openPR Logo
Pressemitteilung

Mit Bio-„Afrocados“ Gutes tun: Eosta sichert Einkommen von 20.000 kenianischen Kleinbauern

Produktmanager Neville Mchina freut sich über die hohe Qualität der Bio-Avocados aus Kenia. © Eosta

Produktmanager Neville Mchina freut sich über die hohe Qualität der Bio-Avocados aus Kenia. © Eosta

Waddinxveen, 22. Mai 2017 – Bio-Avocados, die hierzulande in den Läden angeboten werden, stammten bisher fast ausschließlich aus Südamerika. Dies lag vor allem an den hohen Qualitätsanforderungen an Bio-Ware, die andere Anbauländer nur schwer erfüllen konnten. Bis jetzt: Denn der niederländische Bio-Importeur Eosta bietet aktuell Bio-„Afrocados“ von 20.000 kenianischen Kleinbauern an. Der ökologische Anbau von Avocados hat ihnen geholfen, ihr Einkommen um das Zehnfache zu erhöhen. Vor allem jetzt, da Kenia von hartnäckigen Dürren geplagt wird, ist dies eine große Hilfe für die Landwirte.


Angebaut werden die Bio-„Afrocados“ von Eosta in der Gegend um Nairobi / Kenia, die in der Regel mit viel Niederschlag gesegnet ist. Gegenwärtig ist die Region aber ebenso wie der restliche Teil Ostafrikas von extremer Trockenheit betroffen. Zum Glück sind Avocadobäume jedoch sehr robust: durch den Wassermangel werden die runden Früchte zwar etwas kleiner, dafür aber auch intensiver im Geschmack. „Im Weinbau ist das ein bekanntes Phänomen: unter Stress produzieren die Pflanzen schmackhaftere Früchte“, erklärt Neville Mchina, Produktmanager für Bio-Avocados bei Eosta. „Auch die Konzentration gesundheitsfördernder sekundärer Pflanzenstoffe wie Antioxidantien ist dann höher. “

Export ermöglicht verzehnfachtes Einkommen

Doch die kleinen Bio-Früchte sind nicht nur lecker und kerngesund, der Export der Bio-Avocados hat auch entscheidend dazu beigetragen, dass sich das Leben der kenianischen Kleinbauern verbessert hat, erklärt Mchina weiter: „Viele der Erzeuger haben bisher nur für den Eigenverbrauch oder den lokalen Markt angebaut. Durch die Zusammenarbeit mit Eosta und den Einsatz moderner Technologie betreiben die im Erzeugerverbund zusammengeschlossenen Kleinbauern ein besseres Qualitätsmanagement und können ihre Produkte so als zertifizierte Bio-Ware zu einem höheren Exportpreis verkaufen. Das bedeutet eine Steigerung ihres Einkommens um das Zehnfache!“

Der eingekehrte Wohlstand ist in der Anbauregion mit bloßem Auge erkennbar: die teilnehmenden Kleinbauern verfügen über größere Häuser, die Straßen sind besser und Schulen und gemeinnützige Einrichtungen für die Dorfgemeinschaft konnten aufgebaut werden. „Unsere Zusammenarbeit hat einen enorm positiven Einfluss auf die Menschen vor Ort und eine schafft so eine Win-win-Situation für alle Seiten“, freut sich Mchina.

Export verbessert Gesundheitsversorgung in abgelegenen Gebieten

Der Zugang zum Weltmarkt eröffnet den kenianischen Kleinbauern jedoch nicht nur neue, nachhaltige Einkünfte und sichert den Familien ein langfristiges und faires Einkommen, auch der Zugang zur medizinischen Versorgung hat sich verbessert. „Im Rahmen unserer Kampagne ‚One Cent for the Future’ unterstützen wir mit unserer Eigenmarke Nature & More mit jedem Verkauf der Bio-‚Afrocados’ das ‚Jungle Afya Home Based Health Care’-Projekt, das es ausgebildeten Krankenschwestern ermöglicht, auch solche Patienten zu besuchen, die den Weg in die Klinik nicht mehr bewältigen können“, erklärt Mchina. „Als Verbraucher können Sie mit dem Kauf unserer Bio-‚Afrocados’ also in mehrfacher Hinsicht einen echten, positiven Unterschied im Leben der Menschen vor Ort machen!“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952117 • Views: 538

Diese Meldung Mit Bio-„Afrocados“ Gutes tun: Eosta sichert Einkommen von 20.000 kenianischen Kleinbauern bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit Bio-„Afrocados“ Gutes tun: Eosta sichert Einkommen von 20.000 kenianischen Kleinbauern teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Eosta / Nature & More


Das könnte Sie auch interessieren:

Volker Engelsman überreicht Prince Charles "True Cost Accounting in Farming and Finace" Studie
Prinz Charles lobt Studie „True Cost Accounting in Farming and Finance”
Wales/Waddinxveen, Juli 2017 – Prinz Charles gratulierte Eosta, dem führenden Spezialisten für Bio-Obst und -Gemüse, für die neue, wegweisende Studie, die endlich aufzeigt, welche wahren Kosten bei der Herstellung von Lebensmitteln für Mensch und Umwelt entstehen. Neben den Auswirkungen auf das Klima, die Wasserqualität und die Bodenerosion spielt auch …
Michaël Wilde und Paul Hendriks von Eosta präsentieren gelabelte Eosta-Produkte
Eosta erhält internationalen Nachhaltigkeitspreis für „Natürliches Labeling“
Waddinxveen, 13. Juni 2018 – Eosta wurde erneut für das „Natürliche Labeling“ ausgezeichnet. Durch die innovative Laser-Etikettierung von Bio-Obst und -Gemüse konnten seit 2016 über sechs Millionen Kunststoffverpackungen eingespart werden. Zu kaufen gibt es das gelabelte Bio-Obst und -Gemüse in Deutschland unter anderem bei REWE, Netto und EDEKA. ?Eosta …
Die nachhaltige Verpackungslösung aus Zuckerrohrfaser von Eosta
Eosta führt breitenwirksam nachhaltige Verpackung aus Zuckerrohr ein / Einzelhandel zeigt großes Interesse
Eosta leistet Pionierarbeit und liefert als erstes Unternehmen der Obst- und Gemüsebranche breitenwirksam Bio-Produkte in einer nachhaltigen Schale aus Zuckerrohrfaser an Supermärkte. Was aussieht und sich anfühlt wie Karton, ist tatsächlich 100 Prozent holzfrei. Hergestellt wird die Verpackung aus einem Abfallprodukt der Zuckerindustrie. Dank eines …
Eosta verstärkt Marketing Abteilung auf 70 Mitarbeiter
Eosta verstärkt Marketing Abteilung auf 70 Mitarbeiter
… im Einkauf: Ab sofort hat jeder Mitarbeiter bei uns Marketing-Verantwortung”, erläutert Volkert Engelsman, Chef und Gründer des im niederländischen Waddinxveen ansässigen Bio-Vorzeigeunternehmens Eosta ein erfolgreich eingeführtes Schulungskonzept in der Belegschaft. Den Beweis zu liefern, dass Wirtschaft und Ökologie Hand in Hand gehen war Eosta vor …
Verpackungsexperte Paul Hendriks von Eosta setzt auf nachhaltige Lösungen.
Verpacktes Bio-Obst und -Gemüse in den Supermärkten muss nicht sein
… Folie umhüllt im Regal liegen. Warum? Weil die EU fordert, dass biologische und nicht-biologische Produkte unterscheidbar sind? „Natürlich nicht“, sagt Verpackungsexperte Paul Hendriks von Eosta, „das ist überhaupt nicht im Sinne des Bio-Konsumenten.“ Sein Ziel ist es, gemeinsam mit den Supermärkten nachhaltige Optionen zu finden und so 2,5 Millionen …
Königin Máxima der Niederlande gratuliert Volkert Engelsman. © Gerard-Jan Vlekke
Königin Máxima gratuliert Eosta zur Unternehmensauszeichnung
… Finalisten. Königin Máxima der Niederlande gratulierte und verriet, dass auch das Königshaus am liebsten Bio esse. „In den vergangenen 25 Jahren hat sich Eosta zu einem wahren Innovationsmotor entwickelt“, begründete die Jury des Unternehmerpreises Midden Holland gestern die Entscheidung, das Unternehmen in der Kategorie „Großunternehmen“ unter die …
Gustavo Vallejo, Avocadobauer aus Mexico
Aktion: Bio-Bauer der Woche. Stiftung Nature & More zeigt weltweit vorbildliche Erzeuger biologischer Produkte
… Avocados an. Aber als ob das nicht schon genug harte Arbeit wäre, engagiert er sich zusätzlich für sein soziales Umfeld: Seit einem Jahr ist er mit anderen Kleinbauern der Initiative Pragor in Mexiko aktiv für eine Behindertenschule. Denn er weiß: “Je gesünder das soziale Umfeld meiner Familie und meiner Mitarbeiter, desto stabiler ist unser wirtschaftlicher …
Nature & More Avocado-Erzeuger José Luis
Haarige Aktion: Nature & More feiert neue Bio-Avocado-Ernte stilecht mit mexikanischem Schnurrbart
… biologisch erzeugten Avocados bezieht Nature & More von José Luis Tungui Olivo, auch bekannt als “Don Aguacate” – Herr Avocado. Als Manager der Kleinbauern-Kooperative Hortalizas Organicas repräsentiert er etwa 20 Avocado-Erzeuger im mexikanischen Bundesstaat Michoacán. Das Gebiet an der Südwestküste bietet aufgrund des milden Meeresklimas, der …
Nature & More startet Bio-BBQ-Sommer - Genussvoll grillen mit leckeren, biologischen Obst- und Gemüserezepten
… oder den USA gewinnen. Erste Reaktionen auf die Bio-BBQ-Kampagne von Nature & More sind positiv, berichtet Christiaan Vis, Kundenbetreuer für den deutschen Einzelhandel bei Eosta: „Viele Kunden sind begeistert. Unsere Aktion und die kostenlosen Werbematerialien, die wir dazu anbieten, bringen nicht nur Leben in die Obst- und Gemüseauslagen. Für …
Die bhutanische Delegation zu Gast auf der BioFach 2016.
Auf dem Weg zu 100 Prozent Bio: Königreich Bhutan startet Zusammenarbeit mit Eosta
… nur das Glück zum Staatsziel erklärt. Als erstes Land der Welt möchte es nun ausschließlich biologische Lebensmittel produzieren. Dabei unterstützt wird es von Eosta, dem internationalen Distributor von Bio-Lebensmitteln. Beide stehen schon seit geraumer Zeit im engen Austausch miteinander: Zuletzt sprach Eosta-Geschäftsführer Volkert Engelsman vor dem …

Sie lesen gerade: Mit Bio-„Afrocados“ Gutes tun: Eosta sichert Einkommen von 20.000 kenianischen Kleinbauern