openPR Logo
Pressemitteilung

TV- und Filmindustrie: Framepool soll saniert werden

Die Münchner ‚framepool Aktiengesellschaft‘, einer der weltweit führenden Anbieter von Filmmaterial mit Tochtergesellschaften in Frankreich, Großbritannien und den USA steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Vorvergangene Woche stellte das Unternehmen Insolvenzantrag beim Amtsgericht München. „Diese Entscheidung erfolgte nach reiflicher Überlegung und sie ist uns nicht leicht gefallen" betont CEO Dr. Stephan Bleek. Das Insolvenzgericht hat den Münchner Rechtsanwalt Rolf G. Pohlmann zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt, der schon mehrere Insolvenzen im Film- und Medienbereich betreut hat. Unter seiner Aufsicht wird der Betrieb nun fortgeführt. Das Unternehmen soll auf Sanierungskurs gebracht werden. Hierfür sieht Pohlmann gute Chancen. Gemeinsam mit dem Vorstand sucht Pohlmann nun nach einem Investor.


Framepool ist neben den US-amerikanischen Unternehmen Getty Images oder Shutterstock einer der führenden Anbieter von ‚Stock Footage‘, der Archivierung und dem Vertrieb von ungeschnittenem Filmmaterial, das in Fernsehbeiträgen, Spielfilmen oder Werbefilmen zum Einsatz kommt. Der Vertrieb des Filmmaterials und auch von Fotos erfolgt vor allem über den Online-Shop unter ‚www.framepool.com‘, über den die Masterfilme in maximaler Qualität – HD, 4k, UltraHD; 6k, RM und RF – online lizenziert und heruntergeladen werden können.

„Framepool ist mit seinem Knowhow und dem innovativen Geschäftskonzept einer der führenden Anbieter in einem stetig expandieren Marktumfeld" sagt Pohlmann. „Allerdings hat die Marktdominanz vor allem eines Anbieters, verbunden mit einem starken Preis- und Verdrängungswettbewerb, es bislang verhindert, dass Framepool Renditen erwirtschaften konnte", so der vorläufige Insolvenzverwalter weiter. „Wir sind zwar nach wie vor auf Investorenkapital angewiesen, allerdings haben wir mit über 800 unter Vertrag stehenden Lizenzgebern und mehr als 6.000 Stunden Footage online nun eine Größe erreicht, in der die Gewinnschwelle bald überschritten werden könnte", sagt CEO Bleek. „Den Insolvenzantrag mussten wir jetzt aber stellen, weil uns zugesagte Investorengelder aus den USA plötzlich doch nicht ausbezahlt wurden." Von dem jetzt eingeleiteten Insolvenzantragsverfahren erhofft sich der Vorstand, dass das Unternehmen mit den dem Insolvenzverfahren vorbehaltenen günstigen Restrukturierungsmöglichketen schnell auf Sanierungskurs gebracht wird.

Gute Ausgangslage zur Rettung des Unternehmens

Um der Krisensituation zu begegnen, hatte der Vorstand früh reagiert und bereits Kostensenkungsmaßnahmen eingeleitet. Allerdings genügte das nicht, um eine hinreichende Entlastung zu erreichen. „Was in dieser Situation nötig ist", so der vorläufige Insolvenzverwalter Pohlmann, sei „neben insolvenzrechtlichen Sanierungsinstrumenten frisches Kapital, um das Geschäft dauerhaft in die Gewinnzone zu bringen". Dabei sei es „erfreulich", so Pohlmann, dass framepool frühzeitig Insolvenzantrag gestellt habe. So bleibe nun etwa Zeit, um alle Sanierungsmöglichkeiten auszuloten. Aufgrund des im Unternehmen vorhandenen Knowhows, der vorhandenen Kundenbeziehungen, hervorragender technischer Infrastruktur und der Marktstellung von framepool geht Pohlmann derzeit von guten Sanierungsaussichten aus. „In Betracht kommt eine Eigensanierung, aber auch eine übertragende Sanierung, etwa auf einen strategischen Investor", sagt Pohlmann. Je nach Aufstellung des Investors könnten dabei auch Synergien genutzt und die Gewinnschwelle schneller erreicht werden.

Geschäftsbetrieb geht weiter

Der Betrieb von framepool geht nach einem gemeinsamen Entschluss des Vorstands und des vorläufigen Insolvenzverwalters bis auf weiteres vollumfänglich und mit der vorhandenen Mannschaft weiter. „Unsere Kunden können weiterhin auf unseren Service und unsere gewohnt ausgezeichnete Leistungsfähigkeit zählen", bekräftigt CEO Bleek. Die Bundesagentur für Arbeit habe zudem die Vorfinanzierung des Insolvenzgelds bereits bis Ende Mai zugestimmt, so dass die Löhne und Gehälter der rund 20 Beschäftigten gesichert seien. „Anlässlich der Betriebsversammlung letzte Woche konnte ich mich davon überzeugen, dass die gesamte Belegschaft geschlossen hinter dem Vorstand und dem Betrieb steht", sagt Pohlmann. „Die Mitarbeiter haben die Nachricht von der Insolvenz natürlich mit großer Betroffenheit aufgenommen. Es hat mich zugleich aber sehr gefreut, dass uns alle die Treue halten wollen", ergänzt Bleek.

Jetzt gelte es neben der Aufrechterhaltung des Betriebs auch die Lizenzgeber davon zu überzeugen, framepool weiter die Treue zu halten. Denn wenn die Filmemacher und Videoproduzenten ihre Verträge mit framepool kündigen, kann framepool nur noch den vergleichsweise kleinen Eigenbestand an Clips und Filmen an Kunden weiter vertreiben. „Es gibt für die Lizenzgeber aber wirtschaftlich keinen Grund, die Verträge zu kündigen", sagt Pohlmann. Denn seit Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung sei nunmehr ohnehin sichergestellt, dass die Lizenzgeber für Neulizensierungen auch tatsächlich ihr Geld bekommen. Und wenn framepool saniert wird, was nur gelingen könne, wenn die Lizenzgeber „an Bord bleiben", dürften diese auch auf ihre Altforderungen eine deutlich bessere Quote erhalten. „Mit den meisten Filmemachern arbeiten wir schon seit vielen Jahren zusammen", so Bleek, „die wollen uns weiter unterstützen, ebenso wie unsere Kunden".
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948112 • Views: 724

Diese Meldung TV- und Filmindustrie: Framepool soll saniert werden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung TV- und Filmindustrie: Framepool soll saniert werden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Pohlmann Hofmann Insolvenzverwalter


Das könnte Sie auch interessieren:

Oscarverleihung 2009 - Framepool drückt die Daumen für „Der Baader Meinhof Komplex“
Oscarverleihung 2009 - Framepool drückt die Daumen für „Der Baader Meinhof Komplex“
… im deutschen Beitrag für die Oscarverleihung, „Der Baader Meinhof Komplex“. Constantin Film entschied sich hier konsequent für die Verwendung von historischem Material aus Beständen von Framepool und anderen Footage-Sammlungen. Der Film erreicht auf diese Weise ein sehr hohes Maß an Authentizität. In der Nacht zum 23. Februar werden die Gewinner des …
Framepool-Viral gewinnt "Victoria"
Framepool-Viral gewinnt "Victoria"
München/Wien, 15. April 2008 – Das Framepool-Viral "Adam & Eva" hat den Grand Prix Victoria in Silber der Kategorie "Virals" bei den 23. Internationalen Wirtschaftsfilmtagen gewonnen. Der Spot entstand im Rahmen eines Framepool-Workshops zum Thema Virals an der Georg-Simon-Ohm Hochschule in Nürnberg, Fakultät Design, in Zusammenarbeit mit dem Regisseur …
Framepool goes Hollywood
Framepool goes Hollywood
Für drei neue Hollywood-Produktionen hat Framepool diverse Landschafts- und Luftaufnahmen, sowie dokumentarische Shots lizensiert: "Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull" von Regisseur Steven Spielberg, "Pink Panther 2" und "Anaconda 3" mit David Hasselhoff. "Wir sind sehr stolz darauf, dass unser Material es auf die Große Leinwand geschafft …
Framepool liefert Archivmaterial für „Die Stimme des Adlers“
Framepool liefert Archivmaterial für „Die Stimme des Adlers“
… Landschafts- und Tieraufnahmen zeichnen den aktuell in deutschen Kinos laufenden Film „Die Stimme des Adlers“ aus. Letztere konnten nicht zuletzt mit der Hilfe von Framepool umgesetzt werden. Das Footage-Portal von und für Filmemacher ist unter anderem für seine große Auswahl an Naturszenen bekannt. „Die Stimme des Adlers“ entführt die Zuschauer in …
Seiki-Geschäftsführer TH Lam und Prokurist Mickey Cho
IFA 2014: Seiki verkündet Partnerschaft mit Bongiovi Acoustics
… Anwendungs-Spezialisten das Team. „Bongiovi Acoustics wurde von der Musikindustrie-Legende Tony Bongiovi gegründet und steht für innovative Audio-Entwicklungen im Segment der Musik- und Filmindustrie. Ziel ist es neue Technologien zu entwickeln, um Audioqualität entscheidend zu optimieren“, so Chris Ng, stellvertretender Geschäftsführer von Seiki. „Diese Sound-Hardware …
Goldfieber - Framepool sponsert die CLIO Awards
Goldfieber - Framepool sponsert die CLIO Awards
… Design und Television/Cinema/Digital ausgezeichnet. “In wirtschaftlichen Krisenzeiten ist es besonders wichtig, hervorragende und inspirierende kreative Arbeiten zu honorieren. Als Teil der Filmindustrie haben wir uns der Qualität und der Innovation verschrieben – unsere Standards setzende Footage-Kollektion soll den Prozess des Filmemachens fördern …
Nachwuchs für Cannes - Framepool unterstützt die ohmrolle
Nachwuchs für Cannes - Framepool unterstützt die ohmrolle
… Mal das Screening der ohmrolle statt. Unter diesem Titel präsentieren die jungen Filmemacher der Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg ihre Arbeiten öffentlich vor Presse und Publikum. Framepool, das Footage-Portal von und für Filmemacher, engagiert sich für die Arbeit der jungen Filmschaffenden und sponsort diese Veranstaltung auch in diesem Semester …
Die Verwendung von Stock Footage schont die Umwelt, weil große Mengen CO2 eingespart werden können.
YouTube-Viral "Earth Porn“ von Framepool zum "Auftritt des Tages" gekürt
Anlässlich des Earth Days hat die Video-Footage-Agentur Framepool einen Viral Hit gelandet: Der Spot "Earth Porn" erhielt in den ersten vier Tagen nach Veröffentlichung am 22. April bereits 30.000 Views. Und außerdem die bedeutende Anerkennung als "Auftritt des Tages" von Horizont.net, Fachmagazin für Marketing und Werbung. Der anzügliche Spot im Stil …
Standbilder aus Videos garantieren dieselben Motive für alle Projekte, on- und offline.
Neuer Service: Druckfähige Fotos aus Videos auswählen und direkt verwenden
München. Die Video-Footage-Agentur Framepool bietet jetzt den weltweit einzigartigen Service, hochauflösende Stills direkt aus Videos online zu lizenzieren. Videotechnologie und Fotografie befinden sich im steten Wandel. Moderne Fotokameras sind mittlerweile in der Lage, hoch auflösende Videos aufzuzeichnen, und der Standard bei professionellen Videoshoots …
Learn Disco Dance!
FOCAL INTERNATIONAL AWARDS 2008 - Framepools Disco-Tanzlehrer gewinnt in einem Paar Schuhen von DIESEL
Die Verwendung von Framepool Footage wurde vergangenen Mittwochabend bei den 5. FOCAL International Awards in London ausgezeichnet. Regisseur und Produzent Stuart Warren-Hill (Hexstatic) trug den Preis für die "Beste Einbindung von Footage in einem Werbespot" ("Best Use of Footage in an Advertisement") für den Viral "DIESEL 78: Learn Disco Dance" davon. Stuart …

Sie lesen gerade: TV- und Filmindustrie: Framepool soll saniert werden