openPR Logo
Pressemitteilung

Automatische Lohnberechnung auch für Fahrten im Ausland

News abonnierenPressekontakt | Logistik & Transport

Pressemitteilung von: modulon Webservice GmbH

/ PR Agentur: Antje Efkes – Kommunikations-Management
Grafische Darstellung des Datenflusses

Grafische Darstellung des Datenflusses

modulon erweitert Applikationen für automatisierte Lohn- und Spesenberechnung in Speditionen – Präsentation in Halle B2 Stand 525 auf transport logistic in München

Geldern (26. April 2017) – Bei Grenzübertritt ticken die Abrechnungsuhren anders: Aufgrund der EU-Richtlinie 96/71/RG gegen wettbewerbsverzerrendes Lohn- und Sozialdumping verschärfen immer mehr europäische Staaten rigoros die Entsendebestimmungen für ausländische Arbeitnehmer. Das trifft vor allem die Transportbranche. Mit einer Erweiterung ihrer speziell für Transport- und Logistikunternehmen entwickelten Softwareapplikationen für die automatisierte Berechnung von Lohn und Spesen erleichtert die modulon Webservice GmbH die Berechnung und Dokumentation der Arbeitszeiten für im europäischen Ausland tätige Berufskraftfahrer.


Nach Frankreich verlangen seit Jahresbeginn nun auch Österreich und Italien von Seiten nicht heimischer Entsender einen Nachweis darüber, dass den im Ausland eingesetzten Fahrern der dort gültige Mindestlohn bezahlt wird. Das entspricht den Vorgaben der europäischen Entsende-Richtlinie 96/71/RG und sorgt zugleich für einen deutlich erhöhten Verwaltungs- und Kostenaufwand. Plant ein Transportunternehmer aus Deutschland die Entsendung eines Mitarbeiters in eines dieser Länder, muss er jede Tour mit allen einzelnen Entladeorten im Vorfeld über ein elektronisches Portal anmelden. Den entsprechenden Meldebogen hat der Fahrer bei Grenzübertritt ebenso mit sich zu führen wie beispielsweise Arbeitsvertrag und Überweisungsbelege, die als Nachweis dienen. Für die korrekte Lohnberechnung nach den im Aufenthaltsland geltenden Mindestlohnvorgaben gilt es darüber hinaus, einen exakten Nachweis zu den Arbeitszeiten im Ausland vorzuweisen. Das Problem: Bisher gibt es keine einheitliche europäische Lösung. Jedes Land hat seine eigenen Regeln zu Höchstarbeitszeiten, Mindestruhezeiten und Mindestlohnsätzen.

"Die aufwändigen Dokumentationspflichten zu jedem Arbeitnehmer, die mit der Einführung des Mindestlohns in Deutschland seit 2015 gelten, haben die Mitarbeiter in der Buchhaltung bereits rotieren lassen. Durch die unterschiedlichen Regeln, mit denen aktuell jedes europäische Land für sich versucht, die EU-Richtlinie gegen das Lohn- und Sozialdumping umzusetzen, erhöht sich das Arbeitsaufkommen in den Verwaltungen jetzt nochmals beträchtlich", weiß Carolina Schoob, Geschäftsführerin der modulon Webservice GmbH. Das IT-Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Geldern entwickelt webbasierte Softwaremodule speziell für die Transportbranche. Zu den Lösungen zählen Services für die automatisierte Lohn- und Spesenberechnung sowie für gezielte betriebswirtschaftliche Auswertungen. Die Gründer Carolina Schoob und René Kerkhoff sind versierte Experten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Steuer- und Wirtschaftsberatung, Betriebsmanagement und IT.

Personalabteilung hat geleistete Arbeitsstunden aller Mitarbeiter stets im Blick
Über die modulon-Module haben die Anwender die Möglichkeit, für alle Mitarbeiter des Betriebes die geleisteten Arbeitsstunden nach den geltenden Mindestlohnanforderungen detailliert zu dokumentieren und zu berechnen. "Die Zeiten für das fahrende Personal werden hierbei automatisch aus der Telematik übertragen. Die Personalabteilung hat über das Webportal jederzeit einen übersichtlich aufbereiteten Überblick über alle geleisteten Arbeitsstunden. Die erfassten Arbeitszeiten lassen sich in Form individueller, kontrollgerechter Berichte darstellen und für die Weiterverarbeitung an eine Lohnsoftware übermitteln", erklärt Carolina Schoob den Prozess. Im Hinblick auf die verschärften Entsenderichtlinien Frankreichs, Italiens und Österreichs hat modulon die Funktionen der Software jetzt erweitert.

Künftig können auch die in den europäischen Nachbarstaaten gültigen Kennzahlen zur Berechnung des jeweiligen Mindestlohns in der Software hinterlegt werden. "Bei einer Tour ins Ausland erfassen wir mittels der Geodaten aus der Telematik das entsprechende Land wie auch den Zeitpunkt des Grenzübertritts. Auf Basis der Statusmeldungen – zum Beispiel Lenkzeit, Ruhezeit, Bereitschaft und Pause – ordnet unsere Lösung dann automatisch zu, nach welchen Vorgaben die Lohnberechnung für die Dauer des Auslandaufenthaltes zu erfolgen hat. Auch diese Daten können in die automatisierte Auswertung der Arbeitszeiten mit einfließen. Die Datensammlung, ob im In- oder Ausland, spart den Mitarbeitern in der Buchhaltung wiederum wertvolle Zeit – und dem Unternehmen somit auch Kosten", betont Carolina Schoob.

transport logistic: Länderübergreifende Lösungen am Messestand vorgestellt
Während der Weltleitmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply-Chain-Management transport logistic vom 9. bis 12. Mai in München informiert das Team von modulon Webservice an Stand 525 in Halle B2 ausführlich über die aktuellen Servicelösungen. Interessierte Besucher sind jederzeit willkommen; für feste Terminvereinbarungen stehen Carolina Schoob und René Kerkhoff telefonisch unter 02831-9102230 zur Verfügung. www.modulon.de


modulon: Seit 6. März 2013 gibt es die modulon Webservice GmbH. Geschäftsführende Gesellschafter sind Carolina Schoob und René Kerkhoff. Ihr Kerngeschäft sind professionelle Softwarelösungen für die Lohn- und Spesenberechnung wie auch Auswertungen in der Transportbranche. Sitz des Unternehmens ist Geldern in Nordrhein-Westfalen. www.modulon.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948626 • Views: 567

Diese Meldung Automatische Lohnberechnung auch für Fahrten im Ausland bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Automatische Lohnberechnung auch für Fahrten im Ausland teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von modulon Webservice GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Stinger Card
Vermehrt Zweifel an Radar-Tempomessungen: Jetzt gibt es die „Polizei-Kontrolle“
… Die neue Stinger „Card“ in Scheckkartengröße lässt sich problemlos und elegant im Fahrzeuginnenraum einrichten. Der Stinger „DSI-Computer“ bietet zusätzlich ein elektronisches Fahrtenbuch. Damit werden die Fahrten ebenfalls im Computer gespeichert, getrennt nach geschäftlichem oder privatem Anlass und Fahrten zur Arbeitsstätte. Für Fahrten im Ausland …
Auch das Team des Branchensenders Telematik.TV ist heute auf der NUFAM. Bild: 2017
28.09.2017 | Das heutige Programm der Telematik-Tage auf der NUFAM in Karlsruhe
NUFAM: Vom 28. September bis 1. Oktober 2017 ------------------------------ Karlsruhe, 28.09.2017. Digitalisierte Spesen- und Lohnberechnung / Komplettlösung für die Verarbeitung von digitalen Fahrtenschreiberdaten / Vorbeugung, Minimierung und Kompensierung von Fahrzeugausfällen mithilfe von Telematik / Zukunftstrends der Telematik / Fahrzeugspezifische …
"Einfach Bahnfahren" von Frank Hole
Einfach Bahnfahren - Praxisbuch Eisenbahn Band 2
… Information und Erfahrung sehr gut nutzen kann. Themen sind beispielsweise Planung, Informationsmöglichkeiten, Fahrkartenkauf, Zugfahren, Bahnhöfe, Umsteigen, Flügelzüge, Verkehrsverbünde, automatische Zugtüren und Abfertigung. Weitere Kapitel des Bandes "Einfach Bahnfahren" von Frank Hole behandeln Schienenersatzverkehr, Mobilitätseingeschränkte, Reisen mit …
Fa. Cremers setzt auf mobile Arbeitszeiterfassung von geoCapture
GaLaBau Cremers setzt auf mobile Arbeitszeiterfassung von geoCapture
… benutzerfeundlich.“ Fazit: Dank geoCapture konnte die Zeiterfassung bei der Cremers GmbH erheblich vereinfacht und kostengünstiger gestaltet werden. Branchenspezifische Besonderheiten der Lohnberechnung im Garten- und Landschaftsbau sind in geoCapture bereits hinterlegt. Für besonders effiziente Arbeit bei Lohnabrechnung und Nachkalkulation des Kundenauftrages sorgt …
Fahrtenbuch genial - 2.0.0: Kilometer für Kilometer zum Finanzamt
Fahrtenbuch genial - 2.0.0: Kilometer für Kilometer zum Finanzamt
… drei Jahre intensiv gearbeitet. Viele neue und sehr hochwertige Funktionen rechtfertigen den Wechsel auf die neue Version." Die wichtigsten Highlights von Fahrtenbuch genial! 2.0.0Automatische Generierung von Fahrten: Wer regelmäßig an bestimmten Tagen die gleichen Strecken fährt, braucht sie nur einmal einzugeben. Sie werden dann automatisch neu generiert …
Scania Spesenpakete erleichtern die Administration für den Transportunternehmen. Bild: Scania
Scania bietet nun auch digitale Spesenabrechnung
… aufbereitet. Basis für die Berechnung sind die Daten aus dem digitalen Tachograph. Die berechneten Spesen lassen sich als Excel-Dateien einfach in die Lohnberechnung übernehmen.“ Die digitale Spesenabrechnung bietet als Aufbaumodul eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Tachograph Services. Voraussetzung für die beiden neuen Pakete „Spesen Basis“ …
Mit Chauffeur um die Welt
Mit Chauffeur um die Welt
… einer Stunde kostenfreie Wartezeit an Flughäfen und bis zu 15 Minuten Wartezeit an allen anderen Abholorten für Transferfahrten • Flight Tracking in Echtzeit und automatische Anpassung der Abholzeit bei Verspätungen • Kostenfreie Änderung und Stornierung für Buchungen bis zu einer Stunde vor Abfahrt • Zusendung der Chauffeur-Kontaktdaten eine Stunde vor …
GDPdU in Vorsystemen - Progressive und Retrograde Prüfung
… einem Vorsystem, während nachgelagerte Systeme, wie Finanz- oder Lohnbuchhaltungssysteme, verdichtete Daten aufnehmen. Ein Beispiel wäre eine Zeiterfassung, welche zur Grundlage der Lohnberechnung herangezogen wird oder ein Kassensystem, das Tagesumsätze an ein Buchhaltungssystem meldet. Ein GDPdU-Workshop, wie ihn die hsp GmbH in Norderstedt anbietet, …
Geschäftsführer Gerhard Wach freut sich über den Erfolg
Geheimnis des Erfolges
… gesteigert werden. Gleichzeitig sorgte der gewerkschaftliche Druck auf die Zeitarbeitsbranche zu einer erhöhten Vermittlungsquote beim Personaldienstleister. „Wir erfahren eine neue Komplexität in der Lohnberechnung, verursacht durch Regelungen in den neu abgeschlossenen Tarifverträgen. Der Schlüssel für den Erfolg im Markt, liegt daher ganz klar in gut …
Neues Reisekostenrecht und neue Steuerregeln ab 2008
Neues Reisekostenrecht und neue Steuerregeln ab 2008
… nicht mehr nach den Regeln der doppelten Haushaltsführung berücksichtigt werden, sondern nach den Regeln der neuen "Auswärtstätigkeit". Das bedeutet, dass insbesondere Heimfahrten in beliebiger Anzahl mit der Dienstreisepauschale absetzbar sind - statt eine Fahrt pro Woche mit der Entfernungspauschale. Fahrten zwischen Unterkunft und Tätigkeitsstätte …

Sie lesen gerade: Automatische Lohnberechnung auch für Fahrten im Ausland