openPR Logo
Pressemitteilung

BVT verabschiedet Resolution „Höhere berufliche Bildung“

Am 19. Mai 2017 fand der 15. Deutscher Technikertag des Bundesverbandes höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. (BVT) im Hotel Seminaris in Bad Honnef statt. Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung wurde das Motto: „Techniker – Fit für Industrie 4.0!“ auf vielseitige Weise beleuchtet. Referenten und Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Bildung kamen zu Wort. In der abschließenden Gesprächsrunde diskutierten Experten über das Thema „Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung in der Arbeitswelt“. Am Folgetag, dem 20. Mai 2017, tagte zum 15. Mal die Hauptversammlung, ebenfalls im Hotel Seminaris. Die Hauptversammlung ist das oberste Organ des Bundesverbandes. Sie entscheidet endgültig über alle wichtigen Angelegenheiten des Bundesverbandes. Im Rahmen der 15. Hauptversammlung berieten die Teilnehmer eingehend über die berufliche Bildung im Zeitalter der Digitalisierung. Dabei stand insbesondere die Aufstiegsfortbildung zur Staatlich geprüften Technikerin / Betriebswirtin / Gestalterin bzw. zum Staatlich geprüften Techniker / Betriebs-wirt / Gestalter im Mittelpunkt. Die Teilnehmer der 15. Hauptversammlung waren sich darüber einig, dass eine Reform des Bildungswesens in Deutschland unerlässlich sei, angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und der Herausforderungen der Digitalisierung der Arbeitswelt. Die „höhere berufliche Bildung“ soll berufliche Aufstiegsfortbildungen wie z. B. staatlich geprüfte Techniker/innen, staatlich geprüfte Betriebswirt(e)/innen, staatlich geprüfte Gestalter/innen und Handwerksmeister/innen als gleichwertigen Bestandteil der tertiären Bildung neben der bereits bestehenden akademischen Bildung etablieren.

Die Hauptversammlung verabschiedete einstimmig die nachfolgende Resolution „Höhere berufliche Bildung“.

Resolution
„Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und der Herausforderungen der Digitalisierung ist eine Reform des Bildungswesens in Deutschland unerlässlich. Während alljährlich die Zahl der Studenten an Universitäten und Hochschulen steigt, gerät die berufliche Bildung immer mehr ins Hintertreffen. Im Jahre 2013 war zum ersten Mal die Zahl derer, die ein Studium aufnahmen, höher als die Zahl derjenigen, die eine Lehre begannen. Wenn dieser Trend anhält, droht das duale System zu kollabieren, denn mit 30 % eines Jahrgangs ist die berufliche Bildung, wie sie in Deutschland existiert, nicht überlebensfähig. Paradoxerweise wird Deutschland von anderen Ländern um das duale System der beruflichen Bildung beneidet. Es entwickelt sich geradezu zum Exportschlager.
Das Bundesinstitut für Berufsbildung prognostiziert für das Jahr 2030 einen Akademikerüberhang von 1,6 Millionen gegenüber einem Defizit von 4,9 Millionen beruflich gebildeter Fachkräfte.
Der Bedarf unseres Wirtschaftsstandortes und die Notwendigkeit zum lebenslangen Lernen verlangen transparente, attraktive und praxistaugliche Bildungswege im beruflichen Bereich. Als Garanten einer leistungsfähigen Wirtschaft sind beruflich hochqualifizierte Fachkräfte aus Deutschlands Unternehmen, vor allem aus dem Bereich der kleinen und mittelständigen Unternehmen, nicht wegzudenken.
Berufliche Sicherheit, gutes Einkommen, die Möglichkeit im Beruf die eigene Persönlichkeit zu entfalten und sich fortwährend weiter zu qualifizieren, hat für immer mehr junge Menschen hohe Bedeutung bei der Auswahl ihres Karriereweges.
Der BVT fordert daher die höheren Qualifizierungs- und Karrierewege der beruflichen Bildung attraktiver und transparenter zu machen. Berufliche Fortbildungen müssen weiterentwickelt werden. Jungen Fachkräften soll von Beginn an eine Basis geliefert werden, um den Herausforderungen, wie z. B. der Digitalisierung / Industrie 4.0 begegnen zu können.
Dazu bedarf es die höhere berufliche Bildung als Marke zu entwickeln. Die „höhere berufliche Bildung“ soll berufliche Aufstiegsfortbildungen wie z. B. staatlich geprüfte Techniker/innen, staatlich geprüfte Betriebswirt(e)/innen, staatlich geprüfte Gestalter/innen und Handwerksmeister/innen als gleichwertigen Bestandteil der tertiären Bildung neben der bereits bestehenden akademischen Bildung etablieren.
Damit wird die berufliche Bildung für Schüler sowie deren Eltern und Lehrkräfte wieder als attraktive Alternative zum Hochschulstudium erkennbar. Die Bildungspolitik ist gefordert, den weiter hohen Bedarf an beruflich qualifizierten Fach- und Führungskräften zu berücksichtigen. Insbesondere müssen stimmige Berufslaufbahn-Konzepte geschaffen werden, die im sekundären Bildungsbereich beginnen und im tertiären Bereich die DQR-Stufen 5 bis 7 umfassen.
Um diese Karrieren der höheren beruflichen Bildung bundesweit sichtbar und vergleichbar zu machen, bedarf es einheitlicher Zusatzbezeichnungen der beruflichen Aufstiegsfortbildung. Für staatlich geprüfte Techniker/innen, staatlich geprüfte Betriebswirt(e)/innen und staatlich geprüfte Gestalter/innen fordert der BVT z. B. bereits seit dem Jahr 2005 den Zusatz „Master bzw. Bachelor professional“.
Die Verankerung und Stärkung eines stimmigen Berufslaufbahn-Konzeptes in der beruflichen Bildung bedarf eines ganzheitlichen Ansatzes. Aus diesem Grund fordert der BVT die zuständigen Ministerien des Bundes und der Länder auf, eigenständige Organisationseinheiten für die „höhere berufliche Bildung“ zu schaffen.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952154 • Views: 681

Diese Meldung BVT verabschiedet Resolution „Höhere berufliche Bildung“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BVT verabschiedet Resolution „Höhere berufliche Bildung“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. (BVT)


Das könnte Sie auch interessieren:

Bundesminister Fischer begrüßt VN-Resolution zu Irak
Bundesminister Fischer begrüßt VN-Resolution zu Irak
Bundesaußenminister Joschka Fischer erklärte heute (22.05) zu der im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen verabschiedeten Resolution 1483 zum Irak: "Die Bundesregierung begrüßt die heute vom Sicherheitsrat verabschiedete Resolution zum Irak. Sie stellt eine gute Grundlage für die konkrete Verbesserung der Lebensbedingungen der irakischen Bevölkerung …
Neuer 525% Agriculture Hot Stock erhält Zulassung durch US-Umweltbehörde - Kursrallye - Massives Kaufsignal - Bis zu 146% höhere Erträge für die Landwirtschaft. Neuer 525% Agrartech Aktientip Bee Vect
Neuer 525% Agriculture Hot Stock erhält Zulassung durch US-Umweltbehörde - Kursrallye - Massives Kaufsignal - Bis zu 146% höhere Erträge für die Landwirtschaft. Neuer 525% Agrartech Aktientip Bee Vect
------------------------------ Neuer 525% Agriculture Aktie erhält Zulassung durch US-Umweltbehörde. Bis zu 146% höhere Erträge für die Landwirtschaft 28.08.19 18:07 AC Research Mississauga, Ontario (www.aktiencheck.de (http://www.aktiencheck.de), Anzeige)www.irw-press.at/prcom/images/messages/2019/48693/ACResearch.001.png (https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2019/48693/ACResearch.001.png) Zum …
BVT startet Vertrieb des sechsten US-Wohnimmobilienfonds BVT Residential USA 6
BVT startet Vertrieb des sechsten US-Wohnimmobilienfonds BVT Residential USA 6
… Bereich ist selbst bei konservativem Ansatz für die Anleger eines guten Developments möglich“, so Christian Dürr, Geschäftsführer der BVT Unternehmensgruppe. „Das höhere Risiko gegenüber Bestandsimmobilien-Beteiligungen lässt sich durch die sorgfältige Auswahl eines erfahrenen Developers und durch eine Beteiligung erst nach der ‚Pre-Development’-Phase …
Brigitte Zypries, MdB: 'Fundament für Techniker und Technikerinnen stärken und sichern'
… Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Brigitte Zypries, begrüßt in ihrem Artikel „Fundament für Techniker und Technikerinnen stärken und sichern“ das Engagement des Bundesverbandes höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. (BVT). Der BVT setzt sich mit den Themen Fachkräftemangel und Nachwuchsgewinnung und der Bedeutung dualer Ausbildung …
Dr. Thomas Feist, MdB: 'Chancen und Perspektiven der Beruflichen Bildung'
… Menschen in Arbeit?“ wird von Dr. Feist unter Berücksichtigung der verschiedenen Perspektiven der Beruflichen Bildung eingehend beleuchtet. Der Bundesverband höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. (BVT) fordert zur Verdeutlichung der hervorragenden Aufstiegsfortbildung der Staatlich geprüften Techniker/innen, Betriebswirt(e)/innen …
Bee Vectoring Technologies meldet ein zweites Jahr mit erfolgreichen Testergebnissen bei der Saatgutbehandlung
Bee Vectoring Technologies meldet ein zweites Jahr mit erfolgreichen Testergebnissen bei der Saatgutbehandlung
- Durchgängig höhere Nutzpflanzenerträge und Basissaatgutbehandlung mit besseren Leistungen - Größere, gesündere Sojabohnenpflanzen, mehr Biomasse und höhere Vitalität der Pflanzen - Durchgängig wiederholte positive Ergebnisse, die die Testergebnisse des ersten Jahres bekräftigen Mississauga, ON, Kanada, und Sacramento, CA, USA (7. März 2023) / IRW-Press …
Bee Vectoring Technology sichert sich ersten Auftrag aus Kalifornien von einem Erzeuger eines großen globalen Beerenproduzenten
Bee Vectoring Technology sichert sich ersten Auftrag aus Kalifornien von einem Erzeuger eines großen globalen Beerenproduzenten
… von BVT. Diese Chance in Kalifornien umfasst mehrere Nutzpflanzen mit einer Gesamt-Anbausaison, die sich auf bis zu zehn Monate des Jahres erstreckt; dies bedeutet höhere und diversifiziertere jährliche Ertragsströme für BVT. Der Kunde ist ein großer, einflussreicher Erzeuger aus der Region Watsonville und Salinas, sagte Ian Collinson, Sales Manager …
15. Deutscher Technikertag in Bad Honnef
Motto: "Techniker – Fit für Industrie 4.0!" Am 19. Mai 2017 findet zum 15. Mal der Deutsche Technikertag des Bundesverbandes höherer Berufe der Technik, Wirtschaft und Gestaltung e.V. (BVT) in Bad Honnef im Hotel Seminaris statt. Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, wird das Motto der Veranstaltung: …
Bee Vectoring Technologies beschleunigt Verkaufsverpflichtungen und verdreifacht die bewirtschafteten Flächen in der US-amerikanischen Region Pazifischer Nordwesten für das Geschäftsjahr 2022
Bee Vectoring Technologies beschleunigt Verkaufsverpflichtungen und verdreifacht die bewirtschafteten Flächen in der US-amerikanischen Region Pazifischer Nordwesten für das Geschäftsjahr 2022
… unschädlich und bietet die Möglichkeit, winzige Mengen natürlich gewonnener Pestizide (sogenannte Biologika) direkt auf die Blüten zu bringen, wodurch ein besserer Pflanzenschutz und höhere Ernteerträge als mit herkömmlichen chemischen Pestiziden erzielt werden. So wird auch die Gesundheit des Bodens, des Mikrobioms und der Umwelt verbessert. Derzeit …
BVT verpasst Onlinekunden
BVT im Fokus von e-mittent.de
BVT ist federführend im Sektor geschlossene Fonds. Neben bekannten Einmalanlagen bietet BVT auch Monatssparmöglichkeiten an. BVT Holding GmbH& Co.KG (BVT) mit ihrem Betriebssitz in München und Atlanta wurde im Jahr 1976 gegründet. Als Vorreiter für originelle Kapitalanlagen ist und bleibt BVT laufend auf den 1. Positionen ausfindig zu machen. BVT …

Sie lesen gerade: BVT verabschiedet Resolution „Höhere berufliche Bildung“