openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Wege im Fairtrade-Handel #HandelNeuDenken

Café de Maraba, Fairtrade-zertifiziert

Café de Maraba, Fairtrade-zertifiziert

Kaffee-Kooperative.de bietet den ersten Fairtrade-zertifizierten Kaffee, der schon im Anbauland geröstet wird

Das in Berlin und Kigali, Ruanda ansässige Start-up Kaffee-Kooperative.de bietet jetzt den deutschlandweit ersten Fairtrade-zertifizierten Kaffee, der im Herkunftsland von seinen Erzeugern geröstet wird. Damit verbleiben 48 Prozent der Wertschöpfung bei den Kaffeebäuerinnen und -bauern, statt wie üblich beim Abverkauf der grünen Bohne nur rund 15 Prozent.


Kaffee-Kooperative.de folgt dem Fairchain-Handelsmodell, das den gesamten Produktionsprozess hochwertiger Waren und die anhängige Wertschöpfung im Herkunftsland belässt - mit einem deutlich höheren Einkommen für die Erzeuger. Bislang werden lediglich 0,6 Prozent des in westlichen Ländern konsumierten Kaffees im Erzeugerland geröstet.

Fairchain setzt da an, wo Fairtrade oftmals kritisiert wird: Eine nachhaltige, wirtschaftliche Prosperität der Erzeuger im globalen Süden wird durch Fairtrade nicht erreicht. Fairchain ermutigt und befähigt die Erzeuger dazu, das komplette Produkt umzusetzen – im Kaffeegeschäft bedeutet dies das Rösten, Verkosten und Verpacken. Das schafft neue Arbeitsplätze, verbesserte Infrastrukturen und höhere Einkommen und verringert die Abhängigkeit von externer Hilfe, z.B. Entwicklungshilfe.

Prominente Unterstützung bekommt Kaffee-Kooperative.de von Fairtrade Deutschland und Fairtrade Ost-Afrika. So wird das Start-up das Fairchain-Handelsmodell am 23. Mai 2017 auf dem Zukunftskongress von Fairtrade Deutschland vorstellen, der unter dem Motto „Handel neu denken“ steht.

Xaver Kitzinger, Co-Founder von Kaffee-Kooperative.de: „Fairtrade International war unserem Fairchain-Ansatz von Anfang an aufgeschlossen, und nur durch eine großzügige Reduktion der Kosten für die Produzenten in Kigali wurde die Zertifizierung möglich. Das ist ein deutliches Signal für neue Wege im fairen Handel. Außerdem danken wir der kooperative-eigenen Rösterei RWASHOSCCO für die Übernahme der übrigen Kosten. Sie möchten uns dabei unterstützen, durch die Zertifizierung einen größeren Absatzmarkt für ihren Röstkaffee in Deutschland zu finden. Das nennen wir Zusammenarbeit auf Augenhöhe!“

Angelique Karakezi, Geschäftsführerin RWASHOSCCO: „Der Fairchain-Ansatz ist für uns eine gute Möglichkeit ein höheres Einkommen zu erzielen. Wir können nun den ersten Fairtrade-zertifizierten Kaffee in Ruanda anbieten.“

Frank Olok, Vorsitzender von Fairtrade Ost-Afrika, lobt den innovativen Ansatz des Unternehmens: „Eine Möglichkeit unsere Mitglieder dabei zu unterstützen, ihren Kaffee gewinnbringend zu verkaufen ist eine erhöhte Wertschöpfung sowie die Erweiterung von Absatzmärkten. Die Zertifizierung von RWASHOSCCO wird den Erzeugern dauerhaft bessere Lebensbedingungen ermöglichen und die Kaffeewertschöpfungskette verbessern.“

Mehr Wertschöpfung im Süden – Fairtrade-Kaffee aus Ruanda // #HandelNeuDenken

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952159 • Views: 393

Diese Meldung Neue Wege im Fairtrade-Handel #HandelNeuDenken bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Wege im Fairtrade-Handel #HandelNeuDenken teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Kaffee-Kooperative.de


Das könnte Sie auch interessieren:

Oberasbach freut sich über den Titel "Fairtrade-Stadt"
Oberasbach fairbindet: Oberasbach ist 111. Fairtrade-Stadt in Bayern
… Fairtrade-Stadt in Deutschland und die 111. in Bayern sei. Außerdem erinnerte er daran, dass die Auszeichnung nach zwei Jahren rezertifiziert werden müsse: „Für die Titelerneuerung prüfen wir die fortwährende Erfüllung der fünf Kriterien, die Sie auch im ersten Bewerbungsprozess nachweisen mussten. Grundsätzlich wünschen wir uns natürlich, dass eine Auszeichnung …
Jetzt erschienen: Fairtrade-Kataloge "Fair Food 2016/2017" und "Fair Schenken 2016"
Jetzt erschienen: Fairtrade-Kataloge "Fair Food 2016/2017" und "Fair Schenken 2016"
Der neue FAIR FOOD-Katalog bietet VerbraucherInnen eine große Auswahl an Lebensmitteln & Delikatessen aus fairem Handel (Fairtrade) wie Kaffee, Schokoladen, Honig, Reis und vieles mehr. Zudem ist im Katalog eine große Auswahl an Fairen Geschenkpaketen zu finden. Alle Geschenksets enthalten Fairtrade-Lebensmittel: von Wein-Geschenksets über Weihnachts-Geschenkpakete …
Jetzt erschienen: Faire Präsente 2011/2012. Kundengeschenke aus Fairem Handel
Für alle, die gerne FAIR schenken: Der neue Katalog Faire Präsente mit Kunden- und Gastgeschenken aus Fairem Handel ist erschienen! Darin finden Unternehmen, aber auch Privatpersonen Fairtrade-Geschenke für jede Gelegenheit: Geschenke für Mitarbeiter, treue Kunden und wertvolle Geschäftspartner sowie Gastgeschenke für Jubiläen oder Geburtstage. Und für …
MVG/ Eine-Welt-Shop belegt den 3. Platz beim Fairtrade Award 2012
Das Aachener Unternehmen MVG/ Eine-Welt-Shop ist von der Siegelinitiative Fairtrade Deutschland e.V. mit dem 3. Platz beim Fairtrade Award 2012 in der Kategorie Handel ausgezeichnet worden. Voraussetzungen für die Nominierung war unter anderem ein langfristiges und glaubwürdiges Engagement für den Fairen Handel, eine innovative Rolle im Bereich des Handels mit Fair Trade-Produkten und Visionen für den fairen Handel. Der Preis wird seit 3 Jahren von der Siegelinitiave Fairtrade Deutschland e.V./ Transfair vergeben. Ziel der Auszeichnung ist es…
Das Logo des Projekts "Fair Trade Stadt Hamburg"
Hamburg auf dem Weg zur fairen Stadt
… spannenden, nachhaltigen Küche, sei es zuhause oder in der Gastronomie. Schirmherr ist der Sternekoch Heinz O. Wehmann vom Landhaus Scherrer. Hamburger Fairmaster in neuer Verpackung Anlässlich der Titelverleihung wird der fair gehandelte Stadtkaffee „fairmaster“ von El Rojito in einem neuen Gewand präsentiert. Der Kaffee verbindet Hamburg mit seiner …
milch Basics
NEU: milch Basics – das neue Label für Fairtrade Bio-Fashion und Luxushandtücher
PRESSEMITTEILUNG März 2012 NEU: milch Basics – das neue Label für Fairtrade Bio-Fashion und Luxushandtücher Style trifft auf Nachhaltigkeit milch hat sich weiterentwickelt. Alles hatte angefangen im Pionierrausch im September 2007 als milch Fairtrade Shirt als einer der ersten Labels in Deutschland fair gehandelte Shirts und Accessoires in Bioqualität …
Deutsch-ruandisches Startup tritt bei den Fairtrade Awards gegen Aldi und Deutsche Bahn an
Deutsch-ruandisches Startup tritt bei den Fairtrade Awards gegen Aldi und Deutsche Bahn an
David gegen Goliath: Kaffee-Kooperative.de ist für die Fairtrade Awards 2018 nominiert Das deutsch-ruandische Start-up Kaffee-Kooperative.de ist in der Kategorie „Handel“ für die Fairtrade Awards 2018 nominiert. Mit den Fairtrade Awards zeichnet Fairtrade Deutschland den herausragenden Einsatz von Unternehmen und Zivilgesellschaft für den fairen Handel aus. Kaffee-Kooperative.de verfolgt ein Handelsmodell, bei dem der Fairtrade zertifizierte Kaffee noch im Land von den Erzeuger*innen geröstet und verpackt wird, so dass die gesamte Wertschöpf…
Faire Präsente 2012/13
Jetzt erschienen: Faire Präsente 2012/2013. Kundengeschenke aus Fairem Handel
Der neue Katalog Faire Präsente 2012/2013 mit Kunden- und Gastgeschenken aus Fairem Handel ist erschienen! Darin finden Unternehmen, aber auch Privatpersonen Fairtrade-Geschenke für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner sowie Gastgeschenke für Jubiläen oder Geburtstage. Und für alle, die schon an Weihnachten denken: Bereits jetzt können faire Weihnachtsgeschenke …
Bio Obst und Gemüsebeutel bedrucken
Obst und Gemüsebeutel liegen im Trend
Bio Obst und Gemüsebeutel aus fairem Handel liegen voll im Trend. https://goo.gl/7eYuLCNeue Bio Gemüsebeutel werden von Taku Trends auch mit einer Individualisierung angeboten. Weg von der Plastiktüte - geht ganz einfach mit wiederverwendbare Obst und Gemüsebeutel aus Baumwolle. Das neue Produkt bietet mit einem handlichen Format von 30 x 40 cm viel …
Die Privatrösterei Vollmer unterstützt die Faire Woche 2010
Privatrösterei Vollmer unterstützt "Faire Woche"
… hochwertigen, fair gehandelten und biologisch angebauten Kaffees wider. Im September 2010 intensiviert die Privatrösterei ihr Engagement für Fairen Handel noch weiter: Dann wird die neue Bio- Fairtrade-Kaffeemarke präsentiert, die dem hohen Anspruch von Vollmer an Geschmack und Nachhaltigkeit gerecht wird. Neben Filterkaffees werden auch ein neu kreierter …

Sie lesen gerade: Neue Wege im Fairtrade-Handel #HandelNeuDenken