openPR Logo
Pressemitteilung

Was wir von Donald Trump lernen können

News abonnierenPressekontakt | Werbung, Consulting, Marktforschung

Pressemitteilung von: weitkamp marketing GmbH

/ PR Agentur: weitkamp marketing GmbH
Volker Weitkamp - CEO von weitkamp marketing

Volker Weitkamp - CEO von weitkamp marketing

Er ist das Schreckgespenst einer vernunftgesteuerten Politik – und der Sieger der US-Präsidentschaftswahl. Doch Donald Trump kann noch mehr, meint Volker Weitkamp, Geschäftsführer der Industriewerbeagentur weitkamp marketing.


Er war das „Enfant terrible des US-Vorwahlkampfs“ (Handelsblatt), liefert ein „Schauspiel zum Schaudern“ (DIE ZEIT), seine Ansprache zur Amtseinführung eine „Drohung“ gegen ganz Nicht-Amerika (DER SPIEGEL): Selten einte die Empörung über ein demokratisch gewähltes Staatsoberhaupt weite Teile der Welt derart wie im Falle von „The Donald“. Doch so vernunftsbetäubend das Trump’sche Verbalgewitter, so besorgniserregend sein populistischer Aktionismus auch sein mögen: In der allgemeinen Bedrohungsdebatte zieht eine Chance ungenutzt vorüber. Denn: Donald Trump gebührt Lob – wenn nicht unter inhaltlichen, so doch unter strategischen Gesichtspunkten. Entkoppelt von politischen Gesinnungen, ist Trumps Kampagne prädestiniert als Marketing-Lehrstück für Werbetreibende und Unternehmer. Die wichtigsten Lektionen habe ich im Folgenden für Sie zusammengefasst.



1. Gefällig ist unauffällig.
Ohne Aufmerksamkeit keine Wirkung: In der Theorie ist dies dem Gros der Werber und Unternehmer klar. In der Praxis verlieren sich unzählige Kampagnen in ebenso schmerz- wie bedeutungsloser Gefälligkeit. Zu groß im Alltag die Angst, Kunden zu verprellen und dem eigenen Image zu schaden.

Eine Haltung, die Donald Trump komplett fremd sein dürfte: Im farblosen Greige des US-Wahlkampfes war Trump die Konfettikanone; politische Harmoniegesänge durchbrach er mit wehender Mähne und Megaphon-Manier. Seine wohl ausgeprägteste Stärke: die Freiheit von Angst – der Angst, sich unbeliebt zu machen.

Selbstverständlich sollten Unternehmer sich nicht als Axt im Werbewald gerieren. Was indes nicht schadet, ist eine Prise mehr Mut, zum Beispiel, was das Einschlagen neuer Werbewege betrifft.


2. Content ist King (tatsächlich).
Donald Trump und sein Team lassen keine Chance zur Kommunikation aus. Trumps Twitter-Account setzte bisher beachtliche 34.600 Tweets ab – Tendenz stetig steigend (Stand: 13. März 2017). Ob Drohgebärden Richtung Presse oder Great-Again-Gesänge – @realDonaldTrump ist ebenso produktiv wie profan. Durch ihre Quantität und eine für das Politsystem außergewöhnlich niedrige intellektuelle Zugangshürde erreicht die Trump’sche Kommunikation tatsächlich ein Massenpublikum. Auch hier können sich werbetreibende Unternehmen zumindest eine Scheibe abschneiden: Wer Social-Media-Accounts und News-Seiten betreibt, sollte diese kontinuierlich pflegen, wenn nicht mehrfach täglich wie der neue US-Präsident, so doch so regelmäßig, dass er seinen Kunden als präsenter Partner im Gedächtnis bleibt.


3. Erfülle Erwartungen. Und überrasche.
Eine gescheiterte Werbemaßnahme beginnt erschreckend oft mit dem Blick in den Spiegel: Statt die Bedürfnisse der Zielgruppe zu ergründen, kreisen Unternehmen zu häufig um sich selbst. Getreu dem Motto „Was wir alles können“ wird gepostet, geworben und auf mehr Kunden gehofft – die sich indes der weniger selbstzentrierten Konkurrenz zuwenden.

Allem Ego-Kult zum Trotz besitzt Donald Trump ein feines Gespür für seine Wähler: Virtuos bespielte er im Wahlkampf die Marketing-Klaviatur und traf genau die richtigen, weil überraschend anderen Töne für sein politikverdrossenes Publikum. Er versprach Wandel, wo Resignation über den Status quo herrschte, und positionierte sich bewusst außerhalb der verhassten Politelite. Die Lehre in Sachen Werbung: An erster Stelle stehe stets der Blick auf die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse. Erwartungen müssen erfüllt werden – bestenfalls mit zündenden Ideen, die die Konkurrenz in den Schatten stellen.


4. Öfter, echter, näher.
Trumps Kampagne war nicht zufällig die erste ihrer Art, in der den Sozialen Medien die Schlüsselposition zukam. Die reine Häufigkeit der abgefeuerten Kommunikationssalven machte kurze Kommunikationswege unerlässlich. Vor allem aber war Donald Trump mehr als jeder andere Kandidat darauf angewiesen, die eigene Authentizität unter Beweis zu stellen: „The real Donald Trump“ musste „echt“ sein, um glaubhaft echten Wandel verheißen zu können. Die Häufigkeit von Trumps Botschaften gepaart mit ihrer für den politischen Diskurs atypischen Einfachheit verfehlte ihre Wirkung nicht.

Das Wahlergebnis vom 8. November 2016 ruft, fern jeder Politdebatte, einen wesentlichen Umstand ins Gedächtnis: Die wichtigste Bezugsgröße für den Menschen ist und bleibt der als glaubwürdig und authentisch erlebte Mensch. Auch wer wirbt, muss sich dies bewusst machen: Selbst das technischste Produkt soll letztlich Menschen überzeugen. Dies funktioniert dann am besten, wenn die Verknüpfung mit einem menschlichen Bedeutungsträger gelingt – sei es ein prominentes Testimonial, ein erfahrener Firmeninhaber oder ein Anwender mit hohem Identifikationswert für die Zielgruppe.


5. Einfach spricht aus dem Herzen.
Vielleicht die wichtigste Zutat des Erfolgsrezepts von Donald Trump ist die gnadenlose Einfachheit, der er sich auf allen Ebenen verpflichtet hat. Einwanderer-Problem? Da hilft ein Mauerbau. Unangenehme Pressefragen? Wer stört, fliegt (wenn nicht aus dem Land, so doch zumindest aus der Pressekonferenz). Auch seine Botschaften bleiben selbst für Menschen mit kürzesten Aufmerksamkeitsspannen handhabbar: „Make America Great Again“ und der dazugehörige Hashtag „MAGA“ höhlen dass kritische Bewusstsein durch schiere Wiederholung aus.

Die KISS-Formel in der Werbung – Keep It Short and Simple (oder auch: Stupid) – fordert schon lange dazu auf, es Trump gleichzutun. Warum also ist Werbung oft verzwirbelt und nähert sich dem Konsumenten von hinten mit der Faust durchs Auge? Auch hier stehen sich Unternehmen oft selbst im Weg. Sie wollen alles von sich zeigen und verlieren dabei das Wesentliche aus dem Blick. Werbung indes muss Kompliziertes einfach machen, wenn sie Kunden überzeugen will. Sie reduziert im Erfolgsfall Komplexität auf ein Minimum und präsentiert dem Konsumenten mit dem beworbenen Angebot sogleich eine optimale Problemlösung.

Abschließend bleibt zu betonen: Unter Aspekten der Aufmerksamkeitsökonomie ist anders immer erstmal besser. Doch nur, wenn Versprechen Taten folgen, wenn User, Konsumenten und Wähler in ihren Bedürfnissen ernst genommen werden, können beständige Bindungen entstehen statt Erfolgsstrohfeuer. Eine Lektion, die für die Werbung gilt. Und die auch Donald Trump in den nächsten Monaten lernen wird ...

http://www.weitkamp-marketing.de/?utm_medium=presse&utm_campaign=trump
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 951633 • Views: 497

Diese Meldung Was wir von Donald Trump lernen können bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Was wir von Donald Trump lernen können teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von weitkamp marketing GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Donald Trump... Paperback
Das Notizbuch mit Witz
Donald Trumps Tugenden und Qualitäten ------------------------------ Buchempfehlung DAS NOTIZBUCH MIT WITZ - DONALD TRUMP: SEINE TUGENDEN UND QUALITÄTEN · Autor David King: "Mein Buch sagt mehr als tausend Worte" · 130 Seiten erfrischend ehrliche Fakten London, 15.11.2017 - Endlich ein Buch über Donald Trump, das die schonungslose Wahrheit ans Licht …
Buchcover: David Cay Johnston "Die Akte Trump" Ecowin Verlag
"Die Akte Trump"
… erklären, wie auch nur eine einzige führende Persönlichkeit einer christlichen Gemeinschaft für ihn Partei ergreifen kann.“ David Cay Johnston Kaum ein Tag, an dem Donald Trump nicht in den Schlagzeilen erscheint. Mit seinen provokanten Aussagen im Präsidentschaftswahlkampf sorgt er national und international für Aufsehen und Irritationen, er spaltet …
Topical Song CD ‘Montecrossa Is Right And Trump Is Wrong’
Topical Song ‘Montecrossa Is Right And Trump Is Wrong’ zur USA Präsidentschaftswahl 2016 veröffentlicht
… veröffentlicht wird, eine geballte Ladung von kreativem geistigen Zündstoff, der die Herausforderung verdeutlicht, mit der sich die Menschheit durch das Auftauchen eines Mannes wie Donald Trump konfrontiert sieht. Michel Montecrossa sagt über seinen New-Topical-Song ‘Montecrossa Is Right And Trump Is Wrong’: “Zu der Zeit, als der Song ‘Montecrossa Is Right …
Michel Montecrossa's New-Topical-Song Audio Single ‘Talking Donald Is Rockin' The U.S.A.’
Talking Donald Is Rockin’ The U.S.A. — Michel Montecrossa’s New-Topical-Song CD über Donald Trump
‘Talking Donald Is Rockin’ The U.S.A.’, veröffentlicht von Mira Sound Germany als Audio Single, DVD und Download, ist Michel Montecrossa’s New-Topical-Song bezüglich Donald Trump, der als Kandidat in der Wahl zum Präsidenten der U.S.A. antritt als jemand, der sich mittels seines Geldes selbstgewählt hat und den Zirkus von Emotionen und Schwingungen in …
Michael Oehme über Trumps Militärparade
Michael Oehme über Trumps Militärparade
Donald Trump gibt sich anlässlich der Militärparade am 4.Juli patriotisch St.Gallen, 05.07.2019. US-Präsident Donald Trump gab sich anlässlich der Militärparade zum Nationalfeiertag der Vereinigten Staaten patriotisch. „Er wurde unter strömenden Regen empfangen. Diesmal wollte er sich aber weniger kontrovers und mehr kooperativ gegenüber einer vereinten …
Gier ist Trump(f) – Neues Buch zu Donald Trump ab Mai im Handel
Wenn die Vorwahlen zur US-Präsidentschaftswahl im November 2016 in den nächsten zwei Monaten in ihre entscheidende Phase gehen, ist eine der brennendsten Fragen, ob die Republikaner Donald Trump als Kandidat nominieren. In dem am 12. Mai 2016 erscheinenden Buch "Donald Trump. Gier nach Macht und Geld" setzt sich die Journalistin Sabine Meyer mit dem …
Twitter sperrt Donald Trump: Keine Kursgewinne mehr mit Atomkrieg-Tweets?
Jetzt ist es passiert. Twitter hat den Account des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump komplett gesperrt. Die Eskalation in Washington im Zusammenhang mit der Erstürmung des Kapitols hat das berühmte Fass zum Überlaufen gebracht. Die Erleichterung darüber ist besonders in den (sozialen) Medien groß. Aber wie so oft ist das mediale und gesellschaftliche …
Michael Oehme über Trump und Israel
US-Präsident Donald Trump äußert sich erstmals kritisch über Israel St. Gallen, 14.02.2018. In dieser Woche beschäftigt sich Kommunikationsexperte Michael Oehme mit dem Thema Trump und dessen Politik gegenüber Israel. "Bisher hat man vom amtierenden US-Präsidenten wenig Kritisches über Israel gehört. Erst Ende des vergangenen Jahres sorgte Trump für …
Michael Oehme über die Rede von Michelle Obama
Michael Oehme über die Rede von Michelle Obama
Michelle Obama hat einen verbalen Angriff auf US-Präsident Donald Trump gestartet, als sich die Demokraten darauf vorbereiteten, Joe Biden als ihren Herausforderer im Weißen Haus zu krönen. St.Gallen, 19.08.2020. „Donald Trump ist der falsche Präsident für unser Land“, sagte die ehemalige US-First Lady Michelle Obama in einer emotional aufgezeichneten …
Best Finance Immobilien GmbH
Der Trump-Effekt
Wie wirkt sich der TRUMP-EFFEKT auf die deutschen Finanz- und Immobilienmärkte aus? ------------------------------ Seit gestern ist es amtlich. Donald Trump wird der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Fluch oder Segen? Rezession oder Chance? Wie sich der Trump-Effekt auf Deutschland auswirkt kann noch nicht gefasst werden. Denn es ist …

Sie lesen gerade: Was wir von Donald Trump lernen können