openPR Logo
Pressemitteilung

Kissinger Sommer 2017 – Eröffnungskonzert am 16.06 mit Hilary Hahn, Deutsche Kammerphilharmonie u. Paavo Järvi

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

/ PR Agentur: OPHELIAS Culture PR
Mitte Juni ist ein fester Termin in der europäischen Musiklandschaft: Der 32. Kissinger Sommer eröffnet mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und Geigerin Hilary Hahn unter der Leitung von Paavo Järvi.
„1830 – Romantische Revolution“ ist das Motto des Musikfestivals, das vom 16. Juni bis zum 16. Juli 2017 in einem der schönsten Säle Europas, dem akustisch exzellenten Max-Littmann-Saal, stattfindet.


Der Kissinger Sommer war immer ein Festival der Stars, und auch unter dem neuen Intendanten Tilman Schlömp geben sich international gefeierte Künstler die Klinke des Max-Littmann-Saals in die Hand. Neu ist die Partnerschaft mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen als Festivalorchester. Es präsentiert unter seinem Chefdirigenten Paavo Järvi jährlich eine aufwändige Eigenproduktion – 2017 die komplette Schauspielmusik zum „Sommernachtstraum“ von Felix Mendelssohn Bartholdy mit der Schauspielerin Katja Riemann – und zwei weitere hochkarätige Konzerte. Zwei herausragende Musikerpersönlichkeiten stellen sich dem Kissinger Publikum als „Artists in Residence“ vor: die Geigerin Patricia Kopatchinskaja und die Mezzosopranistin Vesselina Kasarova.

Daneben stehen Musiker im Fokus, die als starke Persönlichkeiten mit Charisma und Bühnenpräsenz ihr Publikum in den Bann ziehen. Hierzu gehören die kanadische Sopranistin Measha Brueggergosman, der englische Geiger Nigel Kennedy, der deutsche Bariton Christian Gerhaher oder der finnische Geiger Pekka Kuusisto. Viele der Programme sind eigens für den Kissinger Sommer 2017 entstanden und in dieser Form nur in Bad Kissingen zu hören. Mirga Gražinyte-Tyla, die neue Chefdirigentin des City of Birmingham Symphony Orchestra, beginnt ihre erste Tournee mit dem CBSO in Bad Kissingen. Gleich zwei große Konzerte und ein Schülerkonzert präsentiert das BBC Symphony Orchestra, und zum Abschluss dirigiert Kent Nagano das Deutsche Symphonieorchester Berlin.

Die farbigen und kontrastreichen Konzertprogramme werden durch neue Formate ergänzt, die den „genius loci“ der historischen Spielstätten feiern. Das innovativste Projekt ist die „Palastrevolution“ am 8. Juli, die den Gesamtkomplex Regentenbau, Arkadenbau und Wandelhalle mit insgesamt 12 Konzerten bespielt. Revolutionäre Musik des 18. bis 21. Jahrhunderts erklingt in den Sälen der Wittelsbacher Monarchen, Stars wie Ute Lemper oder das Turtle Island Quartet treten auf.

www.kissingersommer.de/


Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
16.06. Eröffnungskonzert
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Hilary Hahn (Violine), Paavo Järvi (Leitung)
Werke von Schumann, Vieuxtemps und Brahms
18.06. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Arcadi Volodos (Klavier), Paavo Järvi (Leitung)
Werke von Schumann, Beethoven und Brahms
09.07. Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Katja Riemann (Rezitation), Christina Landshamer, (Sopran), Katharina Konradi, (Sopran), Tütarlastekoor Ellerhein, Deutscher Kammerchor, Paavo Järvi (Leitung)
Felix Mendelssohn Bartholdy: „Ein Sommernachtstraum“ op. 21 / op. 61

Vesselina Kasarova
24.06. Vesselina Kasarova (Mezzosopran), Iryna Krasnovska (Klavier)
Hector Berlioz: „Les nuits d'été“ und Lieder von Rachmaninow und Tschiakowsky
02.07. Münchner Rundfunkorchester, Vesselina Kasarova (Mezzosopran), Ramón Vargas (Tenor), Francesco Ivan Ciampa (Leitung)
Werke von Rossini, Bellini und Donizetti
15.07. Bamberger Symphoniker – Bayerische Staatsphilharmonie, Vesselina Kasarova (Mezzosopran), Jakub Hruša (Leitung)
Werke von Berlioz, Wagner und Brahms

Patricia Kopatchinskaja
24.06. BBC Symphony Orchestra, Patricia Kopatchinskaja (Violine), Sakari Oramo (Leitung)
Werke von Mendelssohn Bartholdy, Sibelius und Tschaikowsky
25.06. Patricia Kopatchinskaja (Violine), Polina Leschenko (Klavier)
Werke von Webern, Schumann, Bartók und Ravel
09.07. Patricia Kopatchinskaja (Violine), Anthony Romaniuk (Cembalo, Klavier), Viktor Kopatchinski (Cymbalom)
Werke von Biber, Cage, Kurtág, Beethoven, C.P.E. Bach u.a.

Christian Gerhaher
22.6. Christian Gerhaher (Bariton), Gerold Huber (Klavier)
Lieder von Robert Schumann

Mirga Gražinyte-Tyla
07.07. City of Birmingham Symphony Orchestra, Herbert Schuch (Klavier), Mirga Gražinyte-Tyla, (Leitung)
Werke von Silvestrov, Tschaikowsky und Strawinsky

Measha Brueggergosman
16.07. Measha Brueggergosman (Sopran), Delian-Quartett
Werke von J.S. Bach, Mendelssohn Bartholdy / Reimann und Kurt Weill

Palastrevolution
08.07. Die Bläsersolisten der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, Ute Lemper, Turtle Island Quartet, Daniel Müller-Schott (Violoncello) u.v.a.

Abschlusskonzert
16.07. Deutsches Symphonieorchester Berlin, Jörg Widmann (Klarinette), Kent Nagano (Leitung)
Werke von Berlioz, Weber und Mendelssohn Bartholdy
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948841 • Views: 89

Diese Meldung Kissinger Sommer 2017 – Eröffnungskonzert am 16.06 mit Hilary Hahn, Deutsche Kammerphilharmonie u. Paavo Järvi bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kissinger Sommer 2017 – Eröffnungskonzert am 16.06 mit Hilary Hahn, Deutsche Kammerphilharmonie u. Paavo Järvi teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

Pianistin Khatia Buniatshvili, Foto: Julia Wesely
Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: »Musikalische Frühlingsgefühle«
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen erweckt gemeinsam mit der Pianistin Khatia Buniatshvili musikalisch den Frühling. Musikalisch beginnt der Frühling in Bremen am Mittwoch, 7. und Donnerstag, 8. April mit Konzerten der Deutschen Kammerphil-harmonie ab jeweils 20 Uhr in der Bremer Glocke. ›Frühlingsgefühle‹ garantieren dabei die Kompositionen von …
Pianistin Khatia Buniatishvili gastiert in Bremen, Foto: Julia Wesely
Deutsche Kammerphilharmonie Bremen: »Musikalische Frühlingsgefühle«
Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen erweckt gemeinsam mit der Pianistin Khatia Buniatshvili musikalisch den Frühling. Musikalisch beginnt der Frühling in Bremen am Mittwoch, 7. und Donnerstag, 8. April mit Konzerten der Deutschen Kammerphil-harmonie ab jeweils 20 Uhr in der Bremer Glocke. ›Frühlingsgefühle‹ garantieren dabei die Kompositionen von …
Jonathan Bloxham dirigiert Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
… übernimmt kurzfristig für vier Konzerte in Bremen (Die Glocke 28., 29., 30. März) und in Hamburg (Elbphilharmonie 31. März) die musikalische Leitung der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, nachdem Paavo Järvi aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hat. Die Konzertprogramme mit Werken von Schubert, Bruch, Mendelssohn Bartholdy und Tüür bleiben unverändert. Es …
Der Kissinger Sommer gibt sein Programm 2019 unter dem Titel „1762 – Nach der Natur gemalt“ bekannt
… für den Kissinger Sommer entstanden oder wurden in enger Abstimmung mit den Künstlern an das Festivalprogramm 2019 angepasst. Orchester wie die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen (sie ist Festivalorchester des Kissinger Sommers), die Tschechische Philharmonie oder die Klangkörper des Bayerischen Rundfunks ermöglichten so die Entwicklung sehr individueller …
Debut in der Bremer Glocke: Bratschist Antoine Tamestit, Foto: Eric Larrayadieu
Institut50plus: »Neuer Mensch und alte Lieder«
Der junge Bratschist Antoine Tamestit gibt am Donnerstag, 7. Oktober 2010, um 20 Uhr in der Bremer Glocke sein Debut mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Das Konzert ›Neuer Mensch und alte Lieder‹ steht unter der Leitung von Paavo Järvi im Oktober und im November aus dem Spielplan. Im Oktober erklingen dabei ›Der Schwa-nendreher‹ von Paul Hindemith …
(c) Kissinger Sommer
Kissinger Sommer: Festivalorchester Deutsche Kammerphilharmonie Bremen mit Brahms-Schwerpunkt
… Järvi den diesjährigen Kissinger Sommer. Das Festivalorchester setzt an diesem Wochenende einen Schwerpunkt auf Johannes Brahms‘ sinfonisches Schaffen. Im prächtigen Max-Littmann-Saal erklingen im Eröffnungskonzert seine 4. Sinfonie, am 17. Juni die 3. Sinfonie und das Violinkonzert D-Dur mit Janine Jansen als Solistin. Tilman Schlömp, der seit 2017 …
Höhepunkte des Kissinger Sommer – Festivalbeginn am 14. Juni 2019
Höhepunkte des Kissinger Sommer – Festivalbeginn am 14. Juni 2019
… steigt. Ein Höhepunkt ist die Residency von Sopranistin Julia Lezhneva, die drei Konzerte gestalten wird. Sie konzertiert u.a. erstmals mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, die als Festivalorchester drei Konzerte bestreitet. Eine nachhaltige Förderung der kommenden Musikgeneration versprechen die Konzerte der Gewinnerinnen und Gewinner des Kissinger …
Der Kissinger Sommer gibt sein Programm 2017 bekannt
Der Kissinger Sommer gibt sein Programm 2017 bekannt
… von Tilman Schlömp, der die Nachfolge von Kari Kahl-Wolfsjäger antritt. Wichtigste Neuerung ist die auf fünf Jahre angelegte Partnerschaft mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen. Der weltweit erfolgreiche Klangkörper mit seinem charismatischen Chefdirigenten Paavo Järvi wird als Festivalorchester jährlich drei bis vier hochkarätige Konzerte im prächtigen …
Abschluss des Kissinger Sommer – hohe Förderung für das Festival im Beethoven-Jahr 2020
Abschluss des Kissinger Sommer – hohe Förderung für das Festival im Beethoven-Jahr 2020
Der Kissinger Sommer ist am 14. Juli mit einem Konzert der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen – Festivalorchester des Kissinger Sommer – und Artist in Residence Julia Lezhneva unter Paavo Järvi zu Ende gegangen. Die diesjährige Ausgabe unter dem Titel „Von der Natur gemalt“ hat in 56 Konzerten, einem Sonderkonzert, einem Flashmob und Meisterkursen vor …
Große Akzeptanz für neue Konzertformate – Abschluss des Kissinger Sommers 2017
Große Akzeptanz für neue Konzertformate – Abschluss des Kissinger Sommers 2017
… die ihr Publikum in den Bann gezogen haben, sowie Schülerinnen und Schüler, die über sich hinaus gewachsen sind, haben das Festival geprägt. Mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und ihrem Chefdirigenten Paavo Järvi hat sich das Festivalorchester des Kissinger Sommers in drei großen Konzerten vorgestellt und sofort die Herzen des Publikums erobert. Durch …

Sie lesen gerade: Kissinger Sommer 2017 – Eröffnungskonzert am 16.06 mit Hilary Hahn, Deutsche Kammerphilharmonie u. Paavo Järvi