openPR Logo
Pressemitteilung

Wenn Kinder trauern: Ein einfühlsames Kinderbuch von Ulrike Pribil

News abonnierenPressekontakt | Industrie, Bau & Immobilien

Pressemitteilung von: Papierfresserchens MTM-Verlag

/ PR Agentur: Papierfresserchens MTM-Verlag
Die Trauerarbeit mit dem Kind steht im Mittelpunkt dieses Buches.

Die Trauerarbeit mit dem Kind steht im Mittelpunkt dieses Buches.

Gemeinsam als Familie Trauerarbeit leisten - Buch konzentriert sich auf Wesentliches
------------------------------

Die aus Ried im Innkreis in Österreich stammende Autorin Ulrike Pribil nimmt sich in ihrem Buch "Besuchszeit im Himmel" eines ganz besonderen Themas an: der Trauerarbeit von Kindern. Anlass war der Tod der eigenen Mutter ein Jahr zuvor. Während die Autorin selbst mit ihrer Trauerbewältigung beschäftigt war, fragte sie sich, wie es wohl den ganz jungen Mitgliedern der Familie ergeht. Denn auch die eigenen Kinder und Enkelkinder - im Alter zwischen einem und knapp vierzig Jahren - waren ja vom Verlust betroffen.


Ulrike Pribil führte darüber ein Gespräch mit ihrer Tochter, und die Idee zum Buch war geboren. Während die Autorin den Text zu schreiben begann, steuerte ihre Tochter Sabine Pribil die aufs Wesentliche reduzierten, kindgerechten Zeichnungen dazu bei. Es entstand ein einfühlsames 24-seitiges Buch, das einem betroffenen Kind helfen soll, seine Trauerarbeit zu durchleben und den Verlust zu verarbeiten.
Hauptfigur des Buches ist der kleine Christian. Er ist sechs Jahre alt und will später einmal Feuerwehrmann werden. Christian hat einen größeren Bruder, mit dem er gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist. Doch sein Bruder Jürgen wird nur neun Jahre alt: Er wird bei einem schrecklichen Unfall von einem LKW überfahren. Christian ist voller Zorn, Angst und unendlicher Traurigkeit. Er versteht nicht, warum ein Kind sterben muss, obwohl Gott doch so viele kranke und alte Menschen zu sich holen könnte. Und weil Gott seinen Bruder nicht braucht, fordert Christian ihn auf, Jürgen wieder zurück zu geben. Auch einen neuen Beschützer im Himmel will er nicht, denn es sind ja schon so viele Engel dort oben, die ihn beschützen können.

"Besuchszeit im Himmel" ist ein gut geeignetes Instrument, beim gemeinsamen Lesen und Vorlesen einen Todesfall in der Familie oder im nahen Umfeld gemeinsam mit den Kindern zu bewältigen. In der gemeinsamen Trauerarbeit ist es wichtig, dem Kind zu zeigen, dass es nicht alleine gelassen wird. Junge Menschen zeigen ihre Trauer oft nicht direkt, sie wollen ihre Eltern nicht zusätzlich belasten oder sich ihren Gefühlen zu sehr ausliefern. Mit dem vorliegenden Buch wird den kleinen Betroffenen gezeigt, dass Trauer zwar ein einschneidendes Erlebnis ist, das eine ganze Familie aus dem Gleichgewicht bringen kann. Dass aber gleichzeitig die Gemeinsamkeit darüber hinweg trösten kann und auch Gefühle wie Angst und Wut in der Trauerbewältigung erlaubt und sinnvoll sind. Ulrike Pribil stellt ein Buch zur Verfügung, das auch geeignet ist, das Thema Tod in Kindergarten und Vorschule aufzugreifen.

Bibliografische Angaben
Ulrike Pribil
Besuchszeit im Himmel
Trauerarbeit mit Kindern
ISBN: 978-3-86196-691-3
Hardcover, 24 Seiten, farbig illustriert 12,90 € (D)

Das Buch kann über den Verlag (https://www.papierfresserchen.de/Besuchszeit-im-Himmel-Ulrike-Pribil), Amazon und den Buchhandel bezogen werden.




------------------------------

Pressekontakt:

Papierfresserchens MTM-Verlag
Frau Martina Meier
Oberer Schrannenplatz 2
88131 Lindau

fon ..: 08382 7159086
web ..: http://www.papierfresserchen.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952118 • Views: 290

Diese Meldung Wenn Kinder trauern: Ein einfühlsames Kinderbuch von Ulrike Pribil bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Wenn Kinder trauern: Ein einfühlsames Kinderbuch von Ulrike Pribil teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Papierfresserchens MTM-Verlag


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Gelben Engel von SeaHelp waren schnell vor Ort
SeaHelp: Bergung in letzter Minute - Chronologie einer Havarie vor der dalmatinischen Küste
… Einsatzleiter aber bereits mitgedacht und direkt nach der Alarmierung der SAR-Rettungskräfte auch die „Gelben Engel“ von SeaHelp benachrichtigt. Der für den Einsatzabschnitt Zadar zuständige Ladislav Pribil war in nur zehn Minuten am Havarieort und konnte im ersten Angriff ein weiteres Absinken der Yacht verhindern. Das war auch dringend notwendig, denn …
Mein erstes KinderBuch - Zu Hause in meiner kleinen Welt.
Das neue, interaktive e-Book „Mein erstes KinderBuch“ ist ab sofort als Download im iBookstore verfügbar
MÜNCHEN, Deutschland – 6. August 2012 – Rechtzeitig zur Ferienzeit erscheint das Buch für Kinder „Mein erstes KinderBuch – Zu Hause in meiner kleinen Welt.“. Die erfolgreiche KinderApp® wurde zum KinderBuch. Ein pädagogisch wertvolles Buch, das unseren Kindern hilft, durch interaktive Vorlesefunktionen, sprechen zu lernen. Das KinderBuch ist als e-Book …
Bodo - Ein Hund aus Oberstdorf erzählt - Neue Lesung im Deutschen Literaturfernsehen
Bodo - Ein Hund aus Oberstdorf erzählt - Neue Lesung im Deutschen Literaturfernsehen
… wieder neue Geschichten für die allabendliche Gute-Nacht-Lesung aus. So ist mit der Zeit eine ansehnliche Sammlung von Erzählungen entstanden, die sie nun in ihrem ersten Kinderbuch zusammengefasst hat. Hauptdarsteller ist ein Hund namens Bodo, der in unmittelbarer Nähe ihres Oberstdorfer Wohnsitzes lebt. Auf den ersten Blick ist Bodo ein ganz normaler …
Ein Kalle Pinguin Kinderbuch Abenteuer
Kinderbuch-Trailer Kalle Pinguin
Kalle Pinguin in Action, jetzt im Kinderbuch-TrailerMit einfachen Bewegtbildern, etwas Musik und einer tollen Stimme von Sara Merzo soll der Kinderbuch-Trailer Lust auf Kalle Pinguin und seinem Abenteuer machen. So lassen sich auch gleich die Bilder, die im Kinderbuch die Seiten füllen etwas kennenlernen.DIE NOT IST GROSS, EINER MUSS LOS ist die Geschichte …
Oles kleines Eierbuch - das Bilderbuch für alle kleinen Jungen und Mädchen, die gern Eier mögen und anschauen
Ab 1. Juli 2010 im Handel: Oles kleines Eierbuch - ein buntes Bilderbuch für Mädchen und Jungen ab 2 Jahren
Es ist so weit: Die Hamburger Autorin Sylvia Wenig-Karasch hat nach zahlreichen Ratgeber- und Prosatiteln ihr erstes Kinderbuch geschrieben – der Informationslücke-Verlag in Basel/Schweiz hat mit „Oles kleines Eierbuch“ sein erstes Kinderbuch ins Verlagsprogramm aufgenommen! Wie der Titel unschwer vermuten lässt, handelt das Buch für Kinder ab 2 Jahren …
Wenn Kinder Angst haben - ein Themen-Special mit Experten-Interviews auf Kinderbuch-Couch.de
Das aktuelle Themen-Special auf Kinderbuch-Couch.de befasst sich mit dem Thema "Wenn Kinder Angst haben". Wir freuen uns, dass wir vier kompetente Interviewpartner gewinnen konnten, um aus ihrer Sicht über das Thema zu berichten. Sie decken in ihrer Kompetenz die drei wichtigsten Lebensbereiche unserer Kinder ab: Ihr zu Hause (Familienberater Jan-Uwe …
Titelmotiv Ausstellung Trash my dress
Es ist doch nur ein Brautkleid
TRASH MY DRESS Fotoausstellung 24. April bis 2. Mai in Schliersee/Oberbayern DIE AUSSTELLUNG Mit TRASH MY DRESS zeigt der Fotograf Alois Pribil völlig neue Fotos, die in dieser Art bisher eher selten zu sehen waren. Im Rahmen der Ausstellung werden neben den Bildern auch die Brautkleider präsentiert, die bei den einzelnen Shootings verwendet wurden. …
Ulrike Ulrich: Bodo - Ein Hund aus Oberstdorf
Ulrike Ulrich liest im Deutschen Literaturfernsehen aus “Bodo – Ein Hund aus Obersdorf
Die Autorin Ulrike Ulrich deren Kinderbuch „Bodo – Ein Hund aus Oberstdorf“ im August von Goethe Literaturverlag erschienen ist, präsentiert ihr Werk seit dem 25.02.2009 im Deutschen Literaturfernsehen. Anzusehen ist ihr Auftritt unter www.deutsches-literaturfernsehen.de. Die Vorlesung wird durch den Auftritt der Handpuppe Bodo ergänzt. Die Autorin ist …
Verlag für neue Autoren präsentiert: spannende Gute-Nacht-Geschichten aus Oberstdorf
… südlichste Gemeinde Deutschlands nicht genau kennt, wird seine helle Freude daran finden. Nicht zuletzt auch wegen der durchaus gelungenen Illustrationen von Armin Parr ein beschauliches Kinderbuch. Bodo, so stellt er sich seinen Lesern selbst vor, ist ein ganz normaler Großspitz und wohnt im schönen Oberstdorf. Dort erlebt er viele lustige oder spannende …
SolarWorld AG sponsert Sonnenenergie für Kasambya
„Wir sind dabei! Das haben wir wirklich nicht zu hoffen gewagt!“ freut sich Gabor Pribil, verantwortlich für Energie im Projekt „Hand in Hand for a better life“. Von der Initiative Solar2World der Bonner SolarWorld AG bekommt der Verein kostenlos die notwendigen Solarpanels zur Stromerzeugung sowie die dazu benötigten Wechselrichter für Kasambya in …

Sie lesen gerade: Wenn Kinder trauern: Ein einfühlsames Kinderbuch von Ulrike Pribil