openPR Logo
Pressemitteilung

CD-Neuveröffentlichung 26. Mai 2017: Daniel Behle: Schubert Arias & Overtures

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

/ PR Agentur: OPHELIAS Culture PR
Opernsänger und Liedgestalter Daniel Behle widmet sich auf seinem neuen Solo-Album Franz Schuberts Bühnenwerken, die immer noch im Schatten seines Liedschaffens stehen. Der Tenor und das L’Orfeo Barockorchester zeichnen aus Arien und Ouvertüren ein facettenreiches Bild von Schuberts Opernrepertoire, darunter Ersteinspielungen aus „Das Zauberglöckchen“, „Die Zauberharfe“ und „Die Freunde von Salamanka“.

Als Schuberts Bühnenwerke im frühen 19. Jahrhundert entstanden, begann das deutsche Musiktheater gerade sich von der italienischen und französischen Oper zu lösen und ein eigenständiges Profil zu entwickeln. Schuberts Musik für die Bühne sollte vor allem die lebendige Darstellung des Dramas unterstützen. So sind seine Arien meist direkt aus der Szene heraus motiviert. Seine Tenöre sind keine Helden, die sich in großen Szenen ausleben, sondern junge Männer, die schwärmen und lieben, zerrissen werden zwischen Pflicht und Neigung: Alfonso sehnt sich in seinem Exil nach Freiheit, Pedro schwankt zwischen einer Karriere am Hof und einem Glück auf dem Lande, Fierrabras verzweifelt an der Liebe zur Tochter des feindlichen Königs. Die Arien für diese Liebhaber und Glücksritter, ihre sehnsüchtig-verträumten Melodien, die sich mit dem melancholischen Ton einer Klarinette oder Oboe mischen, verlangen eine schlanke, bewegliche Stimme, einen tenore lirico, der für die jugendliche Unbefangenheit des Sängers steht.

Daniel Behles breit gefächertes Repertoire reicht von barocken Meisterwerken über klassisches und romantisches Repertoire bis hin zu Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts. Die kommenden Monate stehen im Zeichen Wagners: Im Mai geht er mit Thomas Hengelbrock als Loge im „Rheingold“ auf Tour, im Sommer wird er als David in den „Meistersingern von Nürnberg“ sein Debüt bei den Bayreuther Festspielen geben. Daniel Behles CD-Einspielungen und Konzerte ernten regelmäßig höchstes Lob der Fachpresse. Der gebürtige Hamburger ist auch als Komponist tätig: Nach seiner Bearbeitung der Winterreise für Tenor und Klaviertrio hat er für sein Album „Mein Hamburg“ weltbekannte Klassiker für die gleiche Besetzung bearbeitet und mit Stücken aus eigener Feder ergänzt. Eleonore Büning resümierte bei ihrer CD-Besprechung auf SWR2: „Ein Wurf! Ein Knüller! Ein Juwel!“ www.danielbehle.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948692 • Views: 419

Diese Meldung CD-Neuveröffentlichung 26. Mai 2017: Daniel Behle: Schubert Arias & Overtures bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung CD-Neuveröffentlichung 26. Mai 2017: Daniel Behle: Schubert Arias & Overtures teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

Neue CD-VÖ 28.11. Daniel Behle: Schubert – Die Winterreise Originalversion & Fassung für Tenor und Klaviertrio
Mit der vorliegenden „Doppel-Aufnahme“ von Franz Schuberts (1797-1828) berühmtem Liederzyklus „Die Winterreise“ zeigt der deutsche Tenor Daniel Behle seine außergewöhnliche künstlerische Bandbreite. Denn die 24 Lieder erscheinen sowohl in der Originalversion als auch in einer Bearbeitung für Tenor und Klaviertrio. Der studierte Komponist Daniel Behle …
Daniel Behle: Rollendebüt als Flamand in Strauss’ „Capriccio“ am Theater an der Wien – Premiere 18. April 2016
Daniel Behle: Rollendebüt als Flamand in Strauss’ „Capriccio“ am Theater an der Wien – Premiere 18. April 2016
Daniel Behle gibt am 18. April sein Rollendebüt als Flamand in Richard Strauss’ „Capriccio“ im Theater an der Wien. Damit geht er einen weiteren Schritt auf seiner Repertoireerweiterung ins jugendliche Heldenfach. Regie führt Tatjana Gürbaca; die musikalische Leitung hat Betrand de Billy, mit dem Daniel Behle jüngst erfolgreich in David Boeschs Neuinszenierung …
CD-Neuveröffentlichung Daniel Behle: „Opera Arias“ – Christoph Willibald Gluck (VÖ: 02.06.2014)
Christoph Willibald Gluck: Il nuovo tenore – Die Geburt des ‚neuen Tenors‘ Anlässlich des 300. Geburtstags von Christoph Willibald Gluck (1714–1787) gibt Daniel Behle mit einer Neueinspielung sein Debüt bei Decca. Auf der vorliegenden CD hat er Tenorarien aus neun Opern des großen Komponisten und Opernreformators zusammengestellt. Dazu gehören die französischen …
Tenor Daniel Behle wandelt Anfang 2014 auf den Pfaden des Liedes – Auftakt 11.01.
Tenor Daniel Behle wandelt Anfang 2014 auf den Pfaden des Liedes – Auftakt 11.01.
… gefragten Tenor Daniel Behle steht der Beginn des Jahres 2014 ganz im Zeichen des Liedgesangs: Mehrere Konzerte widmet er u.a. den bedeutenden Liedkomponisten Franz Schubert, Johannes Brahms und Richard Strauss. Mit verschiedenen Programmen ist er in renommierten Konzertsälen in Baden (11.01., Schweiz), München (25.01.), Innsbruck (27.01.), Köln (09.02.) …
Saisonhöhepunkt von Daniel Behle: Belmonte beim Festival d’Aix-en-Provence – Juli 2015
Saisonhöhepunkt von Daniel Behle: Belmonte beim Festival d’Aix-en-Provence – Juli 2015
… ernten regelmäßig höchstes Lob der Fachpresse, so auch seine Debüt-CD bei Decca im Gluck-Jahr 2014 mit Werken des großen Reformators. Im selben Jahr erschien Franz Schuberts berühmter Liederzyklus „Die Winterreise“ in einer Fassung für Tenor und Klaviertrio bei Sony Classical, bearbeitet von Daniel Behle selbst, der auch Komposition studiert hat. In …
CD-Neuveröffentlichung im Juni 2014: George Petrou / Armonia Atenea: „Prometheus“ – Ludwig van Beethoven
… international renommierte griechische Dirigent und ECHO Klassik-Gewinner George Petrou und die in Athen beheimatete, vielfach preisgekrönte Armonia Atenea. Mit der vorliegenden CD-Neuveröffentlichung geben sie ihr langersehntes Orchester-Debüt auf Decca. Mit Beethovens Ballettmusik „Die Geschöpfe des Prometheus“ haben sie ein selten gespieltes Werk des …
Daniel Behle feiert das Richard Strauss-Jahr 2014 mit höchst anspruchsvollen Tenorpartien
Daniel Behle feiert das Richard Strauss-Jahr 2014 mit höchst anspruchsvollen Tenorpartien
… gefeierter Liedsänger. Seine CD Einspielungen ernten regelmäßig höchstes Lob der Fachpresse. Jüngst feierte er mit seiner ersten Interpretation der „Winterreise“ von Franz Schubert große Erfolge im ausverkauften Prinzregententheater in München. „Daniel Behle, der zunächst Posaune und Komposition studierte, verfügt nicht nur über eine geradezu makellose …
CD-Neuveröffentlichung Daniel Behle: „Die schöne Magelone“ – Johannes Brahms (VÖ: 05.05.2014)
… ernten regelmäßig höchstes Lob der Fachpresse. Auf seiner nächsten Lied-CD, die Anfang 2015 erscheinen wird, setzt er sich als Komponist mit einer Neubearbeitung mit Schuberts „Winterreise“ für Klaviertrio auseinander. Bei den Salzburger Osterfestspielen 2014 gibt er sein Festival- und Rollendebüt als Matteo in „Arabella“ unter der Leitung von Christian …
Daniel Behle gibt Debüt bei den Bayreuther Festspielen als David in „Die Meistersinger von Nürnberg“, 25. Juli
Daniel Behle gibt Debüt bei den Bayreuther Festspielen als David in „Die Meistersinger von Nürnberg“, 25. Juli
… Meisterwerken über klassisches und romantisches Repertoire bis hin zu Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts. In seinem letzten Solo-Album „Schubert Arias & Overtures“ widmet er sich den Bühnenwerken Franz Schuberts und zeichnet mit dem L’Orfeo Barockorchester ein facettenreiches Bild vom Opernrepertoire Schuberts, darunter Ersteinspielungen …
CD-Neuveröffentlichung Daniel Behle & Schnyder Trio: Mein Hamburg – VÖ: 07.10.2016 Berlin Classics
… Kaffeehaus mit Hamburger Bauhaus im Rahmen eines gehobenen Kammermusikkonzerts – ganz nach Daniel Behles Geschmack, in der Reduzierung auf das musikalisch Wesentliche. Nach der Bearbeitung von Schuberts „Die Winterreise“ (Sony 2014) – ebenfalls mit dem Schnyder Trio – geht der Tenor mit dieser Aufnahme noch einen Schritt weiter, da hier Werke eingespielt …

Sie lesen gerade: CD-Neuveröffentlichung 26. Mai 2017: Daniel Behle: Schubert Arias & Overtures