openPR Logo
Pressemitteilung

Neukölln gegen Drogen und Gewalt

News abonnierenPressekontakt | Sport

Pressemitteilung von: Tannenhof Berlin-Brandenburg

Infoposter für 1. Aktionstag 2017

Infoposter für 1. Aktionstag 2017

Neukölln gegen Drogen und Gewalt – Jubiläums-Aktionstag für Kinder und Jugendliche aus dem Kiez.

Seit einem Jahrzehnt gibt es das Aufklärungsprojekt „Junger Fußball in Berlin – keine Drogen, keine Gewalt!“. Die Jubiläums-Saison der bezirklichen Aktionstage startet am 13. Mai 2017 im Kinder- und Jugendzentrum „Lessinghöhe“ in Neukölln.


Berlin, 28.04.2017 Ein Zeichen setzen gegen Jugend-Gewalt in der Schule, im privaten Umfeld, im Sport… Kinder stark machen gegen Gefahren von Alkohol und anderen Drogen… das sind die Motivationsgründe, warum das Projekt erneut die Lessinghöhe als Gastgeber gewinnen konnte.

10 Jahre Aufklärungsarbeit in sozialen Brennpunkten
Schon zum dritten Mal innerhalb der letzten 10 Jahre macht der Projektträger Tannenhof Berlin-Brandenburg auf dem Gelände des Jugendclubs im Herzen von Neukölln Station. Die langjährige Zusammenarbeit macht zwei Dinge deutlich:
Erstens, dass ein engagiertes Arbeiten gegen Mobbing, Gewalt und Diskriminierung nie vorbei ist – gerade in Kiezen wie Neukölln. Und zweitens, dass auch die Suchtprävention für Kinder und junge Jugendliche weiterhin wichtiger Teil der Jugendsozialarbeit sein muss.

Events auf Augenhöhe mit den Kiez-Kids
Der „Junge Fußball in Berlin“ organisiert jährlich 3-4 über Berlin verteilte Aktionstage, die sich bewusst niedrigschwellig, auf Augenhöhe den teilnehmenden Mädchen und Jungen zwischen 12 und 15 Jahren nähern und die Sportbegeisterung der Kids als Transporteur der Botschaften nutzen! Die Anti-Gewalt-Workshops heißen „Fairplay-Workshops“ und üben Sport- und Alltagsnah Deeskalationswege. Durchgeführt werden sie von „FairPlayTrainerinnen und FairPlayTrainern“, die erfahren in sozialen und Kiez-Arbeit sind und extra für das Projekt ausgebildet wurden.
Nach dem Start von jedem Aktionstag mit den einstündigen Workshops findet ein Käfigfußball-Turnier mit besonderen Fairplay-Regeln statt. Die Kinder können dabei das in den Workshops Erarbeitete direkt anwenden: Sie werden als Fairplay-Beobachter eingesetzt und es gibt neben der Punkte- auch eine extra Fairplay-Wertung. Im Rahmenprogramm des Sportturniers werden Drogeninfos am Tannenhof-eigenen Suchtaufklärungsstand angeboten, dies oft in Zusammenarbeit mit der Berliner Polizei.

Ehemaliger Fußball-Nationalspieler als Schirmherr
Der seit zwei Jahren als Schirmherr tätige ehemalige Fußball-Profi Uli Borowka, kann zwar am 13. Mai nicht in die Lessinghöhe kommen, aber eine Grußbotschaft an die teilnehmenden Kids wird es von ihm geben. Uli Borowka steht – als bekennender trockener Alkoholiker – mit seinem Suchthilfe-Verein dem Tannenhof Berlin-Brandenburg als Förderer und Pate zur Seite.

Bis zum 10.05.2017 sind Anmeldungen für interessierte Jugendclubs, Streetworkingprojekte und Schulen noch möglich! Allerdings ist die Teilnehmerzahl auf 8 Gruppen begrenzt. Daher ist eine vorherige Anfrage an E-Mail zeitnah und dringend erforderlich.

Interessierte Zuschauer/-innen und Medienvertreter/innen sind herzlich eingeladen, am 13. Mai von 10-15Uhr in der Lessinghöhe (Mittelweg 30, 12053 Berlin) vorbeizukommen!
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 949046 • Views: 844

Diese Meldung Neukölln gegen Drogen und Gewalt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neukölln gegen Drogen und Gewalt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Tannenhof Berlin-Brandenburg


Das könnte Sie auch interessieren:

TANNENHOF-Logo
NOkölln - Kiez-Kids kicken gegen Drogen und Gewalt
… Selbstwertgefühl von Mädchen und Jungen auszubauen und damit ihre Konfliktfähigkeit bzw. Sensibilität zu stärken, ist Ziel eines Aktionstages am 14. Juni 2014 in Neukölln. Berlin, 27.05.2014 Das Präventionsprojekt „Junger Fußball in Berlin – keine Drogen, keine Gewalt!“ gastiert am Samstag, den 14.06.2014 im Kinder- Jugendzentrum Lessinghöhe und lädt …
FairPlayTrainer begleiten die Aktionstage
Für Wedding und Berlin... Gegen Gewalt und Drogen
… kommenden Samstag wird es spannend mitten im Weddinger Brennpunkt am Nauener Platz. 60-70 Kinder und Jugendliche aus dem Kiez nehmen an einem Aktionstag gegen Gewalt und Drogen teil und sollen zeigen, dass der Wedding für mehr steht, als nur Jugendgewalt und Suchtprobleme. Neu dabei ist der Berliner Fußball-Verband, der seine soziale Verantwortung für …
netscreens unterstützt gemeinnützigen Förderverein "Keine Macht den Drogen"
netscreens unterstützt gemeinnützigen Förderverein "Keine Macht den Drogen"
… einfachen Rezepte. Aber jeder kann sich in seinem Wirkungskreis engagieren. Die netscreens Digital Signage GmbH unterstützt in diesem Zuge die karitative Organsiation "KEINE MACHT DEN DROGEN" und verzichtet auf den Versand von Weihnachtskarten und Präsenten. Vielen von Ihnen ist die Kampagne KEINE MACHT DEN DROGEN ein Begriff. Der Name steht für Sucht- …
Suchtprävention unter dem Motto „Keine Macht den Drogen“ mit 2schneidig
Musiker 2schneidig bringt Motto „Keine Macht den Drogen“ auf den Stundenplan
… allgemein bildenden Schulen unterwegs. Nächste Woche führt es dann den sympathischen Halbnigerianer nach Sachsen und Sachen-Anhalt, wo er Suchtpräventionsprojekttage unter dem Motto „Keine Macht den Drogen“ gestalten wird. Am Mittwoch, den 12.09.2012 wird 2schneidig mit ca. 60 Schülern der achten Klassen arbeiten; am Donnerstag gibt es dann für ca. 80 …
FairPlayTrainer/-innen helfen Kiezkids
Nach den Messerattacken in Neukölln: Gewaltprävention wichtig wie nie. FairPlayTrainer sollen helfen.
… entstand beim Kicken auf dem Bolzplatz: Jugendliche und Erwachsene geraten aneinander, die Situation eskaliert und ein Jugendlicher kommt zu Tode. Die Trauer darum wirkt in Neukölln bis heute nach. Genau in dieser Phase startet das Gewaltpräventionsprojekt „Junger Fußball in Berlin“… im Neuköllner Körnerkiez. Berlin, 23.04.2012 Anfang Mai ist es wieder …
neuer Tannenhof-Schirmherr Uli Borowka
Uli Borowka unterstützt Berliner Präventionsprojekt
… Berlin-Brandenburg und dessen Projekt „Junger Fußball in Berlin – keine Drogen, keine Gewalt!“ zustande. Mit einer Pressekonferenz am 27. April in der Neuköllner Liebig-Schule soll die Zusammenarbeit und Schirmherrschaft offiziell vorgestellt werden. Berlin, 20.04.2015 Prominenten Besuch erwartet die Liebig-Gemeinschaftsschule in der Gropiusstadt am Montag, den …
Junger Fußball in Berlin - eine Aktion von Tannenhof e.V.
Signal gegen Doping und Drogen im Sport
… Drogenliga treten Teams von ehemals Süchtigen oder auch Therapieeinrichtungen an. Das diesjährige Pokalfinale wird am 16.06.2007 auf dem Jubiläumssportplatz in der Bergiusstr. 22 in Berlin-Neukölln von 09:00 – 14:00 Uhr ausgetragen. Um dem Finaltag einen würdigen Rahmen zu geben, konnten Prominententeams für die Unterstützung der Idee und zur Teilnahme an …
Neukölln: Autoren gesucht
Neukölln: Autoren gesucht
… Eintopfrezept existiert nicht, nur eine ungebrochene Regel: „Sind die Zeiten mager, gibt es Eintopf. Und der wird auch gegessen.“ Jetzt wissen Sie, wie es sich in Berlin-Neukölln lebt. Das Geld ist knapp, die Mieten billig und es herrscht kaum gehobener Sozialdruck, der willige Immigranten abschreckt. In Neukölln lebt, wer dort hinzieht. Einzige Regel: …
Gewalt- und Suchtprävention mit Streetsoccer
Berliner Fußball-Verband und Tannenhof e.V. kooperieren zukünftig bei Gewalt- & Suchtprävention
… spielen. Beide Organisationen werden zukünftig enger zusammenarbeiten. Berlin, 16.05.2012 Im Rahmen des Projektes „Junger Fußball in Berlin – keine Drogen, keine Gewalt!“ organisiert der TANNENHOF BERLIN-BRANDENBURG E.V. bezirkliche Aktionstage, welche Anti-Gewalt-Workshops, Suchtprävention und Streetsoccer-Turniere kombinieren. Offiziell bekannt gegeben …
Vielfalt vorlesen - Kinderbücher vorurteilsbewusst auswählen
Wir laden herzlich zu unserem Info -und Vorlesenachmittag "Vielfalt vorlesen" am 25. Mai 2019 in den Neuköllner Leuchtturm, Emser Str. 117, 12051 Berlin ein! Die Veranstaltung richtet sich an Eltern, Kinder und Interessierte und findet im Rahmen des Festivals Offenes Neukölln statt. Zusammen mit zahlreichen anderen Neuköllner Organisationen und Engagierten …

Sie lesen gerade: Neukölln gegen Drogen und Gewalt