openPR Logo
Pressemitteilung

Einladung zur Ausstellung »Hermann-Josef Kuhna – Strukturelle Malerei«

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: ART EDITION-FILS GmbH

Vernissage Fr. 28. April 2017, 18:00 Uhr • mit Künstlergespräch



Die Ausstellung: »Kuhna – Strukturelle Malerei«
Die von Professor Kuhna gestaltete Wand an der Rheinuferpromenade am Burgplatz ist zu einem Wahrzeichen Düsseldorfs geworden. Zurzeit wird sie restauriert und erstrahlt schon bald in neuem Glanz.


Vorab präsentieren wir eine exklusive Ausstellung des Künstlers mit neuen Gemälden der letzten Jahre und mit Arbeiten auf Papier.

Die Papierarbeiten stammen aus Kuhnas bekanntem »Händel-Zyklus«, für den sich der Künstler in den vergangenen vier Jahren von den Opern von Händel hat inspirieren lassen. Das Ergebnis ist ein Zyklus, der paradigmatisch für das auf die Farbe fokussierte künstlerische Werk Kuhnas steht.

Hermann-Josef Kuhna bezeichnet seine Art des Malens und der Gestaltfindung als 'strukturell'. Akribisch komponiert er Gerüste aus Farbpunkten, die in vielen Schichten miteinander verstrickt sind – so entstehen Kunstwerke mit einer außergewöhnlichen Formensprache und einzigartigen farblichen Strahlkraft.


Kuhna: Ein besonderer Künstler, der für Düsseldorf steht
1944 geboren, studierte Kuhna von 1964 bis 1969 an der Kunstakademie Düsseldorf und gehört so zu einer bedeutenden Generation der Akademie, deren Künstler in den 1960er Jahren für Furore und internationale Aufmerksamkeit sorgten.

Im Anschluss lehrte der Künstler selbst an der Akademie und wurde Ende der 1970er Jahre als Professor an die Kunstakademie Münster berufen, die damals noch eine Zweigstelle der Düsseldorfer Akademie war. Bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2009 bildete Kuhna zahlreiche Generationen von Künstlern aus.

Seit 1980 arbeitet Kuhna von seinem Atelier in Düsseldorf aus. 1997 wurde Kuhnas 320qm große Wandmalerei „Rivertime“ an der unteren Rheinwerft am Burgplatz eingeweiht – und spätestens seitdem ist der Künstler vielen Düsseldorfern ein Begriff und sein Schaffen auf das Engste mit Düsseldorf verknüpft.

Auch 72-jährig ist Hermann-Josef Kuhna so engagiert künstlerisch aktiv wie eh und je. Und dies mit hoher Reputation, die dazu geführt hat, dass seine Arbeiten national und international in musealen und privaten Sammlungen vertreten sind.


www.fils-fine-arts.de/kuhna


Wir freuen uns auf eine tolle Vernissage und Ausstellung mit dem
wunderbaren Hermann-Josef Kuhna & mit vielen interessierten Besuchern!

Herzlich laden wir alle Kunstfreunde ein.


? Vernissage mit Künstlergespräch:
Freitag 28.04.2017, 18:00 Uhr

? Dauer der Ausstellung:
Bis Samstag 03.06.2017

? Öffnungszeiten der Galerie:? Mo.-Fr. 10.00-19.00 Uhr + Sa. 10.00-18.00 Uhr

? Ort der Ausstellung:
Galerie im stilwerk – Art Edition-Fils
Grünstraße 15
stilwerk (1. OG)
40212 Düsseldorf

? Kontakt:
E-Mail
0211-6016666

? Website:
www.fils-fine-arts.de
www.fils-fine-arts.de/orte/galerie.html


? Info zur Galerie:
Wer wir sind: ein Düsseldorfer Traditionshaus mit Zeitgeist
Wir sind Deutschlands ältester Verleger von originalen Künstler-Editionen und haben eines der größten Editionsprogramme in Europa aufgebaut. Von unserer Firmenzentrale in Düsseltal aus entwickeln wir gemeinsam mit den Künstlern neue Editionen, die wir in unserer Galerie im stilwerk präsentieren. Als Traditionshaus sind wir seit 1870 eine konstante Größe im europäischen Kunstmarkt und haben zugleich immer den Anspruch, am Puls der Zeit zu sein.

Unser künstlerisches Medium: die Edition
Wir sind auf das besondere künstlerische Medium der Edition spezialisiert. Von den Künstlern gestaltet und in ihrer Stückzahl limitiert, sind diese Editionen wertvolle Originale und gefragte Sammlerstücke.

Wir bieten Editionen von Künstlern an, die Weltstars und international in Museen vertreten sind, wie etwa Georg Baselitz, Tony Cragg, Christo, Katharina Grosse, Otto Piene oder Günther Uecker. Ebenso liegt uns die Kunst von Nachwuchskünstlern am Herzen, und oftmals konnten wir spannende Editionen von Künstlern auflegen, die später große Beachtung fanden.

Zu unseren Ausstellungen präsentierten wir Editionen und Unikate der Künstler.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948517 • Views: 495

Diese Meldung Einladung zur Ausstellung »Hermann-Josef Kuhna – Strukturelle Malerei« bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Einladung zur Ausstellung »Hermann-Josef Kuhna – Strukturelle Malerei« teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ART EDITION-FILS GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Detlef Waschkau  „Come closer“ 2018  Pigment auf Papier  114,5 cm x 87 cm  ©Detlef Waschkau
Galerie Anette Müller zeigt „Malerei auf Papier“
Die Galerie Anette Müller freut sich, vom 4. August bis zum 8. September 2018 die Ausstellung „Malerei auf Papier“ präsentieren zu können, in der Arbeiten auf Papier von Prof. Hermann-Josef Kuhna, Vania Petkova, Eckart Roese, Detlef Waschkau und Herbert Willems gegenübergestellt werden. Die Ausstellung konzentriert sich auf ausgewählte Künstler der Galerie, …
LE COEUR PRÄSENTIERT "ALL IS VANITY" VON LARS REIFFERS
LE COEUR PRÄSENTIERT "ALL IS VANITY" VON LARS REIFFERS
Köln, Juni 2014 - Rund 30 großformatige Arbeiten zum Ausstellungs-Motto "ALL IS VANITY" des Kölner Malers Lars Reiffers präsentiert die Galerie LE COEUR (gallery-lecoeur.com) bis zum 12. Juli in ihren Räumlichkeiten im Herzen der Rhein-Metropole in der Albertusstrasse 18, 50667 Köln. Von Dienstag bis Donnerstag 10-17 Uhr und samstags 12-18 Uhr geöffnet …
Ausstellungseröffnung: „Ohne Blumen ist kein Leben“
… verschrieben. Unter der Überschrift „Ohne Blumen ist kein Leben“ wird die Oberärztin der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Park-Krankenhauses Leipzig erstmals in einer eigenen Ausstellung einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen geben. Die Werkschau ist vom 26. August bis 26. November 2010 im Foyer des Park-Krankenhauses Leipzig zu sehen. …
Hugo Boguslawski "Schlehe und Flechte (Bornholm)" 2018 Öl auf Leinwand 135x145cm ©Hugo Boguslawski
Galerie Anette Müller zeigt Hugo Boguslawski und Kumiko Kurachi: Neue Arbeiten
… Letztlich behaupten sich die Bilder des Meisterschülers von Hermann-Josef Kuhna, oszillierend zwischen Mikro- und Makrostruktur, jedoch auf der Schnittstelle zwischen struktureller Abstraktion und figurativer Verortung des Gegenstands. In seinen Gemälden werden kleinste Partikel in minutiöser Feinarbeit zu immer neuen (Bild-)Landschaften geschichtet. …
Hermann-Josef Kuhna Atlantic Night 2016 Öl auf Leinwand 160 cm x 200 cm ©Hermann-Josef Kuhna
Galerie Anette Müller zeigt Im Rhythmus der Farben mit Hermann-Josef Kuhna, Dorothea Gelker, Hugo Boguslawski
… konstruierten Denkens, den rechten Winkel. Letztlich behauptet sich die Malerei von Hermann-Josef Kuhna, Dorothea Gelker und Hugo Boguslawski auf der Schnittstelle zwischen struktureller Abstraktion und figurativer Verortung des Gegenstands. Narrativ aufgeladene Titel etwa verleihen den Bildern eine zusätzliche inhaltliche Dimension, die zum besseren …
copyright tom schulhauser
Schöne Neue Malerei – Balan für die Augen
Ausstellung neuer Malerei von Studierenden und AbsolventInnen der Akademie der Bildenden Künste München München, den 15. Februar 2011. Am 23. Februar 2011eröffnen Eva Blanché, Martin Blumöhr, Hanne Kroll, Saskia Neuhaus und Tom Schulhauser, fünf Studierende und AbsolventInnen der Akademie der Bildenden Künste München (Klasse Prof. Anke Doberauer) die …
MITTEN IM LEBEN - Kunstausstellung AlsterCity Hamburg
MITTEN IM LEBEN 23.04.-15.07.18 Ausstellung der Künstlergruppe NORDERELBE TRIFFT SÜDERELBE Hamburg
MITTEN IM LEBEN heißt die Kunstausstellung in der Empfangshalle der AlsterCity Hamburg. Die Ausstellung der Hamburger Künstlergruppe NORDERELBE TRIFFT SÜDERELBE wird von der Pop Art Gallery Margarita in der AlsterCity präsentiert.    MITTEN IM LEBEN – das ist die Folgeausstellung von MITTEN IM STROM, die 2015 auf dem Museumsfrachter Cap San Diego stattfand: …
Strukturelle Malerei Prof. Hermann-Josef Kuhna
Strukturelle Malerei Herman-Josef Kuhna und Unwirkliche Fotografie Karl Maria Udo Remmes
Strukturelle Malerei und Unwirkliche Fotografien von zwei außergewöhnlichen Künstlern präsentiert die Kulturkirche/Auferstehungskirche in Köln-Buchforst. Vernissage: Freitag, 6. März 2015 Kunstwerke "Strukturelle Malerei" von Prof. Herman-Josef Kuhna sowie "Unwirkliche Fotos" des vor wenigen Monaten verstorbenen Fotografen Karl Maria Udo Remmes. Eröffnung …
D 783 © Klaus G. Gaida/AC Galerie Tholen Herford
Klaus G. Gaida S E L E C T I O
EINLADUNG zur Eröffnung der Ausstellung Klaus G. Gaida S E L E C T I O am Donnerstag, den 23. April 2015 von 19 bis 21 Uhr in der AC Galerie Claus-Dieter Tholen im Elsbach Haus Dauer der Ausstellung bis 23. Juni 2015 In der Malerei geht Gaida von historischem Bildmaterial verschiedener Themen aus (Fotos vom Luftkrieg, Tier-Darstellungen, Graphismen, …
Julia Drahmann Öl und Grafit auf Leinwand  40 cm x 45 cm ©Julia Drahmann
Julia Drahmann und Kai Klahre: Weltenerzeuger
Die Galerie Anette Müller freut sich, vom 17. März bis zum 28. April 2018 die Ausstellung "Weltenerzeuger" präsentieren zu können, in der neue Arbeiten von Julia Drahmann und Kai Klahre gegenübergestellt werden. Es sind vor allem die Fragestellungen an das Kunstschaffen selbst, die, neben den formalen Aspekten, Verbindungen zwischen den Arbeiten der …

Sie lesen gerade: Einladung zur Ausstellung »Hermann-Josef Kuhna – Strukturelle Malerei«