openPR Logo
Pressemitteilung

Neuer SmartWeb Mobilfunk Report Q4 2016 - Postpaid Mobilfunkverträge erreichen Höchststand

News abonnierenPressekontakt | Medien & Telekommunikation

Pressemitteilung von: SmartWeb

/ PR Agentur: Ehninger AG
Kundenzahlen der drei Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland Q4 2016

Kundenzahlen der drei Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland Q4 2016

Die Gesamtzahl der Mobilfunkverträge in Deutschland hat 2016 so stark zugenommen wie seit fünf Jahren nicht mehr: Im Vergleich zum Vorjahr konnten die drei Netzbetreiber um 2,96 Millionen auf knapp 116,8 Millionen Kundenverträge zulegen.

Die Mobilfunkumsätze wiederum waren bei allen drei Netzbetreibern rückläufig - trotz der deutlichen Kundenzugewinne. Eine rasche Trendwende ist hier nicht abzusehen. Denn bereits in den nächsten Monaten dürften die Umsatzzahlen durch neue Regulierungen und allgemeine Markttrends zusätzlich belastet werden.


Der aktuelle Mobilfunk Marktreport für das 4. Quartal 2016 ist abrufbar unter https://www.smartweb.de/mobilfunk-report-deutschland-q4-2016


Deutliche Vertragszuwächse bei allen Netzbetreibern

Im Q4 2016 kamen die drei Netzbetreiber auf einen gemeinsamen Zuwachs von 742.000 Mobilfunkverträgen. Die meisten Netto-Neuverträge konnte dabei abermals die Deutsche Telekom für sich verbuchen, die um 388.000 auf knapp 41,85 Millionen Verträge zulegte.

Die Zahl der Teilnehmer im o2-Netz kletterte derweil um 247.000 auf 44,32 Millionen. Vodafone schließlich konnte zwischen Oktober und Ende Dezember 107.000 Verträge hinzugewinnen und schloss das Jahr mit 30,62 Millionen Mobilfunkverträgen ab.

Vodafone war gleichzeitig der einzige Netzbetreiber, der im Weihnachtsquartal sowohl im Postpaid- als auch im Prepaid-Bereich zulegen konnte. Mit einem effektiven Plus von 61.000 Postpaid-Verträgen und 46.000 Prepaid-Verträgen fiel das prozentuale Wachstum in den beiden Segmenten sogar nahezu identisch aus.

Viele neue Herausforderungen am Horizont

Trotz der deutlich gestiegenen Zahl an Kundenverträgen und der weiteren Verlagerung hin ins lukrativere Postpaid-Segment sind die Mobilfunk-Serviceumsätze der großen Netzbetreiber 2016 sogar leicht um 0,6 Prozent auf rund 18,2 Mrd. Euro abgesunken. Hier haben sich vor allem neue Regulierungsentscheidungen bemerkbar gemacht, allen voran die drastische Absenkung der Mobilfunk-Terminierungsentgelte zum Jahresende.

Eine Entspannung der Marktsituation ist fürs Erste nicht abzusehen. Denn an neuen Herausforderungen dürfte es den deutschen Mobilfunkanbietern in den kommenden Monaten nicht mangeln. Für den Juli 2017 steht so beispielsweise die endgültige Abschaffung der EU-Roaming-Gebühren an, der die Provider mit durchaus unterschiedlichen Strategien begegnen wollen. Während die großen Premium-Marken entsprechende Roaming-Leistungen bereits im Vorfeld in ihre „Mehr-für-Mehr“ Angebote integriert haben, setzen einige Anbieter auf neue „nationale“ Tarifangebote komplett ohne Auslands-Nutzung.

Ein weiterer Risikofaktor ist das Hardwaregeschäft, das sich in den vergangenen Monaten sichtlich abgekühlt hat. Nicht nur haben sich die Austauschzyklen deutlich verlängert, darüber hinaus greifen die Verbraucher statt zu Premium-Modellen immer häufiger zu günstigen Mittelklasse-Geräten. Große Ungewissheit herrscht schließlich auch über die weitere Entwicklung im Non-Premium-Bereich - bleibt das schnelllebige Marktsegment vergleichsweise diszipliniert oder stehen vielleicht doch neue Preiskämpfe ins Haus? Kurzum: Den Netzbetreibern dürften weiterhin interessante Zeiten bevorstehen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948515 • Views: 705

Diese Meldung Neuer SmartWeb Mobilfunk Report Q4 2016 - Postpaid Mobilfunkverträge erreichen Höchststand bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neuer SmartWeb Mobilfunk Report Q4 2016 - Postpaid Mobilfunkverträge erreichen Höchststand teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von SmartWeb


Das könnte Sie auch interessieren:

Kundenzahlen der führenden Mobilfunk-Anbieter in Deutschland Q2 2014
Neuer SmartWeb Mobilfunkreport Deutschland: Kundenzuwachs hält an, Serviceumsatz lässt nach
Kundenzuwachs um 379.000 bei den deutschen Mobilfunknetzbetreibern im abgelaufenen Geschäftsquartal: Zum Stichtag 30. Juni 2014 gab es in Deutschland damit insgesamt 116,6 Millionen Mobilfunkverträge. Gewinner waren im Q2 aber vor allem E-Plus und die Deutsche Telekom. Vodafone wiederum musste nach zuletzt positiven Ergebnissen nun negative Zahlen verkünden …
Kundenzahlen der drei Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland Q2 2016
Neuer SmartWeb Mobilfunk Report Q2 2016 - gespaltener Mobilfunkmarkt im Fokus
… im Prepaid-Segment konnten die deutschen Netzbetreiber deutlich an Kundenverträgen zulegen. Während die Zahl der lukrativen Laufzeitverträge im Q2 2016 um 503.000 auf den neuen Höchststand von 60,3 Mio. geklettert ist, wuchs der Bestand an Prepaid-Verträgen um 337.000 auf 54,53 Mio. an. Der neue SmartWeb Mobilfunk Report beschäftigt sich allerdings nicht …
Marktanteile der führenden Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland Q4 2015
Neuer Mobilfunkreport Q4 2015 - Vodafone gewinnt endlich wieder neue Mobilfunkverträge
… Telekom verzeichnen. Mit einem Plus von insgesamt 481.000 Teilnehmern im eigenen Netz hat sie zum Jahresende erstmals die Marke von 40 Millionen Mobilfunkverträgen überschritten. Vodafone wiederum hat erstmals seit anderthalb Jahren wieder Mobilfunkverträge hinzugewonnen – die Gesamtzahl der Vodafone Mobilfunkverträge erholte sich leicht um 173.000 auf …
Kundenzahlen der führenden Mobilfunk-Anbieter in Deutschland Q4 2013
Mobilfunkmarkt im Q4 2013: Erstmals mehr als 115 Millionen Mobilfunkverträge
… da zum Quartalsende erstmals seit über zwei Jahren wieder ein Plus an Mobilfunkkunden im Unternehmensbericht steht. o2 dagegen muss einen leichten Rückgang an Mobilfunkverträgen verkraften, hier sorgt vor allem die Fusion mit E-Plus für Spannung, denn im Frühjahr soll endlich die kartellrechtliche Entscheidung darüber fallen. Die Serviceumsätze aller …
Marktanteile der führenden Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland Q1 2016
Im Q1 2016 weiter Trend in Richtung hochwertigerer Mobilfunktarife - neuer SmartWeb Mobilfunk Report liegt vor
… innerhalb von 3 Jahren steht hier ein Zuwachs von knapp 5 Prozentpunkte zu Buche. Unterm Strich bestehen zum Stichtag 31. März 2016 knapp 116 Millionen Mobilfunkverträge, die meisten Kunden kann dabei Telefónica Deutschland unter sich vereinen. Vorne bei den lukrativen Laufzeitverträgen liegt aber weiterhin die Deutsche Telekom. Der Mobilfunkanbieter …
Marktanteile der führenden Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland Q2 2015
Neuer Mobilfunk Report Q2 2015: Weiterhin drei Mobilfunknetzbetreiber in Deutschland
Im Q2 2015 haben sich die Kundenzugewinne im Postpaid-Bereich und der Rückgang im Prepaid-Segment weitgehend die Waage gehalten. Die Gesamtzahl der Mobilfunkverträge in Deutschland beläuft sich damit weiterhin auf knapp 112,4 Millionen. Mit der Frequenzauktion durch die Bundesnetzagentur wurden im Q2 2015 wichtige Weichen für die Zukunft des deutschen …
Kundenzahlen der deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber Q3 2013
Deutscher Mobilfunkmarkt im Q3 2013: Telekom baut Vorsprung gegenüber Vodafone weiter aus
… auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Während die Kennzahlen für o2 und E-Plus stabil bleiben, leidet Vodafone weiterhin unter starken Kundenverlusten. Insgesamt steigt die Zahl der Mobilfunkverträge auf 114,3 Millionen. Auch wenn das Kundenwachstum und das Umsatzplus im Q3 2013 etwas geringer ausfällt als noch im Q2, setzt die Telekom ihren Erfolgskurs …
Marktanteile der führenden Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland Q4 2014
Neuer SmartWeb Mobilfunkreport Q4 2014: Telefónica übernimmt bei Mobilfunkkunden die Spitze
Im Vergleich zum Vorquartal sinkt die Zahl der Mobilfunkverträge in Deutschland um 4,7 Mio. auf 112,6 Mio. ab. Hauptgrund hierfür ist die Anpassung der bisher ausgewiesenen E-Plus Kundenzahlen an die strikteren Telefónica-Standards. Obwohl o2 durch die Übernahme von E-Plus zum mit Abstand kundenstärksten deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber aufgestiegen …
Marktanteile der führenden Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland Q3 2015
SmartWeb Mobilfunk Report Q3 2015 - o2 liegt bei Serviceumsätzen weiter hinter Telekom und Vodafone
Die Gesamtzahl der Mobilfunkverträge in Deutschland ist im Q3 2015 um eine Million auf 113,4 Millionen angewachsen. Dabei verfielen jeweils rund die Hälfte der Netto-Neuverträge auf das Postpaid- und das Prepaid-Segment. Während die Telekom weiterhin vor allem Laufzeitverträge hinzugewonnen hat, kamen die Zuwächse bei o2 überwiegend aus dem Prepaid-Bereich. …
Kundenzahlen der führenden Mobilfunk-Anbieter in Deutschland Q3 2014
SmartWeb Mobilfunkreport Q3 2014: Fusion von o2 und E-Plus mischt Mobilfunkmarkt auf
… konnte E-Plus die höchsten Kundengewinne unter den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern erreichen. Insgesamt verzeichnete E-Plus dabei einen effektiven Zuwachs um 473.000 Mobilfunkverträge und schloss sein letztes Geschäftsquartal als eigenständiger Netzbetreiber mit 26,3 Millionen Kundenverträgen ab. In ihren letzten Monaten als unbestrittener Mobilfunk-Marktführer …

Sie lesen gerade: Neuer SmartWeb Mobilfunk Report Q4 2016 - Postpaid Mobilfunkverträge erreichen Höchststand