openPR Logo
Pressemitteilung

MTPanel – Marketing-Netzwerk MTP lässt abstimmen

Was hält der Werbenachwuchs von aktuellen Marketingthemen?


Anfang Mai startet das MTPanel, eine monatliche Umfrage des Vereins MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. unter seinen Mitgliedern.

Das Ziel der regelmäßigen Befragungen ist es, ein studentisches Meinungsbild zu aktuellen Marketingthemen zu gewinnen. Dazu werden in jedem Semestermonat die Mitglieder im Vereinsintranet zu aktuellen Themen befragt, die im Voraus von erfahrenen MTP-Alumni gefiltert und für die Umfrage als relevant festgelegt wurden.

Das Panel umfasst maximal fünf Fragen und wird von wechselnden Projektteams durchgeführt und ausgewertet. Anschließend werden die Ergebnisse des ersten Durchgangs auf www.mtp.org bekannt gegeben.

Als Generalprobe für das Projekt diente die letzte Geschäftsstellenversammlung, zu der sich über 250 MTP-Mitglieder in Köln getroffen haben. Hier stand das Thema Storytelling im Mittelpunkt. Wie wichtig sind Faktoren wie Humor, Musik oder Kreativität für das Erzählen einer Geschichte und welche sozialen Medien werden genutzt, um sich Stories von Marken anzusehen? An der Befragung nahmen 223 Personen im Alter von 18 bis 30 Jahren teil, davon bildete die Altersgruppe zwischen 21 und 23 Jahren den Schwerpunkt. Als eines der Ergebnisse ergab sich, dass die Teilnehmer Stories von Marken mit Abstand am häufigsten auf Facebook (77 Prozent) verfolgen. Instagram und YouTube wurden von 39 bzw. 35 Prozent genannt. Snapchat spielt dagegen mit 6 Prozent für Markenauftritte bisher nahezu keine Rolle.

Als Zutaten einer perfekten Markenstory ermittelte MTP vor allem Kreativität und Humor mit Zustimmungsraten von rund 80 Prozent. Für zwei Drittel der Befragten sind aber auch bewegende Emotionen sowie eine gelungene musikalische Untermalung wichtig. Actionreiche Geschichten werden dagegen eher neutral bewertet. Insgesamt ergaben die Ergebnisse der Befragung einen interessanten ersten Eindruck, wie die junge Zielgruppe tickt und durch welche Arten von Geschichten sie sich überzeugen lässt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948224 • Views: 1134

Diese Meldung MTPanel – Marketing-Netzwerk MTP lässt abstimmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung MTPanel – Marketing-Netzwerk MTP lässt abstimmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

E-Scooter werden bisher kaum von Studierenden genutzt
… häufig genutzt. An der Befragung nahmen 219 Personen im Alter zwischen 18 und 29 Jahren teil, die alle an einer deutschen Hochschule studieren. Mit der Umfragereihe MTPanel befragt der MTP regelmäßig seine Mitglieder zu aktuellen Themen der Marketingpraxis. Die aktuelle Ausgabe ist bereits die sechste Erhebung. Frühere Folgen beschäftigten sich etwa …
Stensington: Größte studentische Marketing-Vereinigung MTP neuer Kooperationspartner
Neuer Kooperationspartner der Stensington Internationale Management Akademie in Hamburg (www.stensington-akademie.de) ist die Studenten-Vereinigung MTP (Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.). MTP steht als größte und älteste studentische Organisation im Bereich Marketing für die Verzahnung von Praxis und Theorie während des Studiums. Eine praxisnahe …
Der neue MTP-Vorstand: Johannes Lutz & Alexander Volk
Neuer Nationaler Vorstand des MTP
Das Marketing-Netzwerk MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. wird seit Anfang September von einem neuen Nationalen Vorstand geführt. Alexander Volk (22) aus Köln als 1. Nationaler Vorsitzender und Johannes Lutz (24) aus Frankfurt als 2. Nationaler Vorsitzender stehen nun für ein Jahr an der Spitze des MTP. Beide haben vorher bereits verschiedene …
Konsum in der Corona-Krise: Mehr Streaming- und weniger Essenslieferdienste
… Unterhaltungselektronik und Bücher werden erheblich mehr als vorher genutzt. Mode, Kosmetik und Essenslieferdienste sind dagegen die Verlierer der Pandemie. Zu diesen Ergebnissen kam das neunte MTPanel, eine Umfrage der Studenteninitiative MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. unter ihren Mitgliedern in 19 deutschen Städten. Mit plus 58% hat der …
Der neue MTP-Alumni-Vorstand: Prof. Dr. Nils Hafner und Götz Teubel
Prof. Dr. Nils Hafner und Götz Teubel zum Alumni-Vorstand des MTP gewählt
Deutschlands größtes generationsübergreifendes Marketing-Netzwerk MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. hat einen neuen Alumni-Vorstand. Nils Hafner (44), Professor für Marketing an der Hochschule Luzern und Bestseller-Autor („Die Kunst der Kundenbeziehung“), und Götz Teubel (45), Leiter Personalmanagement der Sparkasse Holstein, wurden auf …
Bamberg zur 18. Geschäftsstelle des Marketing-Netzwerks MTP gewählt
Deutschlands größtes generationsübergreifendes Marketing-Netzwerk MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. wächst weiter. Bei einer Geschäftsstellenversammlung in Berlin wurde der Hochschulstandort Bamberg zur 18. Geschäftsstelle in Deutschland gewählt. Seit der Gründung im Mai 2016 gehörte Bamberg bereits als sogenannte Außenstelle dem nationalen …
Alexa und Siri umstritten – Junge Leute fühlen sich unwohl mit Smart Speakern
Junge Studierende halten sich mehrheitlich ungern in einem Raum mit Smart Speakern auf. Dies ist das Ergebnis des achten MTPanel, einer Umfrage der Studenteninitiative MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. unter ihren Mitgliedern in 19 deutschen Städten. Mehr als die Hälfte der Befragten gab an, sich unwohl oder sehr unwohl in der Nähe eines …
Jens Stenker, Prof. Dr. Nils Hafner, Vivian Barré, Dominic Moczko, Götz Teubel (v.l.n.r.)
Neuer Vorstand der Marketing-Professionals im MTP
Deutschlands größter generationsübergreifender Marketingverein MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. hat einen neuen Vorstand für sein Professionals-Netzwerk gewählt. Neben den über 2.000 studentischen Mitgliedern umfasst der MTP e.V. auch rund 1.300 Ehemalige, die bereits im Berufsleben stehen. Diese Alumni-Mitglieder haben nun einen neuen …
Logo MTP - Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.
Berliner Marketingverein lädt Studierende ein
Zu Beginn des neuen Hochschulsemesters lädt der MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. Studierende zur Informationsveranstaltung am 28. Oktober in die bbw Hochschule. Im Rahmen der zweistündigen Veranstaltung erfahren Interessierte alles über die Arbeit der Studenteninitiative sowie zu Möglichkeiten der Einbringung. Berlin, 22. Oktober 2015. …
Personalisierte Werbung in sozialen Medien stört fast jeden Zweiten
… Werbung, da sie dadurch weniger nach interessanten Angeboten suchen müssten. Dies ergab die vom Marketingverein MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V. durchgeführte Umfrage MTPanel. Der Verein wollte wissen, wie personalisierte Werbung in sozialen Medien bei jungen Menschen ankommt. Dazu hat er seine Mitglieder befragt und 375 Studierende zwischen …

Sie lesen gerade: MTPanel – Marketing-Netzwerk MTP lässt abstimmen