openPR Logo
Pressemitteilung

Zehntausende Obstbäume aus kommunalen Baumkatastern veröffentlicht

Mit dem Relaunch der neuen Plattform am 19. Mai 2017 werden auf mundraub.org nun auch erstmalig offizielle Daten aus kommunalen Baumkatastern veröffentlicht. Im ersten Schritt importierten die Plattformbetreiber 20.000 Fundorte aus sechs deutschen Großstädten sowie der österreichischen Hauptstadt Wien.

Viele Städte führen ein Verzeichnis, in dem alle Stadt-, Straßen- oder Parkbäume erfasst und verwaltet werden. Sofern das Baumkataster edv-gestützt geführt wird, besteht die Möglichkeit, den Bürgerinnen und Bürgern diese Daten zur Verfügung zu stellen. Als Wissens- und Informationsplattform für Obstthemen wirbt mundraub für die Veröffentlichung von Obstbaumkatastern und tritt an Städte, Kommunen und Grünflächenämter heran oder extrahiert diese aus öffentlichen Geoportalen.
Kommunen, die an der Veröffentlichung ihrer Baumkataster auf mundraub.org interessiert sind, können den Datensatz an mundraub schicken. Die Organisation filtert die Obstbäume heraus, importiert diese in die interaktive mundraub-Karte und macht sie für Bürgerinnen und Bürger sichtbar.
2014 gab die Bundesregierung den nationalen Aktionsplan zur Um­set­zung der Open-Da­ta-Char­ta der G8 heraus. Ziel des Plans ist das Prinzip „Offene Daten als Standard“ in enger Zusammenarbeit mit Bund, Ländern und Kommunen Schritt für Schritt umsetzen, sodass Bürger, Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Verwaltung davon bestmöglich profitieren. Die bereits begonnene Veröffentlichung von Verwaltungsdaten soll weiter vorangetrieben und die “bestehenden Daten-Kataloge zum Beispiel in den Bereichen Geographie und Geologie, Umwelt oder Statistik berücksichtigt werden”, heißt es.

Mundraub verbindet Menschen mit Obstbäumen. Die bislang hauptsächlich deutschsprachige Community bietet Raum für alle, die essbare Landschaften entdecken und gemeinsam gestalten wollen. Auf der digitalen Mundraub-Map teilen zehntausende Menschen Fundorte von Obst im öffentlichen Raum. Sie führen gemeinsame Pflanz-, Pflege- und Ernteaktionen durch oder engagieren sich in regionalen Gruppen. So helfen sie mit, die Kulturlandschaft des 21. Jahrhunderts zu gestalten. Das Open Data Angebot für Kommunen ist hier zu finden www.mundraub.org/kommunen
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 951994 • Views: 496

Diese Meldung Zehntausende Obstbäume aus kommunalen Baumkatastern veröffentlicht bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zehntausende Obstbäume aus kommunalen Baumkatastern veröffentlicht teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Terra Concordia gUG


Das könnte Sie auch interessieren:

Der jährliche Obstbaumschnitt - gewusst wie
Der jährliche Obstbaumschnitt - gewusst wie
… Aktion In den ersten Jahren nach der Pflanzung eines Obstbaumes muss ein jährlicher Pflegeschnitt zur Ertragssteigerung erfolgen . Die Mitarbeiter zeigen an verschiedenen Obstbäume n , wie es am besten geht . Außerdem informieren sie über die richtige Pflanzung, d ie Bodenansprüchen der jeweiligen Obstsorten und über Schädlinge. Hintergrundinformation …
Startschuss für den „Essbaren Bezirk Pankow“
Startschuss für den „Essbaren Bezirk Pankow“
Obstbaumpflanzung am 11. Dezember 2016 Berlin, 05.12.2016. Freiwillige der Plattform mundraub.org spenden über das Projekt „Nachwuchs“ Obstbäume für den Essbaren Bezirk Berlin-Pankow. Am 11. Dezember 2016 wird um 13 Uhr mit den ersten Obstbaumpflanzungen in der öffentlichen Grünanlage im Anton-Saefkow-Park in Prenzlauer Berg begonnen. Mit dem Projekt …
Erste Pflanzaktion in Berlin Pankow
Obstbaumpflanzung mit Grundschule
… e.V.” sowie ElternvertreterInnen und SchülerInnen der Grundschule am Wasserturm erweitern die essbare Landschaft. Am 10.09.2018, zwischen 10.00 und 13.00 Uhr pflanzen sie gemeinsam 15 Obstbäume auf dem Gelände der KGA in Berlin-Weißensee. Unterstützt wird die Aktion von Kaufland. Im Winter 2016 fand im Rahmen des mundraub-Projekts “Nachwuchs” die erste …
Medien-Einladung zum Spatenstich der Kita-Bepflanzungs-Aktion der DKG Deutsche Kompensationsgesellschaft mbH
Medien-Einladung zum Spatenstich der Kita-Bepflanzungs-Aktion der DKG Deutsche Kompensationsgesellschaft mbH
Am Freitag, dem 30. September 2011 startet die Kita-Bepflanzungs-Aktion der DKG. Gemeinsam mit den Kitakindern werden neue Sträucher, Stauden und Obstbäume gepflanzt. Ermöglicht wurde diese wunderbare Aktion durch eine großzügige Spende der Deutschen Kompensationsgesellschaft mbH. Zu dieser besonderen Charity-Aktion werden interessierte Medienvertreter …
Viel Arbeit und frisches Grün für Unterwegs
Große Pflanzaktion bei dem Outdoor-Spezialisten Unterwegs
… Lieferung der alt eingesessenen Baumschule Brüntjen aus Edewecht. Nach einer kurzen Einweisung von Herrn Dr. Herold, einem leidenschaftlichen Naturschützer, wurden insgesamt 30 junge Obstbäume auf das Gelände von Unterwegs gepflanzt. „Es war uns besonders wichtig, alte und traditionelle Obstbäume zu erhalten“, so Christoph Ganß, der Geschäftsführer der …
Bürgerinitiative gegen Bamberger Weinberg
Jetzt kommt wohl ein Bürgerentscheid über den geplanten Weinberg in der Bamberger Innenstadt. 5300 Bürger sind gegen den Weinberg, weil Obstbäume gefällt werden müssten. Wie die Stadt Bamberg mitteilte, übergaben Vertreter einer Bürgerinitiative rund 5300 gesammelte Unterschriften im Bamberger Rathaus. Für den Bürgerentscheid sind nur 3240 Unterschriften …
Blühwiesen-Aktion: HanseWerk Tochter SH Netz stiftet der Gemeinde Hanerau-Hademarschen drei Obstbäume
… Unternehmen beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Schleswig-Holstein. SH Netz hat als Partner der Energiewende bereits zehntausende Windräder und Solaranlagen an das Stromnetz angeschlossen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Energielösungen wie Smart-City-Anwendungen und unterstützt den Ausbau der Elektromobilität. …
Säulenobst
Säulenobst für Terrassen und kleine Gärten – DoctorPlant gibt Tipps dazu
Andernach, 30.März 2014Obstbäume in Form von schlanken Säulen sind die ideale Lösung wenn der Platz für üppige Obstgehölze fehlt. Auf Terrassen und Balkonen können viele Obstsorten in Kübeln angepflanzt werden und liefern reichlich Früchte aus eigenem Anbau. DoctorPlant gibt Tipps, wie dies gut gelingt. Damit sich Säulenobst gut entwickelt, sollte …
Foto: Jörg Gatzemeier (GF EMG Elektromobile), Gaby Ankewitz (Betrltr. SBH), Ralf Upmann (Baumschule)
#Einheitsbuddeln
… bereits am 03.10.2019, anläßlich des Tags der Einheit, der symbolische Spatenstich auf dem Schulbauernhof erfolgte, lieferte die Bioland Baumschule Upmann aus Steinhagen endlich die neuen Obstbäume, die im Rahmen der Aktion #Einheitsbuddeln von der Fa. EMG Elektromobile GmbH & Co. KG aus Steinhagen und ihrem GF Herrn Jörg Gatzemeier gespendet wurden …
FEIG pflanzt für jede Pressmeldung einen Baum.
PR-Agentur pflanzt Bäume für Pressemeldungen
Die Berliner PR-Agentur FEIG pflanzt einen Baum für jede in 2007 von FEIG ausgesandte Pressemitteilung. Die Obstbäume werden zusammen mit dem Anbauverband demeter Berlin-Brandenburg auf Brandenburger Bauernhöfen angepflanzt. „Zu der geplanten Pflanzaktion im Herbst 2007 werden alle Kunden eingeladen,“ sagt Inhaber Alexander Feig. Bereits 2006 spendete …

Sie lesen gerade: Zehntausende Obstbäume aus kommunalen Baumkatastern veröffentlicht