openPR Logo
Pressemitteilung

Ausstellung Claus Rudolph - Ach was

(c) Galerie Norbert Nieser

(c) Galerie Norbert Nieser

Vom 1. Juli bis 12. August präsentiert die Galerie Norbert Nieser unter dem Titel "Ach was" fotografische Erzählungen des Stuttgarter Künstlers Claus Rudolph. Seine außergewöhnlichen und originellen Fotografien nehmen den Betrachter mit in eine Welt der Illusion, der Phantasie und der Träume und erzählen Geschichten von Liebe und Gefühlen. Die fotografischen Inszenierungen von Claus Rudolph muten den Betrachter an wie gigantische Bühnenbilder oder opulente Filmszenen von Fellini oder Peter Greenaway, Kostüme und Requisiten inbegriffen. Die Inszenierungen entstehen nicht zufällig, sondern nach einem genau festgelegten Drehbuch: in sorgfältiger und präziser Regiearbeit plant und inszeniert Claus Rudolph jede einzelne Szene und jedes einzelne Bild mit eigens dafür ausgewählten Darstellern. Mit Hilfe der Kamera gestaltet er sein Bild, analog einem Maler, der mit dem Pinsel sein Gemälde zeichnet. So setzt er die Bilder und Illusionen, die zuerst in seiner Phantasie entstehen, um und bedient sich dabei einer höchst sinnlichen und ästhetischen Farb- und Formensprache. Wichtig ist es für Claus Rudolph Stimmungen und Gefühle sowie die Tragik oder Komik in seinen fotografischen Inszenierungen möglichst authentisch wiederzugeben. Der Betrachter taucht in den Augenblick, in die Illusion ein und verliert sich in der Idee und spinnt die Geschichte in seiner Phantasie weiter. Die Geschichten, mystisch und geheimnisvoll, erscheinen uns vertraut und fremd zugleich. Nostalgische Erinnerungen an das letzte Jahrhundert werden wach und dennoch ist gleichzeitig auch der Geist unserer Zeit sehr deutlich zu spüren. Wir sehen Vertrautes und Unerwartetes, Traumgestalten und phantastische Szenen, die unsere Vorstellung der Realität ins Wanken bringen. Die Welt, in die uns der Künstler entführt, ist eine Welt im Zwischenbereich zwischen Realität und Fiktion, zwischen sichtbarer Wirklichkeit und Imagination, zwischen dem gelebten Leben und der Welt des schönen Scheins. Bei der achten Ausstellung in der Galerie Norbert Nieser, wird ein Teil der Arbeiten aus seinen Reisen des vergangenen Jahres in großen Formaten gezeigt. Sie berühren, erstaunen und legen die Schatten und Lichtseiten unseres Inneren spürbar auf. In diesen fotocinematischen Aufnahmen mit ihren divergierenden und widersprüchlichen Elementen der menschlichen Bedürfnisse, welche die Rufe nach all den ästhetischen Vergleichen und Erklärungen des immer wieder Neumachens von Gesehenem und oder Gewünschtem beinhalten.


Der Künstler Claus Rudolph ist seit über 35 Jahren im Bereich der Werbefotografie tätig und Mitglied im BFF (Bund Freischaffender Fotodesigner). Seine Arbeiten wurden im Rahmen zahlreicher Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert, unter anderem in Tokio, Budapest und Riga.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 951919 • Views: 849

Diese Meldung Ausstellung Claus Rudolph - Ach was bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ausstellung Claus Rudolph - Ach was teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Galerie Norbert Nieser


Das könnte Sie auch interessieren:

Jingle Bells und Stille Nacht mal ganz anders
"A Jazz & Blues Christmas" - Putumayo läutet mit Jazz & Blues die Weihnachtszeit ein
… weniger bekannter Christmas Songs gesungen von Jazz- und Blues Legenden. B.B. King eröffnet das Album mit “Christmas Celebration“, ein ausgelassenes Weihnachtslied mit Bigband Unterstützung. „Rudolph the Red-Nosed Reindeer“ hört man alljährlich zu dieser Zeit im Radio, doch leider nicht in dieser bluesigen Version von Ray Charles. Ramsey Lewis improvisiert …
Carlfriedrich Claus, Erkenntnis, 1972 / Stift. Carlfriedrich Claus-Archiv © VG Bild-Kunst / Foto: László Tóth
Unter der Sonne Microcosmi. Carlfriedrich Claus zum 80. Geburtstag.
Ausstellung vom 24. November 2010 – 15. Januar 2011 Presserundgang am Dienstag, dem 23.11.2010 um 15.00 Uhr. Eröffnung der Ausstellung in der Galerie Pankow am Dienstag, dem 23.11.2010 um 19.00 Uhr Einführung: Anke Paula Böttcher, Kuratorin der Ausstellung Ohne Sehnsucht ist das Werk von Carlfriedrich Claus undenkbar. Die Fähigkeit zum Staunen und der …
Titelmotiv der Ausstellung von Claus Rudolph "Wo geht die Liebe hin, wenn Du weg bist?"
Ausstellung CLAUS RUDOLPH - WENN DAS LICHT AUS DEM SCHATTEN TRITT
… sich ab Valentinstag also ein auf die persönliche Begegnung mit Claus Rudolph und seine traumhaften Bilder, einen besonderen Abend und eine außergewöhnliche Ausstellung. Claus Rudolph - *1954 in Stuttgart, 1979-1982 Ausbildung zum Fotografen, 1985 Anerkennung als Künstler im VBKW, ab 1987 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen Vernissage: Freitag, …
(c) Galerie Norbert Nieser
Claus Rudolph - Mit Haut und Haaren
… Darstellung, die einmalige Faszination die von seinen Bildern ausgeht, spüren. Der Künstler Claus Rudolph ist seit über 30 Jahren im Bereich der Werbefotografie tätig und Mitglied im BFF (Bund Freischaffender Fotodesigner). Seine Arbeiten wurden im Rahmen zahlreicher Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert, unter anderem in Tokio, Budapest und Riga.
(c) Galerie Norbert Nieser
Claus Rudolph - Zimmerbilder
… Welt im Zwischenbereich zwischen Realität und Fiktion, zwischen sichtbarer Wirklichkeit und Imagination, zwischen dem gelebten Leben und der Welt des schönen Scheins. Bei der neunten Ausstellung in der Galerie Norbert Nieser, wird ein Teil der Arbeiten aus seinen Reisen des vergangenen Jahres in großen Formaten gezeigt. Sie berühren, erstaunen und legen …
Einladung zur Vernissage (AUTO-)MOBILE TRÄUME
Ausstellung (AUTO-)MOBILE TRÄUME. Ein Begriff - viele Emotionen
Bei diesem Ausstellungstitel scheinen der Phantasie Flugel zu wachsen und das persönliche Kopfkino beginnt zu laufen. Träumt der eine von schnellen Fahrzeugen und schnittigen Kurven, erinnert sich der andere an Autos aus Kindheitstagen, wohingegen jemand anders vielleicht eher uber PS und Abgaswerte sinniert. Und keinesfalls handelt es sich hierbei um …
(c) Galerie Norbert Nieser
Claus Rudolph Ausstellung +/-26°C
… bisschen geziert, Illusionen von der Vorstellungskraft, aus dem Gedächtnis, aus den Träumen erzählte Geschichten der neuen Werke des Stuttgarter Fotografen Claus Rudolph. Bei der siebten Ausstellung in der Fotogalerie Nieser, wird ein Teil der Arbeiten aus den letzten zwei Jahren in großen Formaten gezeigt. Sie berühren, erstaunen und legen die Schatten …
(c) Galerie Norbert Nieser
Claus Rudolph - Alles, oder fast nichts
… Darstellung die einmalige Faszination, die von seinen Bildern ausgeht, spüren. Der Künstler Claus Rudolph ist seit über 30 Jahren im Bereich der Werbefotografie tätig und Mitglied im BFF (Bund Freischaffender Fotodesigner). Seine Arbeiten wurden im Rahmen zahlreicher Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert, unter anderem in Tokio, Budapest und Riga.
(c) Galerie Norbert Nieser
Claus Rudolph - Zimmerbilder II - Motivwechsel
… Welt im Zwischenbereich zwischen Realität und Fiktion, zwischen sichtbarer Wirklichkeit und Imagination, zwischen dem gelebten Leben und der Welt des schönen Scheins. Bei der neunten Ausstellung in der Galerie Norbert Nieser, wird ein Teil der Arbeiten aus seinen Reisen des vergangenen Jahres in großen Formaten gezeigt. Sie berühren, erstaunen und legen …
(c) Claus Rudolph
Claus Rudolph - Das Bild als Speicher geträumter Sehnsüchte
… Darstellung die einmalige Faszination, die von seinen Bildern ausgeht, spüren. Der Künstler Claus Rudolph ist seit über 25 Jahren im Bereich der Werbefotografie tätig und Mitglied im BFF (Bund Freischaffender Fotodesigner). Seine Arbeiten wurden im Rahmen zahlreicher Ausstellungen im In- und Ausland präsentiert, unter anderem in Tokio, Budapest und Riga.

Sie lesen gerade: Ausstellung Claus Rudolph - Ach was