openPR Logo
Pressemitteilung

Neuer innovativer wassermischbarer Kühlschmierstoff erhöht Standzeiten

News abonnierenPressekontakt | Industrie, Bau & Immobilien

Pressemitteilung von: Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG

/ PR Agentur: PRX Agentur für Public relations
Ein neuer, innovativer Hochleistungskühlschmierstoff von Zeller+Gmelin sorgt bei Bosch Rexroth am Standort in Lohr am Main für deutliche Effizienzsteigerung

Eislingen, 26. April 2017 – Bosch Rexroth setzt am Standort in Lohr am Main einen neuen wassermischbaren Hochleistungskühlschmierstoff ein. Mit dem Schmierstoff Zubora 65 H Ultra von Zeller+Gmelin erhöht sich die Emulsionsstandzeit. Die Biostabilität ist ausgezeichnet. Daraus resultieren erhebliche Kosteneinsparungen zugunsten von Bosch Rexroth.


Als einer der führenden Hersteller für Antriebs- und Steuerungstechnik bietet Bosch Rexroth präzise und energieeffiziente Lösungen für Anlagen und Maschinen jeglicher Größenordnung. Das Unternehmen versteht es, weltweite Erfahrungen auf Anwenderebene in den Marktsegmenten Anlagenbau und Engineering, mobile Anwendungen sowie Fabrikautomation für die Entwicklung innovativer Komponenten zu vereinen. Des Weiteren bietet Bosch Rexroth passende Dienstleistungen und maßgeschneiderte Systemlösungen sowie komplette Lösungsansätze aus einer Hand. Das Portfolio reicht von Linear- und Montagetechnik über elektrische Antriebe und Steuerungen bis hin zu Hydraulik und Getriebetechnik.

Rückstandsverhalten und Maschinensauberkeit

Am Standort in Lohr am Main fertigt Bosch Rexroth unter anderem Steuerschieber, Kolben und Zylinder. Der Bereich Fertigung und Instandhaltung legt bei der Bearbeitung von Bauteilen großen Wert auf Maschinensauberkeit und Biostabilität. Der Wahl des Kühlschmierstoffes kommt deshalb eine enorme Bedeutung zu: Mit dem ursprünglich eingesetzten Kühlschmierstoff setzten sich Verunreinigungen an der Arretiermechanik der Werkzeugmagazine ab, was zu erhöhten Rüstzeiten führte. Die Verunreinigungen entstanden durch die Härtebildner des An- und Nachsetzwassers in Verbindung mit KSS-Bestandteilen und Feinstabrieb.

Neuer Lösungsansatz gesucht

Gesucht wurde daher ein Kühlschmierstoff mit vergleichbar hohen Schmiereigenschaften, der in seiner Gesamtheit in Verbindung mit dem An- und Nachsetzwasser die Rückstände reduziert oder gar eliminiert.
Mit dem Hochleistungskühlschmierstoff Zubora 65 H Ultra wurde schließlich ein Produkt gefunden, das die von Bosch Rexroth geforderten Bedingungen voll erfüllt. „Wir wollen mit unseren Produkten für eine nachhaltige Wertschöpfungskette sorgen, indem wir zuverlässiger Lieferant, Innovator und Lösungsanbieter zugleich sind“, erläutert Siegfried Müller, Zeller+Gmelin Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, die Erfolgsstrategie des 150-jährigen Traditionsunternehmens.

Leistungsstarker wassermischbarer Kühlschmierstoff für anspruchsvolle
Prozesse

Bei dem für Bosch Rexroth entwickelten Zubora 65 H Ultra handelt es sich um einen teilsynthetischen, wassermischbaren Hochleistungskühlschmierstoff, der an Zentralanlagen sowie Bearbeitungszentren zum Einsatz kommt. Die Spezialisten von Zeller+Gmelin entwickelten dafür eine hochwirksame Kombination von EP-Zusätzen, die eine Standzeitverlängerung der Werkzeuge bei gleichzeitig hohen Schnittgeschwindigkeiten ermöglicht und sich das Produkt somit auch für schwierigste Zerspanungsprozesse eignet. Als komplett borfreies und formaldehydfreies Produkt sorgt Zubora 65 H Ultra vor allem bei der Bearbeitung von Stahl, rostfreien Stahl, Guss und einer Vielzahl von sensiblen Aluminiumlegierungen für eine besonders hohe Prozesssicherheit.

So übertraf der neuartige Kühlschmierstoff die Erwartungen der Experten bei Bosch Rexroth in allen Punkten und konnte sich somit auch gegen zwei Mitbewerber durchsetzen. „Wir haben uns für das Zubora 65 H Ultra entschieden, da es eine hohe Langzeitstabilität aufweist. Dadurch konnte die Emulsionsstandzeit nachhaltig verlängert werden“, lobt Günter Schuhmann, Leiter Fluidservice im Werk 1 in Lohr bei Bosch Rexroth, die Vorteile des neuen Produktes.

Nachhaltige Optimierung der Produktionsprozesse

Eine wesentliche Verbesserung der Produktionsprozesse konnte durch die Reduzierung der Verklebungen an der Arretiermechanik erreicht werden. Die Maschinensauberkeit wurde durch ein verbessertes Schmutztrage- und Ablaufvermögen deutlich erhöht. Dies wird auch im direkten Produktvergleich deutlich sichtbar. Mittlerweile ist der gesamte Standort Lohr auf den neuen Kühlschmierstoff umgestellt. Die Einsparungen sind enorm und die Standzeit konnte von vormals 3-6 Monaten auf 12-18 Monate erheblich verlängert werden. Bosch Rexroth plant nun den Roll-Out an weiteren Standorten.
Die nachfolgenden Bilder zeigen das verbesserte Ablaufvermögen von Zubora 65 H Ultra gegenüber dem Vorläuferprodukt:

Bild 1: Vorher
BU 1: Prallblech unter Verwendung des früher eingesetzten Kühlschmierstoffes. Das Ablaufvermögen ist sichtbar mangelhaft.
Bilddownload: http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Innen_Voest_M60_5.jpg

Bild 2: Nachher
BU 2: Prallblech unter Verwendung des Hochleistungskühlschmierstoffes Zubora 65 H Ultra von Zeller+Gmelin: Das Ablaufvermögen ist deutlich besser. Die durchschnittlichen Standzeiten konnten auf bis zu 75 Wochen erhöht werden.
Bilddownload: http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Zeller_Gmelin/Innen_Voest_M60_4.jpg

((Infobox))
Interview: Drei Fragen an Günter Schuhmann, Leiter Fluid Service, Werk 1 in Lohr bei Bosch Rexroth (Standort Lohr am Main)

Herr Schuhmann, was hat sich durch den Einsatz von Zubora 65 H Ultra bei Ihnen in der Produktion verbessert?
Schuhmann: Verbessert hat sich bei uns vor allem die Maschinensauberkeit, da das Zubora 65 H Ultra ein deutlich besseres Schmutztragevermögen sowie Ablaufvermögen aufweist. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir die Nachsetzmenge von ursprünglich 2 % auf ca. 1 % reduzieren konnten. Die Werkzeugstandzeiten blieben hiervon unberührt. Des Weiteren haben sich die Instandhaltungsarbeiten reduziert, da es mit dem neuen Produkt zu keinen Verklebungen mehr an den Werkzeugaufnahmen kommt.
Sind Ihre Erwartungen an das Produkt erfüllt worden?
Schuhmann: Ja, definitiv. Wie bereits erwähnt haben wir nun eine erhöhte Biostabilität, keine Schaumprobleme sowie keine Verklebungen mehr. Da Zubora 65 H Ultra frei von Bor und Formaldehydabspaltern ist, entspricht es dem neuesten Stand der Gesetzgebung.
Lässt sich die Einsparung über die gesamte Wertschöpfungskette beziffern (TCO)?
Schuhmann: Am Standort Lohr am Main verzeichnen wir deutliche Einsparungen. Wir konnten die Arbeitszeit unseres Fluidmanagements erheblich reduzieren. Auch die deutlich längere Emulsionsstandzeit, die geringere Nachsetzkonzentration sowie der Verzicht auf Biozide haben nachhaltig zur Reduktion der Kosten beigetragen. Die Standzeit der Kühlemulsion konnte von ehemals 3-6 Monate auf 12-18 Monate erheblich verlängert werden. Zusätzliche Einsparungen ergeben sich durch den geringeren Werkzeugverschleiß.
((Infobox Ende))

Bei Abdruck Beleg erbeten
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948643 • Views: 543

Diese Meldung Neuer innovativer wassermischbarer Kühlschmierstoff erhöht Standzeiten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neuer innovativer wassermischbarer Kühlschmierstoff erhöht Standzeiten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Filterkartusche nach dem Einsatz
Verschleiß hat einen zu hohen Preis
Nebenstromfilter von Diedron bringen die Lösung für saubere Kühlschmierstoffe Moderne Bearbeitungsmaschinen, Fertigungstechniken und Werkstoffe, stetig wachsende Anforderungen an Genauigkeit und Ausführungsgeschwindigkeit, sowie ein sich immer stärker entwickelndes Umweltbewusstsein führen zu einem Umdenken in Produktion und Herstellung. Die Produktivität …
Helcotec
Bericht zur AMB Messe Stuttgart
Kühlschmierstoffe von helcotec die moderne Metallbearbeitung AMB 2010 – die wichtigste Branchenmesse für die Metallbearbeitung in Deutschland helcotec war mit seinen Partnern aktuell unterwegs auf der AMB, der Messe, die als Internationale Ausstellung für die Metallbearbeitung – vom 28.9. bis 2.10.2010 ihre Pforten in Stuttgart geöffnet hat. Weit über …
Mit den richtigen Werkzeugen werden zuverlässige Ergebnisse bei der Bearbeitung von Titan erreicht
Titan: Geringe Effizienz bei der Zerspanung durch die falsche Werkzeugwahl
… in Bezug auf Leistung und Prozesssicherheit zu erreichen, empfiehlt die TOOL FACTORY ihre Drehhalter mit Innenkühlung. Diese sind so konzipiert, dass der Kühlschmierstoff direkt an die Schneide gerichtet wird und dadurch die Wärmeentwicklung im Bearbeitungsbereich erheblich reduziert wird. Die Drehhalter haben drei Übergabemöglichkeiten des Kühlmittels …
Freundlich zu Mensch und Maschine
Freundlich zu Mensch und Maschine
Neuester bor- und aminfreier Kühlschmierstoff Zubora 30 FD EISLINGEN, 27. August 2020 – Zubora 30 FD heißt der neuste bor- und aminfreie Kühlschmierstoff von Zeller+Gmelin. Laut dem Eislinger Schmiermittelspezialisten eignet er sich besonders zur Bearbeitung von empfindlichen Kupfer- und Aluminiumlegierungen. Besondere Kennzeichen sind seine gute Hautverträglichkeit …
Vortrag auf dem KSS-Forum 2016 (© Hanser Verlag)
KühlSchmierStoff-Forum 2017 in Stuttgart-Fellbach
Praxisforum KSS: Auswahl, Einsatz und Pflege am 28./29. November 2017 in Stuttgart-Fellbach Die industrielle Anwendung, Leistungsfähigkeit und Pflege von Kühlschmierstoff(KSS)-Systemen als Schlüsseltechnik der spanenden Metallbearbeitung stehen im Mittelpunkt des 27. KühlSchmierStoff-Forums am 28. und 29. November 2017 in Fellbach bei Stuttgart. Die …
KSS-Forum 2019 © Hanser Verlag
KühlSchmierStoff-Forum 2020 findet digital statt
… – 25. November 2020 | Digitales Event Das KSS-Forum feiert Jubiläum! Seit 30 Jahren beschäftigt sich die Fachtagung mit dem unverändert wichtigen Thema Kühlschmierstoff als Schlüsseltechnik der spanenden Metallbearbeitung. Dabei stehen am 24. – 25. November 2020 wieder die industrielle Anwendung, Leistungsfähigkeit und Pflege von Kühlschmierstoff(KSS)-Systemen …
Castrol Kompetenz Center SüdWest - Oskar Burger GmbH & Co.KG
Castrol Hysol DC 30 – Kühlschmierstoff für Stahl- und Gussbearbeitung gleichermaßen geeignet
… der Werkzeuge beziehungsweise zu Filtrationsproblemen führen. Weil aufgrund der geringeren Schmierungsanforderungen bei der Bearbeitung von Graugusswerkstoffen eine niedrige Kühlschmierstoffkonzentration gewählt wird, muss der ausgewählte Kühlschmierstoff bei diesen niedrigen Einsatzkonzentrationen mit einer sehr guten mikrobiologischen Stabilität ausgestattet …
Podiumsdiskussion beim KSS-Forum 2018: „Wann werden Stoffe gefährlich?“ (c) Hanser
29. KühlSchmierStoff-Forum in Stuttgart-Fellbach
Praxisforum KSS: Auswahl, Einsatz und Pflege 26. - 27. November 2019 in Stuttgart-Fellbach Die industrielle Anwendung, Leistungsfähigkeit und Pflege von Kühlschmierstoff(KSS)-Systemen als Schlüsseltechnik der spanenden Metallbearbeitung stehen im Mittelpunkt des 29. KühlSchmierStoff-Forums am 26. und 27. November 2019 in Fellbach bei Stuttgart. Die deutschsprachige …
Innengekühlte Dreh-, Bohr- und Fräswerkzeuge. (Quelle: Walter AG)
Meilenstein in der Kreissägetechnologie
Wissenschaftler des Fraunhofer IPA entwickelten ein neuartiges Verfahren zur werkzeuginternen Zuführung von Kühlschmierstoffen (KSS) für scheibenförmige, rotierende Zerspanwerkzeuge. Mit Unterstützung einschlägiger Sägemaschinen- und Sägewerkzeughersteller entstand ein leicht nachrüstbares und kostengünstiges Konzept, das einen Meilenstein in der Entwicklungsgeschichte …
Tests im Labor belegen: Mit seiner hohen EP-Additivierung ermöglicht r.rhenus R-COOL-S plus lange Werkzeugstandzeiten und senkt so deutlich die Material­kosten.
r.rhenus R-COOL-S plus
Für die sehr schwere Zerspanung von zähharten und schwer zerspanbaren Werkstoffen stellt Rhenus Lub mit dem wassermischbaren EP-Kühlschmierstoff r.rhenus R-COOL-S plus einen Schmierstoff der zweiten Generation von borsäure- und aminfreien Kühlschmierstoffen vor. Das Produkt bietet maximale Schneidleistung, gerade bei schwersten Bearbeitungen von hoch …

Sie lesen gerade: Neuer innovativer wassermischbarer Kühlschmierstoff erhöht Standzeiten