openPR Logo
Pressemitteilung

Stand der Dinge im Social Web und die Zukunft

News abonnierenPressekontakt | Werbung, Consulting, Marktforschung

Pressemitteilung von: Designion Webdesign

/ PR Agentur: Isar Umzüge München
Online Marketing

Online Marketing

Social Media wann tritt die Sättigung ein. Deutsche Social Media mit düsterer Zukunft. Für Unternehmen was lohnt sich mehr SEO oder Social Media Werbung schalten

------------------------------

Das Web entwickelt sich mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit weiter und ganz vorn bei dieser Entwicklung stehen die Social Networks.

Der Jahresanfang ist eine gute Gelegenheit einfach mal zurück und in die Zukunft des Social Webs zu schauen.

Wie haben sich diese in 2011 entwickelt und was erwartet uns 2012.

Das Social Web in 2011


Das Jahr 2011 war ein interessantes Jahr für das Social Web.

Eines der Highlights war sicher der Start des Google+ Netzwerkes, mit dem Google einen Konkurrenten zum Platzhirsch Facebook positioniert hat.

Aber auch die positive Web-Entwicklung von Twitter hat viele überrascht, die schon den Einbruch prophezeit haben.

Facebook ist aber weiterhin auf dem Vormarsch und hat nach aktuellen Zahlen mehr als 800 Millionen aktive Nutzer weltweit. Zwar wird irgendwann sicher auch ein Sättigungseffekt einsetzen, aber derzeit ist davon kaum etwas zu spüren. In 2012 wird mit mehr als 1 Milliarde Mitgliedern gerechnet.

Für die deutschen Social Networks sah das Jahr 2011 dagegen eher düster aus. Fast ausnahmslos alle Social Networks deutschen Ursprungs befinden sich im freien Fall.

So haben z.B. laut ivw.de die VZ Netzwerke (StudiVZ, SchülerVZ und Co.) im Januar 2011 noch 334 Millionen Visits im Monat gehabt. Im Dezember waren es dann nur noch rund 77 Millionen.

Da scheinen auch die in 2011 angegangenen Veränderungen nichts mehr geholfen zu haben.


Aber auch andere Netzwerke haben deutliche Rückgänge zu verbuchen.

Einzig XING scheint sich zumindest halbwegs behaupten zu können, auch wenn selbst dort große internationale Konkurrenz lauert (LinkedIn).

Nutzung in Deutschland

Die Abkehr von deutschen Netzwerken spiegelt sich in der Nutzung in Deutschland wieder.

Facebook führt die genutzten Social Networks mit weitem Abstand an.

In einer Auswertung der beliebtesten Social Networks in Deutschland 2011 liegen hinter Facebook zwar ein paar deutsche Netzwerke, aber deren Trend ist eindeutig negativ.

Ende 2012 wird diese Liste sicher anders aussehen.

Google+ kann man statistisch noch recht schwer einschätzen, da der Service noch recht jung ist. In 2012 wird man da sicher verlässlichere Zahlen haben.

Die Dominanz von Facebook sieht man auch in einer Auswertung auf sistrix.de. Dort wurden die Social Votes von Twitter, Facebook und Google+ verglichen. Facebook hat mit fast 80% auch dort die Nase vorn.

Eine nicht mehr ganz neue, aber dennoch interessante Auswertung des deutschen Social Webs findet sich als Infografik auf socialmedia-blog.de.

Was bring mehr Social Media oder doch Suchmaschinenoptimierung (http://designion.de/suchmaschinenoptimierung/)?

Die richtige Auswahl der Keywords / Suchwörter ist essenziell, um Kaufwillige Besucher auf die Website zu bekommen. Die ausgesuchten Keywords entscheiden über die Erfolgsquote. Diese ermitteln wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen, durch Analyse der Mitbewerber und Optimierung der Suchwörter via diverse Google-Keyword-Tools. Aber viel wichtiger ist es, mit Schlüsselbegriffen noch vor der Konkurrenz gefunden zu werden.

Heutzutage kann SEO nicht ohne gut ausgeführte Content-Kuration wirksam sein. Und das ist, wo Social Media Kicks in - es hilft Ihnen, unerschlossenes Potenzial freizuschalten. Im Vergleich zu anderen Marketing-Kanäle, Social Media profitiert SEO (http://designion.de) in unerwarteter Weise. Es ist nicht verwunderlich, dass SEO und SMM langsam eng miteinander verflochten sind, die alle Unternehmen nutzen wollen. Aber wie genau können SEO und SMM zusammenarbeiten? Haben Social Media Signale die Sichtbarkeit Ihrer Website in Google beeinflussen? Ich habe dieses Thema schon seit langer Zeit untersucht und hier habe ich bisher gelernt:

Social Media Signale beeinflussen nicht die Rangfolge der Website
SEO ist nicht effektiv ohne nähren Social Media Kanäle
In diesem Beitrag möchte ich die folgende Idee hervorheben: Wenn du Inhalte auf SMM-Kanälen teilt, bekommst du nicht nur Engagement, sondern bringt auch Besucher auf deine Seite. Dies wiederum hilft Ihnen, die Sichtbarkeit Ihrer Website zu steigern: SMM entspricht SEO und beeinflusst indirekt die Website-Performance in Google. Meine Analyse zeigt, dass SMM SEO viel mehr als Sie vielleicht denken. Die Wahrheit ist, dass, paradoxerweise, organische Kanäle mehr Verkehr auf SMM-fokussierte Blogs als SEO-fokussiert.




------------------------------

Pressekontakt:

Isar Umzüge München
Herr Markus Heinzelmann
Grafinger Str. 6
81671 München

fon ..: 08945228486
web ..: http://www.umzugsfirma-muenchen.com/
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 951682 • Views: 500

Diese Meldung Stand der Dinge im Social Web und die Zukunft bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stand der Dinge im Social Web und die Zukunft teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

move:elevator erstellte für den VRR einen Fahrplan durch das Social Web
move:elevator animiert die Reise des VRR durch das Social Web
Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) bietet seinen Mitarbeitern jetzt eine eigene Social Media Guideline. Das Besondere des Regelwerks: Die Hinweise für das Verhalten im Netz werden in animierter Fassung vermittelt. Die Umsetzung der Trickfilmanimation hat die Oberhausener Agentur move:elevator übernommen. Der VRR wünschte sich in der Ausschreibung ausdrücklich …
DNUG Pavillon zeigt zur CeBIT 2011 zukunftsweisende Lösungen
DNUG Pavillon zeigt zur CeBIT 2011 zukunftsweisende Lösungen
… gibt es außerdem im Community Bereich, Demopunkt 048, auf dem benachbarten Stand der IBM Deutschland GmbH. Wer sein Unternehmen mit modernen Social Business- und Collaboration-Lösungen für die Zukunft rüstet, ist heute am Puls der Zeit. Beim Messebesuch des DNUG Pavillons wird das schnell deutlich: Lösungen der IBM Busi-ness Partner und von IBM Lotus …
Social Media für mittelständische Unternehmen
Social Media für mittelständische Unternehmen
Augsburg, 14.2.2011. Social Media sind zu einem neuen Feld der Public Relations geworden: Kreative und dynamische Strategien zu entwickeln, steht am Anfang eines gelungenen Social-Media-Auftritts. Am 23. März vermitteln Referenten der « outline » - online medien gmbh einen fundierten Überblick über die Möglichkeiten, die die Social Media für mittelständische …
Cloud Commerce Conference in Augsburg
Cloud Commerce IT-Konferenz am 16.11.2011 in Augsburg
… Stand zur Technik im Internet: o Business-Apps :: Anwendungen für Firmen o Cloud-Dienste :: Erfolgreich im eCommerce o IT-Sicherheit :: Security in der Cloud o Technologien :: Technik der Zukunft o Web 3.0 :: Künstliche Intelligenz im Web Die Veranstaltung in der impuls arena in Augsburg findet am 16. November 2011 statt. Zwischen 09:00 und 18:00 Uhr …
Social Media für soziale Initiativen: Ein kritischer Dialog
Social Media für soziale Initiativen: Ein kritischer Dialog
Augsburg, 10.2.2011. Wie sozial sind Social Media wirklich? Und wie beeinflussen Facebook, Twitter und Co. das soziale Miteinander? – Auch Initiativen und Verbände stehen nun vor der Herausforderung, über die modernen Kommunikationsplattformen an ihre Zielgruppen heranzutreten. Am 30. März vermitteln Referenten der « outline » - online medien gmbh in …
Social Media Marketing: „Irgendwie sind wir alle schon ‚drin‘“ - Interview mit Sten Franke
Social Media Marketing: „Irgendwie sind wir alle schon ‚drin‘“ - Interview mit Sten Franke
… Social Media Spezialisten ethority, ist davon überzeugt. Im Interview mit dem marketingshop blog erklärt er, wie Social Media in deutschen Unternehmen ankommt, wie die Zukunft aussehen könnte und warum es seiner Ansicht nach keine echten „digitalen Außenseiter“ gibt. Nachzulesen ist das Interview unter http://blog.marketingshop.de . Sten Franke ist …
Online Marketing Solutions AG
Die Online Marketing Solutions AG gewinnt Social-Media-Etat von immobilien.de
Online Marketing Solutions AG startet Social Media-Marketing für immobilien.de Eschborn, im April 2012: immobilien.de, eines der größten deutschen Immobilien-Portale, startet eine Zusammenarbeit mit plateo. Damit hat sich eine weitere starke Marke für den Service der Online Marketing Solutions AG entschieden. plateo, die High-Performance Marke der Online …
Die Zukunft des Kundenservices: Wie sich die Arbeit ändern wird.
… zu integrieren. Nur so kann sichergestellt werden, dass jeder Kunde optimal betreut wird und sein Anliegen so schnell wie möglich gelöst bekommt. 2. Die Zukunft des Kundenservice Kundenservice ist ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Unternehmens. In Zeiten, in denen sich die Arbeitswelt rasant verändert, ist es wichtig, dass Unternehmen …
btexx Portal Days 2011 – Kunden begeistert die regionale Ausrichtung der Veranstaltungsreihe
btexx Portal Days 2011 – Kunden begeistert die regionale Ausrichtung der Veranstaltungsreihe
… Titel „Portalstrategien 2012: Vom Unternehmensportal zum Social Portal“ statt. Zentrales Thema der Veranstaltungsreihe war die Beschäftigung mit den Arbeitsbedingungen der Zukunft. Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft referierten über den Einsatz von Web 2.0-Technologien im Unternehmensportal. Ein besonderes Highlight war der Vortag „Portalstrategien …
Social Media Monitoring auf der CeBit 2012
Con4s Ltd./socialmediaDACH wird als einziger reiner Social Media Monitoring Anbieter auf der CeBit 2012 vertreten sein, und zwar in Halle 6 Stand K 10. "Darüber, dass Social Media Monitoring zu jedem wie auch immer gearteten professionellen Engagement in den Sozialen Medien gehört, dürfte mittlerweile jedenfalls in Fachkreisen kein Zweifel mehr bestehen. …

Sie lesen gerade: Stand der Dinge im Social Web und die Zukunft