openPR Logo
Pressemitteilung

Architectural Guide Madrid

Madrid, der geografisch hochgelegene Mittelpunkt Spaniens, ist eine der größten Metropolen Europas. Obwohl das kastilische Städtchen bereits im 16. Jahrhundert zu Königssitz und Hauptstadt erklärt wurde, begann es sich erst mit Beginn des 20. Jahrhunderts zu einer echten Großstadt zu entwickeln. Einen großen Anteil daran hatte der Bau der „Gran Via“: Dieser bekannte Straßenzug ist für Madrid etwa das, was der Boulevard Haussmann für Paris oder die Fifth Avenue für New York ist. Dessen Fertigstellung um 1929 markierte den Beginn des Wandels von einer historischen Stadt zur modernen Metropole.


Der Architectural Guide Madrid nimmt diese Phase der Urbanisierung als Ausgangspunkt, um Madrid auf dem Weg zur lebhaften und ruhelosen Metropole, wie wir sie heute kennen, zu begleiten. Der Band präsentiert 150 bedeutende Bauten, die seit 1919 in Madrid entstanden sind. Sieben Routen führen durch 21 Distrikte der Stadt: Vom Zentrum geht es den Fluss Manzanares entlang zu vielen kulturellen Bauten und weiter zu den Läden und Geschäften in den Vierteln Chamartìn und Salamanca. Von dort aus geht die Tour weiter in die nördlich vom Zentrum gelegenen Finanz- und Universitätsviertel, und schließlich zu den Peripherien im Süden und Osten der Stadt. Das Buch stellt dabei die Architektur-Beispiele vor, die die Geschichte und die aktuellen urbanen Veränderungen der Stadt veranschaulichen. Zudem widmet es sich der Analyse der Stadtplanung und der Vernetzung der Stadtteile untereinander. Es erklärt auch den Einfluss, den der Bau der Gran Via auf die heutige Stadtentwicklung hat. Denn dieses ehrgeizige Projekt, das über vier Jahrzehnte in Anspruch nahm, war eine der größten städtischen Unternehmungen Madrids mit enormen sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Auswirkungen auf die Stadt bis heute.

Die iberische Halbinsel ist bei DOM publishers bereits mit einem Architekturführer zu Lissabon vertreten. Barcelona, Bilbao und Porto sind in Vorbereitung.

Irene Valle Robles / Juan Valle Robles
Architectural Guide Madrid
134 × 245 mm, 176 Seiten
280 Abbildungen, Softcover
ISBN 978-3-86922-398-8 (Englisch)
ISBN 978-3-86922-591-3 (Spanisch)
EUR 38,00 / CHF 46,40
April 2017. DOM publishers, Berlin

Die Architekturführer von DOM publishers sind als Reiseführer in handlichem Format für (bau-)kulturell Interessierte gedacht. Eine sorgfältige Projektauswahl und ein intensives Fachlektorat machen sie zu einem (lexikalischen) Nachschlagewerk, Hintergrundinfos und ein frisches Design animieren zu imaginären Reisen. 2014 wurde die Reihe vom Rat für Formgebung mit dem Iconic Award ausgezeichnet, 2016 erhielt sie den „German Design Award Special“ und 2017 den ITB BuchAward. Weitere Informationen: www.dom-publishers.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948641 • Views: 930

Diese Meldung Architectural Guide Madrid bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Architectural Guide Madrid teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von gisela graf communications


Das könnte Sie auch interessieren:

Architectural Guide Monterrey
… verwandelte sie sich durch ein rapides industrielles Wachstum in eine prosperierende Stadt. Heute ist Monterrey eine bedeutende Metropole voller Kultur, Bildung und Business. Im Architectural Guide Monterrey erforschen Celia Esther Arredondo Zambrano und Carsten Krohn, wie die Architektur zu dieser Transformation beigetragen hat. Die Stadt musste besonders …
Spanisch und Reisejournalismus in Madrid
Zum Projekt Spanisch und Reisejournalismus in Madrid
Neben dem Spanisch-Sprachunterricht arbeiten die Teilnehmer während ihres Aufenthaltes in Madrid an ihrem gemeinsamen Reiseführer. Sie erhalten eine Einführung in das Genre des Reisejournalismus und können erste Schreib-Erfahrungen sammeln oder ihre Kenntnisse vertiefen. Die Teilnehmer arbeiten wie eine Redaktion zusammen und schaffen im Team ihren eigenen …
Architectural Guide Phnom Penh
… Vergleich zu vielen anderen asiatischen Metropolen leicht zu bereisen und zu besichtigen ist. Bauten unterschiedlicher architektonischer Stile finden sich hier nah beieinander. Der "Architectural Guide Phnom Penh" präsentiert mit 141 Arbeiten aus den vier Hauptphasen der Stadtgeschichte eine umfassende Übersicht über das bauliche Erbe Phnom Penhs, illustriert …
Architectural Guide Rome
… relics of the Roman Empire and the opulent art and architecture from the Italian Renaissance and Baroque periods. Little attention is paid to the more current architecture. The Architectural Guide Rome is dedicated to Roman architecture dating from after 1945 which so far has only been occasionally published. It encourages readers to venture off the …
City Trip Madrid aus dem Reise Know-How-Verlag
Reiseführer-Tipp der Woche: City Trip Madrid
… schenken kann, für den hat die Redaktion des Reiseportals Urlaub-im-Web.de nun einen heißen Tipp. Folgenden Städtereiseführer möchten wir Ihnen ans Herz legen: City Trip Madrid. Der druckfrische Madrid-Reiseführer aus dem Reise Know-How-Verlag ist das ideale Weihnachtsgeschenk für alle Madrid-Fans. Auch wer noch nicht in der spanischen Hauptstadt war, …
Architectural Guide Yerevan
… auch der Völkermord von 1915 haben sich tief in die Identität und damit auch in die Architektur Armeniens eingebrannt. Der Architekturtheoretiker Tigran Harutyunyan folgt mit dem Architectural Guide Yerevan der Geschichte der Stadt in zehn Touren und anhand von Straßenzügen, die für die bauliche Entwicklung entscheidend waren. Yerevan ist eine der ältesten …
Architectural Guide Wroclaw / Breslau
… architektonische Denkmäler: sie ist eine Art Schaufenster der architektonischen Entwicklung, eine Mischung aus Gotik, Barock, moderner, sowjetischer, postmoderner und zeitgenössischer Architektur. Im Architectural Guide Wroclaw / Breslau präsentiert der polnische Architekturkritiker und Kurator Marcin Szczelina 150 ausgewählte Bauten vom Mittelalter bis heute. Der …
Architectural Guide Minsk
… sich die Vorstellungen von der perfekten sowjetischen Stadt mit der Zeit veränderten. Heute gilt Minsk als eine Art Reservat der sowjetischen Architektur und Stadtplanung. Der Architectural Guide Minsk führt den Leser nicht nur zu den Sehenswürdigkeiten, sondern bietet ein um-fassendes Bild aller Schichten und Aspekte der Stadt. Die präsentierten Bauten …
Architectural Guide – Collector’s Edition
… „führenden Architekten“ – also solchen, die Reisende durch ihre jeweiligen Städte führen – hat einen Sammelband für Freunde der Architektur herausgegeben. Die Architectural Guide – Collector’s Edition präsentiert ausgewählte Architektur von zwanzig vorwiegend europäischen Metropolen, herausgegeben von den Gründern des Netzwerks, Thomas M. Krüger und …
Foto: Roland Halbe
José María Sánchez García bei der November Reihe in Stuttgart | 14. November
… Mendrisio (Schweiz) und Gastprofessor an der ETH Zürich. Seine Projekte wurden nationalen und internationalen ausgezeichnet, wie zum Beispiel mit dem ersten Preis beim BSI Swiss Architectural Award, dem ersten Preis bei den AR+D Architecture Review Awards sowie mit dem Architectural Record's Design Vanguard Award. Die November Reihe mit hochinteressanten …

Sie lesen gerade: Architectural Guide Madrid