openPR Logo
Pressemitteilung

"DER WALD UND SEIN DÖNEKENS": Ein lehrreiches Märchen von Franziska Franz zum Umgang mit dem Ökosystem

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: Martin Urbanek

/ PR Agentur: Martin Urbanek
DER WALD UND SEIN DÖNEKENS: Ein Märchenbuch von Franziska Franz mit Illustrationen von Claudia Holz

DER WALD UND SEIN DÖNEKENS: Ein Märchenbuch von Franziska Franz mit Illustrationen von Claudia Holz

Ein Waldgeist sorgt im Wald für Ordnung. Im Mittelpunkt der Geschichten stehen Beeinträchtigungen des Lebensraumes Wald durch den Menschen. Die Waldbewohner zeigen dem Leser, was man dagegen tun kann.
------------------------------

Inhalt:


Der freundliche Waldgeist Dönekens hatte sich noch nie einem Menschen gezeigt, denn er war sehr scheu. Er lebte, wie all seine Freunde, in einem wandreichen Gebiet mitten in Frankfurt. Er war ein friedliebender und überaus freundlicher Zeitgenosse.

Auf den ersten Blick und von weitem hätte man ihn für ein Nilpferd halten können, das aus dem Frankfurter Zoo ausgebrochen war, denn die Ohren hatten exakt dieselbe Form wie die der Nilpferde. Kam man ihm aber näher, so stellte man mit Erstaunen fest, dass das Maul einer Hundeschnauze glich, und die Haut sah aus wie die eines Nashorns.

Er war durcheinen Zufall entstanden: Ein Baum wurde einst gefällt und ein Stück die Stammes war abgesplittert und eben dieses Stück war durch ein großes Wunder lebendig geworden.

Dönekens war sehr verspielt und er machte sich alle Tiere, ob sie nun krochen, hüpften, flogen oder liefen, zum Freund.

Über das Buch:

Mit lebhafter Sprache und liebevollen Illustrationen erzählt Franziska Franz die Geschichte eines Waldgeistes, der gemeinsam mit seinen Waldfreunden spannende Abenteuer erlebt. Im Mittelpunkt der Geschichten stehen Beeinträchtigungen des Lebensraumes Wald, wie sie von Menschen verursacht werden. Die Waldbewohner schließen sich zusammen und entwickeln gemeinsame Anstrengungen, um den Wald zu beschützen.

Die Leser/innen erfahren Wissenswertes über das Ökosystem sowie dessen Bedrohungen. Verständnis und Einfühlungsvermögen dienen als Grundlagen für einen verantwortungsvollen und sachgemäßen Umgang mit der Natur und allen ihren Lebewesen. Der Autorin gelingt es, dieses Verständnis zu fördern, indem sie Kindern den Wald und seine vielfältige Tierwelt in Form eines zeitgemäßen und überaus fantasievollen Märchens näherbringt.

Das Buch ist ein Appell an Solidarität und Zusammenhalt bei der Erreichung gemeinsamer Ziele. Darüber hinaus fordert es zur Rücksichtnahme auf die Kleineren und Schwächeren unter den Wesen des Waldes auf. Schnecken, Käfer und ein blinder Maulwurf haben ihre ganz besonderen Bedürfnisse, die man verstehen lernt und die nicht zu kurz kommen dürfen.

Insofern ist dieser Märchenband ein humorvoller, kurzweiliger und lehrreicher Anreiz zur weiteren Befassung mit dem Themenkomplex Umwelt und verantwortungsvolles Handeln im Einklang mit der Natur.

Kinder und Erwachsene werden den Wald bei ihrem nächsten Ausflug gewiss aus einer anderen Perspektive betrachten und vielleicht auch den guten Waldgeist und seine vielen Helferlein zwischen Stämmen der Bäume oder im Unterholz erkennen.

Über die Autorin Franziska Franz:

Franziska Franz, geboren in Detmold, ist Mutter von zwei Töchtern und verheiratet. Sie hat vor den Kindern eine Schauspielausbidung mit Schwerpunkt Klassisches Theater in Ludwigshafen absolviert. Später u.a. Regieassistenz bei Harald Leipnitz. Parallel hat sie ein Diplom zur Heilpraktikerin für Menschen und Tiere erworben. Derzeit lebt sie in Frankfurt am Main.

Seit 2012 schreibt sie didaktische Abenteuergeschichten für Kinder und humorvolle Texte für Erwachsene.

Veröffentlichungen:

* Der Wald und sein Dönekens, Turmhut Verlag
* Anna und die Liebe in Frankfurt, AAVAA Verlag
* Die verrückten Satzzeichenabenteuer, AAVAA Verlag

Produktdaten zum Buch:

Autorin: Franziska Franz
Illustrationen: Claudia Holz
Format: Hardcover; 15,1 x 21,6 cm
Seitenanzahl: 48 Seiten
Verlag: Turmhut-Verlag
Auflage: 1 (2017)
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3945175224
Altersempfehlung: 6 - 8 Jahre

Weitere INFOs zum Buch erhalten Sie unter folgender URL:
http://www.spass-und-lernen.com/buchblog_119 (http://www.spass-und-lernen.com/buchblog_119)




------------------------------

Pressekontakt:

Martin Urbanek
Herr Martin Urbanek
Donaustadtstraße 31
1220 Wien

fon ..: 436644078803
web ..: http://www.spass-und-lernen.com
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952031 • Views: 563

Diese Meldung "DER WALD UND SEIN DÖNEKENS": Ein lehrreiches Märchen von Franziska Franz zum Umgang mit dem Ökosystem bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung "DER WALD UND SEIN DÖNEKENS": Ein lehrreiches Märchen von Franziska Franz zum Umgang mit dem Ökosystem teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Martin Urbanek


Das könnte Sie auch interessieren:

Glastradition Bayerischer Wald
Sommerausstellung an der Glasstraße Bayern Ferienstraße vom Feinsten
… Königen Regensburg (tvo). Wo findet man heute noch einen feuerspuckenden Drachen? Wer ist der König des Bayerischen Waldes? Was hat es eigentlich mit Heiligem Blut auf sich? Alles nur Märchen? Nicht im Geringsten! Antworten dazu findet man entlang der Glasstraße im Oberpfälzer Wald und im Bayerischen Wald. Es ist Sommer, also beste Zeit, sich auf den Weg …
Kampagnenmotiv Thüringer Waldquell
„Unser Wald. Unser Wasser.“: Thüringer Waldquell startet mit neuer Markenkampagne
Heute startet die neue Markenkampagne der beliebtesten Thüringer Mineralwassermarke. Im Fokus steht der Thüringer Wald und wie dieser als gesamtes Ökosystem an der Entstehung des Naturprodukts Mineralwasser mitwirkt. Schmalkalden, 6. Juli 2020. Bäume, Eichhörnchen, Pilze und Gesteinsschichten – das sind die überraschenden Protagonisten, die im Mittelpunkt …
Das erste Fotopapier, das ressourcenschonend aus nachhaltig bewirtschaftetem Baumbestand hergestellt wird
… Menschen den Baum als CO²-Regulierer mehr denn je brauchen, setzt der Düsseldorfer Spezialist für Papiere auf den regenerativen und nachhaltigen Umgang mit dem Ökosystem Wald. Denn das Data Becker Fotopapier hochglänzend ist von der unabhängigen Umweltorganisation Forest Stewardship Council (FSC) als besonders ressourcenschonend zertifiziert und daher …
Projekt Wald(w)orte lädt zum Erzählen in der Natur ein
Gedichte und Drei-Minuten-Märchen zum Thema Wald für Schreibwettbewerb "Der Holzstift" gesucht
… Holzstift” sind Kinder wie Erwachsene das ganze Jahr über eingeladen, sich mit eigenen Texten an dem Projekt “Wald(w)orte” kreativ zu beteiligen. Gesucht werden Waldgedichte und Drei-Minuten-Märchen zum Thema “Wald”. Aus Beiträgen, die uns bis zum 1. März 2011 erreichen, werden drei Texte ausgewählt, mit denen es besonders gut gelungen ist, Entdeckungen …
Bundesweite Baumpflanzaktionen in zahlreichen Schutzgebieten Deutschlands
Bundesweite Baumpflanzaktionen in zahlreichen Schutzgebieten Deutschlands
… Internationalen Jahr der Wälder erklärt und unter das Motto: „Forests for People – Wälder für Menschen“ gestellt, um die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf das lebenswichtige Ökosystem Wald zu richten. Im November und Dezember führte die Initiative Wir sind Wald, die von der Dachorganisation der Nationalen Naturlandschaften, EUROPARC Deutschland e. V., …
Cover "Gegen Märchen ist kein Kraut gewachsen"
Neuerscheinung Kräuter-Märchensammlung "Gegen Märchen ist kein Kraut gewachsen"
… Kräuter dieser Erde sind immer lesenswert. Auf einen Blick: Titel: Gegen Märchen ist kein Kraut gewachsen Autoren: Barbara Bauer, Stina Beyer, Silvia Friedrich, Edith Hüttel, Franziska Klemm, Dagmara Kraj Kwiecinska, Lisa Lemberg, Renata Linné, Anita Mild, Mira Milicev-Wiggenhorn, Katja Piel, Christine Meyn, Dr. Elke Puchtler, Moni Reichenpfader-Herdlicka, …
Franziska Franz: "Hans Hase mit der langen Nase"
"Hans Hase mit der langen Nase": Ein reichlich illustriertes Mutmachbuch für Kinder von Franziska Franz
Die Kinderbuchautorin Franziska Franz erzählt von einem Außenseiter unter den Tieren, der aufgrund von äußeren Merkmalen gehänselt wird. Doch gerade diese Eigenarten erweisen sich als besondere Gabe. ------------------------------ Über den Inhalt: Die Kinderbuchautorin Franziska Franz erzählt von den Leiden eines Hasen, der wegen seiner Besonderheiten …
"Neue verrückte Satzzeichenabenteuer" - Kurzgeschichten zum Erlernen der Satzzeichensetzung
"Neue verrückte Satzzeichenabenteuer" - spaßige Kurzgeschichten für Kinder zum Erlernen der Satzzeiche
Im soeben erschienenen zweiten Band der Satzzeichenabenteuer erweckt Franziska Franz die sieben Satzzeichen wieder zum Leben. Dabei durchstehen sie einige witzige und spannende Abenteuer. ------------------------------ Auch in der Fortsetzung der Satzzeichenabenteuer sind die sieben Satzzeichen wieder aktiv und erleben witzige und spannende Abenteuer. …
Cover Ich bin dann mal im Märchen
Wartburg-Radio 96,5 präsentiert Neuerscheinung "Ich bin dann mal im Märchen"
… Neuerscheinung "Ich bin dann mal im Märchen" mit den bundesweiten Autoren und Märchenerzählern Mano Anandason, Xenia Busam, Silvia Friedrich, Bettina Hackelsperger, Edith Hüttel, Franziska Klemm, Irene-Maria Seimann, Christian Then und Silvia Völkel. Um 16.00 Uhr beginnt am Montag, 21.03.2011 eine wichtige Woche - Radiopflicht für alle Märchenfans. Einige …
Neuer Kletterparcour des Märchenwanderweges in Jesteburg
Der Märchenwanderweg im Klecker Wald ist wieder wie neu
Hamburg, 7. Mai 2012. Der Märchenwanderweg im Klecker Wald ist wieder wie neu: Der vom Lions Club Hamburg-Nordheide im Jahr 2008 eröffnete Märchenwanderweg wurde saniert und wird am Donnerstag, den 10. Mai 2012 von Andreas Buß vom Lions Club Hamburg-Nordheide, an Hans-Heinrich Höper, dem Gemeindedirektor Jesteburgs und Helga Rademacher, der Vorsitzenden …

Sie lesen gerade: "DER WALD UND SEIN DÖNEKENS": Ein lehrreiches Märchen von Franziska Franz zum Umgang mit dem Ökosystem