openPR Logo
Pressemitteilung

Anwalt Arbeitsrecht: Fristlose Kündigung wegen Beleidigung

News abonnierenPressekontakt | Politik, Recht & Gesellschaft

Pressemitteilung von: Rechtsanwälte Reissner, Ernst & Kollegen - Augsburg / Starnberg

/ PR Agentur: Rechtsanwälte Reissner, Ernst & Kollegen - Augsburg / Starnberg
Wer den Chef beleidigt, kann fristlos gekündigt werden.

Wer den Chef beleidigt, kann fristlos gekündigt werden.

Was in sozialen Netzwerken häufig als gegeben akzeptiert wird und ungeahndet bleibt, kann im Arbeitsleben böse arbeitsrechtliche Folgen haben. Ein rechtskräftiges Urteil und wie es dazu kam.
------------------------------

Das Landesarbeitsgerichts Schleswig-Holstein wies in einem Urteil (Az: 3 Sa 244/16), die Klage eines fristlos gekündigten Arbeitnehmers eines Handwerksbetriebes zurück, der seinen Chef nach einem Streit ein "soziales Arschloch" genannt hatte.


Die Härte des Urteils wird vor allem mit Aspekten der Uneinsichtigkeit des Klägers begründet:

Der 62 Jahre alte Kläger war in der Nähe von Hamburg bei einem kleinen Installateurbetrieb mit 6 Mitarbeitern - davon 3 Mitgliedern der Inhaberfamilie - beschäftigt. Am 15. Februar 2016 kam es zu einem Wortwechsel zwischen dem Kläger und dem Vater des Geschäftsführers, der früher den Betrieb geführt hatte. Der Kläger verließ grußlos den Raum. Dabei hörte er, wie der eine Geschäftsführer das sinngemäß mit den Worten kommentierte: "Kinderkram/Sind wir hier im Kindergarten?" Am nächsten Morgen kehrte der Kläger in das Büro zurück. Er äußerte in einem gereizten Wortwechsel mit den Geschäftsführern, dass der Geschäftsführ gerne den Chef raushängen lasse und dass sich dessen Vater ihm gegenüber wie ein "Arsch" benommen habe. Der Geschäftsführer sei auf dem besten Wege, seinem Vater den Rang abzulaufen. Auf die Worte des Klägers: "Dann kündigt mich doch." erwiderte der Geschäftsführer: "Damit wir dann als soziale Arschlöcher dastehen." Der Kläger gab zur Antwort, dass die Firma dies sowieso schon sei. Nach dem Gespräch arbeitete der Kläger zunächst noch weiter und wurde abends für drei Tage von der Arbeit freigestellt. Als sich der Kläger auch dann noch nicht entschuldigt hatte, kündigte der Arbeitgeber fristlos, hilfsweise ordentlich.
Der Kläger wendete sich mit seiner Kündigungsschutzklage gegen diese Kündigung. Seine Äußerungen seien durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Er habe aus einem Affekt heraus gehandelt und sei durch den Geschäftsführer sowie dessen Vater provoziert worden.

Die Klage blieb sowohl vor dem Arbeitsgericht als auch vor dem Landesarbeitsgericht erfolglos. Bei groben Beleidigungen kann sich ein Arbeitnehmer nicht auf sein Recht auf freie Meinungsäußerung berufen. Die Äußerungen des Geschäftsführers und des Vaters stellen keine Provokationen dar. Von besonderem Gewicht ist die 16-stündige Zeitspanne zwischen den beiden Gesprächen, die eine Affekthandlung ausschließt. Einer Abmahnung bedurfte es hier gerade wegen der fehlenden Entschuldigung und der auch noch in der Berufungsverhandlung fehlenden Einsicht des Klägers, sich gegenüber dem Arbeitgeber falsch verhalten zu haben, nicht. Es war der Beklagten als kleinem Familienbetrieb nicht zuzumuten, das über 23 Jahre andauernde Arbeitsverhältnis auch nur bis zum Ablauf der Kündigungsfrist (30. September 2016) fortzusetzen.

Das Urteil ist rechtskräftig.

Die Autorin in Rechtsanwältin Johanna Steinle. Sie ist Anwältin für Arbeitsrecht (http://www.rechtsanwaelte-augsburg-starnberg.de/rechtsanwaelte_kanzlei_augsburg_starnberg/rechtsanwaeltin_johanna_steinle/) in der Kanzlei der Rechtanwälte Reissner, Ernst & Kollegen (http://www.rechtsanwaelte-augsburg-starnberg.de/) in Augsburg und Starnberg.




------------------------------

Pressekontakt:

Rechtsanwälte Reissner, Ernst & Kollegen - Augsburg / Starnberg
Herr Rechtsanwalt Udo Reissner
Schaezlerstraße 13 1/2
86150 Augsburg

fon ..: 08 21 / 9 07 97 97
web ..: http://www.rechtsanwaelte-augsburg-starnberg.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952029 • Views: 537

Diese Meldung Anwalt Arbeitsrecht: Fristlose Kündigung wegen Beleidigung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Anwalt Arbeitsrecht: Fristlose Kündigung wegen Beleidigung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Rechtsanwälte Reissner, Ernst & Kollegen - Augsburg / Starnberg


Das könnte Sie auch interessieren:

Anwalt Arbeitsrecht Stuttgart
Anwalt Arbeitsrecht Stuttgart
Ihr Anwalt für Arbeitsrecht in Stuttgart, Kostenloses Erstgespräch bei Kündigung oder Probleme im Arbeitsrecht. Tel: 0176 44445872; Rechtsanwalt Erath ist bundesweit im Arbeitsrecht tätig. ------------------------------ Kündigung erhalten? Jetzt hilft in der Regel nur ein Gang zum Anwalt. Sind Sie mit der Kündigung Ihres Arbeitsverhältnisses nicht einverstanden, …
LAG Köln: Einmalige Beleidigung rechtfertigt keine verhaltensbedingte Kündigung
LAG Köln: Einmalige Beleidigung rechtfertigt keine verhaltensbedingte Kündigung
… Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart führen aus: Arbeitsverträge können vom Arbeitgeber aus unterschiedlichen Gründen gekündigt werden. Das Arbeitsrecht sieht u.a. auch die verhaltensbedingte Kündigung (http://www.grprainer.com/rechtsberatung/arbeitsrecht/kuendigung-arbeitsrecht.html) vor. Diese ist aber in der Regel nur dann möglich, …
Rechtsanwältin für Arbeitsrecht Sonja Prothmann aus Frankfurt
Kündigung - der Rechtsanwalt für Arbeitsrecht berät
… Kündigung trifft viele Menschen hart. Doch nicht immer ist die Kündigung gerechtfertigt oder wirksam. Mitunter greift ein gesetzlicher Kündigungsschutz. Hier helfen auf Arbeitsrecht und insbesondere auf Kündigungsrecht spezialisierte Anwälte dem Betroffenen. Der muss jedoch schnell reagieren und sollte schnell den Kontakt zum Rechtsanwalt suchen. Denn …
Rechtsanwältin Helena Winker, Dr. Schulte und Partner Rechtsanwälte mbB Berlin
So sollte man über seine Arbeitskollegen auf Facebook lieber nicht abziehen
… und vor allem kommt es auf den speziellen Einzelfall an. Doch grundsätzlich ist zur Vorsicht anzuraten! Für Fragen und ehrlichen Rat zum Arbeitsrecht ( http://www.dr-schulte.de/rechtsgebiet/arbeitsrecht ) stehen Dr. Schulte und Partner Rechtsanwälte mbB unter 030-715 206 70 und gerne zur Verfügung. V.i.S.d.P. Helena Winker Angestellte Rechtsanwältin …
Anwaltskanzlei Kronenberghs http://www.rechtlegal.de
RECHTLEGAL - Newsticker 06/2007 vom 15.02.2007
Arbeitsrecht - Aufhebungsvertrag und arglistige Täuschung Oft kommt es im Zusammenhang mit Betriebsübergängen oder Stilllegungen von Betrieben und Betriebsteilen zu Aufhebungsverträgen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Grundsätzlich spricht auch bei einem Betriebsübergang hiergegen nichts, wenn der betroffene Arbeitnehmer nicht vom Erwerber des …
Wer ein eine Abmahnung oder Kündigung erhält sollte sich informieren.
Richtig reagieren bei Abmahnung und Kündigung
… Zeiten. "Die Unternehmen sind bestrebt, ihre Personalkosten niedrig zu halten. Viele Chefs sind nervös, Mitarbeiter werden schnell entlassen", weiß Markus Michalka, Fachanwalt für Arbeitsrecht und Autor des Beck kompakt Ratgebers "Abmahnung und Kündigung" (Verlag C.H.Beck). Doch längst nicht immer halten sich die Arbeitgeber an die Spielregeln. "Zunächst …
Auch bei Diebstahlsverdacht keine heimliche Durchsuchung von Arbeitnehmerspinden - Arbeitsrecht
Auch bei Diebstahlsverdacht keine heimliche Durchsuchung von Arbeitnehmerspinden - Arbeitsrecht
… verwertbar. Wegen der komplexen Materie und der kurzen Fristen sollten sich Arbeitnehmer im Falle einer Kündigung möglichst schnell an einen im Arbeitsrecht versierten Anwalt wenden. Dieser prüft eingehend den vorliegenden Sachverhalt und kann alle Maßnahmen zur Abwendung von schädigenden Handlungen vornehmen.http://www.grprainer.com/Arbeitsrecht-Kuendigung.html
Rebellion bei der Deutschen Telekom – steht am Ende die Kündigung?
… die Mail dann weiterverbreitet und ins Internet gestellt. „Arbeitnehmer sollten mit der Versendung von kritischen Mails an Vorgesetzte vorsichtig umgehen“ sagt der Fachanwalt für Arbeitsrecht Christian Oberwetter von der Kanzlei Oberwetter & Olfen in Hamburg.“ Überschreitet der Mitarbeiter im Eifer des Gefechts die Grenze zur Beleidigung, so erhält …
Kündigung bei heimlichem Handy-Mitschnitt eines Personalgespräches gerechtfertigt
Kündigung bei heimlichem Handy-Mitschnitt eines Personalgespräches gerechtfertigt
… Streit um Arbeitsvertrag und Kündigung lässt sich allerdings auch oft im gegenseitigen Einvernehmen vermeiden. Ob Abfindung, Aufhebungsvertrag oder Abwicklungsvertrag, ein im Arbeitsrecht tätiger Rechtsanwalt achtet bei Abfindung und Aufhebungsvertrag auf Ihre Interessen. Die meisten Fehler im Arbeitsrecht passieren bei Abmahnung und Kündigung. Zunächst …
LAG Schleswig-Holstein: Fristlose Kündigung wegen grober Beleidigung rechtens
… ausgesprochen wurde, ist dennoch immer eine Einzelfallentscheidung und benötigt eine genaue Abwägung der Interessen der Parteien, erklärt die Kanzlei GRP Rainer Rechtsanwälte. Im Arbeitsrecht erfahrene Rechtsanwälte beraten Arbeitgeber in Fragen rund um die Kündigung und anderen rechtlichen Themen.https://www.grprainer.com/rechtsberatung/arbeitsrecht.html

Sie lesen gerade: Anwalt Arbeitsrecht: Fristlose Kündigung wegen Beleidigung