openPR Logo
Pressemitteilung

ZPP bremst gesundheitliche Prävention aus

Aufgabe der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP), einem Verbund von gesetzlichen Krankenkassen, ist es, in einem einheitlichen Prüfverfahren diejenigen Kurse zur gesundheitlichen Prävention zu ermitteln, für die die Krankenkassen ihren Versicherten teilweise die Teilnahmegebühren erstatten. Das zentrale Anerkennungs-verfahren hat die Zahl der erstattungsfähigen Präventionskurse (nach § 20 Sozialgesetzbuch V) drastisch reduziert. Die ZPP macht dafür die Volkshochschulen mitverantwortlich.


Dazu der Verbandsdirektor des Volkshochschulverbandes Baden-Württemberg, Dr. Hermann Huba: „Es ist schwer erträglich, dass ausgerechnet die ZPP, die höchste bürokratische Hürden mit geringer pädagogischer Qualität verbindet, die Betroffenen zum Sündenbock machen will. Man kann es den Versicherten nicht oft genug sagen: Es sind Ihre Krankenkassen, die die ZPP geschaffen haben und die Sie gängeln! Dass es auch anders geht, zeigt die AOK Baden-Württemberg, die sich nicht zufällig nicht an der ZPP beteiligt.“

Kurse zur gesundheitlichen Prävention wie Wirbelsäulengymnastik, Rücken fit - Kurse und Yoga gehören seit vielen Jahren zum Kernangebot der Volkshochschulen und wurden bis zur Gründung der ZPP unbürokratisch und problemlos anerkannt. Die ZPP macht die Zertifizierung der Kurse nun beispielsweise davon abhängig, dass nicht mehr als 15 Personen teilnehmen und der Kurs maximal 12 Termine dauert. Anderenfalls fällt er aus der Bezu-schussung durch die Krankenkasse zu Lasten der Versicherten heraus. Auch müssen Kursleitungen, deren Qualifikation bereits nachgewiesen, anerkannt und in der Datenbank der ZPP vorhanden ist, immer wieder erneuten Prüfungen unterzogen werden, wenn sie an unterschiedlichen Einrichtungen tätig sind. Kursleitungen, die nicht die geforderte formale Grund- oder Zusatzqualifikation aufweisen können, werden grundsätzlich von einer Anerkennung ausgeschlossen, auch wenn sie seit vielen Jahren erfolgreich unterrichten und ihre informell erworbene Kompetenz nicht in Frage steht.

Neben den bürokratischen Hürden, die die Volkshochschulen übermäßig viel Arbeitszeit und damit Geld kosten, sind auch pädagogische Aspekte des Verfahrens äußerst fragwürdig. In die Lernangebote der Gesundheits-bildung an Volkshochschulen werden die persönlichen Einstellungen, die individuellen Lebenserfahrungen und die Lernvoraussetzungen der Teilnehmenden bewusst einbezogen. In krassem Widerspruch zu dieser Teilnehmerorientierung verlangt die ZPP einen standardisierten minutengenauen Kursablauf. „Das ist nicht nur praxisfern, sondern das Gegenteil eines modernen, angemessenen Verständnisses von Erwachsenenbildung“, so Huba.

Verhandlungen zwischen den Verbänden der Volkshochschulen und der bundesweit agierenden ZPP erbrachten bisher keine substanziellen Verbesserungen in der Zusammenarbeit. Huba: „Noch steht die ZPP auf dem wirklichkeitsfernen Standpunkt, dass erst sie die Qualität in der gesundheitlichen Prävention erfunden hat und nur sie sie garantieren kann.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952121 • Views: 605

Diese Meldung ZPP bremst gesundheitliche Prävention aus bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung ZPP bremst gesundheitliche Prävention aus teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Volkshochschulverband Baden-Württemberg e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Neuer Weg, besser mit Stress umzugehen: Förderung eines neuartigen Online Mentalcoachings durch Krankenkassen
Zertifizierung des Online Mentaltrainings „Mentales Stressmanagement“ durch die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) seit 22.2.2016. Die bisher vor allem aus dem Profisport bekannte und bewährte Methode des Mentaltrainings zum erfolgreichen Selbstmanagement ist nun in einem neuartigen Konzept auch als Selbstcoaching zum besseren Umgang mit Stress verfügbar …
Rechtsanwalt Dipl.-Jur. Jens Usebach LL.M. der Kölner Rechtsanwaltskanzlei JURA.CC
Feldenkrais-Therapie muss selbst bezahlt werden
… eine Kostenübernahme nicht in Betracht, da eine Feldenkrais-Therapie kein anerkannter Gesundheitskurs sei. Ob ein Kurs übernommen werde, beurteile die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) anhand gesetzlicher Vorgaben. Das vorliegende Kurskonzept entspräche inhaltlich und methodisch nicht den vorgegebenen Qualitätskriterien. Dem hielt der Mann entgegen, …
YOGA-Retreat
YOGA-Retreat
… Durchführung: Friederike Ishorst Yogalehrerin BDY/EYU Seminargebühr: 120,00 € für beide Tage (inkl. Mittagessen am Samstag) Kurs-ID 20190322-1096969: Dieser Yoga-Kompakt-Kurs wurde von der ZPP, Zentrale Prüfstelle Prävention geprüft und zertifiziert und kann von den Krankenkassen bezuschusst werden. Info: Friederike Ishorst, Tel. 02054/85225 oder www.yogaschule-kettwig.de
Teilnehmer des Treffens
Zahntechniker Treffen in Gais/Südtirol
Törggelen und mehr…. Gemeinsam mit der österreichischen Dental Agentur ZPP lud Zirkonzahn Ende Oktober 22 Zahntechniker aus Österreich zum zünftigen Südtiroler Törggelen ein. Nach langer Tradition wird beim Törggelen in uriger Umgebung der neue Wein probiert und dazu werden hausgemachte deftige Leckereien serviert. Getörggelt wurde in einem seit 1540 …
Mentale Gesundheit von Kindern präventiv fördern.
Meditations- und Schlaf-App Aumio: Kostenlose Unterstützung und Prävention für mentale Gesundheit von Kindern
… Kinder, die bereits von über einer halben Millionen Familien genutzt wird, vorbeugend unterstützen. Das Berliner Startup hat als erste Kinder-App das Siegel von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) erhalten, das von deutschen Krankenkassen anerkannt wird. Dadurch sind die Kosten der App von 85 Euro pro Jahr für Familien gesichert, und der Zugang …
Zertifizierter Yoga Onlinekurs für Schwangere
Ideale Geburtsvorbereitung mit Yoga für Schwangere
… oder die Yogalehrerin über die Schwangerschaft informiert werden.  Erstattung durch die Krankenkasse für SchwangerschaftsyogaGesetzliche Krankenkassen unterstützen Yogakurse gemäß §20 der Primärprävention, sofern sie von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) zertifiziert sind. Viele Krankenkassen übernehmen dabei sogar die gesamten Kurskosten, was …
Einfach nicht zu bremsen - Zirkonzahn auf Vortragstour in MINI Zentren Österreich
Einfach nicht zu bremsen - Zirkonzahn auf Vortragstour in MINI Zentren Österreich
… Wirbelwind, der Ungezähmte, – so lauten die Beinamen des MINI COOPER, MINI COOPER S CABRIO und MINI JOHN COOPER WORKS. Beschreibungen, die die 300 Besucher der von ZPP Dental Agentur organisierten Vortragstour in den MINI Zentren in Wien, Graz, Dornbirn und Innsbruck Anfang Mai wahrscheinlich ohne zu zögern auch dem Redner Enrico Steger zuschreiben …
Fitness-Trends für das Jahr 2016
Fitness-Trends für das Jahr 2016
… von Fitness-Studios nach der DIN 33961 zertifizieren lassen, um dem Kunden seine Qualität von einer neutralen Stelle unter Beweis zu stellen. 2. Zertifizierte Präventionskurse Im Rahmen des neuen Präventionsgesetzes haben sich die Ausgabenrichtwerte der Krankenkassen im Bereich Prävention mehr als verdoppelt. Dazu wird der derzeitige Ausgabenrichtwert …
Erste Bewegungs-App zugelassen - AIMO gesund bewegt
Erste Bewegungs-App zugelassen - AIMO gesund bewegt
… sie abgestimmtes Training zu erhalten.Das Start-Up AIMO bietet mit der App „AIMO gesund bewegt“ die erste Bewegungs-App überhaupt, die von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) nach Kapitel 7 alsdigitales Präventionsangebot zertifiziert ist. Nutzer können sich freuen, denn somit kann die App „AIMO gesund bewegt“ durch Krankenkassen rückerstattet …
Galileo Training Mülheim-Kärlich
Gesundarium Mülheim-Kärlich - startet mit dem Galileo-Training
"Galileo" bietet im Gesundarium Mülheim-Kärlich - Dem Zentrum für Prävention, Reha und Fitness in Mülheim-Kärlich Vibrationstechnologie aus der Weltraumforschung. ------------------------------ Mit Hilfe der einzigartigen Vibrationstechnologie von "Galileo" trainieren Astronauten, bevor der Weg ins Weltall beginnt, um ihre Knochendichte und Muskelmasse …

Sie lesen gerade: ZPP bremst gesundheitliche Prävention aus