openPR Logo
Pressemitteilung

Zum 100. Geburtstag der Ufa: Willy Fritsch - die Biografie. 40 Jahre Filmgeschichte.

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Heike Goldbach

Ein Feuerwerk an Charme. Die Biografie des Ufa-Schauspielers Willy Fritsch.

Ein Feuerwerk an Charme. Die Biografie des Ufa-Schauspielers Willy Fritsch.

In diesem Jahr feiert die Ufa ihren 100. Geburtstag. Noch immer steht der Name des Filmkonzerns für die Karrieren von Marlene Dietrich, Heinz Rühmann oder Hans Albers, die das Publikum durch ihre Mitwirkung in Stumm- und Tonfilmen seit den 1920er Jahren begeistert haben.

Selten jedoch wird in diesem Zusammenhang auch der Name eines Schauspielers genannt, der bereits ein Star war, als sich Marlene Dietrich noch ihrem berühmtesten Casting stellte: Willy Fritsch.

Max Reinhardt bildete ihn aus, Max Schmeling war sein bester Freund, Max Raabe singt heute seine Lieder.

Willy Fritsch hat 40 Jahre Filmgeschichte geschrieben. Von 1923-1945 war er einer der erfolgreichsten und bestbezahlten Stars der Ufa. Jetzt erscheint erstmals eine detailreiche und umfangreiche Biografie über den einst sehr berühmten Darsteller und Vater des ebenfalls als Schauspieler tätigen Thomas Fritsch.

Durch seine Hauptrollen in den international erfolgreichen Fritz Lang-Stummfilmen "Spione" (1928) und "Frau im Mond" (1929) sowie den darauf folgenden Blockbustern "Die Drei von der Tankstelle" (1930), "Der Kongress tanzt" (1931) oder auch "Ein blonder Traum" (1932) nach einem Drehbuch von Billy Wilder war Willy Fritsch zeitweilig der populärste Liebling des Publikums, für dessen Erscheinen bei einer Filmpremiere die Straßen rund um das Kino polizeilich abgesperrt werden mussten, um die Fans unter Kontrolle zu behalten. Europaweit, denn bereits durch seine Mitwirkung in der stummen Operettenverfilmung "Ein Walzertraum" (1925) von Ludwig Berger hatte Fritsch weltweit Aufmerksamkeit erlangt bis hin zu einem Angebot der US-Agentur United Artists, die u.a. auch Charlie Chaplin vertrat. Auch im ersten deutschen Tonfilm ("Melodie des Herzens", 1929) und im ersten deutschen Farbfilm ("Frauen sind doch bessere Diplomaten", 1939) spielte Willy Fritsch die Hauptrolle.
Von ihm gesungene Titel wie die renommierte Jazz-Komposition von Friedrich Holländer, "Ich laß' mir meinen Körper schwarz bepinseln", Werner Richard Heymanns "Ein Freund, ein guter Freund" oder "Liebling, mein Herz lässt dich grüßen" sowie Peter Kreuders Schlager "Ich wollt', ich wär' ein Huhn" aus dem Film "Glückskinder" (1936), der zuletzt sogar von Quentin Tarantino für dessen Soundtrack zu "Inglorious Basterds" (2009) ausgewählt wurde, sind heute noch populär.
Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte Willy Fritsch seine Karriere fortsetzen und spielte nicht nur an der Seite von Hildegard Knef oder dem Berliner Kabarettensemble "Die Insulaner", sondern verlieh auch dem Leinwanddebüt von Romy Schneider, "Wenn der weiße Flieder wieder blüht" (1953) den prominenten Namen.

Fast 130 Filme umfasste sein Werk, als sich der Schauspieler 1964 aus dem Geschäft zurückzog.
Auf 472 Seiten lässt die Biografie "Ein Feuerwerk an Charme. Willy Fritsch - Der Ufa-Schauspieler. Über eine große Filmkarriere in wechselhaften Zeiten" sein Leben noch einmal Revue passieren und rückt einen Darsteller ins Rampenlicht, dessen Wiederentdeckung dem Leser durchaus ein Aha-Erlebnis bescheren kann. Illustriert mit mehr als 100 Fotos.

Buchtrailer zur Biografie "Ein Feuerwerk an Charme. Willy Fritsch"

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952050 • Views: 962

Diese Meldung Zum 100. Geburtstag der Ufa: Willy Fritsch - die Biografie. 40 Jahre Filmgeschichte. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zum 100. Geburtstag der Ufa: Willy Fritsch - die Biografie. 40 Jahre Filmgeschichte. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Uwe Klöckner-Draga, "Renate Müller - Biografie"
"Renate Müller – Biografie" von Uwe Klöckner-Draga
Zum 104. Geburtstag des UFA-Stars Renate Müller erinnert die einzige Biographie an den beliebten Ufa-Star der 30er Jahre. Nun ist der 104. Geburtstag ja nichts Besonderes, aber im Fall Renate Müller wohl doch. Denn nicht oft genug kann man auf das tragische Schicksal der beliebten Filmschauspielerin, deren Leben ein Drahtseilakt zwischen ihrem Wirken …
Multimedia-Lesung in Dresden: Willy Fritsch
Der Ufa-Star Willy Fritsch. Multimedia-Lesung bei den Dresdener Stummfilmtagen
… Republik und einen ihrer größten Publikumslieblinge, dem Heinz Rühmann seinen Durchbruch verdankte. ------------------------------ Als einer der größten Stars der späten Weimarer Republik begeisterte Willy Fritsch in Filmen wie "Die Drei von der Tankstelle" oder "Der Kongress tanzt" Millionen Kinofans und blieb jahrzehntelang einer der populärsten deutschen …
Multimedia Lesung in Dresden
Der Ufa-Star Willy Fritsch. Multimedia-Lesung bei den Dresdener Stummfilmtagen
Als einer der größten Stars der späten Weimarer Republik begeisterte Willy Fritsch in Filmen wie „Die Drei von der Tankstelle“ oder "Der Kongress tanzt" Millionen Kinofans und blieb jahrzehntelang einer der populärsten deutschen Filmschauspieler. Auch von ihm interpretierte Schlager wie "Liebling, mein Herz lässt dich grüßen" oder "Ich wollt', ich wär' …
Verlag Kern GmbH
Erinnerung an einen Charakterkopf
Am 12. April wäre der Schauspieler Paul Dahlke 115 Jahre alt geworden Ein 115. Geburtstag ist kein "rundes" Jubiläum - wir nehmen ihn dennoch zum Anlass, an einen beliebten Schauspieler zu erinnern. Paul Dahlke (12.4.1904-23.11.1984) gilt als bedeutender Charakterdarsteller des 20. Jahrhunderts. Er glänzte in zahlreichen Rollen am Theater, im Film und …
"Renate Müller - Biografie" von Uwe Klöckner-Draga
Renate Müller – Der Filmstar, der keine Juden lieben durfte
… Bekannten, zeichnen ein intimes Porträt der Künstlerin und engagierten Kosmopolitin. Die allseits geliebte und verehrte Renate Müller dreht zahlreiche Filme mit Leinwandgrößen wie unter anderem Willy Fritsch, Paul Hörbiger, Grethe Weiser, Heinz Rühmann und Hans Moser und ist auf dem besten Weg zum großen internationalen Filmstar, bis ihr ihre große Liebe …
Erschienen zur Frankfurter Buchmesse 2009
Zum Todestag einer großen Schauspielerin
… Bekannten, zeichnen ein intimes Porträt der Künstlerin und engagierten Kosmopolitin. Die allseits geliebte und verehrte Renate Müller dreht zahlreiche Filme mit Leinwandgrößen wie u. a. Willy Fritsch, Paul Hörbiger, Grethe Weiser, Heinz Rühmann, Hans Moser und ist auf dem besten Weg zum großen internationalen Filmstar, bis ihr ihre große Liebe zu einem …
Willy Fritsch - Biografie eines Ufa-Schauspielers
100 Jahre Ufa: Willy Fritsch - Spiegelbild einer Traumfabrik!
… Kontext einer bewegten Zeit, von den Goldenen Zwanziger Jahren über den Zweiten Weltkrieg bis zu den Wirtschaftswunderjahren, stellt. Ein Weg durch 40 Jahre Filmgeschichte. "Ein Feuerwerk an Charme. Willy Fritsch - Der Ufa-Schauspieler. Über eine große Filmkarriere in wechselhaften Zeiten" Verlag tredition, Hamburg 2017 472 Seiten, 119 Abbildungen …
"Ein Feuerwerk an Charme - Willy Fritsch" von Heike Goldbach
Ein Feuerwerk an Charme - Wer war Willy Fritsch?
Heike Goldbach liefert mit "Ein Feuerwerk an Charme - Willy Fritsch" die erste umfangreiche Biografie des bekannten Schauspielers. ------------------------------ Willy Fritsch zog sich im Jahr 1964 nach fast 130 Filmen aus dem Geschäft zurück. Er war ein wichtiger Bestandteil von 40 Jahren deutscher - und europäischer - Filmgeschichte, doch bis heute …
Kleine Plauderei um Amphitryon
100 Jahre Ufa: Willy Fritsch - Buchvorstellung & Film
Fast ein halbes Jahrhundert lang war Willy Fritsch einer der beliebtesten und populärsten deutschen Filmschauspieler überhaupt. Seine Prominenz verhalf Kollegen wie Heinz Rühmann oder Romy Schneider zum Ruhm, trotzdem ist er heute gegenüber anderen Darstellern derselben Epoche fast vergessen. Zu Unrecht, befand die Autorin Heike Goldbach und hat mehr …
Uwe Klöckner-Draga, "Renate Müller - Biografie"
Zum 106. Geburtstag des UFA-Stars Renate Müller erinnert die einzige Biographie an den beliebten Star der 30er
Renate Müller – Der Filmstar, der keinen Juden lieben durfte Nun ist der 106. Geburtstag ja nichts Besonderes, aber im Fall Renate Müller wohl doch. Am 26. April 2012 wäre sie 106 Jahre alt geworden. Nicht oft genug kann man auf das tragische Schicksal der beliebten Filmschauspielerin, deren Leben ein Drahtseilakt zwischen ihrem Wirken im Naziregime …

Sie lesen gerade: Zum 100. Geburtstag der Ufa: Willy Fritsch - die Biografie. 40 Jahre Filmgeschichte.