openPR Logo
Pressemitteilung

PR-Schreibwerkstatt mit Tipps zur technischen Public Relations

Texten für Fach- und Tagespresse beim VDMA BaWü

Ob redaktioneller Beitrag, Anwenderbericht oder Anzeige – die Fachpresse ist der direkte Draht zum Kunden. Zwar ist auch diese Branche durch die zunehmende Digitalisierung im Umbruch, doch benötigt sie eines weiterhin: interessante PR-News, lebendig getextet. Im Maschinen- und Anlagenbau mit seinen komplexen und teils komplizierten Themen durchaus eine Herausforderung. Wichtig dabei: das journalistische Handwerkszeug beherrschen. Dem widmet sich die Marketing-Erfa des VDMA BaWü am 23. Mai in Stuttgart. Mit dabei: die b2b-Agentur ofischer communication.


Mit ihrem Textworkshop zur Public Relations für technische Produkte bestreitet die Bonner PR-Agentur ofischer communication erneut einen Marketing-Erfahrungsaustausch beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbauer (VDMA). Kein Wunder, lautet doch der Agenturslogan seit über 16 Jahren "Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen™". Zudem ist ofischer communication selbst VDMA-Mitglied im Fachverband Software.

Texten für Fach- und Tagespresse
Oliver Fischer, Inhaber der PR-Agentur ofischer communication, gibt Hinweise zum Texten für Fachmedien, aber auch für die Tagespresse und Online. Das Team der Agentur für Industriegütermarketing ist darauf spezialisiert, komplexe technische Themen attraktiv und leicht verständlich aufzubereiten und zu emotionalisieren. Die Teilnehmer werden in einer Schreibwerkstatt erarbeiten, wie sich Unternehmensnews für die unterschiedlichen Kanäle aufbereiten lassen. Das Ganze garniert mit Tipps zur technischen Public Relations.

Die Geheimnisse einer erfolgreichen Schreibe
Kommt Ihnen folgende Situation bekannt vor? Sie schreiben eine Pressemitteilung über ein technisches Produkt Ihres b2b-Unternehmens und warten auf die Veröffentlichungen in Print- und Online-Fachpresse. Doch die Resonanz bleibt aus. Woran liegt das? „Meist daran, dass die Autoren grundlegende Regeln des Journalismus nicht einhalten. Dadurch können sie den Fachpresse-Journalisten keinen angemessenen PR-Service bieten“, weiß Cheftexter Oliver Fischer. Doch das lässt sich ändern.

ofischer communication hat sich seit der Gründung der PR-Agentur im Jahr 2001 auf den Maschinen- und Anlagenbau spezialisiert. Er weiß aus Erfahrung: „Besonders bei technisch komplexen Produkten ist eine präzise und trotzdem emotionale Sprache gefragt, die als technischer Text selbstverständlich auf der Sachebene immer absolut korrekt sein muss.“

Im ersten Teil des Workshops lernen die Teilnehmer daher Tipps und Tricks, wie sie mit einer aktiven Schreibe die Vorzüge eines Produktes mit wenigen Sätzen auf den Punkt bringen und emotional aufladen – eine Eigenschaft, die bei Redakteuren gut ankommt und die Abdruckchancen erhöht. Auf dem Tagesplan stehen auch die Eigenheiten journalistischer Darstellungsformen wie der Pressemitteilung.

Wettbewerbsvorteil durch effektive Pressemitteilungen
Im praktischen Teil des Workshops sind die Teilnehmer an der Reihe: Sie zücken Papier und Stift und trainieren an eigenen Pressemitteilungen. „Das ist besonders wichtig, um auch ein Gefühl für den Textaufbau zu entwickeln und No-Gos zu umschiffen, beispielsweise besonders wichtige Informationen ans Ende des Textes zu stellen“, sagt PR-Experte Fischer. Doch die Mühe lohnt sich. „Maschinenbauer mit klar strukturierten und überzeugenden Pressemitteilungen schaffen sich einen klaren Wettbewerbsvorteil. Das ist das Ziel des Textworkshops.“
-----------------
Zeichenzahl dieser Pressemitteilung (inkl. Leerzeichen): ca. 4085
Achtung, die Verwendung sämtlicher Abbildungen in dieser Pressemitteilung ist untersagt. Sie unterliegen teilweise fremden Urheberrechten. Wenn Sie Abbildungen von ofischer verwenden wollen, sprechen Sie uns bitte direkt an.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947882 • Views: 433

Diese Meldung PR-Schreibwerkstatt mit Tipps zur technischen Public Relations bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung PR-Schreibwerkstatt mit Tipps zur technischen Public Relations teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ofischer communication - Emotionale Public Relations für erklärungsbedürftige Themen


Das könnte Sie auch interessieren:

Wider die Bleiwüste: Wirtschaftsjournalisten lehren PR
Wider die Bleiwüste: Wirtschaftsjournalisten lehren PR
… mehr als 95 Prozent der Informationen wandern ungelesen in die Rundablage. Mit ihren neuen Seminaren "Effiziente PR für Klein - und Mittelbetriebe", "Die PR-Schreibwerkstatt" und "PR für Führungskräfte" zeigen sie nun, wie PR-Treibende diesem Selektionsprozess entgehen können. Sie geben Mitarbeitern von Presseabteilungen und PR-Agenturen sowie Managern …
Quelle: REMA PR-Beratung und Fortbildung
Seminartermine Herbst 2008 von REMA PR-Beratung und Fortbildung
Von Online-Marketing bis zur PR-Schreibwerkstatt – Das REMA Seminarprogramm startet mit vielen neuen offenen Seminaren in die Herbstsaison 2008 durch 11. Sep. 2008 – Zusätzlich zu den eingeführten 3-5 tägigen offenen Seminaren in den Kompetenzbereichen „Marketing“ und „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit“ bietet das REMA Programm neue Fortbildungsveranstaltungen …
Fachwirt/in für Public Relations (IHK) – in neun Monaten zum IHK-Gütesiegel
Das IST-Studieninstitut für Kommunikation bietet ab Februar 2010 den Lehrgang „Fachwirt/in für Public Relations (IHK)“ an. Interessenten können sich ab sofort anmelden. (Düsseldorf, 29.10.2009) Der Vorbereitungslehrgang richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation sowie Marketing, …
Praxisnahes Lernen: Katrin Möllers, Geschäftsführende Gesellschafterin der Agentur RA&P, erklärt Ricarda Kleff, Volontärin, das Firmen Wiki.
Karrieretipps aus erster Hand - DPRG und Stuttgarter PR-Agentur RA&P informieren über Berufe in der PR-Branche
Stuttgart, im Juni 2009. Ob als PR-Berater in einem Unternehmen, einem Verband oder einer Agentur – das Berufsfeld der Public Relations zieht immer mehr Hochschulabsolventen in seinen Bann. Aber die Suche nach dem Traumjob in dieser Branche ist alles andere als einfach: Denn wer in die PR einsteigen will, hat oft zahlreiche Mitbewerber. Gemeinsam mit …
Buchcover \"Public Relations-Agenturen führen\"
Mehr bei PR-Agenturen erreichen
… bietet Auftraggebern geldwerte Tipps, Materialien und Grundlagen Wie man als Auftraggeber erfolgreich mit PR-Agenturen zusammenarbeitet, zeigt der Präsident des "Bundes der Public Relations Agenturen der Schweiz", Peter P. Knobel, in seinem Buch "Public Relations-Agenturen führen". Der Brancheninsider verrät darin zudem Mitarbeitern und Leitungen von …
Kommunikation zwischen Markt und Marke
Neues Fachbuch „Public Relations. Leitfaden für modernes Kommunikationsmanagement“ zeigt systematisch auf, wie Public Relations heute professionell zu planen und umzusetzen sind. Berlin, 14.01.09: Public Relations haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten kräftig an Bedeutung und Vielfalt gewonnen. Immer mehr Unternehmen setzen sie zur internen und externen …
Neue PR-Ausbildung speziell für Volontäre
Neue PR-Ausbildung speziell für Volontäre
Großenkneten, 19. Februar 2009 – Die Deutsche Akademie für Public Relations (DAPR) und die Fernschule Weber, zwei führende Ausbildungsinstitute für Public Relations im deutschsprachigen Raum, bieten ab sofort in Kooperation eine in dieser Form in Deutschland einzigartige PR-Ausbildung für Volontäre an. „Durch das speziell auf Volontäre abgestimmte Ausbildungskonzept …
Ausbildung zum Kommunikationsberater bzw. -referenten der DAPR im Herbst in München
Ausbildung zum Kommunikationsberater bzw. -referenten der DAPR im Herbst in München
Düsseldorf/München, 28.08.2018. Die Grundausbildung für Volontäre und Trainees in Kommunikation und PR der Deutschen Akademie für Public Relations (DAPR) findet ab dem 12. Oktober 2018 am Standort München statt. Die aus vier Modulen bestehen-de Seminarreihe startet in der bayerischen Landeshauptstadt mit auf die Kommunika-tion in der DACH-Region zugeschnittenen …
Frauke Baldrich-Brümmer
Schreiben und Lernen in den Ferien
… natürlich auch online auf www.Sallon17.de gebucht werden. Kontakt: Frauke Baldrich-Brümmer Sallstr. 17 30171 Hannover Tel.: 0511 81 69 59 Email: Web: www.Sallon17.de Pressekontakt: Dedalus PR Agentur für Public Relations & Werbung Reeperbahn 35, GZL Halle 4 21481 Lauenburg Tel: 04153/ 5926-12 Fax: 04153/ 5926-13 Email: Web: www.dedalus-pr.de
Schreibwerkstatt - das Leben ist zu kurz, um an schlechten Workshops teilzunehmen
Schreibwerkstatt - das Leben ist zu kurz, um an schlechten Workshops teilzunehmen
… integriert. Der cc Fernkurs schliesst mit einem englischen Zeugnis ab. Es berechtigt, weiterführende Prüfungen abzulegen: PR Managerin und PR Manager - PR Beraterin und PR Berater - Fachwirtin Public Relations und Fachwirt Public Relations - PR Referentin und PR Referent - PR Junior Beraterin und PR Junior Berater - PR Assistentin und PR Assistent.

Sie lesen gerade: PR-Schreibwerkstatt mit Tipps zur technischen Public Relations