openPR Logo
Pressemitteilung

Luftverschmutzung: Rette sich, wer kann – aber wie?

Wie funktioniert AIRY?

Wie funktioniert AIRY?

Die globale Luftverschmutzung macht Schlagzeilen. Wer glaubt, er könnte ihr mit Rückzug ins Private entfliehen, irrt: Unsere Raumluft ist laut Weltgesundheitsorganisation WHO bis zu 30 Mal stärker mit Schadstoffen belastet als die Luft unter freiem Himmel. Eine Lösung dafür kommt aus Hamburg – sie vereint das Beste aus Natur und Raumfahrt.


45.300 Deutsche sterben pro Jahr an den Folgen von Luftverschmutzung, weltweit sind es etwa 7 Millionen Menschen. Und für Anrainer vielbefahrener Straßen erkennt die WHO ein besonderes Gesundheitsrisiko für Schlaganfälle, Herzerkrankungen, Lungenkrebs, für chronische wie akute Atemwegserkrankungen.

Wer glaubt, er könne der Gefahr durch die Umweltverschmutzung in den eigenen vier Wänden entkommen, irrt jedoch. Unsere Raumluft ist laut WHO zehn bis 30 Mal stärker belastet als die Luft an einer stark befahrenen Straße. Nicht nur Schadstoffe, die durch das Lüften eindringen, tragen dazu bei. Insbesondere Möbel, Baustoffe, Farben, Lacke, Klebstoffe oder Teppichböden sind belastet und können über Jahre hinweg Schadstoffe ausdünsten. Zu den häufigsten Schadstoffen im Raum zählen dabei flüchtige organische Verbindungen (VOC) wie Formaldehyd, Benzol und Xylol.

Eine nachhaltige Lösung: AIRY
Hier schafft ein Produkt aus Hamburg wirksame Abhilfe. AIRY ist ein innovativer Luftfilter, der auf besonders nachhaltige Weise für saubere Raumluft sorgt. Sein Konzept basiert auf Erkenntnissen der NASA. Diese erforschte die Reinigung der Luft durch Zimmerpflanzen. Dabei kam heraus, dass Pflanzen Giftstoffe über ihre Blätter aufnehmen und im Wurzelwerk enzymatisch zerlegen. Damit wandelt die Pflanze die einzelnen Schadstoffe rückstandslos in für sie verwertbare Nährstoffe um. Die erstaunliche Erkenntnis der NASA-Studie: Selbst wenn die Blätter der Pflanzen abgeschnitten wurden, ging die enorme Reinigungsleistung der Pflanze nur um wenige Prozent zurück – vorausgesetzt, das Wurzelwerk wurde direkt belüftet.
Reine Luft in den eigenen vier Wänden
Inspiriert von dieser Erkenntnis aus der Raumfahrt hat AIRY den Pflanzentopf neu erfunden: Im AIRY werden die Wurzeln belüftet. Dabei fungiert die Pflanzenerde als Filter, der fortlaufend von der Pflanze gereinigt wird. Die normale Entgiftungsleistung der Pflanze wird dadurch etwa verachtfacht. Das reicht aus um einen Raum von bis zu 30qm rund um die Uhr mit frischer Luft versorgen. Der international patentierte AIRY nutzt dafür den sogenannten „Kamineffekt“, kommt also ohne Strom oder Chemie aus. Nachhaltig, kostengünstig und hochwirksam.
Peer-Arne Böttcher, Gründer und Geschäftsführer von AIRY: „Der typische Mitteleuropäer verbringt etwa 90 % seiner Lebenszeit in Innenräumen – ohne zu wissen, dass er auch dort Umweltgiften ausgesetzt ist. Deshalb haben wir AIRY entwickelt. AIRY kann in einer normalen Umgebung Schadstoffe nachhaltig beseitigen. Damit leistet AIRY einen unschätzbaren Beitrag für die Umwelt, die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen in Wohnungen, Häusern oder Büros.“
Das Fraunhofer Institut hat die Wirksamkeit von AIRY jüngst bestätigt. Die Untersuchung vergleicht die Wirkung von Pflanzen in einem AIRY-System mit Pflanzen im herkömmlichen Pflanzentopf. Das Ergebnis: Nur eine Pflanze in einem AIRY kann unglaubliche Mengen an Schadstoffen wie den VOCs Toluol und Xylol binnen kürzester Zeit entsorgen.
Gleichzeitig bietet AIRY seiner Pflanze optimale Wachstumsbedingungen. Vergleichsversuche haben gezeigt, dass Pflanzen im AIRY schneller wachsen, deutlich mehr organische Masse ausbilden und erkennbar gesünder aussehen.
Peer-Arne Böttcher: „AIRY kann nicht die Ursachen für Luftverschmutzung beheben. Aber es ist ein wichtiger Schritt für reinere Luft im eigenen Zuhause – und damit für bessere Gesundheit, Sicherheit und Lebensqualität.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947899 • Views: 643

Diese Meldung Luftverschmutzung: Rette sich, wer kann – aber wie? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Luftverschmutzung: Rette sich, wer kann – aber wie? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von AIRY GreenTech GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Haie in Nord- und Ostsee vom Aussterben bedroht
Haie in Nord- und Ostsee vom Aussterben bedroht
… Die meisten dieser Haie sind jedoch leider selten oder sogar vom Aussterben bedroht und benötigen dringend Schutzmaßnahmen“, so Dr. Folkart Schweizer, Vereinsgründer und -vorsitzender von Rette den Hai e. V. Gefälle zwischen Nord- und Ostsee Bisher liegen wenig gesicherte Daten über die Hai-Bestände in Nord- und Ostsee vor. Mindestens elf Arten wie der …
Yoga rette sich wer kann - Urlaubslektüre für Strandkorb und Hängematte
Yoga rette sich wer kann - Debütroman von Gaby Beiersmann
„Yoga rette sich wer kann“ - der Debütroman von Gaby Beiersmann Yoga und Sylt – das kann nur eine ideale Verbindung für gestresste Frauen sein, die, in der Mitte ihres Lebens angekommen, dem Alltag einmal für eine Woche entfliehen wollen. Das denken sich zumindest die beiden Protagonistinnen des Romans, Maggie und Luna, als sie eine Woche Yoga-Urlaub …
"Hochzeitsplaner 'Rette deine Hochzeit" von Wassili Jungblut
Hochzeitsplaner 'Rette deine Hochzeit' - Sachbuch über die Wahrheit hinter dem Hochzeitsplanungs-Business
Der Hochzeitsplaner Wassili Jungblut spricht in "Hochzeitsplaner 'Rette deine Hochzeit'" Klartext und beantwortet Fragen, die vielen Menschen auf der Zunge liegen. ------------------------------ Wenn Liebende beschließen zu heiraten, beginnt für sie eine spannende Zeit der Planung und Vorbereitung, die bestenfalls im schönsten Tag des Lebens gipfelt. …
Gesundheit Nachrichten zu Bluthochdruck bei Luftverschmutzung
Bluthochdruck Gefahr durch Luftverschmutzung
… gäbe es nicht schon genug Risiken für einen Bluthochdruck, droht immer mehr Gefahr durch unsere Umwelt für diese Volkskrankheit, beispielsweise durch Luftverschmutzung. Die Redaktion erläutert die Zusammenhänge und gibt Handlungsempfehlungen. Schadstoffbelastungen in unserer Umwelt sind gefährlich für unsere Gesundheit. Daran dürfte kaum noch jemand …
Screenshot von "Rette Deutschland - Raus aus den Staatsschulden"
Rette Deutschland – raus aus den Staatsschulden
… spuckt und Deutschland aus der Schuldenfalle bereit. Und wer wäre besser dafür geeignet als Sie? Ja, richtig gelesen: Bei dem spannenden und spaßigen Online-Spiel „Rette Deutschland – raus aus den Staatsschulden“ von azurblau.de können Sie aktiv die Staatsverschuldung bekämpfen. Fangen Sie einfach die Geldscheine auf, die Bundeskanzlerin Angela Merkel …
Hai und Mensch im Einklang  (c) Paul Spielvogel
Rette den Hai, denn er ist tot gefährlicher als lebend
… den letzten 30 Jahren sind mehrere tausend Todesfälle durch den Konsum von mit Methylquecksilber konterminierten Fischfleisch bekannt, meist durch Haifleisch. Dr. Folkart Schweizer, Vereinsgründer von Rette den Hai e. V. zum Verzehr von Haifleisch: „Haifleisch gehört auf keinen Teller, dennoch werden Zigmillionen dieser Tiere pro Jahr getötet und das …
Rette Haus und Hof
Rette Haus und Hof
… Form eines völlig unerwarteten Zwangsversteigerungsverfahrens. Plötzlich rasen die Gedanken tagein, tagaus nur noch um ein einziges Thema: Ich muss das Dach überm Kopf retten - um jeden Preis! Aber wie? Die meisten Hauskreditnehmer, die erst in Rückzahlungsschwierigkeiten und dann ins Fadenkreuz ihres Kreditinstituts geraten, verlieren den Kampf, bevor …
Slow Food Pavillon, Bild: Rubner
EXPO 2015: Slow-Food-Pavillon eröffnet – RUBNER ist dabei
… die Artenvielfalt auf unserem Planeten zu schützen. Slow-Food hat sich für seinen Auftritt auf der Weltausstellung den Leitspruch "Salva la Biodiversità. Salva il Pianeta" (Rette die Artenvielfalt. Rette den Planeten.) auf die Fahne geschrieben. In den von Rubner errichteten Lärchenholz-Bauten kann bis Ende Oktober 2015 die Artenvielfalt in all ihrer …
Bioresonanz-News zu Umweltbelastungen und Erkrankungen
Geringere Umweltbelastungen reduzieren Erkrankungen
… Die Studie bestätigt, wie effektiv es ist, Umweltbelastungen zu reduzieren, um die Gesundheit zu schützen. Frühere Studien zeigten Gefährlichkeit von Luftverschmutzung Wie gefährlich die Luftverschmutzung, beispielsweise mit Feinstaub, ist, ergaben frühere Untersuchungen. Wie die Redaktion berichtete, gehen die Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts …
Die Rettung in der Zwangsvollstreckung
Die Rettung in der Zwangsvollstreckung
Mit »Rette Haus und Hof« - sichern Sie jetzt Grund und Boden Es steht oft das nackte wirtschaftliche Überleben auf dem Spiel, sobald es um Haus und Hof geht. Schlaflose, unruhige und schweißtreibende Nächte mit quälenden Existenzängsten sind die Folge. In dieser Ausgangslage darf sich der Betroffene auf gar keinen Fall allein auf „seine“ Juristen verlassen. …

Sie lesen gerade: Luftverschmutzung: Rette sich, wer kann – aber wie?