openPR Logo
Pressemitteilung

Mit Bier und Bratwurst - Tommie Goerz liest "auf dem Keller"

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: hl-studios

/ PR Agentur: hl-studios GmbH - Agentur für Industriekommunikation
(Foto: Harald Sippel, Erlangen): Tommie Goerz mit seiner Band „Hans, Hans, Hans & Hans Band"

(Foto: Harald Sippel, Erlangen): Tommie Goerz mit seiner Band „Hans, Hans, Hans & Hans Band"

(Erlangen) - Am kommenden Mittwoch um 19.00 Uhr präsentiert der Erlanger Buchautor Tommie Goerz im Kalchreuther Felsenkeller sein neues Werk "Auf dem Keller".

Das Buch ist eine Hommage an die fränkische Kellerkultur, die Wirtshäuser und die Biere – ganz besonders aber an die Wirte in Franken. In über vierzig Jahren hat der Autor hier einiges beobachtet.

Er schaut aufs Maul und in die Seele
Goerz hat einiges aufmerksam beobachtet und vieles gehört. "In den Geschichten ist nichts erfunden. Denn wenn man über die Jahre in den Wirtshäusern und auf den Kellern unterwegs ist und Augen und Ohren offenhält, dann erlebt man genau solche Geschichten", verrät er seine Inspirationsquelle

Buchvorstellung mit Musik
Bei dieser mit Sicherheit kurzweiligen Buchvorstellung tritt der Erlanger Marius Kliesch alias Tommie Goerz diesmal wieder mit seiner gut eingespielten Band „Hans, Hans, Hans & Hans“ auf. Die vier Musiker untermalen seine neuen Geschichten mit Fränkischer Kabarettmusik und Kriminellen Liedern.

Kein Gastroführer, eher eine Liebeserklärung
„Auf a Seidla“ heißt es im Klappentext des Buches. Hier ist Tommie Goerz auf knapp 220 Seiten „mibm Hans unterwegs“ – in den Wirtshäusern, Landschaften und auf den Kellern der Region. In den Köpfen und in den Herzen. Dabei schaut er den Leuten aufs Maul und tief in die Seele, setzt sich mit Stereotypen auseinander und stößt immer wieder auf Überraschendes. Jede Kurzgeschichte ist wie eine kleine Liebeserklärung an sein Franken.

Mein Tipp: lesenswert!
„Auf dem Keller“ ist Franken wie es riecht, schmeckt, klingt, motzt, schweigt, isst, trinkt. 35 kurze Geschichten, in denen man ganz nebenbei auch noch etwas lernt: aweng frängisch – bassd scho!
(HJKrieg - Erlangen)

Tommie Goerz: Auf dem Keller. ars vivendi verlag: https://arsvivendi.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 951036 • Views: 428

Diese Meldung Mit Bier und Bratwurst - Tommie Goerz liest "auf dem Keller" bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mit Bier und Bratwurst - Tommie Goerz liest "auf dem Keller" teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von hl-studios


Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: Harald Sippel (Erlangen): Tommie Goerz (2.v.r.) und Band
Tommie Goerz mit Hans, Hans, Hans und Hans am 21. Mai im fifty-fifty, Erlangen
… auch sehr genaue Beobachtungen und Schilderungen einer urfränkischen Welt“ die Fürther Nachrichten und „Witzig-Abstruses und Hintersinniges – alles fränkisch gradnaus“ die Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung.Tommie Goerz liest aus seinen Krimis Jetzt endlich sind Tommie Goerz mit Hans, Hans, Hans und Hans erstmals auch im Erlanger Fifty-Fifty zu sehen und …
(© Foto: Harald Sippel, Erlangen): Tommie Goerz mit Hans, Hans, Hans und Hans
Einblicke in die fränkische Seele - Lesung mit Tommie Goerz
Fränkische Krimis, Fränkische Kabarettmusik und Kriminelle Lieder im Mühlentheater Kleinseebach – Tommie Goerz mit Hans, Hans, Hans und Hans. Wer die oft etwas schrägen Eigenheiten des fränkischen Seelenlebens liebt, sollte sich dieses Datum unbedingt merken: Am 29. November ab 20:00 Uhr liest der für seine„Bierkrimis“ inzwischen weit über die Region …
(Foto: HJKrieg, Erlangen): Tommie Goerz? Arbeitsplatz: Hier schreibt er die mörderischen Geschichten
Der neue Krimi von Tommie Goerz: Nachtfahrt
Über 400 Seiten pralles, spannendes Franken: Der sympathisch grantige Friedo Behütuns ermittelt wieder Der fränkische Autor Tommie Goerz (Marius Kliesch) hat seinen siebten Krimi vorgelegt – und was für einen! Da wird durch Zufall im Oberndorfer Weiher bei Erlangen ein Fahrzeug aufgefunden und es stellt sich heraus: Es ist das Auto zweier junger Männer, …
(Jocki_Foto, Erlangen): Tommie Goerz beim signieren seiner ersten Bücher
»MEIER« Der neue Krimi von Tommie Goerz
»Meier« Schonungslos, hart und spannend. Der neue Krimi von Tommie Goerz aus Erlangen ist seit gerstern erschienen Ein Mann, Meier, wird unschuldig verurteilt und sitzt ein. Für einen Mord, den er nicht begangen hat. Zwölf Jahre hat er dafür bekommen, nach zehn kommt er frei – das ist die Ausgangslage in »Meier«, dem neuen Kriminalroman von Tom-mie …
(Jocki_Foto, Erlangen) Neustes Buch von Tommie Goerz und Walther Appelt: „Tante Emma lebt“
Buchprojekt: Tante Emma lebt
Autor Tommie Goerz und Fotograf Walther Appelt haben sich auf die Suche den kleinen, bunten Krämerläden in Franken gemachtKennen Sie noch die kleinen »Tante-Emma-Läden«? Oft nur ein paar Quadratmeter groß (oder klein), aber mit allem drin, was man so brauchte? Milch, Waschpulver, Zeitungen, Dosenfisch, Nylonstrümpfe, Drachenpapier, Klobürsten, Brot und …
(Jocki_Foto, Erlangen): Tommie Goerz' neuer Frankenkrimi "Stammtisch" jetzt im Buchhandel
Tommie Goerz' neuer Frankenkrimi "Stammtisch"
Der Erlanger Krimiautor Tommie Goerz veröffentlicht sein neues und mittlerweile achtes Buch mit dem Titel "Stammtisch" im Cadolzburger ars vivendi Verlag Da bin ich wieder über ein tollen Frankenkrimi gestolpert und nein, die Headline stammt auch nicht von mir – »Atmosphärisch dichter geht es nicht« urteilte B5- Kultur begeistert in der Besprechung …
(Jocki_Foto, Erlangen): »In fränkischen Wirtshäusern« von  Walther Appelt und Tommie Goerz
»In fränkischen Wirtshäusern« von Tommie Goerz
Tommie Goerz ist mit »In fränkischen Wirtshäusern« wieder ein wunderbares Buch mit humorvollen Anekdoten und persönlicher Porträts gelungen: „A Dorf brauchd a Kerng und a Weadshaus“ Schon wieder ein neuer Wirtshausführer, eine weitere Sammlung Geheimtipps, »die man gesehen haben muss«? Nein. »In fränkischen Wirtshäusern« von Tommie Goerz - mit zahlreichen …
(Foto: HJKrieg, Erlangen) – Tommie Goerz: Lesung in der BücherInsel in Erlangen-Frauenaurach
Krimiautor Tommie Goerz: „LEGERE - Lesen gegen rechts“
Gestern fand die zweite Lesung von Tommie Goerz im Rahmen der Aktion „LEGERE - Lesen gegen rechts“ in der BücherInsel in Erlangen-Frauenaurach statt Seit Mitte Oktober und den gesamten November über liest der fränkische Krimiautor Tommie Goerz in dreizehn Buchhandlungen der gesamten Region ohne Gage, stattdessen sammelt er Spenden für Vereine und Aktionen, …
Autor Tommie Goerz alias Dr. Marius Kliesch (Foto: hl-studios, Erlangen)
Autor Tommie Goerz signiert bei hl-studios sein neues Buch „Einkehr“
(Erlangen) - Tommie Goerz alias Dr. Marius Kliesch signierte bei den hl-studios in Erlangen-Tennenlohe die ersten, noch druckfrischen Exemplare seines neuen Franken- und Bier-Krimis „Einkehr“ (ars vivendi Verlag Cadolzburg). Die offizielle Buchpräsentation wird am 8. Mai im Steinbach Bräu Erlangen sein, dann auch mit Goerz‘ Band „Hans, Hans, Hans und …
(Foto: HJKrieg, hl-studios, Erlangen): Tommie Goerz mit Fritz Klein vom  Gasthaus "Zum Schloss“
Tommie Goerz: Jede Geschichte wie eine Liebeserklärung
Vor wenigen Tage erschien das neue Buch des Erlanger Autors Tommie Goerz mit dem Titel "Auf dem Keller – Biergeschichten", ars vivendi verlag Cadolzburg. Das Buch ist eine Hommage an die fränkische Kellerkultur, die Wirtshäuser und die Biere – ganz besonders aber an die Menschen, die hier leben: die Franken. In über vierzig Jahren hat der Autor hier …

Sie lesen gerade: Mit Bier und Bratwurst - Tommie Goerz liest "auf dem Keller"