openPR Logo
Pressemitteilung

Accessibility Day - Vortrag von Markus Lemcke warum Unternehmen die digitale Barrierefreiheit umsetzen sollten

Markus Lemcke als Dozent beim Accessibility Day

Markus Lemcke als Dozent beim Accessibility Day

Seit dem 1. Mai 2002 gibt es ein Gleichstellungsgesetz für Menschen mit Behinderungen. Dieses Gesetz soll dafür sorgen, dass Behinderte die gleichen Chancen haben wie Menschen ohne Behinderungen. Im Jahr 2016 wurde das Gesetz überarbeitet. Im aktuellen Gesetz wird in Paragraph 12 Träger öffentlicher Gewalt dazu verpflichtet, dass Webseiten, Programme und Apps barrierefrei entwickelt werden müssen.


Regelmäßig findet in der Hochschule der Medien in Stuttgart ein Accessibility Day statt. Professor Gottfried Zimmermann organisiert diesen Accessibility Day. Der Accessibility Day richtet sich an Interessierte aus Studium, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Accessibility ist englisch und heißt auf deutsch Zugänglichkeit oder Barrierefreiheit. Die Veranstaltung stand dieses Jahr unter dem Thema "Neue Möglichkeiten durch innovative und intelligente Systeme". Es ging darum, wie digitale Technologien durch innovative und intelligente Systeme dazu beitragen können, dass ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen weitestgehend in unserer Gesellschaft integriert sind - heute und für die Zukunft.

Folgende Vorträge wurden gehalten: "Zurück im Leben - mit Hilfe eines Exo-Skeletts" von Michael Steinmetz. "Who cares? Warum sich Unternehmen jetzt um digitale Barrierefreiheit kümmern sollten" von Markus Lemcke. "Leitfaden für barrierefreie Kommunikation beim Paritätischen Wohlfahrtsverband" von Mareen Gutscher, Jonas Häfele, Lena Krächan, Damaris Rothfuß. "Accessibility and Games" von Andreas Stiegler.

Markus Lemcke, freute sich über sein Vortragsthema, dass er von Professor Zimmermann bekam. Da die Unternehmer vom Gleichstellungsgesetz für Menschen mit Behinderungen nicht gesetzlich verpflichtet sind Webseiten, Programme und Apps barrierefrei zu entwickeln, empfand Markus Lemcke sein Vortragsthema als spannende Herausforderung.

Lemcke ging in seinem Vortrag darauf ein wie groß die Zielgruppe ist und wer zur Zielgruppe von digitaler Barrierefreiheit gehört. Außerdem machte er eine Kurzanalyse des Online-Shops Amazon auf Barrierefreiheit und erklärte anhand von der situationsbedingten Behinderung warum es auch für Menschen ohne Behinderung wichtig ist, dass Software barrierefrei entwickelt wird.

Der ganze Vortrag von Markus Lemcke kann online angeschaut werden. Der Link zum Vortrag befindet sich auf der Unternehmenswebseite von Markus Lemcke.

Für Markus Lemcke war dieser 12. Mai 2017 von morgens bis abends ein toller Accessibility Day.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 952004 • Views: 558

Diese Meldung Accessibility Day - Vortrag von Markus Lemcke warum Unternehmen die digitale Barrierefreiheit umsetzen sollten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Accessibility Day - Vortrag von Markus Lemcke warum Unternehmen die digitale Barrierefreiheit umsetzen sollten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Marlem-Software


Das könnte Sie auch interessieren:

Barrierefreiheit mit Java – Markus Lemcke referierte über barriefreie Softwareentwicklung
Barrierefreiheit mit Java – Markus Lemcke referierte über barriefreie Softwareentwicklung
… sondern auch Vorteile haben kann. Markus Lemcke nutzte seine Programmierkenntnisse und spezialisierte sich auf Barrierefreheit in der Informatik. Er ist Experte in Sachen Barrierefreiheit bei Internetseiten, Software, Windows und Android. Lemckes Vision ist es, dass es eines Tages selbstverständlich ist, dass Webseiten, Programme und Betriebsysteme für …
Warum sollen Unternehmen sich im Jahr 2018 um digitale Barrierefreiheit kümmern
Warum sollen Unternehmen sich im Jahr 2018 um digitale Barrierefreiheit kümmern
… sorgen, dass behinderte Menschen gleiche Chancen haben wie Menschen ohne Behinderungen. In § 12 Barrierefreie Informationstechnik werden staatliche Einrichtungen zur Barrierefreiheit bei Webseiten, Programme und Apps verpflichtet. Unternehmen sind nicht gesetzlich verpflichtet zur Barrierefreiheit in der Informationstechnik, sollten diese aber umsetzen. Obwohl …
Accessibility in der Informatik
Accessibility in der Informatik wird trotz Behindertengleichstellungsgesetz zu wenig umgesetzt in Deutschland
Accessibility ist englisch und bedeutet wörtlich übersetzt Zugänglichkeit oder Erreichbarkeit. Es ist aber auch möglich dass Accessibility mit Barrierefreiheit übersetzt wird. Accessibility in der Informatik bedeutet, das Webseiten, Programme, Betriebssysteme und Apps so entwickelt werden dass sie von allen Menschen, auch von Menschen mit Behinderungen, …
World Usability Day 2017 in Stuttgart – Ein Accessibility-Experte aus Reutlingen war Referent
World Usability Day 2017 in Stuttgart – Ein Accessibility-Experte aus Reutlingen war Referent
… entfalten. Wie sich dieser Anspruch realisieren lässt, erfuhren Teilnehmer des World Usability Day in Stuttgart in Vorträgen. Einen Einstieg in das Thema digitale Barrierefreiheit gibt Markus Lemcke (Marlem Software). In seinem Vortrag zeigte er auf, dass es sehr viel Gemeinsamkeiten zwischen Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit gibt. Eine einfache …
Mobile Accessibility – Warum ist sie für Unternehmen im Jahr 2018 wichtig?
Mobile Accessibility – Warum ist sie für Unternehmen im Jahr 2018 wichtig?
… zu sorgen, dass behinderte Menschen gleiche Chancen haben wie Menschen ohne Behinderungen. In §12a Barrierefreie Informationstechnik werden staatliche Einrichtungen zur Barrierefreiheit bei Webseiten, Programme und Apps verpflichtet. Unternehmen sind nicht gesetzlich verpflichtet zur Barrierefreiheit in der Informationstechnik, sollten diese aber umsetzen. Laut …
Digitale Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit ergänzen sich gut und werden immer wichtiger
Digitale Barrierefreiheit und Benutzerfreundlichkeit ergänzen sich gut und werden immer wichtiger
… könnte. Digitalisierung beschreibt, einfach ausgedrückt, die Umwandlung analoger Werte oder Daten in ein digital nutzbares Format. Oft wird bei solchen Vorgängen die Barrierefreiheit vergessen. Laut statistisches Bundesamt gibt es in Deutschland 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Davon sind 7.6 Millionen schwerbehindert, das bedeutet, sie haben …
Barrierefreiheit bei Android 8 Oreo – Was hat sich verbessert
Barrierefreiheit bei Android 8 Oreo – Was hat sich verbessert
… Version von Android darüber auf seinem Blog berichten. Leider dauert es von seiten Google einige Zeit, bis es eine komplette Dokumentation gibt über die neuen Barrierefreiheitsfunktionen bei Android. Die deutsche Webseite für die Barrierefreiheit bei Android wird von Google nur spradisch aktualisiert. Nun hat Markus Lemcke aufgrund eines Youtube-Videos die …
Markus Erle und Rufus Witt beim axes4 Day 2022
Inklusion und PDF-Barrierefreiheit im Fokus: axes4 Day 2024
… diesjährige axes4 Day in Berlin (Hotel nhow) statt (inkl. Livestream). Ein Tag, der unter dem Stern "miteinander und voneinander Lernen" steht, denn das Thema Dokumentbarrierefreiheit gewinnt zunehmend an Wichtigkeit und wird bis spätestens 2025 für jede Organisation von entscheidender Bedeutung sein. Um für die neue Ära "digitale Inklusion" gewappnet zu …
Startseite des Reutlinger General Anzeigers
Barrierefreiheit bei Tageszeitungen–Ein Informatiker mit Handicap analysiert Tageszeitungen im Raum Reutlingen
… dazu verpflichtet, Webseiten barrierefrei zu machen. Da Tageszeitungen keine staatlichen Einrichtungen sind, können sie per Gleichstellungsgesetz für Behinderte nicht zur Barrierefreiheit bei Webseiten und Programme verpflichtet werden. Seit 1. August 2006 gibt ein allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus …
Der Accessibility Scanner
Accessibilty Scanner - eine tolle Möglichkeit um Android-Apps auf Barrierefreiheit zu überprüfen
… damit eine App barrierefrei ist. Seit September 2016 gibt es die kostenlose App „Accessibility Scanner“ von Google mit der es möglich ist bestehende Apps auf Barrierefreiheit zu überprüfen. Nach der Installation der App kann der Accessibility Scanner in den „Einstellungen“ und dann in der „Eingabehilfe“ oder „Bedienungshilfen“ aktiviert werden. Bei …

Sie lesen gerade: Accessibility Day - Vortrag von Markus Lemcke warum Unternehmen die digitale Barrierefreiheit umsetzen sollten