openPR Logo
Pressemitteilung

Banken und Sparkassen haben den Trend zum One-to-One-Marketing erkannt

Bedingt durch die zunehmende Vernetzung der Bevölkerung und die ansteigende Verbreitung von Smartphones gilt die Digitalisierung auch im Finanzdienstleistungssektor als zentraler Megatrend. Durch diese technischen Möglichkeiten rückt der Kunde mit seinen Bedürfnissen, Wünschen und Präferenzen immer weiter in den Mittelpunkt. Unter der Voraussetzung, dass alle benötigten personenbezogenen Daten vorliegen, würde nahezu jede zweite Bank den Kunden individuelle Angebote unterbreiten. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Kundensegmentierung in Banken und Sparkassen“ von ibi research, für die 35 Finanzdienstleistungs-Experten befragt wurden.

Für ein individuelles One-to-One-Marketing ist eine Vielzahl an Daten über den Kunden erforderlich. Neben demografischen und soziologsichen Segmentierungskriterien lassen insbesondere psychografische Kriterien auf die Wünsche, Bedürfnisse oder das Verhalten von Kunden schließen. Als Herausforderungen bei der Verwendung und Erhebung psychografischer Daten sehen die befragten Experten zu aufwändige Primärerhebungen (80 %) und eine zu aufwändige Operationalisierung (69 %). Eine zu hohe Komplixität bei der Auswertung (46 %) sowie eine zu geringe Interpretierbarkeit der Ergebnisse (26 %) stellen hingegen eher nachgeordnete Hindernisse für den Einsatz psychografischer Kriterien dar. Trotz aufwändiger Primärerhebungen ziehen bereits 43 % der befragten Banken und Sparkassen psychografische Merkmale zur Kundensegmentierung heran und verfügen damit über eine sehr gute Kundenkenntnis und optimale Basis für One-to-One-Marketing.

Alle Experten, die sich für das One-to-One-Marketing aussprechen, bestätigen dessen Eignung zur Unterstützung der optimalen Ansprache und Betreuung des Kunden. Der Großteil der Befragten (87 %) gibt an, dass durch diese Form des individuellen Marketings eine bestmögliche Produktgestaltung möglich ist. Die optimale Kenntnis der Kunden und seiner Bedarfe ermöglicht bedarfsgerechte, modulare Produkte und Services, aus denen ein individuell geeignetes Angebot zusammengesetzt werden kann.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948180 • Views: 393

Diese Meldung Banken und Sparkassen haben den Trend zum One-to-One-Marketing erkannt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Banken und Sparkassen haben den Trend zum One-to-One-Marketing erkannt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ibi research an der Universität Regensburg GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

..one..internet..® und WebSideStory vereinbaren eine strategische Partnerschaft
..one..internet..® und WebSideStory vereinbaren eine strategische Partnerschaft
… Web-Analyse-Lösungen ist bereits groß, wird aber in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen“, so Peter Bollmann, Geschäftsleitung von ..one..internet..®. Dieser Trend wird nicht zuletzt durch Themen wie Performance Marketing und Realtime-Kampagnencontrolling sowie –steuerung zur Optimierung des ROI (Return on Investment) vorangetrieben. Daher wird …
Glamour Sales
Glamour Sales erreicht seine chinesischen Kunden via Smartphone
Dem innovativen One-to-One-Marketing gehört die Zukunft. Glauben Sie nicht? Dann schauen Sie sich die Online-Mode-Plattform Glamour Sales an, die ihre Kunden in China über verschiedenste Kanäle erreicht - einschließlich der WeChat-App. Webpower machte diese breit aufgestellte Kundenansprache möglich und sieht mit ähnlichen Konzepten auch für europäische …
Trend Micro Apex One for Certified Professionals – Neuer Kurs bei der ExperTeach GmbH
Trend Micro Apex One for Certified Professionals – Neuer Kurs bei der ExperTeach GmbH
Dietzenbach, 26.04.2019 – Der ITK-Spezialist ExperTeach hat sein Portfolio um das Seminar "Trend Micro Apex One for Certified Professionals" erweitert. Trend Micro™ Apex One™ nutzt eine Kombination fortschrittlicher Techniken zur Bedrohungsabwehr, um Sicherheitslücken zu schließen und alle Anwender-Aktivitäten auf allen Endpunkten zu schützen. Die Lösung …
ibi-Workshop „E-SEPA: E-Payment und E-Billing“
ibi-Workshop „E-SEPA: E-Payment und E-Billing“
… Basis der SEPA-Zahlungsverfahren zu ermöglichen. Mit der aktuellen Marktsituation im E-Payment und E-Billing, den Anforderungen der Firmenkunden und den Potenzialen für Banken und Sparkassen zur Erzielung von Zusatzerlösen befasst sich der Workshop „E-SEPA“ in Regensburg. Ab 2. November wird die lang erwartete SEPA-Lastschrift an den Start gehen. Erstmals …
Beta Systems auf der DMS Expo 2007 in Köln
Beta Systems auf der DMS Expo 2007 in Köln
… 16. August 2007 – Die Beta Systems Software AG präsentiert auf der DMS Expo in Halle 7, Stand E021/G022 standardisierte Branchenlösungen für Banken, Sparkassen und Versicherungen. Gemeinsam mit Beta Systems werden die Partner All for One Documents GmbH und FIS Informa-tionssysteme & Consulting GmbH ihre industriespezifischen Lösungen ausstellen. …
antonow advertising vermarktet das Portal der Bayerischen Börse München boerse-muenchen.de
… Realtime-Kurse der Börse München für ihre Anlage-Entscheidung nutzen. Gleichzeitig dient sie aber auch Marktteilnehmern, Market Makern und Beratern von Banken und Sparkassen als Informationsgrundlage. Mittelständische Unternehmen nutzen die Rubrik M:access, um ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit darzustellen und ihren Publizitätspflichten gerecht zu …
PRORENDITA Eins GmbH & Co. KG - Schadenersatz für Anleger
… von über 2.300 Anlegern für den Ideenkapital Fonds PRORENDITA Eins GmbH & Co. KG eingeworben. Der Vertrieb erfolgte unter anderem über verschiedene Sparkassen und die Postbank/Postbank Finanzberatung. Für verschiedene Mandanten machen wir derzeit gerichtlich Schadenersatzansprüche geltend, unter anderem gegen die Sparkasse KölnBonn und die Postbank …
Banking goes iPhone - Star Finanz und Sparkassen bringen mobile Finanzlösung für die Apple-Fans auf den Markt
Banking goes iPhone - Star Finanz und Sparkassen bringen mobile Finanzlösung für die Apple-Fans auf den Markt
Die deutschen Sparkassen stellen Ihren Kunden ab sofort Applikationen für iPhone und iPod zur Verfügung, mit denen sich Bankgeschäfte bequem und flexibel von unterwegs aus erledigen lassen. Die Apps im Sparkassen-Design wurden speziell für iPhone und iPod touch gebaut und ermöglichen eine schnelle Konteneinsicht sowie ein sicheres und komfortables Abwickeln …
Lösungen für das Digital Marketing 2021
PERFORMANCE ONE präsentiert Angebote für optimiertes Digital Marketing. Beratung zu Google Analytics 4 und Spotify Ad Studio im Trend. Conversation Funnels und Programmatic Solutions erhöhen Marketing-Erfolge im WebDie Mannheimer Digitalgruppe PERFORMANCE ONE (www.performance.one) stellt in dieser Woche ihre neuen Produktlösungen für führenden digitalen …
Logo DECADE ONE
DECADE ONE gewinnt den Bayerischen Gründerpreis 2009 in der Kategorie „Konzept“
Der Bayerische Gründerpreis der Sparkassen geht dieses Jahr an die New Media Agentur DECADE ONE. Die Münchner Firma überzeugte in der Kategorie „Konzept“ durch eine revolutionäre Art der Gestaltung multimedialer Werbeformate. Neben dem Streben, stets qualitativ der Konkurrenz überlegen zu sein, setzen die Gründer auf die Überschreitung medialer Grenzen. …

Sie lesen gerade: Banken und Sparkassen haben den Trend zum One-to-One-Marketing erkannt