Gütersloh – Um Handelsunternehmen bei der vollen Nutzung ihres Omnichannel-Potenzials zu unterstützen, hat Arvato einen kostenlosen Omnichannel Readiness Quick-Check entwickelt. Die neue Analysehilfe besteht aus 39 Fragen zu sechs Fachbereichen und soll Händlern auf-zeigen, in welchen Bereichen sie beim Verknüpfen aller Vertriebskanäle noch Nachholbedarf haben.
Omnichannel ist längst keine Zukunftsvision mehr, es ist gelebte Einkaufsrealität. Kunden erwarten, dass sie in Filialen ausverkaufte Artikel direkt vor Ort online bestellen oder Retouren aus dem Webshop im Laden abgeben können. Viele Händler sind darauf aber nicht eingestellt, wie der Omnichan-nel-Report 2016 zeigt, den Arvato in Kooperation mit Salesforce Commerce Cloud und der WHU – Otto Beisheim School of Management veröffentlicht hat. „Vielfach nutzen Unternehmen noch veraltete und nicht vernetzte IT-Systeme“, erklärt Marcus Karten, Vice President Business Development von Arvato SCM Solutions. „Das liegt auch daran, dass vielerorts noch in Silos gedacht wird, verschiedene Abteilungen also völlig getrennt voneinander arbeiten.“
Unternehmen brauchen Orientierung
Vor diesem Hintergrund ist der Umstieg auf Omnichannel eine große Herausforderung, weil die Unternehmen oft nicht wissen, wo sie ansetzen sollten. Dabei erfüllen viele Händler schon heute wesentliche Voraussetzungen, ohne sich dessen voll bewusst zu sein – etwa durch eine leistungsfähige Logistik oder einen hochwertigen Webshop. Um genau diese Potenziale herauszufiltern, hat das Omnichannel-Consulting-Team von Arvato den analytischen Quick-Check entwickelt. Der Online-Fragebogen führt mit insgesamt 39 Fragen durch die Fachbereiche Organisation, Onlineshops und Apps, Warehousing und Logistik, IT und Data sowie Stores.
Dieser 360-Grad-Blick auf das eigene Unternehmen legt transparent offen, wo Nachholbedarfe bestehen: „Viele Filialen können zum Beispiel schon als Abholstation für Online-Bestellungen dienen“, sagt Marcus Karten. „Jedoch ist der Lagerbestand oftmals nicht transparent genug, um Click&Collect-Bestellungen der Kunden direkt aus dem Storebestand bearbeiten zu können. Unser Quick-Check deckt genau diese blinden Flecken auf.“ Die Teilnehmer bekommen eine Auswertung ihre Ergebnisse direkt am Ende der Befragung innerhalb des Tools angezeigt. Für tiefergehende Analysen steht ein erweitertes, 200 Fragen starkes Evaluationstool zur Verfügung, das die Omnichannel-Potenziale im Detail erläutert.
Der Omnichannel Readiness Quick-Check steht interessierten Unternehmen kostenlos unter folgender Adresse zur Verfügung: readiness-check.arvato.com.
Pressemitteilung
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
Sie lesen gerade: Arvato bietet Orientierungshilfe für Omnichannel
Arvato bietet Orientierungshilfe für Omnichannel
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
Arvato SCM Solutions
Katharina Manns
Head of Marketing - Consumer Products
Leverkusenstraß 54
D- 22761 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 870001 4227
E-Mail:
Katharina Manns
Head of Marketing - Consumer Products
Leverkusenstraß 54
D- 22761 Hamburg
Tel.: +49 (0) 40 870001 4227
E-Mail:
Arvato SCM Solutions ist ein innovativer und international führender Dienst-leister im Bereich Supply Chain Management und E-Commerce. In den Be-reichen Telecommunication, Hightech & Entertainment, Automoti-ve|Bank|Insurance, Healthcare, Consumer Products und Publisher trifft jeder Partner auf seinen Industriespezialisten. Rund 14.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit an Dienstleistungen und praxisorientierten Lösungen. Mithilfe neu-ester digitaler Technologien entwickelt, betreibt und optimiert Arvato kom-plexe globale Supply Chains und E-Commerce Plattformen und wird damit zum strategischen Wachstumspartner seiner Kunden. Arvato SCM verbindet das Know-How der Menschen mit den richtigen Technologien und passen-den Geschäftsprozessen und steigert so messbar die Produktivität und Leistung seiner Partner.
Als einer der führenden europäischen Dienstleister für Full-Service E-Commerce, Omnichannel & Retail Logistik Lösungen übernimmt der Ge-schäftsbereich Consumer Products - Arvato SCM Solutions seit mehr als 15 Jahren für renommierte Marken aus Mode, Beauty und FMCG alle notwen-digen Prozesse: Entwicklung von Online-Shops, Frontend Management, Moblie App, B2B & B2C Logistik und Versand inklusive dem Retouren Ma-nagement sowie Zahlungs- und Rechnungswesen, Customer Service und E-Commerce-Beratung.
Mit 57 Distributionszentren in Europa, Russland, Asien und den USA bietet Arvato SCM Solutions die notwendige Skalierbarkeit, Flexibilität und Erfah-rung, um seinen Kunden im Wettbewerb zum entscheidenden Vorsprung zu verhelfen.
Arvato ist eine 100-prozentige Tochter von Bertelsmann.
Als einer der führenden europäischen Dienstleister für Full-Service E-Commerce, Omnichannel & Retail Logistik Lösungen übernimmt der Ge-schäftsbereich Consumer Products - Arvato SCM Solutions seit mehr als 15 Jahren für renommierte Marken aus Mode, Beauty und FMCG alle notwen-digen Prozesse: Entwicklung von Online-Shops, Frontend Management, Moblie App, B2B & B2C Logistik und Versand inklusive dem Retouren Ma-nagement sowie Zahlungs- und Rechnungswesen, Customer Service und E-Commerce-Beratung.
Mit 57 Distributionszentren in Europa, Russland, Asien und den USA bietet Arvato SCM Solutions die notwendige Skalierbarkeit, Flexibilität und Erfah-rung, um seinen Kunden im Wettbewerb zum entscheidenden Vorsprung zu verhelfen.
Arvato ist eine 100-prozentige Tochter von Bertelsmann.
KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952221 • Views: 549
Diese Meldung Arvato bietet Orientierungshilfe für Omnichannel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium
Mitteilung Arvato bietet Orientierungshilfe für Omnichannel teilen
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.
Weitere Mitteilungen von arvato SCM Solutions
Das könnte Sie auch interessieren:
Multichannel: Selektive Investments als Schlüssel zum Erfolg
… spezifischen Wettbewerb in jedem Kanal akzeptieren und dort gegen die jeweils führenden Spieler antreten. Dabei ist es nicht unbedingt erforderlich, vollintegrierte Omnichannel-Services für jeden Kundenwunsch anzubieten. Klare Vorteile können Unternehmen vielmehr durch eine sehr gezielte Vernetzung ihrer Systeme ausspielen. Zwei oft übersehene Anwendungsfelder …
Arvato Systems mit innovativen IT-Lösungen auf dem DSAG-Jahreskongress 2016
… „Wir gestalten Ihren digitalen Wandel“ freuen sich unsere Experten an Stand H4 in Halle 12 auf den Austausch zu aktuellen Themen rund um SAP HANA, SAP Hybris, Omnichannel Commerce oder Supply Chain Management.
Im Arbeitskreis BI & CPM am 22. September berichten unsere Utilities-Experten zudem über ihre Erfahrungen mit der Einführung von SAP BW powered …
hybris stellt auf der Internet World 2014 die Zukunft des Handels vor
Fachbesucher erfahren bei hybris mehr zur Optimierung der Omnichannel-Erfahrung
München, 25. Februar 2014 – hybris software, ein SAP-Unternehmen und Anbieter der weltweit am schnellsten wachsenden Commerce-Plattform, präsentiert auf der Internet World 2014 seine agilen Lösungen für den Omnichannel Commerce, die auf einer äußerst flexiblen Enterprise-Technologie …
arvato Systems und Empirius auf dem DSAG-Jahreskongress 2015
… die DSAG die meinungsführende und einflussreichste Interessenvertretung für SAP-Anwender.
Besuchen Sie arvato Systems auch an Stand I5 in Halle 5. Unter dem Motto „Der Moment, in dem Digitalisierung erlebbar wird“ freuen sich unsere Experten auf den Austausch zu aktuellen Themen wie SAP HANA, Omnichannel Commerce, Simple Logistics oder Simple Finance.
arvato Systems mit innovativen Themen und Lösungen auf der logiMAT
… aktuellen Megatrends, ist das Assessment 2020 eine valide Standortbestimmung über die für die Supply Chain relevanten Zukunftsthemen. Seien es Digitalisierung, Omnichannel-Fulfillment, konvergierende Geschäftsmodelle oder Industrie 4.0. – Ergebnis des Strategie-Assessments ist die Evaluierung und Ausrichtung der Handlungsfelder sowohl der physischen …
Digitale Innovationen sind Schlüssel zum Erfolg
… geplant oder aktuell entwickelt werden, immer auch einen industrieübergreifenden Ansatz im Blick. Diese reichen von E-Commerce- und Omnichannel-Lösungen über Big-Data-Analysen, Connected-Car-Anbindungen, virtuelle Showrooms, digitalisierte und personalisierte Virtual-Reality-Verkaufsräume bis hin zur Lagerautomatisierung mit fahrerlosen Transportsystemen …
E-Commerce-Händler aus den USA wollen in Europa expandieren
… Schirrmeister, Geschäftsführer bei Arvato SCM Solutions. „US-Marken müssen daher aktiv ihre Reputation in Europa verbessern.“ Dabei seien Unternehmen im Vorteil, die konsequent auf Omnichannel setzen und sich darauf fokussieren, einen bequemen, flexiblen und zuverlässigen Service zu bieten. Allerdings birgt Europa Herausforderungen, die es in den USA …
Tobias Röbig verstärkt Führungsetage von heyconnect
… Karriere bei arvato logistic services. Seinen ersten Kontakt mit der Marktplatz-Branche macht er bei dem Online-Versender OTTO. Im Anschluss baute er das Marktplatzgeschäft von ABOUT YOU, ebenfalls aus der OTTO-Gruppe, auf. Bei FIEGE, einem der führenden Anbieter im Bereich Omnichannel-Fulfillment, ist Röbig seit 2019 als „Head of Marketplace” tätig.
novomind und Arvato CRM Solutions schließen strategische Partnerschaft
novomind und Arvato CRM Solutions schließen strategische Partnerschaft
Arvato CRM Solutions führt novomind iAGENT als branchenübergreifende Gesamtlösung für den Omnichannel-Kundenservice ein
Hamburg/Gütersloh, 08. November 2016 – Arvato CRM Solutions und die Hamburger novomind AG sind ab sofort strategische Partner. Deutschlands führender Anbieter von …
inCOMMERCE erstmals in der Schweiz
E-Commerce Fachveranstaltung in Zürich
• arvato Systems und hybris software ermöglichen Erfahrungsaustausch zu E-Commerce und Omnichannel Themen mit Entscheidungsträgern, Meinungsführern und Experten der Branche
• Exklusive Abendveranstaltung am 15.10.2014 in Zürich mit wenigen Restplätzen
(arvato Systems) Gütersloh – Der Systemintegrator arvato Systems …
Sie lesen gerade: Arvato bietet Orientierungshilfe für Omnichannel