openPR Logo
Pressemitteilung

Der Wunschbrunnen und Frau Holle - Durchgänge der Anderswelt

Wunschbrunnen

Wunschbrunnen

Viele schamanisch Reisende wissen, dass das Auftauchen eines Brunnens in der Anderswelt oft einen Durchgang in sich birgt. Dieses "Wissen" zeigt sich in manchen Abwandlungen: sei es der Eingang des Hasenbaus bei Alice im Wunderland oder der Brunnen bei Frau Holle mit Goldmarie und Pechmarie. Die Schamanenstube betreibt seit 2008 den Wunschbrunnen. Was steckt hinter diesen magischen Durchgängen und wo führen sie hin?



Magische Durchgänge und das Tor von Frau Holle
Es braucht eine gewisse Portion Mut, durch so einen Durchgang hindurch zu gehen. Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in Ihrer Geistwelt und begegnen vielleicht einem Brunnen. Wie im alltäglichen Leben zieht es Sie hin und Sie möchten hinein schauen. Dieser Drang ist faszinierend und wirkt auf die meisten Menschen. Man hat das Gefühl, etwas zu entdecken. Es geht eine magische Anziehungskraft von Brunnen aus. Das merkt man auch bei anderen Portalen und Durchgängen. Wir erwarten darin immer etwas Gutes und Schönes.
Das Hineinspringen in einen Brunnen ist dann aber ein anderes Kaliber. Selbst wenn man weiss, dass sich in der Anderswelt eine neue Gegend auftun kann, braucht es eine Überwindung, hinein zu springen. Diese Überwindung erinnert an Selbstmord. Goldmarie fiel zwar in den Brunnen zu Frau Holle, aber Pechmarie sprang willentlich hinein. Die Gier nach dem Goldtor war in Pechmarie stärker als die Gefahr. Kann diese Gier so stark werden, dass man sein Leben aufs Spiel setzt? Im Märchen konnte sie das. Eine gewisse Portion Fatalismus ist da ziemlich sicher dabei. Pechmarie wusste, sie kommt zu Frau Holle und durch das Tor, aus dem es Gold regnet, wieder zurück. Dieses Wissen reichte ihr für die Sicherheit. Würde Ihnen das auch reichen? - Nun zum Glück müssen wir nie in Brunnen springen. Wir machen das subtiler: wir opfern uns für Arbeitsstellen auf, für Menschen und vieles mehr. Den gezielten Sprung umgehen wir, indem wir uns gerne verausgaben, uns über unsere Kräfte belasten. Welches Tor zurück zur eigenen Realität finden wir eigentlich dabei, ist es aus Gold oder aus Pech? Das lassen wir hier gerne offen.


Der Wunsch im Wunschbrunnen
Vielleicht hegen Sie einen Wunsch. Unser Wunschbrunnen verleitet dazu, diesen Wunsch in Worte zu fassen. Es gibt da ja eine Eingabemaske für Text. Diese erste Hürde empfinden wir als den wichtigsten Schritt. Das Erkennen eines inneren Bedürfnisses kann noch weit davon entfernt sein, es auch formulieren zu können. Die meisten Wünsche im Brunnen sind einfach gehalten. Das macht Sinn, denn unser Unterbewusstsein versteht keine komplexen Dinge.


Anleitung zum Wünschen » Die Anleitung zur Wunschformulierung aus dem Wunschbrunnen

Es gibt beim Formulieren ein Problem: wir Menschen sind lösungsorientiert. Der Wunsch nach einer verbindenden Liebe kann schnell als Lösung formuliert werden. Diese Lösungen sind zuweilen weit weg vom eigentlichen Bedürfnis. Ein Wunsch kann dann z.B. heissen: "Ich wünsche, dass A. mich liebt".
Neben der Tatsache, dass dieser Wunsch eine Verwünschung darstellen würde und nicht zugelassen werden würde, ist seine Erfüllung vielleicht gar nicht das Gelbe vom Ei. Das Bedürfnis nach Liebe würde zwar durch A.'s Liebe erfüllt. Es fehlt dabei aber das Bedürfnis selbst. Es ist nur noch die Lösung da. Damit entfernt man sich ein Stück von der Authentizität, die einen Herzenswunsch ausmacht. Wie müsste man das denn sonst zum Ausdruck bringen? Wie steht es mit: "Ich wünsche mir, geliebt zu werden"? Dieser Wunsch ist etwas näher beim inneren Bedürfnis. Er ist aber ungenau, das liesse sich auch mit einem Haustier bewerkstelligen. Das ist mit ein Grund, weshalb der Wunschbrunnen nur Wünsche zulässt, die mit einem selbst zu tun haben: es geht um den Fluss der Kraft. In den obigen Beispielen sind wir in der Richtung unterwegs, dass im Aussen etwas passieren soll. So kommt es auch zum Gedanken an magische Brunnen, die etwas für einen geschehen lassen. Dass es sich um einen Durchgang handelt, vergisst man dabei. Wie formuliert man es, wenn man sich auf sich konzentriert und seinem inneren Wunsch Ausdruck verleiht? - "Ich wünsche mir, meine Liebe in mir aufleben zu lassen und im Aussen damit zu wirken". Das könnte ein Wunsch sein, der starke Wirkung zeigt. Ob A. damit eingelullt wird, bleibt dem Erhaltenden der Kraft frei gestellt. Es geht um das innere Bedürfnis, dem Kraft verliehen werden soll.


Mut zum Wunschbrunnen
Braucht es Mut, einen Wunsch in den Wunschbrunnen gleiten zu lassen? Man hat ihn formuliert, spürt das eigene Bedürfnis darin und kann diesen Wunsch mit den geschriebenen Worten selbst aussprechen. Er entspricht einem und man sieht sich selbst in diesem Wunsch. Damit wird er sehr persönlich und privat. Soll man nun so etwas in einen Wunschbrunnen geben, damit andere ihn mit Kraft erfüllen? - Das braucht schon einiges an Mut. Vielleicht ist darin auch eine gewisse Portion Fatalismus zu finden. Indem der Wunsch nun wirklich aus dem Innersten kommt, ist es so, als ob man sein Innerstes in einen Brunnen wirft. Da ist die Version mit dem magischen Brunnen schon unverfänglicher.
Wenn der Wunschbrunnen der Schamanenstube zum Formulieren eines Herzenswunsches führt, dieser aber nie in den Brunnen geworfen wird, ist der Sinn des Brunnens eigentlich erfüllt. Von einigen der Meditierenden für die Wünsche wissen wir, dass sie erst begannen, selbst Wünsche in den Brunnen zu legen, nachdem sie sich einige Zeit vor der Kugel im Brunnen aufgehalten haben. Das Vertrauen, was da unten mit den Wünschen passiert, muss erst wachsen. Ein Verständnis setzt mit der Zeit ein. Solange man Bedenken oder Zweifel hat, kann man ruhig weiter um den Brunnen kursieren. Diese Zeit kann viel bringen: man findet die Musse, einen Wunsch in die richtigen und passenden Worte zu kleiden.
Dieses Wunschkleid nennen wir im Schamanismus eine Ordnung. Diese verhält sich ähnlich einem Weg. Ein Weg führt zu etwas hin und zeigt einem, wie man auf Kurs bleibt, indem man dem eigen gelegten Weg folgt. Die Lösung besteht also nicht im Ziel, sondern in der Richtung auf das Ziel. Mit dem Gedanken, dass es sich um Durchgänge handelt, kann man diese Ordnung auf den eigenen Lebensweg legen. Aus dem Innersten heraus in den Alltag hinein. Schön kann auch der Gedanke sein, der Wunsch wird in die Zukunft gelegt, damit man ihm begegnen kann. Damit ist der Wunschbrunnen eine Verbindung, ein Portal zwischen Innenwelt und Alltagswelt. Er stellt eine Verbindung zwischen Herz und eigenem Schicksal dar, das mit dem Wunschzettel geformt wird.
Ein persönlicher Wunsch ist eine persönliche Ordnung, in welcher sich die eigene Kraft bewegen soll. Ordnungen werden stärker, wenn Kraft durch sie hindurch fliesst. Das Fliessen der Kraft der Meditierenden hat den Zweck, dass die Ordnung stärker wird. Der Weg zum persönlichen Glück wird gebaut und gefestigt. Je persönlicher ein Wunsch ist, desto stärker können die Meditierenden diesen Wunsch auch nachvollziehen: wir Menschen sind uns in unseren tiefen, inneren Gefühlen sehr gleich. Vielleicht ist es sinnvoll zu sagen: je mehr Sie selbst von Ihrem Wunsch berührt werden, je stärker kann er sich durch den Wunschbrunnen erfüllen. Die gespendete Kraft kommt ohne Eigendünkel an: sie bewegt sich in der gelegten Ordnung der Worte des Wunsches. Damit wird diese stärker.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948304 • Views: 1384

Diese Meldung Der Wunschbrunnen und Frau Holle - Durchgänge der Anderswelt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Wunschbrunnen und Frau Holle - Durchgänge der Anderswelt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Schamanenstube


Das könnte Sie auch interessieren:

Die IKARUS-Preise 2012, Foto: Güldner, JKS
Der IKARUS 2012 geht an „Frau Holle“ und „Weißbrotmusik“
Berlin, 18.09.2012 Das ATZE Musiktheater („Frau Holle“) und das THEATER STRAHL („Weißbrotmusik“) erhalten für ihre aktuellen Inszenierungen den IKARUS 2012 des JugendKulturService. Die Jury prämierte „Frau Holle“ vom ATZE Musiktheater als die beste Inszenierung für Kinder und „Weißbrotmusik“ vom Theater STRAHL als Koproduktion mit dem bat Studiotheater …
Innenansicht des Peakini Klubhauses
Klubben im Farmhaus Style
Lürzer eröffnet Peakini Klubhaus in Obertauern - Ehemalige People Bar des Hotels Frau Holle wurde umgebaut „The simple life“: Unter diesem Motto hält die neue Lürzer-Marke Peakini Einzug in Obertauern. Die ehemalige People Bar im Erdgeschoss des Hotels Frau Holle wurde zur Wintersaison 2018/2019 von Gastronom Gerhard Lürzer renoviert und eröffnete mit …
Holle Böhm über die Gartenarbeit im Sommer - Das gibt es zu tun!
Holle Böhm beschreibt, was es in den Sommermonaten im Garten zu tun gibt Gartenarbeit ist eine Angelegenheit, die sich nicht nur auf einen Teil des Jahres beschränkt. So birgt jede Jahreszeit ihre besonderen Herausforderungen, auf die man als Gärtner ausreichend vorbereitet sein muss. Vor allem im Sommer ist Holle Böhm zufolge eine besondere Pflege …
Buchcover "Fesselnde Erzählungen aus der Anderswelt" von Manati Herz
Fesselnde Erzählungen aus der Anderswelt - ein mitreißendes Fantasie-Erlebnis von Newcomer-Autorin Mana
… 16.12.2017 bundesweit im Lieblings- und Online-Buchhandel ------------------------------ Die Newcomer-Autorin Manati Herz betritt mit ihrem Debüt-Fantasie-Roman "Fesselnde Erzählungen aus der Anderswelt" das anspruchsvolle Fantasy-Parkett. Das künstlerisch illustrierte Erstlingswerk erzählt aus dem Leben einer ausgewöhnlichen Wohngemeinschaft zwischen Mensch …
Neuerscheinung Literatur, Buchveröffentlichung
Neuerscheinung Literatur, Buchveröffentlichung
Fesselnde Erzählungen aus der Anderswelt ab 16.12.2017, überall im Buchhandel erhältlich ISBN: 9783981939309 Die Fantastik hält Einzug in das Leben einer jungen Frau, als sie in einer Winternacht über einen obdachlosen Kobold aus der Anderswelt stolpert. Der Getreue Vonsch zieht gerne bei Manati ein, deren Leben von Unglück und Enttäuschung geprägt …
"Die Kinder der Morrigan" von
Die Kinder der Morrigan - Spannendes Abenteuer rund um keltische Mythologie
Dunkle Mächte beginnen in Michael Duesbergs "Die Kinder der Morrigan" einen Kampf mit den lichten Wesen der Anderswelt. ------------------------------ Die Leser werden erneut auf eine spannende Reise in die mystische Anderswelt, aber auch in der realen Welt des Hier und Jetzt, eingeladen. Es geschehen geheimnisvolle Dinge, durch die immer mehr Fragen …
In den Gehörgang krabbeln und durch Herzkammern wandern
… höchsten Berg in der GrimmHeimat NordHessen, ist Frau Holle der Sage nach zu Hause: Schon im Jahr 1641 wurde hier das „Frauhollenbad“ beschrieben, das Tor in die Anderswelt. Aktive Urlauber laufen den Frau Holle-Rundweg – Dieser zeigt an zwölf Stationen sowohl die Sagen- als auch die Märchengestalt in Verbindung mit der Stadt Hessisch Lichtenau. Der …
Pechmarie bekommt eine zweite Chance
Pechmarie bekommt eine zweite Chance
Unter dem Motto „Kinder spielen für Kinder“ hat Vilija Neufeldt das Märchen „Frau Holle“ der Gebrüder Grimm für die Elmshorner Dittchenbühne neu inszeniert. Ingesamt 24 Aufführungen gibt es an der Hermann-Sudermann-Allee – dargeboten von 17 Kindern zwischen sieben und zehn Jahren, sechs Jugendlichen und zwei Erwachsenen. Die begeistert aufgenommene Premiere …
Anderswelt - Ein märchenhafte Fabel führt in die Welt der Träume, der Dunkelheit und des Lichts
Johannes F. Künzler erzählt in "Anderswelt" von der verlorenen Kraft der Blüten und wie sie wieder zurückkam. Im Land Thielgnud herrscht die Königin der Angst in Finsternis. Prinz Lucan, der aus dem Land der Finsternis kommt, sucht mit Hilfe eines weisen Alten nach Licht und Lebenskraft. Im weiteren Verlauf trifft er Fatima. Die beiden entdecken, dass …
Weiße Weihnachten im Theater Magdeburg
Weiße Weihnachten im Theater Magdeburg
Das bekannte Grimm-Märchen »Frau Holle« ist in einer neuen und lebendigen Bearbeitung für die Bühne von Paula Fünfeck das diesjährige Weihnachtsmärchen des Theaters Magdeburg und feiert am Sonntag, 29. November 2015 um 11.00 Uhr Premiere im Opernhaus. Von wegen weiße Weihnachten! Diese schienen mit dem Märchen »Frau Holle« eigentlich gesichert, die der …

Sie lesen gerade: Der Wunschbrunnen und Frau Holle - Durchgänge der Anderswelt