openPR Logo
Pressemitteilung

Flashback Forward @ 30works

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: 30works

credits: 30works Gallery

credits: 30works Gallery

Jörg Döring „Flashback Forward” @ 30works
5. Mai 2017, 19 Uhr


Schreitet Zeit tatsächlich voran...? Inwieweit determiniert Vergangenes unsere Gegenwart und Zukunft...? Mit dem Ausstellungstitel „Flashback Forward“ spielt Jörg Döring auf genau dieses Zeitparadoxon an und entspinnt dabei ein künstlerisches Konzept aus Motivverweisen, (Selbst)Zitaten und experimentellen Ansätzen, das Vergangenheit und Gegenwart der Pop Art verknüpft – und damit ein Stück weit die Zukunft vorzeichnet.


„Die aktuell größte Herausforderung für einen Künstler ist es, in Zeiten der inflationären Bilderflut überhaupt noch neue, ästhetisch relevante Bildwelten zu schaffen.“, fasst Jörg Döring den Status quo zusammen. Der Düsseldorfer, der seit nunmehr 25 Jahren zu den erfolgreichsten Vertretern zeitgenössischer Pop Art in Deutschland zählt, gibt sich dabei nicht der Illusion hin das sprichwörtliche Rad neu zu erfinden. Denn Döring weiß: Alles war und ist bereits da. Es geht nicht um das „Was“ oder „Warum“ – seine Kunst hat vielmehr die Aufgabe, ein neues „Wie“ aufzuwerfen. Aus dem Vorhandenen etwas gänzlich Neues, noch-nicht-Dagewesenes zu schaffen, das ist der Antrieb für Döring, der sich selbst als „Suchender“ bezeichnet. Und seine Inspiration stets in Kontinuum und Korrelation von Beständigkeit und Wandel findet.
Das Gute wahren, das Neue wagen: Jörg Döring bedient sich gleichsam tradierter wie innovativer Elemente, um daraus neue Materie zu schaffen. Er bettet Ikonen aus vergangenen Zeiten dank modernster Reproduktions- und Collagetechniken in neue materielle Kontexte; womit er ihnen eine futuristische Aura verleiht. Und sie so endgültig der Zeitlosigkeit anheim gibt. So werden Hollywood-Heroen und Filmgöttinnen wie Steve McQueen und Brigitte Bardot, aber auch Supermodels der Jetztzeit in Materialwelten aus Öl oder Epoxidharz gekleidet und epochal neu inszeniert. Das vermeintlich Perfekte dieser Ikonen wird durch Aquarellier-Effekte, Farbverläufe oder pastose Segmente aufgebrochen und verfremdet, bis sie über eine Eigendynamik und genau das verfügen, was Jörg Döring „Eigentümlichkeit“ nennt: Materialität und stilisierte Oberfläche als Kernelemente und eigenständige Charakteristika, hinter denen das reine Motiv bewusst zurücktritt.

Überhaupt sind es Techniken und Materialien, die das größte Faszinosum für Döring darstellen. „Ölfarbe ist seit nahezu 600 Jahren das beständigste Material, dessen sich Künstler bedienen. Ihre Wertigkeit ist unbestritten, die Konsistenz und Handhabung über Jahrhunderte gleichgeblieben. Ich möchte ihr Potenzial ausschöpfen und erweitern, indem ich sie mit anderen Techniken fusioniere oder gezielt konträr einsetze.“, sagt Jörg Döring. Neben Öl kommt in seinen neuen Arbeiten auch Epoxidharz zum Einsatz, das normalerweise als reines Trägermaterial dient – bei Döring jedoch zum emanzipierten Bildprotagonisten avanciert. „Bei der Arbeit mit Epoxidharz oder Öl geht es um die Schaffung von Strukturen, von Haptik und Sinnlichkeit. Das erfüllt die wiedererstärkte Sehnsucht nach dem Handgemachten, Echten. Das sind die Kriterien, die dem Werk erst seine Aura und sein Momentum geben.“

„Flashback Forward“ fängt diese Momenta virtuos ein – und überführt sie in die formale wie ästhetische Zeitlosigkeit.

Jörg Döring lebt und arbeitet in Düsseldorf. Seine Werke sind in zahlreichen internationalen Privatsammlungen vertreten und wurden bereits auf der Art Karlsruhe, der Red Dot Art Fair/Miami und der Art Fair in Köln präsentiert.

Jörg Döring „Flashback Forward“ @ 30works

Vernissage: Freitag 5.5.2017, 19 Uhr

Anlässlich der Vernissage findet ein Artist Talk mit Jörg Döring, Gérard Margaritis und der Kunst- und Kulturjournalistin Yorca Schmidt-Junker statt.


Ausstellung: vom 5.5.2017 bis 27.5.2017
Öffnungszeiten: Do - Fr 15-19 Uhr, Sa 12-17 Uhr

30works Galerie
Antwerpener Str. 42
50672 Köln
0221/5700250
www.30works.de
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 949147 • Views: 940

Diese Meldung Flashback Forward @ 30works bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Flashback Forward @ 30works teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von 30works


Das könnte Sie auch interessieren:

Offene Bühne im Theater Anderswo
Flashback mit Dinner for one (R, D: Beate Sarrazin und Offene Bühne - Sylvester 2012 im Theater Anderswo
… Offene Bühne bietet Künstlern unterschiedlicher Richtungen die Möglichkeit, ihr Können zu präsentieren. - Beate Sarrazin wird an diesem Abend das von ihr inszenierte Stück "Flashback mit Dinner for one" zum besten geben. Mit Überrraschungsgästen! - Eine interessante und abwechslungsreiche Begegnung zwischen Künstlern und Publikum ist das Ziel! - Infos …
Wolfgang Burat: Nick Cave 1987.
80er Szene im fotografischen Portrait
Unter dem Titel “flashback|echo” zeigt GAM Obrist Gingold Galerie vom 3. Juli bis 14. August Wolfgang Burats Portraits von den Ikonen der 80er Jahre. In eindringlichen Fotografien lebt der Underground der 80er wieder auf: Intensive Bilder von Bauhaus, Nick Cave, The Cure, Miles Davis, Andreas Dorau, Dennis Hopper, Einstürzende Neubauten, Ideal, Malcolm …
Überraschungs-Auftritt der Rolling Stones in Moers
Überraschungs-Auftritt der Rolling Stones in Moers
Da die echten Stones zeitgleich ein Stadion in Adelaide rocken, übernimmt Flashback am Samstag, dem 22. März 2014, das Konzert in der Kultkneipe „Die Röhre“, Weygoldstr.10 in Moers. Ab 20.00 Uhr wird Flashback, eine der besten Stones-Tribute-Bands Deutschlands, mit der bekannten faszinierenden Spielfreude die legendären Hits der „Greatest Rock’n’Roll-Band …
Millennium 2000 vertreibt Retro-Konsole SEGA Mega Drive Flashback HD über Conrad Electronic in der DACH-Region
Millennium 2000 vertreibt Retro-Konsole SEGA Mega Drive Flashback HD über Conrad Electronic in der DACH-Region
… November 2017 – Rechtzeitig zur Winter-Spielesaison startet die Millennium 2000 GmbH, unter ihrer Marke Millennium Play, den Vertrieb der neuaufgelegten Classic-Konsole SEGA Mega Drive Flashback HD in der DACH-Region. Die Konsole ist ab sofort online und im stationären Handel im klassisch-kultigen Design zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 149,00 …
CSP - Archivierung und Historisierung ist nicht das Gleiche
CSP - Archivierung und Historisierung ist nicht das Gleiche
Der Hersteller der Datenbankarchivierungslösung Chronos grenzt sein Produkt gegen Flashback Data Archive („Total Recall“) von Oracle ab. Großköllnbach, 8. Juli 2008. CSP, Hersteller der Datenbankarchivierungslösung Chronos, hat jetzt die Einsatzbereiche des neuen Flashback Data Archives von Oracle gegen die der eigenen Archivierungslösung abgegrenzt. …
Millennium 2000 vertreibt neuaufgelegte SEGA Mega Drive Flashback HD und ATARI Flashback 9 Gold HD in DACH
Millennium 2000 vertreibt neuaufgelegte SEGA Mega Drive Flashback HD und ATARI Flashback 9 Gold HD in DACH
… ?Original-Spielmodule Aschheim b. München, 22. November 2018 – Die Millennium 2000 GmbH startet zum bevorstehenden Weihnachtsgeschäft den Vertrieb der neuaufgelegten Classic-Spielkonsolen SEGA Mega Drive Flashback HD und ATARI Flashback 9 Gold HD in der DACH-Region. Die leistungsstarken Konsolenklassiker sind jeweils ab sofort online sowie im stationären Handel zu …
John Chamberlain, Flashback III., 1981, Siebdruck auf Bütten, 71 x 51 cm © courtesy by Galerie Krätz
FLASHBACK - John Chamberlain, Donald Judd, Ellsworth Kelly, Bettina Lüdicke, Enrico Niemann, Petra Ottkowski
… Leipzig. Es lohnt sich immer wieder, besonders am Anfang eines Jahrhunderts, den Blick nicht nur nach vorne zu richten, sondern auch den bewussten Rückblick zu bewahren. FLASHBACK - das psychologische Phänomen des sich blitzartigen Erinnerns. Ein kurzes in die Vergangenheit Springen, oder auch eine bildliche Erscheinung haben und doch zugleich wieder …
Minister Krautscheid trägt sich ins Gästebuch der euregio ein
NRW-Europaminister besuchte die euregio rhein-maas-nord
… Michael Breuer übernommen hatte, auch ein grenzüberschreitendes Projekt vor Ort anschauen. Interessiert zeigte sich der gebürtige Siegerländer am Besuch des Projektes „Flashback – Zeitreisen zwischen Rhein und Maas“. Dieses, dank INTERREG IIIA-Mitteln ermöglichte Projekt, geht auf die vielen geschichtlichen und kulturellen Gemeinsamkeiten sowie auf …
Eine Gratislizenz der britischen Screen-Capture-Video-Software BB FlashBack Express im Wert von 39 USD erhalten ab sofort exklusiv Nutzer der kostenlosen PR-Toolbar. http://www.pr-toolbar.de
Spezialsoftware für bewegte Bildschirmaufnahmen ab sofort gratis für alle Nutzer der PR-Toolbar
… Erstellung von Screen-Capture-Videos erhalten PR-Fachleute ab sofort gratis zum Download. 39 US-Dollar für jeden Nutzer der PR-Toolbar Eine Lizenz der britischen Software BB FlashBack Express kostet 39 US-Dollar. Wer allerdings die kostenlose PR-Toolbar (www.pr-toolbar.de) installiert hat, erhält über einen speziellen Link ab sofort eine Gratis-Lizenz. …
Soul Brothers
Soul Brothers - Stargäste bei der Hitparty von Radio Berlin
… Gropius-Passagen in Berlin eine Hitparty. Hier werden Berliner Künstler vorgestellt, sowie Stars der Popszene. Am ersten Sonntag des Jahres 2009 sorgten die Berliner Bands Station 3, Flashback, der Newcomer Giovanni Zarrella und die Kölner Band Soul Bros mit jede Menge Pophits für gute Stimmung. Flashback und Station 3 spielten Cover-Hits aus den Genres …

Sie lesen gerade: Flashback Forward @ 30works