openPR Logo
Pressemitteilung

REALISIERUNGSWETTBEWERB A3: VIERTER ARCHITEKTURWETTBEWERB IM PROJEKT URBANES LEBEN AM PAPIERBACH

News abonnierenPressekontakt | Industrie, Bau & Immobilien

Pressemitteilung von: Ehret+Klein Real Estate Competence GmbH

/ PR Agentur: ehret+klein Real Estate Competence GmbH
Vorstellung der Wettbewerbsergebnisse zu Baufeld A3

Architekturwettbewerbe Am Papierbach
Die Ausloberin des Realisierungswettbewerbes, die ehret+klein Real Estate Competence GmbH, beabsichtigt, auf dem Gelände der ehemaligen Pflugfabrik in Landsberg am Lech ein neues innerstädtisches Quartier zu entwickeln. Das Baufeld A3 liegt im süd-westlichen Bereich des Quartiers, zwischen der östlich verlaufenden Bahnlinie und der nördlich davon gelegenen Fußgängerverbindung (dem sog. Lechbogen). Angestrebt wird eine reine Wohnnutzung aus hochwertigem und sozial gefördertem Wohnraum. Innerhalb der Wettbewerbsaufgabe zum Baufeld A3 wurde als wesentlicher Aspekt, neben der Planung von Wohnungen, die Planung des Übergangs von den öffentlichen zu den privaten Freiflächen gefordert. Auch der Umgang mit Lärmemissionen stellte einen Teil der Aufgabenstellung dar. Ziel ist es, hochwertigen Städtebau zu verwirklichen, der sich harmonisch in das vorhandene Stadtbild eingliedert. Die Gestaltung der Gebäude, der öffentlichen Räume und Wege soll dabei an das angrenzende Lechufer und die gegenüber gelegene Altstadt Landsbergs anknüpfen und einen hochwertigen Städtebau für zukünftige Nutzer bieten. Zu diesem Zweck werden renommierte Architekturbüros im Rahmen von insgesamt 14 Realisierungs-wettbewerben für die einzelnen Bauabschnitte um ihre Ideen und Entwürfe gebeten.

1.Preisträger: Fink+Jocher Architekten, terra.nova Landschaftsarchitektur
2. Preisträger: Dietrich | Utertrifaller Architekten ZT GmbH
Anerkennung: 3+architekten glogger.müller.blasi Architekten und Stadtplaner sowie Andreas Krämer Architekturbüro

Die Ausstellung
Die Ergebnisse des Wettbewerbes zu Baufeld A3 werden innerhalb der Ausstellung AM PAPIERBACH ab 24.04.2017 für 14 Tage vorgestellt.

Ausstellungszeitraum: 24.04. – 07.05.2017
Mo-Fr 16.00 – 18.00 Uhr
Sa+So 14.00 – 16.00 Uhr
Ort: Von-Kühlmann-Straße 25
Karl-Schrem-Bau, 3. OG
Landsberg am Lech
Website: www.ampapierbach-landsberg.de

Die Mitteilung finden Sie im vollen Umfang unter http://www.ehret-klein.de/images/Pressemeldungen/ek_Presseinformation_A3_20170407.pdf?utm_source=%20ekNews&utm_medium=PM&utm_campaign=PM_20170424
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948289 • Views: 395

Diese Meldung REALISIERUNGSWETTBEWERB A3: VIERTER ARCHITEKTURWETTBEWERB IM PROJEKT URBANES LEBEN AM PAPIERBACH bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung REALISIERUNGSWETTBEWERB A3: VIERTER ARCHITEKTURWETTBEWERB IM PROJEKT URBANES LEBEN AM PAPIERBACH teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ehret+klein Real Estate Competence GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Bildnachweis: Staab Architekten
Baufeld B1 | Kultur + Wohnen: Ergebnisvorstellung des siebten Realisierungswettbewerbs
Wettbewerbsaufgabe Architekturwettbewerb Baufeld B1 | Kultur + Wohnen Die Ausloberin des Realisierungswettbewerbes, die ehret+klein Real Estate Competence GmbH, beabsichtigt, auf dem Gelände der ehemaligen Pflugfabrik in Landsberg am Lech ein neues innerstädtisches Quartier zu entwickeln. Das Baufeld B1 liegt im südöstlichen Quadranten des neu entstehenden …
Realisierungswettbewerbe A2 und Freiflächengestaltung
Realisierungswettbewerbe A2 und Freiflächengestaltung
Architekturwettbewerb Freiflächengestaltung Am Papierbach Die Ausloberin des Realisierungswettbewerbes, die ehret+klein Real Estate Competence GmbH, beabsichtigt, auf dem Gelände der ehemaligen Pflugfabrik in Landsberg am Lech ein neues innerstädtisches Quartier zu entwickeln. Die Freiflächengestaltung bezieht sich auf insgesamt vier Flächen, die sich …
Information für Projekt- und Medienpartner
Information für Projekt- und Medienpartner
Seit dem 15. April 2016 betreut Gerhard Dolp als selbständiger Unternehmer die Projekte Urbanes Leben am Papierbach, Mitten in Maisach und Neue Grünstraße in Berlin-Mitte. Nach über acht Jahren bei dem Starnberger Projektentwickler ehret + klein gründet Gerhard Dolp, zuletzt Prokurist und Senior Projektleiter, sein eigenes Unternehmen. Mit der DOLP Projektmanagement …
Visualisierung: Gräßel Architekten. Abbildungsbeispiel, kann von endgültiger Bauausführung abweichen
SCHULTHEISS Wohnbau AG vermarket 80 neue Eigentumswohnungen und 45 Mikroapartments in Nürnberg
… das Mikroklima aus stadtökologischer Sicht. Im Erdgeschoss des Gebäudes, direkt an der Kreuzung, ist eine Gewerbefläche vorgesehen. Umsetzung der Planung nach Realisierungswettbewerb durch Erlanger ArchitekturbüroDie Planung des Projekts kommt vom Erlanger Architekturbüros Gräßel, das sich Ende 2019 im Realisierungswettbewerb um die architektonische …
Die Bauherren freuen sich auf die Realisierung der Wohnanlage AM KNIE in Dornbirn.
Dornbirn: Baustart der Wohnanlage am Knie
… insgesamt 54 Wohnungen besteht. Mit ihrem Entwurf gewann das Büro walser + werle architekten zt aus Feldkirch 2017 den von den Bauträgern ausgelobten Architekturwettbewerb. Ökologische Bauweise Das Häuserensemble besticht durch eine hochwertige und nachhaltige Bauweise. So dient Erdwärme als Energiequelle für die Heizung im Winter und Kühlung der Räume …
Das Feverquartier in Gevelsberg wurde termingerecht übergeben.
Gevelsberg: Carestone übergibt die ersten zwei Gebäude des „Feverquartiers“ an Pflegebetreiber
… fünf Jahre brach liegendes Gelände zu reaktivieren. Die Kombination aus verschiedenen Nutzungsarten unter Berücksichtigung der besonderen städtebaulichen Ansprüche machen das Projekt deutschlandweit beispielgebend für altersgerechte Quartiersentwicklung“, erklärt Ralf Licht, CDO der Carestone Gruppe aus Hannover. Damit trägt Carestone wesentlich dazu …
Die Projektverantwortlichen präsentieren erstmals das Modell für die neue Anlage "Wohnen am Knie"
Hinteregger und i+R realisieren „Wohnen am Knie“ in Dornbirn
Walser + Werle Architekten gewinnen Architekturwettbewerb Am Wochenende präsentierten Bauherren und Architekten erstmals das Modell für „Wohnen am Knie“ am ehemaligen SOS-Kinderdorf-Standort in Dornbirn. Der Entwurf der Wettbewerbssieger Walser + Werle Architekten ZT aus Feldkirch sieht sechs Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 54 Wohnungen sowie Baugrundstücke …
innocate hilft Kindern
Der Förderverein der Deutschen Schule Jaunde (DSJ) e.V. ruft in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen den bundesweiten Architekturwettbewerb "Afropolis – für eine grüne Schule der Zukunft" aus. innocate unterstützt den Wettbewerb für den Bau der ersten deutschen Auslandsschule in Kamerun (Jaunde). Die Deutsche Auslandsschule in Jaunde, Kamerun, soll zum …
Bildnachweis: oben (Baufeld D): F64 Architekten, unten (Baufeld B3): Hierlpluskug - Architekten
HERAUSRAGENDE ENTWÜRFE FÜR DIE BAUFELDER B3 UND D, DIE SICH HARMONISCH IN DAS ZUKÜNFTIGE QUARTIER EINFÜGEN
Architekturwettbewerb Baufeld B3 Die Ausloberin des Realisierungswettbewerbes, die ehret+klein Real Estate Competence GmbH, beabsichtigt, auf dem Gelände der ehemaligen Pflugfabrik in Landsberg am Lech ein neues innerstädtisches Quartier mit qualitätsvoller Architektur zu entwickeln. Zur Versorgung des Quartiers soll eine weitere Kindertagesstätte mit …
Visualisierung erster Platz: Schweger Associated Architects GmbH (Berlin) mit der Hager Landschaftsarchitektur AG (Zürich)
Architekturwettbewerb für Vollendung der „Perlenkette“ abgeschlossen
… Hälfte 2012 will die Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH (FMH) den ersten Bauabschnitt starten. Der von der Fischmarkt Hamburg-Altona GmbH (FMH) im September 2009 ausgelobte Realisierungswettbewerb „Areal West“ war bundesweit mit 78 Bewerbern auf ein enormes Interesse gestoßen. 36 Teilnehmer wurden zur ersten Stufe des Wettbewerbs zugelassen, wovon Anfang …

Sie lesen gerade: REALISIERUNGSWETTBEWERB A3: VIERTER ARCHITEKTURWETTBEWERB IM PROJEKT URBANES LEBEN AM PAPIERBACH