Desktop-Version
19-05-2017 - 14:30

Druckereien müssen kämpfen


Kategorie: Werbung, Consulting, Marktforschung
Pressemitteilung von: druckanfrage-online.de

Druckereien müssen kämpfen

Digitalisierung sorgt für Umbruch in der Druckindustrie

Die Digitalisierung sorgt für einen der größten Umbrüche in der Druckindustrie seit deren Bestehen. Sowohl die Anzahl der Druckereien wie auch die Mitarbeiterzahlen sinken von Jahr zu Jahr.

Schuld an dieser Entwicklung ist die typische Struktur einer Druckerei, so wie diese sich in vielen Druckereien widerspiegelt, die in den letzten Jahrzehnten entstanden sind. So handelt es sich zumeist um kleine Druckereien mit wenigen Mitarbeitern. Diese Traditionsbetriebe beutelt die Digitalisierung und der damit verbundene Umbruch in der Druckbranche besonders stark. Nicht zuletzt auch begründet durch den stetig wachsenden Zulauf den die großen Online-Druckereien verzeichnen.

Für kleinere Druckereien heißt dies umso mehr noch weiter in Service, Flexibilität und Kundenzusammenarbeit zu investieren und sich hierdurch gegenüber den Online-Druckereien zu profilieren. Dass die Lage aber nicht aussichtslos ist, zeigt das aktuelle Geschäftslage-Barometer. Dort bewerteten die befragen Druckereien die aktuelle Entwicklung und Auftragslage wieder positiver als noch im März diesen Jahres.

Weiterer Rückgang bei Druckereibetrieben zu erwarten

Unabhängig von der Betriebsgröße ging die Anzahl an Druckereibetrieben in 2016 zurück. Lediglich die Anzahl der Betriebe mit 50 bis 99 Mitarbeiter wuchs um 2,3 Prozent. Demgegenüber steht eine Verringerung der Anzahl von Druckereibetriebe mit weniger als 20 Mitarbeiter um knapp sechs Prozent in Deutschland. Oft ist die Schließung bei kleinen Druckereien darin begründet, dass kein Nachfolger gefunden werden kann und dass die Sicherheit fehlt, dringend notwendige Investitionen langfristig refinanzieren zu können.

Diese Pressemitteilung wurde auf openPR veröffentlicht.

druckanfrage-online.de
Hubert Baumann
Zum Natzental 36
78054 Villingen-Schwenningen
Tel. 07720 813183
info@druckanfrage-online.de

Mit druckanfrage-online.de profitieren Druckereien bereits seit 2006 von der angebotenen Vermittlung von Druckanfragen. Mit nur einer Anfrage erhält der Anfragende dann mehrere Druckangebote von Druckereien und kann auf einfache Weise einen Druckerei-Leistungsvergleich durchführen. Und das kostenlos und unverbindlich.
Die Partnerdruckereien befinden sich in ganz Deutschland und sind typische Traditionsdruckereien mit Anspruch auf Qualität und Service.

⇑ nach oben