openPR Logo
Pressemitteilung

Jäger und Falkner fordern schärfere Strafverfolgung für Nestzerstörungen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Deutscher Falkenorden und DJV

/ PR Agentur: Sprintcommunications
Der rote Milan wird immer öfter Opfer von Windkraftanlagen

Der rote Milan wird immer öfter Opfer von Windkraftanlagen

Energiewende auf Kosten der Artenvielfalt: Fälle treten besonders in Planungsgebieten für Windkraftanlagen auf
(Berlin, 16. Mai 2017) In Planungsgebieten für Windkraftanlagen kommt es immer wieder zu illegalen Nest- oder Brutbaumzerstörungen an den Brutplätzen streng geschützter Arten. Hintergrund sind die Auflagen, die für Grundbesitzer und Betreiber gelten: Das Vorkommen von geschützten Arten verhindert oder erschwert die Zulassung der Anlagen. Betroffen sind unter anderem Rotmilane und Seeadler, Schwarzstörche, Baumfalken, Schreiadler oder auch der Uhu. Obwohl es sich dabei um Straftaten handelt, die mit bis zu fünf Jahren Freiheitsstrafe geahndet werden können, liegt die Aufklärungsquote nahezu bei Null. Da über Fälle von Nestzerstörungen und illegale Tötungen meist nur regionale Medien berichten, bleibt das wahre Ausmaß des Problems unerkannt.


Der Deutsche Jagdverband (DJV) und der Deutsche Falkenorden (DFO) fordern daher einen besseren Schutz der gefährdeten Horste und konsequente Strafverfolgung. "Es kann nicht sein, dass die Energiewende auf dem Rücken der heimischen Artenvielfalt ausgetragen wird", kritisierte DJV-Präsident Hartwig Fischer. "Schreiadler und Rotmilane sind ebenso schützenswerte Arten wie der Wolf", gibt DFO-Bundesvorsitzender Hans-Albrecht Hewicker zu bedenken. "Das Zerstören von Nestern ist keine Ordnungswidrigkeit, es ist eine Straftat, und diese Straftat muss härter verfolgt werden."

Beispiel Rotmilan

Sucht man im Internet nach den Worten "Rotmilanhorst" und "Zerstörung", erhält man über die Suchmaschine Google etwa 10.000 Treffer. Immer häufiger wenden sich Naturbeobachter wie Jäger oder andere engagierte Naturschützer an die Presse, wenn ihnen Zerstörungen auffallen. Im mecklenburg-vorpommerschen Ivenack haben nach Angaben des Fachweblogs "jawina.de" die Hobby-Ornithologen Bettina und Norbert Kern (siehe beigefügtes Interview) in den vergangenen drei Jahren sieben Horstzerstörungen dokumentiert. Auch sie wandten sich an die zuständigen Behörden und die Presse. Die Anzeigen wurden jedoch eingestellt, die Zahl der aufgeklärten Fälle ist gleich Null.

Nach Erhebungen der Staatlichen Vogelschutzwarte Brandenburg geht der Bestand des Rotmilans in ganz Deutschland zurück. Allein von 1995 bis 2009 war in Brandenburg ein Rückgang um 15 Prozent zu verzeichnen. Bei den Opfern von Kollisionen mit Windanlagen liegt der Rotmilan nach dem Mäusebussard an zweiter Stelle. Einer Untersuchung von 2012 zufolge ist beim Ausbauzustand der Windenergie auf dem Stand von 2011 mit 304 bis 354 durch Windräder getöteten Rotmilanen pro Jahr in Brandenburg zu rechnen. Mehr als 50 Prozent des weltweiten Rotmilanbestands lebt in Deutschland, dem Land erwächst daraus eine besondere Verantwortung für diese Art. Vor diesem Hintergrund sind illegale Nestzerstörungen und Tötungen in Planungsgebieten für Windkraftanlagen, von denen der Rotmilan ebenfalls in besonderem Ausmaß betroffen zu sein scheint, unerträglich und schlicht nicht hinnehmbar.

________________________________________


"Sieben verschwundene Horste in weniger als drei Jahren"
Die Hobby-Ornithologen Bettina und Norbert Kern beobachten seit Jahren, wie in ihrer Region Greifvogelhorste verschwinden. Sie dokumentieren die Fälle, bringen sie zur Anzeige und veröffentlichen sie. Im Kurzinterview verraten sie, welche Erfahrungen Sie bisher gemacht haben und wie man als Naturschützer ihre Arbeit unterstützen kann (zur vollen Version: jawina.de).

DJV: Wie sind Sie auf illegale Nestzerstörung in Ivenack aufmerksam geworden?

Bettina und Norbert Kern: "In unserer Region wird von einigen Leuten aus unserer Bürgerinitiative ehrenamtlich kartiert und die Horststandorte werden an die entsprechenden Behörden weitergeleitet. Durch die regelmäßigen Kontrollen in den folgenden Jahren wurde das Fehlen der Horste bemerkt. Insgesamt waren es sieben verschwundene Horste in weniger als drei Jahren. 2015 verschwand ein Rotmilanhorst. 2016 verschwanden zwei Rotmilanhorste, ein Schreiadlerhorst, ein Bussardhorst und ein Horst ohne Zuordnung der Besetzung. 2017 verschwand ein weiterer Bussardhorst."

Wie sind Sie dagegen vorgegangen und was raten Sie Betroffenen vor dem Hintergrund Ihrer Erfahrungen?

"Wir haben eine Meldung an die Untere Naturschutzbehörde in allen sieben Fällen gemacht. Die verschwundenen Horste aus dem Jahr 2016 wurden zusätzlich bei der Staatsanwaltschaft in Neubrandenburg angezeigt. Bei dem Horst aus 2017 erfolgte eine polizeiliche Anzeige und eine Anzeige bei der UNB. Wir raten grundsätzlich, sofort eine polizeiliche Anzeige zu tätigen und darauf zu bestehen beziehungsweise durchzusetzen, dass sofort eine Spurensicherung erfolgt. Des Weiteren sollte der Horst dokumentiert sein, besser noch kartiert und das Horstverschwinden mit eigenen Fotos zusätzlich belegt werden. Parallel sollte der Fall bei der zuständigen Unteren Naturschutzbehörde angezeigt werden und Presse und Umweltverbände wie Landesjagdverband oder Deutsche Wildtierstiftung informiert werden."

Was haben Ihre Anzeigen gebracht? Wurden die Täter ermittelt?

"Die Vorfälle sind aktenkundig und haben ein Aktenzeichen. Leider wurde in keinem der Fälle ein Täter ermittelt. Die Verfahren wurden eingestellt."
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 951613 • Views: 847

Diese Meldung Jäger und Falkner fordern schärfere Strafverfolgung für Nestzerstörungen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Jäger und Falkner fordern schärfere Strafverfolgung für Nestzerstörungen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Falknerei zum Anfassen. Falkner Alfred Berg mit Steppenadler Hera in der Menschenmenge
Falknerei Falken ultima zu Gast in Winnenden
Historisches Jagdlager präsentiert sich auf Winnender Mädlesfest 02.07.2012, Neuss: Auf dem Winnender Mädlesfest am 07. Und 08. Juli 2012 präsentiert die Falknerei Falken ultima erneut ihr historisches Jagdlager. Mit einem Sakerfalken und einem Steppenadler demonstriert Falkner Alfred Berg die historische Jagd im Mittelalter und liefert kleinen und großen …
Achim Schmidt mit Steinadler
Faszination Greifvogel hautnah erleben
… abstarten zu lassen und ihm täglich neu die Wahl zu geben, freiwillig zurück zu kommen oder in der Freiheit zu bleiben, ist eine der Grundlagen der Falknerei. Um mit Greifvögeln wie Adler, Bussard oder Falke in völliger Freiheit arbeiten zu dürfen, wird in Deutschland die Jägerprüfung und die staatliche Falknerprüfung vorausgesetzt. In die Falknerkunst …
Maßgeschneiderte „Krachlederne“ aus Oberbayern gibt's bei der Messe "Jagen-Reiten-Fischen-Offroad".
Wo Hirsche in der Messehalle röhren
… vor, Jagdhornbläser-Gruppen umrahmen täglich die Vorführungen musikalisch. Die Reiter führen am Messe-Samstag (2. März) und –Sonntag (3. März) eine rasante Pferdeshow vor, die Falkner präsentieren stolze Greifvögel wie Seeadler, Uhu und Wanderfalke und erläutern deren Einsatz bei der traditionsreichen Beizjagd. Fachleute des Jagdverbandes und des Verbandes …
Falkner Alfred Berg mit Steppenadlerweibchen Hera
Kinderritter und Falknerei auf Burg Satzvey
… ihren Tieren. Wir bieten ihnen einen außergewöhnlichen Blick darauf, ohne belehrend sein zu wollen“ meint Alfred Berg Neben lebenden Greifvögeln auch Präparate Die Falknerei zeigt neben ihren lebenden Greifvögeln wie Steppenadler und Sakerfalke auch verschiedene Präparate von heimischen Greifvögeln. „Präparate sind stressresistent und können den Besuchern …
Stimmgesund durch die kalte Jahreszeit
Stimmgesund durch die kalte Jahreszeit
… leidet jetzt mehr als sonst, dabei hat das mit der schlechten Witterung eigentlich gar nichts zu tun. Wie eine gute Stimmhygiene Abhilfe schafft, erklärt Sabine Falkner, Leiterin der Berufsfachschule für Logopädie an der Hochschule Fresenius in Frankfurt am Main. Die Einrichtung feiert in diesen Tagen ihr dreißigjähriges Bestehen. --- „Die Kälte ist …
Falkner Alfred Berg mit Frettchen Orion
Zwischen Ritterlager und Gauklern
Falken ultima präsentiert seine Greifvögel auf Burg Satzvey 30.08.2012: Auch zur zweiten Staffel der Ritterspiele auf Burg Satzvey in Mechernich wird die Falknerei Falken ultima an den ersten beiden Wochenenden im September 2012 wieder den interessierten Besuchern die wilde Welt der Greifvögel ganz nah bringen. Mit Steppenadler, zwei Sakerfalken und …
Dem Lockruf des Jägers folgt selbst der Keiler
Dem Lockruf des Jägers folgt selbst der Keiler
… die jagdpraktische und kulturelle Seite des Jagdhornblasens. Vertreten sind die B-Horn-Gruppen Kitzingen, Würzburg, Scheinfeld, Steigerwald und die B-Horn-Gruppe Maintalbläser. Die Falkner stellen mit ihren „Jägern der Lüfte“ ihr traditionsreiches Waidwerk vor und zeigen auf dem Außengelände Flugvorführungen der Greifvögel. Die regionalen Organisationen …
Steppenadlerweibchen Hera von Falken ultima
Erfolgreicher Start in die Mittelalter-Saison für Falken ultima
Alfred Berg präsentierte drei Tage lang ein historisches Jagdlager in der Reduit Neuss, 12.04.2012, Mit dem mittelalterlichen Ostermarkt in der Reduit in Mainz-Kastel, startete auch Falkner Alfred Berg mit seiner Falknerei Falken ultima erfolgreich in die neue Mittelalter-Saison 2012. An drei Tagen präsentierte er dort seine Greifvögel und brachte staunenden …
Unterirdischer Laubengang der Jagdanlage Rieseneck. Foto: Jens Hauspurg Hochauflösendes Bildmaterial
Höhepunkt der Jagdsaison: Fest des Waldes und der Jagd vom 8. bis 10. September in Hummelshain
… repräsentieren.Am Samstag, den 9. September, können sich Feierwütige bei der Waldfestparty auf den Höhepunkt am nächsten Tag einstellen. Am Sonntag ab 10 Uhr bieten Jagdgebrauchshundeführer, Falkner, Imker und ein Tierpräparator Liveshows. Vielerlei Stände informieren mit kurzweiligen Präsentationen über die Themen Wald und Jagd. Darunter sind das Forstamt und die …
Der neue Internetauftritt der Jagdschule Abt: mit wenigen Klicks zu einer spannenden Ausbildung
Der neue Internetauftritt der Jagdschule Abt: mit wenigen Klicks zu einer spannenden Ausbildung
… qualifizierte Ausbildung zu erhalten. Das Kursangebot ist breit aufgestellt. Es reicht von Schüler- und Studentenangeboten über Jagdkurse für Manager, Frauen und Falkner. Block-, Wochenend- und Ferienkurse ermöglichen es jedermann, einen Jagdschein zu erwerben; übrigens auch ohne Vorkenntnisse. Prüfungswiederholungen können ebenso belegt werden wie …

Sie lesen gerade: Jäger und Falkner fordern schärfere Strafverfolgung für Nestzerstörungen