openPR Logo
Pressemitteilung

Der Rechtsanwalt – ein spannender Beruf mit vielen Aufgabengebieten

Der Rechtsanwalt – keiner will ihn, jeder braucht ihn. Zu Unrecht hat der Beruf des Rechtsanwaltes ein schlechtes Image. Denn sowohl Berufsbild, als auch Aufgabenbereich sprechen sehr wohl für ihn. Erst Recht, wenn man bedenkt, dass der Anwalt maßgeblich in der Geschichte zur Bildung eines Rechtsstaates beigetragen hat. Das unabhängige Online Magazin www.tipps-vom-experten.de stellt den Beruf des Rechtsanwaltes vor.


Der Gang zum Rechtsanwalt hat meistens keinen positiven Hintergrund. Es handelt sich um Streit, Vertragsbruch, Scheidung oder Schadensersatzfragen. Kein Wunder also, dass das Image eines Anwalts eher negativ ausfällt. Dabei hat der Jurist hauptsächlich eine Aufgabe: Das Recht seines Mandanten zu vertreten und ihm in eben solchen schwierigen Situationen zu helfen. Und das nicht erst in heutigen Zeiten. Bereits die alten Römer kannten den Beruf des Anwaltes. Damals war sein Aufgabengebiet allerdings noch zweigeteilt und die beiden Berufssparten hießen Advokat und Prokurator. Der eine vertrat das Recht seines Mandanten vor Gericht, der andere hatte „stellvertretend für etwas Sorge zu tragen“, war außerhalb des Gerichts tätig. Aber beide haben maßgeblich zur Erschaffung und Bildung des Rechtsstaates beigetragen. Heutzutage sind beide Berufsstände in einem Beruf zusammengeführt, dem Rechtsanwalt.

Der Rechtsanwalt hat die Aufgabe mit allen Mitteln die der Rechtsstaat zulässt dem Mandanten zu seinem Recht zu verhelfen. Das erfolgt nicht nur in seiner Kanzlei, sondern auch vor der Judikative, dem Gericht. Und um den Schutz seines Mandanten zu gewähren, ist der Anwalt auch einer Verschwiegenheitspflicht unterworfen. Innerhalb der deutschen Gesetzgebung gibt es verschiedene Rechtsformen wie zum Beispiel das Zivilrecht oder das Bürgerliche Recht. Da diese Spezialisierungen äußert kompliziert sind, haben sich die meisten Anwälte auf ein Fachgebiet spezialisiert, allerdings mit überschneidender Kompetenz. Denn wer seinen Mandanten in einem Scheidungsfall berät, muss sich häufig auch mit Eigentumsrecht oder ähnlichem auskennen. Die Vergütung, die der Jurist für seine Tätigkeit verlangen kann, ist übrigens durch das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz festgelegt, jedoch sind Ausnahmen möglich. Auch die Anerkennung als Rechtsanwalt ist staatlich festgelegt, da es sich hierbei um einen Kammerberuf handelt. Wie spannend der Beruf als Rechtsanwalt ist, welche Voraussetzungen dafür notwendig sind und welche Pflichten er hat, beschreibt Tipps vom Experten in dem ausführlichen Bericht „Der Rechtsanwalt – ein spannender Beruf mit vielen Aufgabengebieten“.



Redaktion: Patricia Hansen
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948248 • Views: 1160

Diese Meldung Der Rechtsanwalt – ein spannender Beruf mit vielen Aufgabengebieten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Rechtsanwalt – ein spannender Beruf mit vielen Aufgabengebieten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Tipps vom Experten


Das könnte Sie auch interessieren:

OLG München: Aufklärung bei Zinswetten hängt vom Beruf ab
… Aufklärung beim Arzt hängt auch nicht davon ab, ob sie Akademiker sind. Diese Auffassung macht nur Sinn, wenn sich vom Fach sind, sprich Finanzmathematiker“, kritisiert Rechtsanwalt Tim Oehler für Bankrecht und Kapitalmarktrecht aus Osnabrück den Entscheid. Konkret ging es um einen Steuerberater, der einen Swapvertrag mit der Bank abgeschlossen hatte. Die …
Deutsche Bodensee Tourismus GmbH
Touristiker bilden sich weiter
… Gebiet der Deutschen Bodensee Tourismus GmbH in den Landkreisen Bodenseekreis, Lindau, Sigmaringen und Konstanz für die Gäste und Gastgeber da. Um in den verschiedenen Aufgabengebieten stets auf dem aktuellen Stand zu sein, bietet die Destinationsorganisation Deutsche Bodensee Tourismus GmbH (DBT) den Mitarbeitern der Städte und Gemeinden auch 2017 wieder …
Rechtsanwalt / Fachanwalt für Steuerrecht / Fachanwalt für Arbeitsrecht / Wirtschaftsanwalt in Paderborn
Rechtsanwalt Martin J. Warm zum Fachanwalt für Arbeitsrecht ernannt
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass der Vorstand der Rechtsanwaltskammer Hamm Herrn RA Warm mit Beschluss vom 11.Mai 2006 die Berechtigung zuerkannt hat, neben der Berufsbezeichnung als Rechtsanwalt die Bezeichnung „Fachanwalt für Arbeitsrecht“ zu führen. Damit werden besondere theoreti-sche Kenntnisse und besondere praktische Erfahrungen, …
Öffentlichkeitsarbeit im Fernstudium lernen: Drei PR+plus-Starttermine im Herbst
Öffentlichkeitsarbeit im Fernstudium lernen: Drei PR+plus-Starttermine im Herbst
… genauso wichtig wie für Mittelständler, Vereine oder Verbände. Das Fernstudium von PR+plus vermittelt das Handwerkszeug für eine Tätigkeit in den vielfältigen Aufgabengebieten der PR; in einem Master-Upgrade können die Absolventen anschließend ihre Kompetenzen als Kommunikationsmanager weiter ausbauen. Die PR+plus-Teilnehmer schließen in Deutschland …
Wirtschaftsingenieurwesen an der BTU studieren – Bewerbungsfrist bis 30. September 2017
Wirtschaftsingenieurwesen an der BTU studieren – Bewerbungsfrist bis 30. September 2017
… logistische Netzwerke. Mit einer Doppelqualifikation in Betriebswirtschaftslehre und einem ingenieurwissenschaftlichen Fachgebiet erwerben Studierende Voraussetzungen für eine erfolgreiche Tätigkeit in unterschiedlichenAufgabengebieten verschiedener Branchen. »Mein Studium an der BTU war mit die schönste Zeit meines Lebens, dort habe ich auch meine Frau …
Michael Feik (Foto: OLYMP, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)
'First Touch': Wie die OLYMP car-detailing GmbH junge Erwachsene auf den Beruf vorbereitet
… sollten dabei bestenfalls multipel veranlagt sein, durchlaufen sie doch alle Arbeitsbereiche von A wie Akquise bis Z wie Zentrallager und bekommen vielfältige Eindrücke von Aufgabengebieten und der kooperativen Arbeit der Abteilungen. „Nur so stellen wir sicher, dass unsere Mitarbeiter unser Qualitätsversprechen auch permanent einlösen können, da sie um …
Neuer Bereichsleiter Kundenservice bei der ORGA GmbH
Neuer Bereichsleiter Kundenservice bei der ORGA GmbH
Karlsruhe, 20.02.2008 – Seit Mitte Februar 2008 ist Klaus-Günther Rimpel neuer Bereichsleiter Kundenservice beim Karlsruher IT-Dienstleister ORGA GmbH. Zu seinen Aufgabengebieten gehören Kundenberatung Branchen und Technologien sowie das Servicedesk. Zuvor war Rimpel unter anderem als Direktor bei der Daimler AG für die weltweiten Aftersales-Prozesse …
K2-Consult GmbH - Ausbildungspartner der BA Mannheim
K2-Consult GmbH - Ausbildungspartner der BA Mannheim
… Berufsfeld vorbereitet. Dazu bietet K2-Consult in Zusammenarbeit mit dem Verbundpartner Karat IT die gezielte Förderung der praktischen Kenntnisse in den Aufgabengebieten beispielsweise der Rechnertechnik, der Netzwerk- und Kommunikationstechnik, der Datenbanktechnik, der Anpassungsprogrammierung und des Software- Engineering. Ab Wintersemester 2008/ 09 sind …
Bilanzbuchhalter/in – eine Weiterbildung, die sich lohnt
Bilanzbuchhalter/in – eine Weiterbildung, die sich lohnt
… Befragten ist mit Führungsaufgaben betraut und über 40 % streben mittelfristig eine leitende Funktion an. Dies spiegelt sich dann auch in ihren Aufgabengebieten. Die Bilanzanalyse, die Vorbereitung von Managemententscheidungen wie die Beurteilung der wirtschaftlichen Gesamtsituation des Unternehmens und die Organisation des Rechnungswesens gehören zu …
IT-Systemingenieurin Sabrina Heiliger. Copyright (c) 2012 QualityHosting AG
Als IT-Systemingenieurin überzeugen
… Fachabitur Informatik hat Sabrina Heiliger bei der Stadtverwaltung Hanau eine Ausbildung als Fachinformatikerin Systemintegration absolviert. Schon hier hat sie bei den vielfältigen Aufgabengebieten zwischen Netzwerken und Programmierung die Betreuung der Exchange-Server am stärksten gereizt. Nach der Ausbildung war sie für ein Hosting-Unternehmen tätig und …

Sie lesen gerade: Der Rechtsanwalt – ein spannender Beruf mit vielen Aufgabengebieten