openPR Logo
Pressemitteilung

Nordseeinsel Spiekeroog: Barrierefreies Strandvergnügen

News abonnierenPressekontakt | Freizeit, Buntes, Vermischtes

Pressemitteilung von: Spiekeroog

/ PR Agentur: Global Communication Experts GmbH
Den Strand auf Rädern entdecken – bundesweite Initiative „Reisen für Alle“ – neuer Mehrgenerationen-Strandkorb

Weiße Sandstrände, weite Dünen, ein malerisches Inseldorf, die reine Luft der Nordsee und immer ganz ohne Autolärm – das alles und noch viel mehr ist Spiekeroog. Sommer wie Winter ist die Insel ideal für Urlauber, die Erholung suchen, Wellness genießen möchten oder sportlich unterwegs sind. Dafür und für ihre ursprüngliche und einmalige Landschaft ist die grüne Nordseeinsel bekannt, aber deswegen auch nicht überall barrierefrei. Um Menschen mit Behinderungen den Aufenthalt so angenehm und einfach wie möglich zu machen, ist aber viel passiert und so startet Spiekeroog inklusiver denn je in die neue Saison und punktet nun mit Fortbewegungsmitteln für den Strand, Zertifikaten für Barrierefreiheit und dem innovativen Mehrgenerationen-Strandkorb.


cadWeazle – der Solar-Rollstuhl für Strandvergnügen ohne Grenzen
Damit wirklich jedermann den Spiekerooger Strand genießen kann, wurde im Rahmen des Förderprojekts Wattenmeer-Achtern der elektrisch betriebene Allradrollstuhl cadWeazle angeschafft. Dank seines Solarpanels lässt sich das geländetaugliche Fahrzeug umweltschonend aufladen. Den Solar-Rollstuhl können Gäste ganzjährig gegen eine Gebühr von 7,50 Euro pro Stunde für maximal drei Stunden mieten. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.technikkuehl.de/cadWeazle/Download.

Das Wattmobil – Wattwanderung auf drei Rädern
Eine Wattwanderung ist nicht für jeden selbstverständlich: Menschen mit Gehbehinderungen, die auf Rollstühle oder Rollatoren angewiesen sind, können aber nun dank des Wattmobils das Phänomen Wattenmeer aus nächster Nähe erkunden. Dank seiner drei profillosen, luftgefüllten Räder lässt das Gefährt durch Schieben oder Ziehen einfach im Schlickboden bewegen und ist aufgrund seiner Aluminiumkonstruktion und der flachen Sitzschale aus Kunststoff besonders leicht. Die flache Karosserie erleichtert Passagieren das Einsteigen, ist kippsicher und bietet vor allem einen engen Kontakt zum Wattboden, wo sich Würmer, Krebse und Muscheln tummeln. Das Wattmobil wurde von der Spiekerooger Umweltstiftung beschafft und kann bei den Wattführern der Insel gegen Gebühr ausgeliehen werden. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.gemeinsam-unterstuetzen.de/produkte_dienste/eigenprodukte/das-wattmobil.

Inklusives Spiekeroog
Schon jetzt melden die Beherbergungsbetriebe Spiekeroogs, dass 25 Prozent ihrer Betten im Segment Familienfreizeiten von Personen mit eingeschränkter Mobilität oder Schulklassen mit Inklusionsprogrammen gebucht werden. Auch aus diesem Grund war es der Inselleitung ein Anliegen, ihre Kompetenzen und Möglichkeiten in diesem Bereich auszubauen und allen Besuchern ein attraktives und inklusives Reiseziel zu sein. Einen Gewinn für Urlauber und Inselbewohner gleichermaßen also sollen die Auszeichnungen für Barrierefreiheit und der Mehrgenerationen-Strandkorb darstellen.

Einrichtungen mit Barrierefreiheit-Zertifikat
Von der Initiative „Reisen für Alle“ wurden die Tourist-Information „Kogge“, das InselBad und DünenSpa, das Inselkino und der Spiekerooger Strand geprüft und offiziell zu barrierefreien Einrichtungen für Menschen mit Gehbehinderung erklärt worden. Außerdem erhielten die Fähranleger in Neuharlingersiel und Spiekeroog und die beiden Schiffe „Spiekeroog I“ und „Spiekeroog II“ die Auszeichnungen "teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung" und "teilweise barrierefrei für Menschen im Rollstuhl". Die Zertifikate wurden im Rahmen der bundesweiten Initiative „Reisen für Alle“ ausgestellt, einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Kooperationsvorhaben des Deutschen Seminars für Tourismus (DSFT) Berlin e.V. und des Vereins Tourismus für Alle Deutschland e.V. – NatKo.
Externe und speziell geschulte Prüfer besuchten und bewerteten die Einrichtungen auf Spiekeroog, um eine unabhängige und allen Standards entsprechende Einschätzung abgeben zu können. Außerdem hat jeweils mindestens ein Mitarbeiter der ausgezeichneten Insel-Institutionen an einer Schulung zum Thema „Barrierefreiheit als Komfort- und Qualitätsmerkmal“ teilgenommen, um optimal informiert zu sein und bei Fragen und Anmerkungen der Urlauber kompetent helfen zu können.

Der neue Mehrgenerationen-Strandkorb
Die Bewerbung der Nordseeinsel um einen Mehrgenerationen-Strandkorb war erfolgreich: Ab 2017 wird der originelle wie praktische Strandkorb ein echter Hingucker für Besucher und Insulaner sein. Der generationsgerechte Strandkorb ist sowohl für Menschen mit als auch ohne mobilitäts- und aktivitätsbedingte Einschränkungen geeignet und kann von allen gemeinsam genutzt werden. Er ist nicht nur größer als die sonst an Nord- und Ostsee üblichen Strandkörbe, er bietet auch eine Vorrichtung, die den Zugang mit einem Rollstuhl ermöglicht und verfügt außerdem über eine Wickelfläche für Urlauber mit Kindern. Während der Badesaison wird er von nun an Jahr für Jahr an wechselnden Orten auf der Insel aufgestellt – ab dem 15. April 2017 für seine erste Saison im Hafen, in den Folgejahren auf dem lebendigen Dorfplatz, im idyllischen Kurgarten und im Kurzentrum beim Haus des Gastes, in seinem fünften Jahr dann am Spiekerooger Strand. Ab dann soll jährlich in einer großen Aktion der neue Standort für das nächste Jahr unter den Einrichtungen und Betrieben der Insel ausgelost werden. Die Idee zum Mehrgenerationen-Strandkorb entstand im Rahmen der studentischen Blockwochen der LINGA (Landesinitiative Niedersachsen Generationengerechter Alltag) und wurde von der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH bereits auf der ITB 2015 als erster barrierefreier Strandkorb Deutschlands präsentiert.
Weiterführende Informationen für Rollstuhlfahrer, Menschen mit Seh- und Hörbehinderung, Gehörlose, Blinde und Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen finden Interessierte in der Tourist-Information „Kogge“ im Spiekerooger Inseldorf.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 948062 • Views: 412

Diese Meldung Nordseeinsel Spiekeroog: Barrierefreies Strandvergnügen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Nordseeinsel Spiekeroog: Barrierefreies Strandvergnügen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Spiekeroog


Das könnte Sie auch interessieren:

Kunststipendium auf Spiekeroog geht in die dritte Runde
… ‚Zeltplatz-Residenz’ auf Spiekeroog um unter knapp 100 Bewerbern eine/n Künstler/in für 2016 auszuwählen. Die Zeltplatz Residenz ermöglicht es dem Gewinner ein temporäres Kunstprojekt auf der Nordseeinsel umzusetzen. Als Residenz wird ein Zelt für einen Monat auf dem Spiekerooger Zeltplatz zur Verfügung gestellt – daher auch der Name ‚Zeltplatz Residenz’. In den …
Nordseeinsel Spiekeroog: Barrierefreies Strandvergnügen
… und punktet nun mit Fortbewegungsmitteln für den Strand, Zertifikaten für Barrierefreiheit und dem innovativen Mehrgenerationen-Strandkorb. cadWeazle – der Solar-Rollstuhl für Strandvergnügen ohne Grenzen Damit wirklich jedermann den Spiekerooger Strand genießen kann, wurde im Rahmen des Förderprojekts Wattenmeer-Achtern der elektrisch betriebene Allradrollstuhl …
Startseite von www.spiekeroog.de
Inselträume im Netz: Spiekeroog relauncht Website
Die Werbeagentur move:elevator hat für die Nordseeinsel ein interaktives Reiseportal gestaltet, das mit hoher Benutzerfreundlichkeit und ansprechendem Layout punktet. Spiekeroog virtuell entdecken Ob Stammgast oder Insel-Neuling, auf der Website www.spiekeroog.de finden Interessierte jetzt alles Wissenswerte rund um Anreise, Unterkunft und Freizeit. …
Das Internatsgymnasium Hermann Lietz-Schule Spiekeroog
Das Internatsgymnasium auf Spiekeroog bietet für Osnabrücker Schüler*innen ein 100.000 Euro Stipendium an.
… teilzunehmen. Lernen und Leben in der Natur. Einzigartig und nachhaltig! Das Internatsgymnasium Hermann Lietz-Schule liegt inmitten einer intakten und ursprünglichen Natur auf der Nordseeinsel Spiekeroog. Eingebettet in eine Dunen- und Salzwiesenlandschaft im Nationalpark Wattenmeer, dem UNESCO Weltnaturerbe. Die grüne Insel Spiekeroog ist ein Ort um …
Winterzeit auf Spiekeroog: So anders. So schön. So magisch.
… auf Spiekeroog. Sich beim Spazierengehen den Wind um die Nase wehen lassen, die heilende Meeresluft einatmen und anschließend eine friesische Teezeremonie – die autofreie Nordseeinsel steht besonders in den Wintermonaten für Entspannung, Gelassenheit und Natur pur. Hinzu kommt ein kreatives Kultur- und Freizeitangebot, das zum Selbermachen einlädt und …
Nebensaison auf Spiekeroog: Den Akku aufladen und die Sinne verwöhnen
Nebensaison auf Spiekeroog: Den Akku aufladen und die Sinne verwöhnen
… Frankfurt, 27. Oktober 2014. Herbst und Winter – für viele sind das die schönsten Jahreszeiten für einen erholsamen Urlaub auf Spiekeroog. Die Sommerfrischler haben die idyllische Nordseeinsel verlassen – und nun gibt es hier vor allem ganz viel Ruhe und jede Menge Platz zum Abschalten. Warm und winddicht eingepackt, können Inselfans jetzt ausgedehnte …
Spiekeroog startet in den Frühling: Gemütliche Strandkörbe leiten die kommende Saison ein
… bei einer Wochenmiete (mindestens sieben Tage) kostet der Korb nur noch 6,50 Euro pro Tag (www.spiekeroog.de). Die neue Saison mit einer Wohlfühl-Woche einleiten… Die Nordseeinsel ist das ganze Jahr über eine beliebte Erholungsquelle: Mit dem Arrangement „Spiekeroog zum Wohlfühlen“ erwartet Gäste eine Woche purer Entspannung: Neben sieben Übernachtungen …
Finale des Kunststipendiums „Zeltplatz Residenz“ auf Spiekeroog
Spiekeroog/Frankfurt, 19. Juli 2017. Zum vierten Mal war die Nordseeinsel Spiekeroog diesen Juni das Zuhause eines Künstlers im Rahmen des Kunststipendiums „Die Spiekerooger Zeltplatz Residenz“. Die Siegerin, die Münchner Künstlerin Vera Nowottny, hatte die Jury mit ihrem Projekt „Leichte Bilder“ zum Thema „Willkommenskultur“ überzeugt und war nun auf …
130 Jahre Museumsbahn Spiekeroog: Deutschlands einzige Pferdebahn feiert Jubiläum
Spiekeroog/ Frankfurt, 10. August 2015. Am kommenden Dienstag, den 11. August 2015 wird auf der autofreien Nordseeinsel Spiekeroog gefeiert, denn die berühmte Museumsbahn – Deutschlands einzige Pferdebahn – wird 130 Jahre alt. Drei- bis viermal täglich hin und zurück - wenn das Wetter mitspielt! Schon seit 130 Jahren fährt eine 1-PS starke Institution …
Foto: Rainer Hoffmann
Fotourlaub auf Spiekeroog im April 2011
Urlaub und Hobby miteinander verbinden - das ermöglicht der Workshop Reisefotografie von FOTOCAMPUS im Frühjahr auf der Nordseeinsel Spiekeroog. Die Teilnehmer lernen von einem erfahrenen Reise-Fotografen, wie eine Reise aus fotografischer Sicht vorbereitet wird, wie man die Stimmung eines Ortes und deren Menschen erfasst, und wie Landschaften stimmungsvoll …

Sie lesen gerade: Nordseeinsel Spiekeroog: Barrierefreies Strandvergnügen