openPR Logo
Pressemitteilung

Kriminalstatistik 2016: Fälle von Online-Kriminalität nahezu verdoppelt

Köln, 24. April 2017 – Die Zahl der Cyber-Attacken hat deutlich zugenommen. Das geht aus den Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik für 2016 hervor. Demnach hat die Polizei 82.649 Fälle (2015: 45.793) von Cyberkriminalität registriert. Die Aufklärungsquote konnte zwar um 5,9 Prozent auf 38,7 Prozent erhöht werden, dennoch bleiben viele Straftaten weiterhin unaufgeklärt. Dr. Carsten Föhlisch, Experte für Verbraucherrecht bei Trusted Shops, nennt fünf Warnsignale, damit Verbraucher nicht auf Betrüger reinfallen.

Warnsignal 1: Unvollständiges Impressum

Dr. Carsten Föhlisch: Sollte das Impressum nicht oder nur schwer auffindbar sein, ist größte Vorsicht geboten. Zudem sollten u.a. folgende Angaben enthalten sein: Nennung des Unternehmensnamens und des Rechtsformzusatzes (sofern vorhanden), vollständige Nennung des Vor- und Zunamens des Inhabers bzw. von mindestens einem Vertretungsberechtigten, Angabe der aktuellen Anschrift (nicht der Postfachadresse), Nennung einer Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

Warnsignal 2: Sehr niedrige Preise

Dr. Carsten Föhlisch: Zu schön um wahr zu sein. Wenn sich dieses Gefühl beim Blick auf die niedrigen Preise in einem Online-Shop einstellt, sollte der Online-Käufer sofort skeptisch werden. Denn nach wie vor werden Online-Shopper immer noch Opfer ihrer eigenen Schnäppchenmentalität.

Warnsignal 3: Nur Vorkasse als Zahlungsart

Dr. Carsten Föhlisch: Damit Online-Betrüger schnell an das Geld der Interneteinkäufer kommen können, bieten sie vorzugsweise nur Vorkasse an. Denn eine Überweisung lässt sich nicht rückgängig machen und das Geld ist für den Online-Shopper verloren.

Warnsignal 4: Keine Erreichbarkeit

Dr. Carsten Föhlisch: Eine Produktanfrage im Vorfeld per Telefonanruf kann Gold wert sein. Denn sollte der Anruf trotz mehrmaliger Versuche nicht angenommen werden, die Telefonnummer falsch sein oder sogar gar keine Telefonnummer angegeben sein, dann ist Vorsicht angebracht.

Warnsignal 5: Negative Bewertungseinträge in Foren & Co.

Dr. Carsten Föhlisch: Man kann einen kurzen Schnelltest zur Überprüfung durchführen: Wer den Namen des Händlers oder des Online-Shops in eine Suchmaschine eingibt, findet eventuell Negativeinträge in Foren. Je nach Kritik kann dies über einen sogenannten Fake-Shop Aufschluss geben.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948298 • Views: 454

Diese Meldung Kriminalstatistik 2016: Fälle von Online-Kriminalität nahezu verdoppelt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kriminalstatistik 2016: Fälle von Online-Kriminalität nahezu verdoppelt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Trusted Shops GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Alarmierende Zahlen zu Cyber-Kriminalität
Alarmierende Zahlen zu Cyber-Kriminalität
(Mynewsdesk) Bonn (news4today) – Die Zahlen zu Cyber-Kriminalität sind besorgniserregend. Innerhalb der letzten sechs Jahre verzeichnen die Kriminalstatistiken einen Anstieg von rund 87 Prozent. „Mit der Intensität der kriminellen Aktivitäten im Bereich Cyber-Crime hat auch für Internetnutzer das bestehende Gefährdungspotenzial zugenommen“, verdeutlicht …
Claus Schaffer, innenpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag
Claus Schaffer (AfD): „Bericht zur Kriminalstatistik belegt den Unwillen zur Bekämpfung des Linksextremismus“
Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat den jährlichen Bericht zur polizeilichen Kriminalstatistik vorgestellt und den Rechtsextremismus als größte Gefahr dargestellt. Claus Schaffer, innen- und rechtspolitischer Sprecher der AfD-Landtagfraktion, erklärt dazu: „Der Bundesinnenminister zeichnet in seinem Bericht zur polizeilichen Kriminalstatistik …
"Das passiert mir nicht, das passiert nur anderen"
… mit dieser Einstellung gehen viele von uns durch's Leben. Wie schnell es aber gehen kann, zeigt sich anhand dieser interessanten Zahlen aus der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS): Laut momentan aktuellster PKS für das Jahr 2010 gab es eine positive Rückentwicklung der Kriminalität besonders in Gewalt- und Diebstahlfällen zu verzeichnen. Vergewaltigung …
„Einer der sichersten Kreise in Hessen“
„Einer der sichersten Kreise in Hessen“
Gall und Moog legen Kriminalstatistik 2008 mit Rekord-Aufklärungsquote vor „Der Main-Taunus-Kreis ist einer der sichersten Kreise in ganz Hessen“: So fasst Landrat Berthold Gall die Ergebnisse der Polizeilichen Kriminalstatistik 2008 zusammen. Er und der Leiter der Polizeidirektion Main-Taunus, Jürgen Moog, haben den Bericht im Kreishaus vorgestellt. …
Jürgen Kempf - Inhaber von K2Q
Lkw-Fahrer und Ladungen stark gefährdet - und die Finanzkrise tut ein übriges
… Oktober in Wittstock/Brandenburg entwendet. Schaden: über 100.000 € Und die Fälle häufen sich. November, Dezember, Januar – die delikträchtigsten Monate in der Kriminalstatistik. Übers Jahr gesehen: 8,2 Milliarden Euro, verursacht durch organisierte Kriminalität (Quelle: EU – Directorate General) Nicht immer sind die Überfälle so dreist wie jüngst …
Bestandsaufnahme: Betrugsschäden im Zahlungsverkehr
… eine aktuelle Untersuchung der im Auftrag der deutschen Kreditwirtschaft agierenden EURO Kartensysteme GmbH (EKS), Zahlen der Deutschen Bundesbank sowie die Polizeiliche Kriminalstatistik 2009. Falschgeldbetrug nimmt zu Die Polizeiliche Kriminalstatistik meldet für das Jahr 2009 eine Zunahme der in Verkehr gebrachten Blüten um 21,5%.[1] Laut Bundesbank …
Experten fordern besseren Schutz gegen Cyberkriminalität
Experten fordern besseren Schutz gegen Cyberkriminalität
… nur unzureichend vor Cyber-Attacken auf ihre Daten geschützt sind. Das zeigt eine Umfrage der GfK-Gruppe im Auftrag der Zurich Versicherung. Obwohl die polizeiliche Kriminalstatistik für das vergangene Jahr einen neuen Rekordwert für Fälle von Cyber-Kriminalität verzeichnete, schätzen viele Firmen laut GfK-Umfrage die Risiken der digitalen Arbeitswelt …
Zuwachsraten bei Gewalttaten unerträglich
Zuwachsraten bei Gewalttaten unerträglich
… der heute von Bundesinnenminister Schily vorgestellten polizeilichen Kriminalitätsstatistik erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hartmut Koschyk MdB: Die Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik sind im Jahr 2003 weiter um 65.000 Fälle gestiegen. Die Gesamttaten beinhalten 6.572.000 Fälle, was im Vergleich zum Vorjahr …
Innenminister beraten Maßnahmen gegen Cyberkriminalität
Innenminister beraten Maßnahmen gegen Cyberkriminalität
… polizeiliche Ermittlung zu ermöglichen, setzt sich die Innenministerkonferenz für die bundesweit einheitliche Weiterentwicklung der Fallerfassung in der polizeilichen Kriminalstatistik ein. Die Initiative der Innenministerkonferenz gegen Cyber-Kriminalität wird seitens der Versicherungswirtschaft positiv aufgenommen. „Es ist politisch wünschenswert und …
Raus aus der Ecke!
Polizeiliche Kriminalstatistik 2011
… und Rauschgiftdelikte im Jahr 2011 deutlich zu. Vergewaltigung und sexuelle Nötigung befinden sich auf Vorjahresniveau. Welche Delikte erfasst die Polizeiliche Kriminalstatistik? Obwohl die Anzahl der Gesamtfälle um etwa 1% angestiegen ist, wurde die 6-Millionen-Marke erfreulicherweise erneut unterschritten. Erfasst wurden: ? Diebstahldelikte (+4,4% …

Sie lesen gerade: Kriminalstatistik 2016: Fälle von Online-Kriminalität nahezu verdoppelt