openPR Logo
Pressemitteilung

Mehr als Symptome behandeln

Operationsmethode Rotation Advancement bekämpft die Ursachen der obstruktiven Schlafapnoe

Zürich im April 2017. Viele Menschen schnarchen während der Nacht. Häufig liegt dies an einer Erkältung oder an einer Schlafposition in Rückenlage und stellt somit kein langfristiges Problem dar. Doch manchmal ist Schnarchen auch ein Symptom für die obstruktive Schlafapnoe. Bei dieser immer noch häufig unbekannten Erkrankung liegt eine Verengung der oberen Atemwege vor, die meist durch eine Kieferfehlstellung hervorgerufen wird. Im Schlaf erschlaffen die Muskeln im Halsbereich, die Zunge rutscht in den Rachenraum zurück und verschließt den Atemweg wie ein Korken. Dadurch kommt es zu Atemaussetzern, auf die reflexartige Weckreaktionen folgen, die einen nächtlichen Erstickungstod verhindern. Auf lange Sicht führen diese Vorgänge zu Bluthochdruck, wodurch das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle enorm steigt. Da der Körper sich nachts nicht erholen kann, leiden Betroffene meist an starker Tagesmüdigkeit. Infolge dieser Dauerbelastung entstehen so häufig auch ernst zu nehmende Depressionen und andere Folgeerkrankungen. „Um langfristig die Ursachen der obstruktiven Schlafapnoe zu bekämpfen und die Lebensqualität der Patienten dauerhaft zu verbessern, habe ich die Operationsmethode Rotation Advancement entwickelt, mit der ich die oberen Atemwege auch bei schweren Fällen der obstruktiven Schlafapnoe für immer erweitere“, erklärt Prof. Dr. Hermann Sailer, Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Leiter einer Spezialklinik in Zürich.


Dauerhafte Erweiterung der oberen Atemwege
Erhalten Patienten die Diagnose obstruktive Schlafapnoe, wird von den behandelnden Ärzten teilweise eine Therapie mithilfe spezieller Zahn- und Kieferschienen empfohlen. In den allermeisten Fällen wird aber eine künstliche Überdruckbeatmung mit CPAP-Maske verordnet, die im Schlaf die Atemwege offen halten soll. Doch dadurch erfolgt lediglich die Linderung der Symptome der Schlafapnoe. Viele Betroffene können mit der Atemmaske nicht schlafen und bekommen nächtliche Panikattacken. Durch einen operativen Eingriff lassen sich die oberen Atemwege jedoch dauerhaft erweitern. Dann benötigen Patienten keine Hilfsmittel mehr für einen erholsamen Schlaf. „Bei der Operationsmethode bimaxilläre Umstellungsosteotomie werden Ober- und Unterkiefer gleichermaßen durchtrennt, nach vorne verschoben und wieder fixiert. Die Verlagerung kann dabei maximal 10 Millimeter betragen, doch manchmal reicht diese operative Verschiebung um wenige Millimeter nicht aus“, weiß Prof. Dr. Sailer. Deshalb hat der Facharzt diese klassische Methode weiterentwickelt. Mit dem Eingriff Rotation Advancement kann Prof. Dr. Sailer auch schwere Formen der obstruktiven Schlafapnoe behandeln. „Die Operation führe ich im Weisheitszahnbereich durch und durchtrenne per Ultraschall schonend den Kiefer. Anders als bei der bimaxillären Umstellungsosteotomie lagere ich den Ober- sowie Unterkiefer nicht nur nach vorne, sondern führe auch eine leichte Drehung durch“, sagt der Facharzt. Dadurch kann der Unterkiefer doppelt so weit nach vorne gesetzt werden, ohne die Gesichtsform nachteilig zu verändern.

Schlafen ohne Atemaussetzer
Während der Operation greift Prof. Dr. Sailer nur in die Knochenstruktur ein und nicht ins Nervensystem, sodass Patienten nach dem Eingriff nur geringe Schmerzen verspüren. Da der Facharzt nur im Mundraum operiert, entstehen keine Narben im Gesicht. Nach dem Eingriff tritt in dem Bereich eine Schwellung auf, etwa wie nach dem Entfernen von Weisheitszähnen. Diese ist nach circa zwei Wochen jedoch wieder abgeklungen. Im Normalfall können Patienten zu diesem Zeitpunkt auch wieder ihre gewohnten Tätigkeiten aufnehmen. Durch die Erweiterung der oberen Atemwege reguliert sich die nächtliche Sauerstoffversorgung und Betroffene schlafen nach der Operation ohne Atemaussetzer. Dies führt zu einer erheblichen Steigerung der Lebensqualität und auch gefährlichen Folgeerkrankungen der Schlafapnoe wird so vorgebeugt.

Weitere Informationen unter www.schlafapnoe.com
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947897 • Views: 501

Diese Meldung Mehr als Symptome behandeln bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mehr als Symptome behandeln teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Prof. Dr. Hermann Sailer


Das könnte Sie auch interessieren:

Alternativen, um mit PMS umzugehen
Alternativen, um mit PMS umzugehen
Das PMS-Syndrom setzt sich aus einer Vielzahl von seelischen, körperlichen und auch verhaltensmäßigen Symptomen zusammen. Diese Symptome sind von Frau zu Frau recht unterschiedlich und können hier von leicht bis schwer ausgeprägt sein. Die Symptome von PMS hängen mit den Veränderungen im endokrinen System zusammen, welches die Hormone produziert, die …
Erkältung vs. Hausstaubmilbenallergie
Husten, Schnupfen, Heiserkeit – bloß eine Erkältung oder eine Allergie?
… begonnen hat, kämpfen Millionen von Deutschen wieder gegen diese Beschwerden an. Nicht immer muss dahinter eine Erkältung stecken. Auch eine Hausstaubmilbenallergie ruft Symptome wie diese hervor. Doch wie erkennen Betroffene, woran sie genau leiden? Wir haben die Unterschiede zwischen einer Erkältung und einer Hausstaubmilbenallergie zusammengefasst. Pro …
Das neue Buch: Körperliche und psychische Symptome - und die Geschichten dahinter
Schicksal und Krankheit
… aus seiner Erfahrung aus über 15.000 Coaching-Gesprächen über die oft dramatischen Geschichten, die sich oft nur mit kriminalistischem Ehrgeiz hinter psychischen und körperlichen Symptomen finden lassen. Aus ihrem Verständnis lassen sich oft allerdings Auflösungen der Symptome erreichen. Bei einer Dame zeigte sich in einer tränenreichen Auflösung, dass …
Das neue Buch: Körperliche und psychische Symptome - und die Geschichten dahinter
Schicksal und Krankheit
… aus seiner Erfahrung aus über 15.000 Coaching-Gesprächen über die oft dramatischen Geschichten, die sich oft nur mit kriminalistischem Ehrgeiz hinter psychischen und körperlichen Symptomen finden lassen. Aus ihrem Verständnis lassen sich oft allerdings Auflösungen der Symptome erreichen. Bei einer Dame zeigte sich in einer tränenreichen Auflösung, dass …
Bioresonanz News
Was Symptome wirklich bedeuten
Bioresonanz-Experte erläutert, dass man Symptome für seine Gesundheit nutzen kann. Lindenberg, 04. November 2015. Ob Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall - das ist für jeden eine unangenehme Sache. Verständlich, dass man diese Symptome schnell wieder loswerden will. Die Redaktion von bioresonanz-zukunft.de erläutert, wie man sie für die Gesundheit …
Erkältung, Grippe oder Corona? - Grafik von Zava, der Online-Arztpraxis
Erkältung, Grippe oder Corona? - Medizinischer Ratgeber von Zava
Husten, Fieber und Abgeschlagenheit – die Symptome einer Erkrankung mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) sind denen einer Erkältung oder einer Grippe ähnlich. Ausgelöst werden sie jedoch von unterschiedlichen Virenarten und auch die Krankheitsverläufe können deutlich unterschiedlich ausfallen. Zum Start der kalten Jahreszeit hat die Online-Arztpraxis …
Übertragung von Genitalherpes
Übertragung von Genitalherpes
Viele Menschen können Herpes-Viren im Genitalbereich übertragen, selbst wenn sie keine entsprechenden Symptome verspüren. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle US-amerikanische Studie. An dieser Studie haben 498 Probanden teilgenommen, die mit Herpes-Simplex-Viren 2 angesteckt waren. 410 davon hatten bereits Symptome. 88 Personen hingegen hatten bislang …
Wichtige Informationen zur Vitamin A Wirkung und Mangel Symptomen online
Wichtige Informationen zur Vitamin A Wirkung und Mangel Symptomen online
Ihr-Wellness-Magazin.de klärt in einer neuen Artikelserie über Vitamin A Mangel Symptome und die allgemeine Vitamin A Wirkung auf Eine stressbedingt unausgewogene Ernährung gehört zu den zentralen Problemen der modernen Arbeitswelt. Vitamin A Mangel Symptome sind jedoch ernstzunehmende Hinweise auf schwerwiegende Gesundheitsbeeinträchtigungen. In einer …
Klinikzentrum Lindenallee
Klinikzentrum Lindenallee teilt sein Fachwissen um Parkinson Symptome mit interessierten Internetnutzern
Die Klinikzentrum Lindenallee GmbH gilt als renommierte Rehabilitationseinrichtung und Parkinson Klinik und launchte kürzlich die Informationsseite Parkinson-Symptome.de (Bad Schwalbach) „Die Idee zu einer neuen Webseite kam uns, als sich die Stimmen der Patienten häuften, die nur schwer seriöse Quellen zu rehabilitativen Ansätzen bei Erkrankungen an …
Logoo der App Symptomtagebuch
App für Intoleranz - Was hast du heute gegessen?
… Nahrungsmittel-Intoleranz oder Nahrungsmittel-Allergie gehört ein Ernährungs- und Symptomtagebuch zum Alltag. Eine neue App erleichtert das Protokollieren. Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall – diese Symptome können Hinweis auf eine Nahrungsmittel-Intoleranz sein. Doch um die Ursache herauszufinden, ist es in den meisten Fällen notwendig, ein Symptomtagebuch …

Sie lesen gerade: Mehr als Symptome behandeln