openPR Logo
Pressemitteilung

Der Beruf des Wirtschaftsingenieurs verändert sich rasant

News abonnierenPressekontakt | Wissenschaft, Forschung, Bildung

Pressemitteilung von: HTW SAAR / Prof. Dr. Stefan Georg

/ PR Agentur: HTW SAAR / Prof. Dr. Stefan Georg
Wirtschaftsingenieure mussten schon immer den Spagat zwische Wirtschaft und Technik schaffen. Jetzt kommt die Informatik noch hinzu.
------------------------------

Wer in der Industrie Karriere machen will, ist mit einer Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur gut aufgestellt. Das Wirtschaftsingenieurwesen bietet noch immer hervorragende Perspektiven für Karriere und Beruf (http://www.wiin-online.de/karriere-und-beruf/).
Doch während früher die Wirtschaftsingenieure vor allem den Spagat von Technik und Wirtschaft schaffen mussten, kommt jetzt eine dritte Dispziplin hinzu: die Informatik. Schuld an dieser Entwicklung ist der Trend zur Industrie 4.0. Was von manchen als vierte industrielle Revolution bezeichnet wird, ist in Wirklichkeit die konsequente Weterentwicklung der Automatisierungs- und Digitalisierungstechnik in die Fabrik. Während früher der Roboter allenfalls eine Hilfe für den produzierenden Mitarbeiter war, so übernimmt der Roboter zunehmend planerische und steuernde Aufgaben. Im Ergebnis werden in den industriellen Betrieben immer weniger einfache Jobs zu besetzen sein. Stattdessen sind Arbeitskräfte gefordert, die mit dem Roboter mithalten können, denn diese technische Gesellen lernen zunehmend zu "denken".
Wirtschaftsingenieure können schon heute ein hohes Qualifikationsniveau nachweisen. Bereits jetzt sind in vielen Studiengängen an deutschen Hochschulen Elemente der Informatik in das Studium integriert. Doch die Industrie 4.0 (http://www.wiin-online.de/digitalisierung-der-industrie/) wird diesen Anteil in Zukunft weiter wachsen lassen. Und so wird das perfekte Studium zum Wirtschaftsingenieur schon bald zu je einem Drittel aus Ingenieurwesen, aus Informatik und aus Betriebswirtschaft zusammengesetzt sein. Da das wohl kaum in sieben und schon gar nicht in sechs Semestern zu bewältigen ist, wird sich auch der Trend zum Masterabschluss im Wirtschaftsingenieurwesen weiter verstärken.




------------------------------

Pressekontakt:

HTW SAAR / Prof. Dr. Stefan Georg
Herr Stefan Georg
Waldhausweg 14
66123 Saarbrücken

fon ..: 0681/5867-503
web ..: http://drstefangeorg.wordpress.com
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 949108 • Views: 591

Diese Meldung Der Beruf des Wirtschaftsingenieurs verändert sich rasant bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Beruf des Wirtschaftsingenieurs verändert sich rasant teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HTW SAAR / Prof. Dr. Stefan Georg


Das könnte Sie auch interessieren:

Iron Mountain Digital ernennt Stephan Haux zum Senior Product Manager für Europa
Iron Mountain Digital ernennt Stephan Haux zum Senior Product Manager für Europa
… an Bord geholt, der das Produktportfolio von Iron Mountain Digital noch besser auf die Besonderheiten des europäischen Marktes ausrichten soll. Die Aufgabe des 38-jähigen Wirtschaftsingenieurs ist es, die Anforderungen von europäischen Kunden in die Produktplanung und -entwicklung des Unternehmens mit einfließen zu lassen und die Lösungen auf die speziell …
Schon zu Konfuzius Zeiten suchten Menschen Rat und den passenden Beruf.
Welcher Beruf passt zu mir?
Die Frage "Welcher Job ist der richtige für mich?" beschäftigt Menschen oft das ganze Berufsleben. Ob du in die Schule gehst, eine Ausbildung machst, ein Studium absolvierst, gerade in den Beruf einsteigst, dich beruflich durch einen Jobwechsel veränderst oder nach Babypause und Kindererziehung wieder in den Beruf einsteigst, jedes Mal triffst du deine …
Erfolgsgeschichte „Ingenieurin“
Erfolgsgeschichte „Ingenieurin“
… Grundlage für einen technischen Studiengang. So bildet zum Beispiel eine kaufmännische Ausbildung, technisches Interesse vorausgesetzt, eine sehr gute Basis für ein Wirtschaftsingenieurs-Studium. Oder die Ausbildung zum/zur Elektroniker/in, um sich mit einem Mechatronik-Studium weiter zu qualifizieren. „Gerade für Frauen, die sich nach einem Studium …
Intranet-Content für familienfreundliche Unternehmen
Intranet-Content für familienfreundliche Unternehmen
Neuer Online-Ratgeber „Beruf und Familie“ Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist zu einem zentralen personalpolitischen Thema geworden. Immer mehr familienfreundliche Unternehmen unterstützen Ihre Mitarbeiter/innen dabei, Job, Kinder und neuerdings auch Pflege von Angehörigen in Einklang zu bringen. Eltern benötigen neben konkreten Betreuungsangeboten …
Berufsbegleitendes Fernstudium „Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik“
Berufsbegleitendes Fernstudium „Wirtschaftsingenieurwesen Informationstechnik“
… so Thomas Kirchenkamp, Kanzler der Wilhelm Büchner Hochschule. „Die Einsatzfelder im Unternehmen sind dabei vielseitig und reichen von den klassischen Aufgabenbereichen eines Wirtschaftsingenieurs wie Controlling oder Produktion bis hin zu Tätigkeitsfeldern, die direkt in Verbindung mit dem Einsatz von Informationssystemen stehen. Dazu zählen unter anderem …
Daniela Marks möchte sich mit ihrem Bachelor-Studium "Wirtschaftsingenieurwesen Logistik" neue Berufsfelder erschließen.
Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Logistik bei Frauen beliebt
… vermittelt in sieben Semestern neben Grundlagen der Technik, Wirtschaft und Logistik einen praxisorientierten Einblick in Logistiktechnologien und klassische Berufsfelder des Wirtschaftsingenieurs bzw. der Wirtschaftsingenieurin. So lernen die Studierenden beispielsweise detailliert die Prozesse einer Supply Chain (Lieferkette) kennen: Sie erfahren, wie …
(v.l.n.r.) Überzeugten sich vom Tiefgang der ?Oculus?: Prof. Dr. Jürgen Rudolph mit dem Projektteam, Berufsakademie-Direktor Prof. Dr. Horst Kasselmann und Wirtschaftsakademie-Geschäftsführer Dr. Detl
Auf Tauchfahrt mit der Berufsakademie
… vereinen, fächerübergreifend zu planen und vor allem das Erlernte praxisbezogen umzusetzen – und das ist unerlässlich für den Job eines Wirtschaftsingenieurs“, so Prof. Dr. Jürgen Rudolph, Fachbereichsleiter an der Berufsakademie der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein. Weitere Informationen zum Projekt sowie zum dualen Wirtschaftsingenieurstudium …
Abenteuer Technik – Schüler sind begeistert vom Maschinenbau
… durchdachten Workshops stellten die Diplom-Ingenieure des Unternehmens den interessierten und neugierigen Schülern und Schülerinnen praxisorientiert die Welt des Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieurs vor. Spannende Beispiele und vor allem die Möglichkeit einen Einblick in Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage und Elektrotechnik zu bekommen, …
Diplom-Wirtschaftsingenieur Peter Kirsch im Interview mit ExtremNews
Video - Wirtschaftsexperte Peter Kirsch - Fakten und Ausblicke zur Finanzkrise
… schlechten Unternehmenszahlen aufgrund der Kreditklemme und steigender Inflation. Die Folge werden weitere Einbußen und ein weiterer Verfall der Aktienindizes sein. Nach Ansicht des Diplom-Wirtschaftsingenieurs Kirsch wäre ein Stillhalten der Politik deutlich sinnvoller gewesen, als jetzt an einer Stelle einzugreifen, ohne zu wissen, welche Auswirkung dies an …
Aufbau des Fernstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (Bachelor) der Wilhelm Büchner Hochschule
Wilhelm Büchner Hochschule startet Fernstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen Logistik (Bachelor)
… in sieben Semestern neben Grundlagen der Technik, Wirtschaft und Logistik einen praxisorientierten Einblick in Logistiktechnologien und klassische Berufsfelder des Wirtschaftsingenieurs/der Wirtschaftsingenieurin. So lernen die Studierenden beispielsweise detailliert die Prozesse einer Supply Chain (Lieferkette) kennen: Sie erfahren, wie Transport-, …

Sie lesen gerade: Der Beruf des Wirtschaftsingenieurs verändert sich rasant