openPR Logo
Pressemitteilung

Künstliche Intelligenz - Fujitsu schafft Durchbruch bei Deep Learning

News abonnierenPressekontakt | IT, New Media & Software

Pressemitteilung von: Fujitsu Technology Solutions

/ PR Agentur: FleishmanHillard Germany GmbH
Fujitsu hat einen Durchbruch in punkto Deep-Learning-Technologie geschafft. Das Unternehmen präsentiert einen neuartigen, hocheffizienten Datenverteilungsmechanismus für Deep Neuronal Networks (DNNs).
------------------------------

München, 24. Mai 2017 - Fujitsu hat einen Durchbruch in punkto Deep-Learning-Technologie geschafft. Das Unternehmen präsentiert einen neuartigen, hocheffizienten Datenverteilungsmechanismus für Deep Neuronal Networks (DNNs). Gerade wenn solche Netzwerke stark für verschiedene KI-Anwendungen genutzt werden, wie zum Beispiel Sprach- und Objekterkennung bzw. -klassifizierung, haben sie einen enormen Ressourcenbedarf und belasten die Infrastruktur. Die neue Lösung aus den Fujitsu Laboratories of Europe nutzt Modell-Parallelisierung zur automatischen, transparenten und leicht zu verwaltenden Verteilung der DNN-Speicheranforderungen. Im Ergebnis kann die Kapazität bestehender Infrastrukturen so ausgeweitet werden, dass auch größere KI-Anwendungen keine nennenswerten zusätzlichen Investitionen erfordern.


Dazu Dr. Tsuneo Nakata, CEO der Fujitsu Laboratories of Europe: "In den vergangenen Jahren hat sich die Technologie in rasant weiterentwickelt. Die entsprechenden Lösungen beinhalteten zumeist Hardware-Beschleuniger, um den enormen Kapazitätsbedarfs beim Aufbau von DNNs für KI-Anwendungen zu unterstützen. Dabei stellten vor allem die Kosten ein ernstes Problem dar, besonders wenn der Speicher eines einzelnen Beschleunigers nicht ausreichte. Benötigt wurden also vor allem größere DNNs, genauso wie eine differenziertere Klassifizierung der entsprechenden Kategorien. Genau dieses Problem geht unsere neue Lösung frontal an. Sie verteilt die Speicheranforderungen auf verschiedene Maschinen. So können die Netze über mehrere Maschinen erweitert werden, was genauere und leistungsfähigere DNN-Modelle ermöglicht."

Die Lösung kann diesen Prozess initiieren, indem sie die Layer willkürlich designter neuronaler Netze in gleichwertige Netzwerke transformiert, Netzwerke, in denen jede Ebene durch eine Reihe kleinerer Unterebenenteile ersetzt wird. Diese sind funktional absolut adäquat zu den ursprünglichen, größeren Ebenen, aber deutlich effizienter auszuführen. Und da beide vom selben Profil abstammen, konvergiert der Trainingsprozess des DNN und es entstehenkeine zusätzlichen Kosten.

Die Fujitsu Laboratories of Europe haben die neue Technologie ausgiebig geprüft und bewertet, einschließlich eines Versuchs mit Caffe, einem Open Source Deep Learning Framework, das von vielen Entwickler-Netzwerken überall auf der Welt genutzt wird. Dabei zeigte die Lösung eine über 90-prozentige Effizienz hinsichtlich der Verteilung von Speicherplatz bei der Transformation der voll verbundenen Ebenen von AlexNet auf mehrere NVIDIA GPUs. Als hardwareunabhängige Technologie kann sie sowohl konventionelle IT-Installationen als auch zeitgemäße Beschleuniger einschließlich NVIDIA GPUs, Intel Xenon Phi, FPGAs oder ASICs zu Bestleistungen animieren. Alle anderen Hardware Chips, die speziell für die erhöhte Rechnereffizienz beim Deep Learning entwickelt wurden, gehören ebenfalls in diese Aufzählung.

Beispielhafte Anwendungen für die neue Lösung bestehen unter anderem in Analysen im Gesundheitswesen - wie etwa Retinopathie-Erkennung bei Diabetikern. Aber auch die Klassifizierung und Analyse von Satellitenbildern, das Natural Language Processing, bei dem Deep-Learning-Modelle die Komplexität der menschlichen Sprache erfassen müssen, die Arbeit mit großen Graph-basierten Datenmengen, wie im Fall von IoT-Geräten, sowie finanzielle Transaktionen und Social Network Services gehören dazu.

Die Fujitsu Laboratories of Europe sind ein echtes Kompetenzzentrum für die Forschung von Fujitsu in punkto Deep Learning und Machine Learning als Bestandteile digitaler Lösungen und Services. Die gesamte Arbeit geschieht unter dem thematischen Dach der KI-Initiative Zinrai von Fujitsu, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Sämtliche Aktivitäten beinhalten eine breit gefächerte Zusammenarbeit und "Co-Creation" mit Kunden und unabhängigen Forschungseinrichtungen im EMEIA-Raum. Dazu gehören etwa das San Carlos Clinical Hospital in Madrid (mit der HIKARI AI Healthcare Solution), die Universität von Sevilla (Datenanalyse für Anwendungen im Tourismus) sowie das 5G Innovation Centre in Großbritannien.




------------------------------

Pressekontakt:

FleishmanHillard Germany GmbH
Herr Enno Hennrichs
Blumenstraße 28
80331 München

fon ..: 089 23031-627
web ..: http://www.fleishman.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952563 • Views: 1019

Diese Meldung Künstliche Intelligenz - Fujitsu schafft Durchbruch bei Deep Learning bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Künstliche Intelligenz - Fujitsu schafft Durchbruch bei Deep Learning teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fujitsu Technology Solutions


Das könnte Sie auch interessieren:

Intensivlehrgang mit Zertifikat über die Programmierung von KI
Intensivlehrgang mit Zertifikat über die Programmierung von KI
Enable AI etabliert Künstliche Intelligenz in Ihrem Unternehmen - Schulungen,Trainings in Machine Learning, Deep Learning, Data Science und Statistik Mitte April bietet Enable Ai zusammen mit der Bitkom Akademie zum ersten Mal einen praxisorientierten Lehrgang für die Programmierung von Anwendungen der Künstlichen Intelligenz an. Der gesamte Lehrgang …
Neue Fujitsu Workstations und Server unterstützen Deep Learning-Funktionen für zahlreiche Anwendungen
Neue Fujitsu Workstations und Server unterstützen Deep Learning-Funktionen für zahlreiche Anwendungen
… leistungsstarke CELSIUS Workstations und PRIMERGY Server beschleunigen Deep Learning-Anwendungen. • Erhöhte Speicherkapazität, Skalierbarkeit und Leistung ermöglichen den Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning in verschiedensten Anwendungsszenarien. München, 28. März 2018 - Ausgewählte CELSIUS Workstations von Fujitsu unterstützen ab …
Stuttgarter StartUp Enable AI bietet Seminare in Künstlicher Intelligenz, Datenanalyse und Python
Künstliche Intelligenz Algorithmen verstehen und selbst programmieren lernen
Um den Einstieg in Künstlicher Intelligenz zu ermöglichen, bietet das StartUp Enable AI Intensivseminare, mit denen Fachkräfte Deep Learning Algorithmen verstehen und programmieren können ------------------------------ Der Fachkräftemangel setzt deutschen Unternehmen zu. Auch im Bereich Künstlicher Intelligenz und der Analyse von Daten gibt es zu wenige …
HDT – Seminar zu "Artificial Intelligence und Machine Learning" am 11.10. 2018 in München
Das Highlight der Ingenieurskunst heute – Industrie 5.0. „Künstliche Intelligenz ist besser als natürliche Dummheit“ sagt Wolfgang -Wahlster Informatikprofessor. Machine Learning, Big Data, Artificial Intelligence, Data Science, Cognitive Computing, sind Begriffe und “Buzzwords”, die mit dem Wandel in der Technologie-Welt assoziiert werden. Voraussetzung, …
Unternehmen für Künstliche Intelligenz FUSE-AI will Beirat besetzen
Unternehmen für Künstliche Intelligenz FUSE-AI will Beirat besetzen
… stehen zehn Beiratsmitglieder. Von diesem Gremium erhofft sich FUSE-AI wertvollen Input - sowohl inhaltlich als auch organisatorisch. FUSE-AI ist der Dienstleister für künstliche Intelligenz und intelligente Bilderkennung im Gesundheitswesen. Die Fuse -AI-Software funktioniert auf der Grundlage von selbst lernenden Algorithmen. Diese Deep Learning Algorithmen …
Künstliche Intelligenz in der Hautkrebserkennung
Künstliche Intelligenz revolutioniert Hautkrebserkennung
Harmloses Muttermal oder gefährliches Melanom? Deep Learning unterstützt Dermatologen BAD BIRNBACH, Deutschland. „Künstliche Intelligenz“ (KI) ist derzeit in aller Munde. Um auf diesem Gebiet eine führende Rolle einzunehmen, müssen sich Unternehmen laut Experten auf drei Schlüsselaspekte der KI konzentrieren: die neuesten Erkenntnisse in der Programmierung, …
Deep Berlin Conference 2017: Neue Community für Innovationen aus Künstlicher Intelligenz und Deep Learning
… 2017 auf der ersten Deep Berlin Conference in den Berliner Spreewerkstätten zusammen, um aktuelle Trends, Innovationen und Herausforderungen auf den Gebieten der Künstlichen Intelligenz (KI) und Deep Learning vorzustellen und zu diskutieren. Die Berliner Technologiefirma HELLA Aglaia Mobile Vision GmbH, ein weltweit führender Entwickler intelligenter …
Künstliche Intelligenz: Sind die Unternehmen schon fit?
Künstliche Intelligenz: Sind die Unternehmen schon fit?
Künstliche Intelligenz: Die vierte industrielle Revolution – kurz Industrie 4.0 – wird mit einer steigenden Nutzung von Informationstechnologien in der Industrie begleitet. Dabei spielt vor allem die Künstliche Intelligenz eine große Rolle, wird sie vor allem die Arbeit im produzierenden Gewerbe verändern. Aber KI birgt aber auch großes Potential, neue …
EVACO ist Teil der KI-Community.
Innovatives Netzwerk: EVACO ist Mitglied im KI-Bundesverband
… verbindet mehr als 350 der innovativsten KI und Deep Tech Unternehmen mit Wirtschaft und Politik. EVACO als Full-Service-Provider im Bereich Data Science und Künstliche Intelligenz zählt nun ebenfalls zu der zukunftsweisenden Community.    Duisburg, 05. Mai 2022 – In der vierten industriellen Revolution spielen Technologien rund um Künstliche Intelligenz …
ML Conference 2018
ML Conference 2018 - Deutschlands größte Machine Learning Konferenz geht in die zweite Runde
… IT-Experten bei der zweiten Machine Learning Conference im Münchener Sheraton Arabellapark Hotel einen umfassenden Einblick in die Welt des Maschinellen Lernens und der Künstlichen Intelligenz geben. Über 30 Machine Learning Entwickler aus Forschung und Industrie zeigen, wie Unternehmen mit Hilfe der neuesten Technologien wie Tensorflow, Deep Learning …

Sie lesen gerade: Künstliche Intelligenz - Fujitsu schafft Durchbruch bei Deep Learning