openPR Logo
Pressemitteilung

Gesunde Organisation: „Menschlichkeit rechnet sich“

Reflect | Strategische Personalentwicklung: Gesunde Organisation: "Menschlichkeit rechnet sich."

Reflect | Strategische Personalentwicklung: Gesunde Organisation: "Menschlichkeit rechnet sich."

Die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit der Gesunden Organisation

Mit ihrem Buch „Menschlichkeit rechnet sich“ zeigen Stephan Brockhoff und Klaus Panreck auf, wie sich wertschätzende Unternehmenskultur und positive Beziehungen wirtschaftlich auszahlen.


Damit erweisen sie der modernen Organisationsentwicklung einen großen Dienst: Zum einen untermauern sie humanistische Organisationsformen und menschenzentrierte Entwicklungsansätze mit einer finanziellen Argumentation, zum anderen nehmen sie Anhängern der „alten Management-Welt“ den Wind aus den Segeln. Denn: Menschlichkeit rechnet sich – auch finanziell. Die Reduktion von Rationalisierung und autoritärer Hierarchie kann sich positiv auf Ihre Bilanz auswirken.

Eine gewagte Gleichung: Menschlichkeit = Geld

Zugegeben, der Ansatz von Brockhoff und Panreck ist gewagt. Die beiden Steuerberater beherrschen Zahlen und Gleichungen mühelos. Doch für manch einen mag allein der Titel des Buches bereits stark utilitaristisch klingen.

Wäre es noch eine humanistische Ethik, wenn der Einsatz von Menschlichkeit lediglich dem Zwecke der Gewinnmaximierung diene? Wohl kaum. Dessen sind sich auch die Autoren bewusst.

Ihre Ausführungen zu Menschlichkeit, Sinn und Werteorientierung in Unternehmen zeigt: Die beiden meinen es ernst mit der Menschlichkeit; die Auseinandersetzung mit menschlichen Potenzialen und Bedürfnissen ist weder oberflächlich, noch utilitaristisch.

Dennoch gelingt es Brockhoff und Panreck, die Umsetzung eines humanistischen Arbeitsumfelds mit einer betriebswirtschaftlichen Rationalität zu paaren. Die Rechnung geht auf, denn das Buch hilft hoffentlich dabei, diejenigen zu überzeugen, für die ein Unternehmen immer noch ein abstraktes, emotionsloses, ökonomisches Gebilde ist, und eben nicht eine Wertegemeinschaft, bestehend aus subjektiven, relationalen, emotionalen und engagierten Menschen. Daher halten wir fest: Wenngleich die Verbindung von Menschlichkeit und betriebswirtschaftlichem Gewinnstreben eine Objektivation von Menschen und menschlichen Gemeinschaften, ergo Unternehmen, riskiert, erscheint es sinnvoll, den „Business Case“ für Menschlichkeit klarzustellen.

Es kann nur gehofft werden, dass aus dem wichtigen Impuls des Buches eine sinnorientierte humanistische Bewegung entsteht, und eben nicht ein rationalisierender und objektivierender Umgang mit dem Faktor „Menschlichkeit“ als unternehmerischer Goldesel.

Das große Einmaleins der Menschlichkeit – Warum sich Wertschätzung rechnet

Menschlichkeit ist betriebswirtschaftlich sinnvoll, denn der Aufbau eines wertschätzenden Umfelds wirkt sich positiv auf Faktoren aus, die sich direkt in der Bilanz widerspiegeln. Dies zeigt das Buch anhand mehrerer anschaulicher Beispiele auf.

„Ein menschlicher Umgang innerhalb eines Unternehmens, ein respektvolles, wertschätzendes, authentisches Miteinander führt zu zufriedenen Mitarbeitern. Und zufriedene Mitarbeiter sind die Grundvoraussetzung für den betriebswirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens, denn zufriedene Mitarbeiter sind motivierter, sind seltener krank, denken kreativer und schaffen so echte Innovation, bleiben dem Unternehmen treu“ (Brockhoff & Panreck, 2016, S. 111).

So führt – laut Brockhoff und Panreck – Menschlichkeit letztlich zu Effizienz statt innerer Kündigung, Engagement statt Krankenstand, emotionaler Verbundenheit statt Personalfluktuation, einem starken Image in der Gesellschaft und effektivem Marketing durch zufriedene Mitarbeiter statt zu Kundenabwanderung.

In einer aufwendigen Rechnung zeigen die Autoren dann auf, wie die Wertschöpfung einer menschlichen Unternehmensführung bemessen werden kann. Den Kosten für Personal, Fortbildung, Rekrutierung, Events und andere Maßnahmen zur Verbesserung des Arbeitsumfelds und der Gesundheit stehen verringerte Fluktuation, Krankheitstage und Überstunden sowie mehr Initiativbewerbungen, mehr umgesetzte Ideen und mehr Fortbildungstage sowie höhere Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit gegenüber.
 
Von der Rechnung in die Tat

Im dritten Teil ihres Buches, stellen Brockhoff und Panreck ausführlich dar, wie Menschlichkeit implementiert, bemessen und verbessert werden kann.

Die konkreten Umsetzungshinweise sind sehr praxisorientiert und ermöglichen es, die Konzepte des Buches direkt in die Tat umzusetzen. Die Autoren schlagen mit der „Menschlichkeitsbilanz“ ein Vorgehen nach den folgenden sieben Schritten vor. Diese sollten von einem Projektteam, bestehend aus Führungskräften und Mitarbeitern, systematisch und nachhaltig angegangen werden.

1. Schritt: Entwicklung gemeinsamer Leitwerte
- Erstellung einer Liste von etwa 50 Werten
- Anonymisierte Mitarbeiterumfrage: Auswahl von drei bis fünf individuellen und organisationalen Werten
- Zusammenstellung der wichtigsten Werte
- Konzentration auf etwa drei Werte
- Initiierung einer organisationsweiten Diskussion über diese Leitwerte

2. Schritt: Vision des menschlichen Unternehmens
- Werte mit Inhalt füllen und werteorientierte Verhaltensweisen definieren
- Werte als Leitlinien für Entscheidungen, Umgang, Verhalten nutzen
- Unternehmensstrategie anhand der Werte kritisch reflektieren
- Erstellung eines Soll-Zustands und eines Leitbilds/Grundgesetz

3. Schritt: Analyse des Status quo
- Aktuelle Situation unter der Perspektive des Leitbilds reflektieren
- Erstellung eines kurzen Unternehmensprofils
- Aktuellen Stand der Unternehmenskultur, der Mitarbeiterzufriedenheit sowie der Kundenorientierung und -zufriedenheit erforschen und festhalten

4. Schritt: Maßnahmen definieren
- Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitssituation, Führungskultur, Arbeitsatmosphäre und gesellschaftlichem Image sowie zur Steigerung der Kundenzufriedenheit definieren
- Aussagekräftige Indikatoren definieren
- Maßnahmen umsetzen!

5. Schritt: Ergebnismessung
- Erneute Mitarbeiterumfrage
- Überprüfung der Indikatoren

6. Schritt: Erstellung der Menschlichkeitsbilanz
- Zusammenführung der Ausgangswerte, Maßnahmen und Ergebnisse
- Nutzung der Bilanz für interne Kommunikation sowie Außendarstellung

7. Schritt: Controlling und Anpassen der Maßnahmen
- Erneutes Durchlaufen der Schritte drei bis sechs mit teilweise neuem Projektteam
- Überprüfung der Ergebnisse, Feststellung des Entwicklungsbedarfs und der Verbesserungspotenziale
- Anpassung der Maßnahmen

„Menschlichkeit rechnet sich“ ist lesenswert – nicht nur für diejenigen, die einen finanziellen Anreiz für die Einführung einer gemeinschaftlichen und werteorientierten Arbeitskultur benötigen, sondern auch für Vordenker und Potenzialentfalter, die nach Methoden, Techniken und Umsetzungsvorschlägen suchen, um eine Kultur der Menschlichkeit in der Unternehmenspraxis implementieren zu können.

Mit ihrer unkonventionellen Denkweise, der Verbindung von Mensch und Profit, unterstützen Stephan Brockhoff und Klaus Panreck die Bewegung in eine humanistischere Arbeitswelt und bieten knallharte Argumente für die als „soft“ verschrienen Themen Menschlichkeit, Wertschätzung und humanistische Führung. Auch unsere Konzepte der Gesunden Organisation und der Balancierten Führung erhalten durch das Buch ein weiteres starkes finanzielles Argument.

Es gibt keine Ausreden mehr – der Aufbruch in eine menschlichere Unternehmenszukunft ist sinnvoll – menschlich, politisch, gesellschaftlich…und eben auch wirtschaftlich.

Stimmen Sie zu?

Ingo Kallenbach, Reflect | Strategische Personalentwicklung


Literaturverzeichnis
Brockhoff, S., & Panreck, K. (2016). Menschlichkeit rechnet sich. Warum Wertschätzung über den Erfolg von Unternehmen entscheidet. Frankfurt am Main: campus Verlag.
Kallenbach, I. (2016). Führen in der Gesunden Organisation: Außergewöhnliche Leistung durch Potenzialentfaltung. Stuttgart: Schäffer Poeschel.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952205 • Views: 487

Diese Meldung Gesunde Organisation: „Menschlichkeit rechnet sich“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gesunde Organisation: „Menschlichkeit rechnet sich“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Reflect Beratung


Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir möchten demonstrieren, dass auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Menschlichkeit und das Mitgefühl bei uns nicht auf der Strecke bleiben", sagt edding Vorstand Per Ledermann.
edding unterstützt die Organisation Plan bei der Hilfe für die Erdbebenopfer auf Haiti
… Gesamtbetrag wird nach der Messe direkt der Organisation Plan zur Verfügung gestellt. Dazu Vorstand Per Ledermann: „Wir möchten demonstrieren, dass auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten die Menschlichkeit und das Mitgefühl bei uns nicht auf der Strecke bleiben. Das Ausmaß dieser Katastrophe hat uns sehr betroffen gemacht, so dass wir überlegt haben, …
Gutmenschen gGmbH
Verfassungsschutz angezeigt wegen Strafvereitelung im Amt in 5 Fällen
… diese Pederasten-Priester wieder in Positionen versetzt wurden, wo sie wieder Täter werden konnten. Insofern fand bei diesem zehntausendfachen Missbrauch – einem Verbrechen gegen die Menschlichkeit – Strafvereitelung im Amt statt. 3.) In Fall der 300.000 entführten Babies in Spanien zwischen 1950 und Ende der 1980er Jahre durch die weiße Freimaurerei …
Bill Gates und Museumsdirektor Peter Friess beim Gang durch die Ausstellung der TECH MUSEUM AWARDS, hier sprechen sie mit Andrea and Barry Coleman aus Großbritannien, Gründer von \"Riders for Health\"
Deutscher Museumsdirektor im Silicon Valley empfängt Bill Gates zur Verleihung der Tech Museum Awards 2006
SAN JOSE, Kalifornien, November 2006 - Mit einer flammenden Rede für mehr Menschlichkeit hat sich Microsoftgründer in der vergangenen Woche im kalifornischen Innovationsmusem "The Tech" für die Verleihung des Global Humanitarian Award bedankt. Gates sprach vor rund 1.500 Zuschauern in San José, nachdem ihm der Sonderpreis überreicht wurde. Präsident …
Reflect | Strategische Personalentwicklung | Gesunde Organisation
Praxisbeispiel: Wie Sie eine Gesunde Organisation nachhaltig aufbauen
Im Rahmen eines Workshops („Führen in der Gesunden Organisation“), hielten mehrere Experten Vorträge über ihre Perspektiven einer Gesunden Organisation – diese Eindrücke haben wir in Videos festgehalten. David Laux, CEO der ec4u expert consulting ag erläuterte, wie sein Unternehmen die Prinzipien der Gesunden Organisation in der Praxis implementierte …
Führen mit Pferden lernen
6. EAHAE Jahreskonferenz das erste Mal in England.
… von Pferden auf jegliche Form der zwischenmenschlichen Kommunikation für die Unternehmenskultur zu nutzen. Wenn wir in Wirtschaft und Politik für Veränderungen im Sinne von mehr Menschlichkeit sind, sollten wir auf alte Weisheiten zurückgreifen. Die Beziehung Pferd-Mensch ist mehr als als zehntausend Jahre alt. Nutzen wir das das Potential, das in dieser …
Menschenrecht oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit?
… Meinungsfreiheit Berlin/Jena, 1. Oktober 2012 – Vor einigen Tagen verlangte der türkische Premierminister Recep Tayyip Erdogan, „Islamophobie als ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ aufzufassen. Journalisten sagte er, es sei ihm gelungen, „Islamophobie als ein Hassverbrechen in die finale Stellungnahme eines internationalen Treffens in Warschau …
Im Namen des UnternehmerClub ORANGE spendet Sabine Michel 5.000 Euro an „Ärzte ohne Grenzen“.
Helfen, wo es am meisten gebraucht wird
… dennoch sollten wir auch in diesem Jahr die ärmsten Regionen dieser Welt nicht vergessen. Weihnachten ist die Zeit des Schenkens, des Miteinander und der Menschlichkeit. Aus diesen Beweggründen spendet der UnternehmerClub ORANGE 5.000 Euro an die Organisation „Ärzte ohne Grenzen“. Der UnternehmerClub ORANGE ist eine Plattform für Unternehmer und Entscheider …
Change Management – Wie responsiv ist die Gesunde Organisation?
Die „Responsiven Organisation“ ist ein neues Konzept. Neue, adaptive Organisationsmodelle werden allmählich unser klassisches Verständnis von Organisationen als rein hierarchische Systeme ablösen. Als Vorteile demokratisierter, entbürokratisierter und dezentralisierter Unternehmensstrukturen gelten Agilität, Reaktionsfähigkeit und schnelles Lernen. ABER: …
©Frank-Pfuegl-Fotolia
Menschlichkeit – die Essenz des (Arbeits-)Lebens
… oder Kollegen gesagt „Gut, dass du da bist und unser Team mit deinen Ideen und Kompetenzen unterstützt und bereicherst!“? Trauen Sie sich! Zeigen Sie Menschlichkeit im Arbeitsleben. Es ist eine lohnende Investition in die Entwicklung und Entfaltung der Potenziale der Mitarbeiter. Mitarbeiter wertschätzend anzunehmen, ihnen zu vertrauen, sie in ihrer …
25 Jahre Bio-Marktgemeinschaft
25 Jahre Bio-Marktgemeinschaft
… biologischen Fahnen schreiben. Allen voran die Vorstände Robert Dax, Renate Arnold und Monika Demgen, die sich unermüdlich für gesunde Lebensmittel, eine intakte Umwelt und Menschlichkeit einsetzen. Alles begann überschaubar mit einem Laden im Kleinhaderner Weg in Gräfelfing bei München. 40 Landwirte, Gärtner, Verarbeiter und die Genossenschaft „Naturland eG“, …

Sie lesen gerade: Gesunde Organisation: „Menschlichkeit rechnet sich“