openPR Logo
Pressemitteilung

Offizieller Startschuss für Digitale Dörfer 2.0

Mit der heutigen Übergabe der Förderbescheide durch den Innenminister des Landes Rheinland-Pfalz, Roger Lewentz, geht das Projekt „Digitale Dörfer“ in die zweite Runde. Das Projekt zeigt auf, wie innovative Lösungen sinnvoll eingesetzt werden können, um die Chancen, die die Digitalisierung mit sich bringt, auch im ländlichen Raum zu nutzen. Die „Digitalen Dörfer“ sind ein Gemeinschaftsprojekt des Ministeriums des Innern und für Sport, des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software Engineering IESE, Kaiserslautern, der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V. und den rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain, Eisenberg und Göllheim.


In der ersten Projektphase von 2015 bis 2016 evaluierte das Fraunhofer IESE in den digitalen Dörfern Betzdorf-Gebhardshain, Eisenberg und Göllheim Konzepte zur Vernetzung der Bürger durch digitale Technik im Sinne einer modernen Nachbarschaftshilfe. Die Forscher haben gemeinsam mit den Bürgern, Unternehmen, den Verbandsgemeinden und der Entwicklungsagentur digitale Anwendungen entwickelt und das Zusammenspiel von Handel, freiwilligen Helfern und Verwaltung untersucht. Dazu Prof. Dr.-Ing. Peter Liggesmeyer, Institutsleiter des Fraunhofer IESE: „Im Rahmen des Forschungsprogramms Smart Rural Areas untersucht das Fraunhofer IESE, wie das Potenzial in ländlich geprägten Regionen besser ausgeschöpft werden kann. Schon die erste Projektphase hat uns im realen Kontext gezeigt, dass digitale Technik den Austausch von Bürgern, Unternehmen und Kommunen fördert und das Miteinander der beteiligten Akteure positiv beeinflusst. Mit der Fortsetzung des Projektes ‚Digitale Dörfer 2.0‘ werden wir in den nächsten Jahren weitere Anwendungsfälle erproben.“

Die Testregionen, die auch in der zweiten Projektphase mitwirken, können in der Planungsphase erneut eigene Wünsche und Ideen einfließen lassen, sodass im Projekt ausschließlich konkrete Problemlagen vor Ort betrachtet werden. Das Projektvorgehen ist dabei so ausgelegt, dass in Living Labs die Bürger vor Ort in die Gestaltung einbezogen werden. Mögliche Themen befassen sich mit digitalen Lösungen in den Bereichen Kommunikation, Dorfleben, mobilen Angeboten im ländlichen Raum und dezentralen Diensten im Sinne eines „Dorfzentrums 2.0“. „Es ist eines unserer Markenzeichen in Rheinland-Pfalz, dass wir Spitzenforschung mit den Bedürfnissen vor Ort verknüpfen, so wie bei den ‚Digitalen Dörfern‘“, erläuterte der rheinlandpfälzische Innenminister Roger Lewentz. Die zweite Phase „Digitale Dörfer 2.0“ wird vom Innenministerium im Zeitraum 2017 bis 2019 gefördert. Die Verbandsgemeinden erhalten zusammen 360.000 Euro. Die Forschung des Fraunhofer IESE wird mit 1,35 Mio. Euro unterstützt. Das Institut stellt einen Betrag in ähnlicher Höhe gegenüber. Die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz bringt sich mit 100.000 Euro Personalkosten ein.

„Dass wir sowohl thematisch wie in der Projektorganisation auf dem richtigen Weg sind, zeigt sich einerseits am großen Interesse anderer Bundesländer, die ‚Digitalen Dörfer‘ zu kopieren und andererseits am großen Engagement der Bürgerschaft vor Ort“, so Minister Lewentz. Eine wesentliche Erkenntnis für die Arbeit des Ministeriums sei es, dass Digitalisierung nicht die Lösung, sondern ein wichtiges Instrument der Kommunalentwicklung werde, das immer das Engagement in den örtlichen Verwaltungen voraussetze. „Entscheidend wird daher am Ende auch nicht sein, möglichst viele, technisch herausragende Lösungen zu haben, sondern sie mit den Menschen, zu ihrem Nutzen, umzusetzen", so Lewentz bei der Übergabe der Förderbescheide.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948286 • Views: 380

Diese Meldung Offizieller Startschuss für Digitale Dörfer 2.0 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Offizieller Startschuss für Digitale Dörfer 2.0 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Fraunhofer IESE


Das könnte Sie auch interessieren:

artegic eröffnet Niederlassung in Italien
artegic eröffnet Niederlassung in Italien
… europäischer Märkte für die Online CRM Technologie ELAINE, über die bereits heute international mehr als 700 Mio. E-Mails, SMS und Social Media Messages monatlich verschickt werden. Offizieller Startschuss des Engagements ist die Präsenz der artegic AG auf dem IAB Forum Mailand vom 3. bis 4. November im MIC (Milano Convention Center). Mehr lokale Präsenzen …
Innenminister Lewentz besucht das Fraunhofer IESE in Kaiserslautern
Innenminister Lewentz besucht das Fraunhofer IESE in Kaiserslautern
… Institutsleiter am Fraunhofer IESE. Der Innenminister informierte sich in den Institutsräumen in Kaiserslautern über die Datennutzungskontrolle mit IND2UCE und über die zweite Projektphase »Digitale Dörfer 2.0«, deren Förderbescheide er bereits am 24. April 2017 persönlich an das Fraunhofer IESE und die teilnehmenden Gemeinden übergeben hatte. Das Projekt zeigt …
Ein „Smart Region Hub“ als regionales Kompetenzzentrum.
REGIONALE 2025: Regionales Kompetenzzentrum für smarte Lösungen geplant
… „Smart Region Hub“ an. Geplant ist ein regionales Kompetenzzentrum als zentrale und beratende Anlaufstelle für alle 59 Kommunen und ihre Dörfer. Schon erprobte, smarte und digitale Lösungen sollen hier miteinander geteilt werden und Kommunen unterstützt werden, diese bei sich zu nutzen. Das Vorhaben wurde vom zuständigen Ausschuss der REGIONALE 2025 …
comSysto: erster Deutschlandpartner von 10gen (MongoDB)
comSysto ist erster Deutschlandpartner von 10gen, den Machern von MongoDB
März, 2012 – Seit Januar 2012 ist comSysto erster offizieller Deutschlandpartner von 10gen, dem Unternehmen hinter der Open Source-Datenbank MongoDB. Eine bewusste Entscheidung, der eine erfolgreiche Zusammenarbeit voranging. Startschuss der Kooperation zwischen comSysto und 10gen war ein zweitägiges MongoDB-Training für comSystos Entwickler im Juni …
Fraunhofer IESE präsentiert die Ergebnisse aus dem Citizen-Science-Projekt »Digitale Dörfer«
Fraunhofer IESE präsentiert die Ergebnisse aus dem Citizen-Science-Projekt »Digitale Dörfer«
Das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software-Engineering IESE präsentierte am 24.11.2016 in Kaiserslautern die Ergebnisse aus dem Citizen-Science-Projekt »Digitale Dörfer«. Im Rahmen dieses Projekts evaluierte das Fraunhofer IESE in den letzten zwei Jahren in den »Digitalen Dörfern«, den beiden rheinland-pfälzischen Testregionen Betzdorf und …
Citizen Science – jeder darf mitmachen! Die »Digitalen Dörfer« starten ihre erste Testphase in Betzdorf
Citizen Science – jeder darf mitmachen! Die »Digitalen Dörfer« starten ihre erste Testphase in Betzdorf
… Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde Betzdorf beginnt am Montag, 15.02.2016, ein spannendes Experiment, denn die erste Testphase im Projekt »Digitale Dörfer« startet. Im ersten digitalen Dorf Deutschlands wird gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE in Kaiserslautern, der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz …
„Malta International Fireworks Festival 2014“ - Veranstaltung gedenkt Maltas EU-Beitritt vor zehn Jahren
„Malta International Fireworks Festival 2014“ - Veranstaltung gedenkt Maltas EU-Beitritt vor zehn Jahren
… einem Jubiläum – vor zehn Jahren, am 01. Mai 2004, trat die Republik Malta der Europäischen Union bei. Das „Malta International Fireworks Festival“ ist ebenso Startschuss für Maltas „Festa"-Saison - Patronatsfeste aller Dörfer und Städte, bei denen neben Prozessionen auch prächtige Feuerwerke im Mittelpunkt stehen. Als Kulissen für den beliebten farbenprächtigen …
Digitale Dörfer: Die reale Testphase beginnt
Digitale Dörfer: Die reale Testphase beginnt
Das Projekt Digitale Dörfer geht in den Verbandsgemeinden Betzdorf und Eisenberg/Göllheim in die zweite Runde. Bürgerinnen und Bürger kaufen und bezahlen erstmals echte Ware über den Onlineshop. Wie gehabt liefern ehrenamtliche Helfer die Bestellungen aus. Digitale Technik sorgt für einen reibungslosen Ablauf und vernetzt alle Beteiligten. Ziel des Projektes …
vivo Go Live! Software Talk mit Karolina Ramonowska und Kwame Berchie von vivo
vivo Go Live in Europa! MUTABOR läutet mit virtuellem Launchevent die Expansion ein
… unsere Power optimal in das Launch-Projekt einbringen – immer mit dem notwendigen Feingefühl für kulturelle Unterschiede und notwendige Anpassung an die europäischen Märkte«. vivo ist offizieller Partner der UEFA EURO 2020 und EURO 2024, in diesem Kontext wird die Marke in Europa noch sichtbarer werden. Virtuelle Events als neues StandardangebotFür die …
Prof. Peter Liggesmeyer wird Mitglied im Landesrat für digitale Entwicklung und Kultur
Prof. Peter Liggesmeyer wird Mitglied im Landesrat für digitale Entwicklung und Kultur
… Titel „Rheinland-Pfalz digital. Wir vernetzen Land und Leute“ ein Dialog-Papier und startete dafür ein breites Verfahren. Unter anderem stellte sie den neuen Landesrat für digitale Entwicklung und Kultur vor. Eines der Mitglieder ist Dr. Peter Liggesmeyer, Informatik-Professor an der TU Kaiserslautern, Präsident der Gesellschaft für Informatik e.V. und …

Sie lesen gerade: Offizieller Startschuss für Digitale Dörfer 2.0