openPR Logo
Pressemitteilung

Innovative Ausbildung made by Romantischer Winkel

Caroline Ulm, Sophie-Louise Strecker, Matthias Reuter

Caroline Ulm, Sophie-Louise Strecker, Matthias Reuter

Das renommierte Wellnesshotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa im Harz bietet Auszubildenden beste Bedingungen: Die Azubis durchlaufen nicht nur gleich zu Beginn ihrer Lehrjahre alle Hotelabteilungen, sie dürfen auch in fremde Hotels „hineinschnuppern“. Das Spa & Wellness Resort sieht es sogar gern, wenn Azubis ihren Horizont durch Praktika in anderen Betrieben erweitern. Jetzt ist Sophie-Louise Strecker, Auszubildende zur Restaurantfachfrau im zweiten Lehrjahr, vom dreiwöchigen ein Auslandspraktikum in Budapest zurückgekehrt. Doch es gibt noch weitere innovative Besonderheiten bei der Ausbildung.


Die Lehrstellen in dem Fünf-Sterne-Hotel, das innerhalb der letzten 39 Jahre bereits weit über 400 Fachkräfte ausgebildet hat, sind stets sehr gefragt – allein im letzten Jahr gingen rund 50 Bewerbungen ein. Kein Wunder, denn Azubis erhalten beste Bedingungen und alle Möglichkeiten für eine hervorragende Karriere. „Unsere angehende Restaurantfachfrau Sophie-Louise Strecker hat nun vom 06. bis 26. März ein Praktikum in Budapest absolviert. Sophie hat sich das Praktikum durch sehr gute Leistung sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule verdient und deshalb haben wir sie dabei unterstützt. Sie ist bereits die zweite Auszubildende, die solch ein Praktikum während der Ausbildung bei uns absolviert hatte: Bereits vor drei Jahren war ein Kochazubi für drei Wochen in Wien. Noch dieses Jahr finden weitere Azubiaustausche mit Partnerbetrieben der Kooperation Wellness-Hotels & Resort statt“, berichtet Hotelinhaberin Nora Oelkers.

Im Sommer ist zudem ein ganz besonderes Azubiprojekt in Zusammenarbeit mit dem Naturresort Schindelbruch geplant: „Zehn unserer Azubis übernachten als Hotelgäste im Schindelbruch, dessen Nachwuchs übernimmt die gesamte Betreuung wie zum Beispiel den Check-in, die Hausführung, das Animationsprogramm, das Abendessen und Abendprogramm sowie den Check-out. Das gleiche erfolgt dann einige Wochen später umgekehrt bei uns im Hotel. Dadurch, dass die Lehrlinge bei uns das ‚Zepter’ in die Hand nehmen, verbessern sie ihr eigenständiges Arbeiten. Der Blick über den Tellerrand beim Besuch des Schindelbruchs hilft, wie auch die Praktika in andere Hotels, den Horizont zu erweitern“, verrät Matthias Reuter, Direktionsassistent des Romantischen Winkels.

Ein weiterer Aspekt der fundierten Ausbildung im Romantischen Winkel ist die Förderung individueller Stärken: „Die jungen Erwachsenen durchlaufen gleich innerhalb der ersten vier Ausbildungsmonate alle Hauptabteilungen der jeweiligen Ausbildungsberufe des Hotels und finden so schnell heraus, wo ihre Stärken liegen. Zudem kann unser Nachwuchs schon sehr früh für bestimmte Bereiche Verantwortung übernehmen. Dadurch, dass wir die Azubis entsprechend ihrer Neigungen einsetzen, haben sie mehr Spaß und sind erfolgreicher. Diese Zufriedenheit strahlen sie dann automatisch auch Gästen gegenüber aus. Das ist eins der offenen Geheimnisse, warum sich Gäste bei uns im Hotel so wohl fühlen“, so Personalleiterin Lisa Sennhenn.

Doch es gibt noch mehr besondere Möglichkeiten, die Azubis im Romantischen Winkel haben: Die Mitarbeiter erhalten über den hoteleigenen „RoWianer Club“ zahlreiche Vorteile innerhalb des Unternehmens sowie bei vielen regionalen und überregionalen Partnerunternehmen. Für das innovative hoteleigene Konzept zur Mitarbeiterbindung wurde der Romantische Winkel sogar mit dem in der Hotellerie heiß begehrten „Hospitality HR Award 2015“ in der Kategorie Mitarbeiterbindung ausgezeichnet.
Wer sein Handwerk ebenfalls im Romantischen Winkel erlernen möchte, kann sich direkt online unter www.romantischer-winkel.de bewerben. Neben den klassischen Ausbildungsberufen Hotelkaufleute, Hotelfachleute, Restaurantfachleute, Koch sowie Sport- & Fitness-Kaufleute bietet das Hotel in Zusammenarbeit mit der IUBH Erfurt auch das duale Studium Tourismuswirtschaft über sieben Semester mit dem Abschluss Bachelor of Arts an. Der Romantische Winkel übernimmt sogar die Studiengebühren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 949114 • Views: 623

Diese Meldung Innovative Ausbildung made by Romantischer Winkel bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Innovative Ausbildung made by Romantischer Winkel teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SPA & Wellness Resort Romantischer Winkel


Das könnte Sie auch interessieren:

Preisträger
Gute Ausbildung zur Chefsache gemacht
Das Hotel Romantischer Winkel im Harz legt viel Wert auf eine erfolgreiche Ausbildung der Mitarbeiter. Bei dem Nachwuchswettbewerb „Harzer Jugendmeister“ belegten gleich vier Auszubildende des Luxusresorts die vorderen Plätze. Eine Teilnehmerin qualifizierte sich sogar für die Niedersachsenmeisterschaft im Frühjahr. Der Romantische Winkel ist ein …
Hotel Romantischer Winkel - SPA & Wellness Resort im Harz
Romantischer Winkel erhält HolidayCheck Award 2018!
Das Wellnesshotel im Harz gehört damit zu den beliebtesten Wellnesshotels Deutschlands Das Wellnesshotel Romantischer Winkel SPA & Wellness Resort in Bad Sachsa im Harz wurde schon mehrfach preisgekrönt. Die Liste liest sich wie das „Who is Who“ der Hotelauszeichnungen: „Wellness-Aphrodite“, „Großer Preis des Mittelstands“, „Top-Tagungshotel“ und …
„Best in Germany“: HEALTH & SPA AWARD für Wellness- und Lebenskonzept RoLigio®
Schnelle und wirksame Hilfe bei Burnout gibt es nicht? Gibt es doch! Die Wirksamkeit des speziellen RoLigio®-Burnout-Programms des Wellnesshotels Romantischer Winkel im Harz bestätigen nicht nur glückliche Gäste, sondern auch professionelle Tester. Denn nach dem erfolgreich bestandenen Mysterycheck wurde das Hotel Romantischer Winkel SPA & Wellness …
Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa erhält Auszeichnung für herausragendes unternehmerisches Engagement
Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa erhält Auszeichnung für herausragendes unternehmerisches Engagement
Das 5-Sterne-Hotel im Südharz schaffte es unter die 5 Finalisten des Wettbewerbs „Großer Preis des Mittelstandes“ Bad Sachsa, 22.10.2010. Das 5-Sterne-Hotel Romantischer Winkel im Südharz wurde beim diesjährigen Wirtschaftswettbewerb „Großer Preis des Mittelstandes“ für herausragendes unternehmerisches und regionales Engagement ausgezeichnet. Die Regionaljury …
RoLigio® in aller Munde: Wellnessbranche diskutiert neues Konzept aus dem Harz
… eine Neuheit Meist endet der Wellnesseffekt kurz nach dem Urlaub. Das ist mit RoLigio® anders: Das innovative Wellness- und Gesundheitskonzept des Spa & Wellness Resorts Romantischer Winkel im Harz bewirkt nicht nur während des Urlaubs wahre Wunder, sondern klingt noch lange in den Alltag nach. Hotelinhaberin und RoLigio®-Erfinderin Nora Oelkers …
Der Romantische Winkel feiert 40. Geburtstag
Das ist eine seltene und beachtliche Leistung: Seit fast 40 Jahren ist das familiengeführte Hotel „Romantischer Winkel“ in Bad Sachsa stets bestens gebucht! Den Inhabern Nora und Josef Oelkers, ihrer Familie und ihrem Team gelingt es stets aufs Neue, die Gäste so zu begeistern, dass sie wiederkommen. Der Anteil der Stammgäste liegt bis heute bei über …
Beliebteste Hotels in Niedersachsen sind in Bad Sachsa
Beliebteste Hotels in Niedersachsen sind in Bad Sachsa
… Punkte erreichen, von denen das Best-Western Premier Vital Hotel Bad Sachsa 92 Punkte erreichte. Im Gesamtranking der 3.000 in Niedersachsen bewerteten Hotels wurde das das 5-Sterne-Hotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa mit 93 Punkten gekürt. Beide Hotels befinden sich zudem in einem der attraktivsten Urlaubs- und Kurorte im Harz. In Bad Sachsa im …
Von den Malediven in den Harz: Österreichischer Spitzenkoch wird Küchenchef in Bad Sachsa
Egon Aichinger ist jetzt Chefkoch im Wellness-Hotel Romantischer Winkel Bad Sachsa Er hat in den besten Restaurants der Welt gekocht, nun zieht es den gebürtigen Österreicher ins idyllische Bad Sachsa im Harz: Egon Aichinger, 54, ist jetzt Küchenchef im hoteleigenen Gourmetrestaurant des Wellness-Hotels Romantischer Winkel SPA & Wellness Resort. …
Jugend an die Macht: Azubis schwingen in Bad Sachsa das Zepter
Zum Azubi-Tag mit kombiniertem Tag der offenen Tür am 21. April leiten Lehrlinge das Wellnesshotel Romantischer Winkel in Bad Sachsa Scheinbar verkehrte Welt in Bad Sachsa: Am Sonntag, dem 21. April 2013, übernehmen im Hotel „Romantischer Winkel SPA & Wellness Resort“ die Azubis die Macht. Einen ganzen Tag lang tanzt dann alles nach ihrer Pfeife! …
'Swing meets Pop': Vintage Vegas tritt im Romantischen Winkel auf
SPA & Wellness Resort holt bekannte Band um Giovanni Zarella und Tom Marks in den Harz Das renommierte Wellnesshotel Romantischer Winkel Spa & Wellness Resort in Bad Sachsa ist eigentlich für exklusive Spa- und Wellnessanwendungen bekannt. Entspannung der etwas anderen Art erwartet die Gäste allerdings am Samstag, dem 5. September ab 17.30 Uhr. …

Sie lesen gerade: Innovative Ausbildung made by Romantischer Winkel