openPR Logo
Pressemitteilung

Bewerbungen für den IKU 2017 noch bis zum 31. Mai möglich

Der »Innovationspreis Klima und Umwelt« wird alle zwei Jahre vergeben

Der »Innovationspreis Klima und Umwelt« wird alle zwei Jahre vergeben

BMUB und BDI prämieren mit insgesamt 125.000 Euro innovative Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sowie klima- und umweltfreundliche Technologietransferlösungen für Schwellen- und Entwicklungsländer. Bewerben können sich Unternehmen und Organisationen der Wirtschaft sowie Forschungseinrichtungen mit industriell verwertbaren Innovationen.

Alle eingereichten Bewerbungen werden vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI wissenschaftlich bewertet. Eine hochrangige Jury aus Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und Politik unter dem Vorsitz von Achim Steiner wählt auf dieser Grundlage die innovativsten Projekte aus. Bewerber können Innovationen einreichen, die noch ganz am Anfang des Innovationsprozesses stehen, als auch solche, die sich bereits in der Marktdiffusion befinden.
Der Preis soll das Bewusstsein für drängende Fragen des Klima- und Umweltschutzes in der Öffentlichkeit stärken und lösungsorientierte Innovationen aus Deutschland vorstellen. Ein Schwerpunkt in den Umweltkategorien des Preises sind Innovationen, welche die biologische Vielfalt bewahren.
Die Gewinner werden im Rahmen einer festlichen und öffentlichkeitswirksamen Preisverleihung im Februar 2018 im Bundesumweltministerium in Berlin geehrt.

Auf www.iku-innovationspreis.de finden Sie die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen rund um den Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt. Bei allen Fragen zum IKU können Sie uns auch persönlich über die Bewerber-Hotline erreichen: +49 611 5804593 11.

Für Bewerber, die sich schon einmal beim IKU beworben haben, entfällt die Erst-Registrierungs-Gebühr in Höhe von 200 Euro.
Der Newsroom stellt Journalisten, Bloggern und Online-Multiplikatoren aktuellen multimedialen Content zur Verfügung. Bewerbungen können im Newsroom vorgestellt werden.
Aktuelle News zum IKU und zum Thema klima- und Umweltschutz finden Sie auf unserem Twitter-Kanal unter #iku_preis bzw. @iku_preis.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948761 • Views: 499

Diese Meldung Bewerbungen für den IKU 2017 noch bis zum 31. Mai möglich bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Bewerbungen für den IKU 2017 noch bis zum 31. Mai möglich teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jury: Deutscher Innovationspreis Klima und Umwelt
Jury nominiert 22 Projekte für Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt ?
… ihnen sind jetzt für den IKU nominiert worden. Die Preisverleihung findet am 26. März 2020 in Berlin statt. Bundesumweltministerin Svenja Schulze: „Die Vielfalt der Bewerbungen zeigt, dass zahlreiche Unternehmen ihr technisches und kreatives Potenzial für Umwelt- und Klimaschutz und den Erhalt der biologischen Vielfalt einsetzen wollen und können.“ BDI-Präsident …
SPONTS/Monitor gewinnt Zertifizierung nach TKÜV durch die RegTP
SPONTS/Monitor gewinnt Zertifizierung nach TKÜV durch die RegTP
SPONTS von iKu günstigste Security-Lösung für öffentliche Maildienste Saarbrücken, 02.03.2005 Das neue Modul "SPONTS/Monitor" wurde von der Aufsichtsbehörde erfolgreich auf die Einhaltung der Vorschriften der TKÜV und TR 4.1 geprüft. Die Software ist somit für alle vorgeschriebenen Protokolle - SMTP, POP3, IMAP - sowie deren verschlüsselte Varianten …
Deutscher Innovationspreis für Klima und Umwelt 2015 ausgeschrieben
… Erfolg stehen im Einklang miteinander“, betont BDI-Präsident Ulrich Grillo. Bis zum 22. Mai 2015 können deutsche Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Einzelpersonen ihre Bewerbungen um den IKU 2015 einreichen. Auf der Website des IKU (www.iku-innovationspreis.de) sind die Bewerbungsunterlagen sowie weitere Informationen rund um den Innovationspreis …
Deutscher Innovationspreis Klima und Umwelt 2015
Innovationspreis für Klima und Umwelt verliehen
… dem BDI Das Bundesumweltministerium und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) haben gemeinsam den Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) verliehen. Ministerin Barbara Hendricks und Holger Lösch, Mitglied der BDI-Hauptgeschäftsführung zeichneten Preisträger in sechs Kategorien aus. Prämiert werden herausragende Umwelt-Innovationen …
Tänzerin Ana Dena, Fotocredit: Daniela Bruggraber
Brasilianischer Carneval im iKU – völkerverbindende, gute Stimmung inklusive
Am Rosenmontag veranstalteten der Brasilianer Edison Tadeu und Guido Groß (iKU im Kunsthaus) zum vierten Mal den brasilianischen Carneval. Der Startschuss für den Umzug fiel am Mariahilferplatz und viele begeisterte Zuseher lauschten den ersten Trommelklängen des bunten, fröhlichen Treibens durch die Mariahilferstraße in Richtung Süden zum iKU (im Kunsthaus …
iKu AG: Connector sichert TKÜV-Betrieb für Web-Mailer
iKu AG: Connector sichert TKÜV-Betrieb für Web-Mailer
Kostengünstiger SPONTS/Connector für „B1GMail“ in Betrieb Saarbrücken,16.05.2006 – Die Software-Spezialisten der iKu Systemhaus AG (www.iku-ag.de) bieten Webmail-Betreibern den TKÜV-konformen Betrieb ihrer Mail-Postfächer mittels der neuen Schnittstelle SPONTS/Connector an. Damit kann SPONTS/Monitor als eine der günstigsten TKÜV-Lösungen einfach und …
Sambatänzerinnen: Ana Licia und Tathiana (vl.); Fotocredit: Edison Tadeu
7.3.2011 - Sambadrome im iKU – wenn der Rhythmus ins Blut geht
… musizierend durch die umliegenden historischen Straßen und Gassen, wo er von vielen Zuhörern und Mittänzern umlagert wird, ehe er dann gegen 21:00 Uhr im iKU im Kunsthaus Graz einzieht. Erstmalig wird es an der großen Kreuzung Mariahilferstrasse/Kosakengasse einen Vorgeschmack auf die späteren Partyeinlagen mit einer kleinen Samba- und Capoeira-Show …
Unternehmen und Forschungseinrichtungen können sich noch bis zum 22. Mai für den IKU 2015 bewerben
… Klaus Töpfer wählt in fünf Kategorien die innovativsten Projekte des Landes aus. Grundlage der Jury-Entscheidung ist eine wissenschaftliche Bewertung der eingereichten Bewerbungen, die das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung durchführt. Die Gewinner werden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung im Dezember 2015 geehrt. Jeder …
Neslihan Celebi (Orientalgroove), Guido Gross (iKU),  Katharina Zotter  (vlnr.)   (Fotocredit: LMJ Graz/ Nicolas Lackner)
BALL ORIENTAL Feiern wie einst König und Königin in 1001 Nacht
Neslihan Celebi („orientalgroove“) und Guido Groß (iKU) holen den Orient nach Graz. Ganz nach dem Motto „Sesam öffne Dich“ tut sich am 21.01.2011 ab 20 Uhr im iKU im Kunsthaus Graz ein Tor zu einer anderen Welt auf. Im besonderen Rahmen des iKU findet ein weiteres Highlight der aktuellen Ballsaison mit dem von Neslihan Celebi und Guido Groß organisierten …
IKU Preis 2017
BMUB und BDI würdigen Unternehmen mit Innovationen für Umwelt- und Klimaschutz
Das Bundesumweltministerium und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) haben den Deutschen Innovationspreis für Klima und Umwelt (IKU) an sieben Preisträger verliehen. Prämiert werden herausragende Umweltinnovationen von deutschen Unternehmen und Forschungseinrichtungen. Bei den diesjährigen Preisträgern geht es u.a. um klimafreundliche Kühlsysteme …

Sie lesen gerade: Bewerbungen für den IKU 2017 noch bis zum 31. Mai möglich