openPR Logo
Pressemitteilung

Neue Naturdokumentation: Dem Schieferfalken auf der Spur

Der Hauptprotagonist: Der Schieferfalke ist scheu und sein Bestand geht weltweit zurück

Der Hauptprotagonist: Der Schieferfalke ist scheu und sein Bestand geht weltweit zurück

Geheimnisvolle Wüstenflieger - Deutsch-Omanisches Team realisiert einzigartigen Naturfilm

Der Bestand des Schieferfalken geht weltweit zurück. Das staatliche Büro für den Schutz der Umwelt im Sultanat Oman, OCE, startete zusammen mit internationalen Experten ein Forschungsprogramm mit dem Ziel, mehr über diesen einzigartigen Greifvogel zu lernen und den Bestand zu schützen. Ein Deutsch-Omanisches Naturfilmteam begleitete die Arbeiten der Wissenschaftler und erlebte dabei hautnah den Lebenszyklus des scheuen Falken. Durch den Einsatz neuartiger Kameratechnik entstand so eine einzigartige und faszinierende Naturdokumentation.


Das Daymaniyat Archipel, felsige Inseln 20 Kilometer vor der Küste des Oman. In einer kleinen Felshöhle auf einer Klippe steht eine Kamera. Ein Schieferfalken-Weibchen kommt zur Fütterung der Jungtiere. Diese haben zuvor auf der Kamera gesessen und eilen der Mutter entgegen. Diese Aufnahmen werden über eine Distanz von 300 Metern in eine Felsnische am Strand übermittelt. Hier spendet ein Sonnensegel dem Filmteam bei etwa 50 Grad notdürftig Schatten. Naturfilmer Robin Jähne lässt über Funk die Kamera hinter dem ankommenden Weibchen herschwenken. „Wir setzen hier eine speziell konstruierte Fernsteuertechnik ein“, erläutert der deutsche Kameramann aus Ostwestfalen-Lippe (OWL). „Denn auf der Felsklippe an der Falkenhöhle ist ein getarnter störungsfreier Ansitz nicht möglich. Auf diese Weise können wir aus wenigen Zentimetern Entfernung absolut authentische Bilder aufnehmen ohne das natürliche Verhalten der Falken zu stören“.

„Wir haben hier mit Robin Jähne und seiner Kollegin Sarah Herbort ein Team verpflichten können, dass bereits mehrfach international für seine Naturfilme ausgezeichnet wurde“, erläutert der Produzent Henning Schwarze (INTEWO). Schwarze, ebenfalls aus OWL, arbeitet bereits seit einigen Jahren mit den Naturfilmern zusammen. Er ist mit seinem omanischen Kollegen Khalid al Toubi als Produzententeam für das Projekt verantwortlich.

Ende März wurde der Film zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt. Das geschah vor einem internationalen Publikum mit hochrangigen Regierungsvertretern in Maskatt, der Hauptstadt des Oman.

Henning Schwarze ist Geograph, Medien-Experte und Unternehmer mit internationaler Erfahrung. „Bei dem Film handelt es sich um ein großes, internationales Projekt - mit Drehs im Oman, in Äthiopien und auf Madagaskar. Der Film ist in vier Sprachen produziert und ist wohl die umfangreichste und einzigartigste Dokumentation über den Schieferfalken und seinen Lebensraum“.

Der Hintergrund: Neueste Untersuchungen zeigen, dass der Weltbestand des Schieferfalken (Falco concolor) stark zurückgeht. Ein Zehntel dieser Vögel brütet auf Inseln und Felsklippen des Sultanats Oman im Osten der arabischen Halbinsel. Grund genug für die Wissenschaftler des staatlichen Büros für den Schutz der Umwelt (OCE) ein internationales Forschungsprojekt zu realisieren. Ziel war es u.a., Maßnahmen zum Schutz dieses einzigartigen Greifvogels zu entwickeln.

„Der Film begleitet die Arbeit der Forscher. Vor allem ist er aber Naturdokumentation, zeigt nicht nur das Leben des Schieferfalken, sondern auch die Einbindung in seine Umgebung“, erläutert Henning Schwarze. Dazu gehören auch die faszinierenden Korallenriffe rund um die Daymaniyat Inseln, auf denen die Falken brüten. So gehörte zur Ausrüstung von Kameramann Robin Jähne auch entsprechendes Tauchequipment, um die Unterwasserwelt, das Nahrungshabitat für viele Lebewesen auf den Inseln, einzufangen. Die Falken selbst ernähren sich von den durchziehenden Singvögeln. Wenn deren Zug vorbei ist, fliegen auch die Falken in ihre Winterquartiere. Die omanischen Wissenschaftler statteten einige Falken mit GPS-Sendern aus und konnten so deren Wanderung, die auf der Arabischen Halbinsel zunächst über schroffe Gebirge und die Rub Al Khali, die große Sandwüste, führt und schließlich über Ostafrika nach Madagaskar, verfolgen. Dort finden die Schieferfalken im Winter ein reichliches Nahrungsangebot - vor allen sind es die Wanderheuschrecken, die dort auf dem Speisezettel stehen.

„Der Film zeigt die Natur und den Lebensraum aus Sicht der Falken und nimmt den Zuschauer mit auf die lange Reise von Oman nach Madagaskar, vorbei an zahlreichen Naturwundern“, so Dr. Mansoor bin Hamad Al Jahdhami, OCE Projektleiter.

Für diese Aufnahmen verfolgte das Filmteam die Falken auf ihrer Reise, machte Station in Äthiopien, am UNESCO Biosphärenreservat Lake Tana, und gelangte schließlich auch nach Madagaskar, wo beispielsweise in der weltberühmten „Allee der Baobas“ gedreht wurde. „Wir sind glücklich, dass wir einige Bilder einfangen konnten, die noch nie zuvor so gedreht wurden“, sagt Robin Jähne. Ein Beispiel sei eine Zeitraffer aus der Sicht des Schieferfalkens aus der Krone eines der mächtigen Baobab-Bäume an der Westküste Madagaskars.

Faszinierend ist immer wieder, wie nah der Zuschauer scheinbar den tierischen Protagonisten ist. So auch bei den Fütterungen. „Wenn die Falken dabei sogar auf der Kamera sitzen, dann ist dies für uns das größte Kompliment - zeigt es doch, dass unsere Technik nicht stört und als Teil der Umgebung akzeptiert wird“, so der Filmer. Allerdings kann es dabei auch mal passieren, dass die Falkenjungen eine Kamera umwerfen - doch auch das wurde dann eine interessante Filmszene.

Eine eigens für das Projekt eingerichtete Homepage (www.sooty-falcon-movie.com) liefert weitere Hintergründe über die Naturdokumentation. Über die Internetseite kann auch die DVD oder Blu-ray bestellt werden. Über Streaming und Video On Demand (VoD) steht der Film auch für TV, Tablet und Smartphone zur Verfügung.

Zahlen und Fakten zum Film:

- Dauer: 60 Minuten
- Drehzeit: Juni 2015 bis Juli 2016
- Schnitt: Juli 2016 bis Januar 2017
- Vertonung: Kommentar in Deutsch, Englisch, Französisch und Arabisch
- Untertitel: Englisch
- Produktion: INTEWO | World Habitat Society GmbH
- Produzenten: Henning Schwarze und Khalid al Toubi
- Auftraggeber: Diwan of Royal Court, Office for Conservation of the Environment, Oman
- OCE-Projektmanager: Dr. Mansoor Hamed Al Jahdhami
- Kamera: Robin Jähne
- Regie und Schnitt: Robin Jähne und Sarah Herbort
- Verkaufspreis: DVD 15 Euro / Blu-ray 20 Euro / VoD 12 Euro bzw. 3,50 Euro (Verleih)

Der offizielle Trailer zum Schieferfalken-Film

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947880 • Views: 790

Diese Meldung Neue Naturdokumentation: Dem Schieferfalken auf der Spur bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Neue Naturdokumentation: Dem Schieferfalken auf der Spur teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von World Habitat Society GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Das größte Meer vor unserer Haustür ist überraschend unbekannt / © 2013 polyband Medien GmbH
Die Nordsee – Unser Meer ist Kinderfilm des Monats September 2013
… nur so vor interessanten, schönen und merkwürdigen Tieren, die der Zuschauer in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten kann. Mit ihren spektakulären und unterhaltsamen Aufnahmen bietet diese Naturdokumentation nicht nur 90 Minuten Kurzurlaub an der Nordsee, sondern darüber hinaus sensibilisiert sie die Menschen auch für das Ökosystem Meer und für den …
Beim kleinsten Anzeichen von Gefahr stoßen die Erdmännchen einen Alarmschrei aus
"Wächter der Wüste" ist Kinderfilm des Monats März
Eine heitere Naturdokumentation für Kinder ab 8 Die renommierte BBC Natural History Unit hat sich als Produzent von eindrucksvollen, exzellenten Naturdokumentationen einen Namen gemacht. Nach dem großen Erfolg von Die Reise der Pinguine erreichte Unsere Erde im vorigen Jahr allein in Deutschland 3,8 Millionen Zuschauer und setzte damit neue Maßstäbe …
Offizielles Foto zum Film „Die Tannheimer Berge“. Bildnachweis: Tourismusverband Tannheimer Tal
Kurz notiert aus dem Tannheimer Tal
… Roten Flüh: Drei der schönsten Wandertouren der Region präsentiert der Film „Die Tannheimer Berge“, der am 10. Dezember in Tannheim Premiere feiert. Die einstündige Naturdokumentation begeistert nicht nur mit Nahaufnahmen, sondern zeigt die Gebirgsgruppe auch aus der Vogelperspektive. Bei dem Event im Saal Tannheim werden die Filmemacher von Mountainfilm …
Ausgeprägtes Kuschelbedürfnis japanischer Schneeaffen
„Unser Leben“ ist Kinderfilm des Monats September
Unser Leben - spannende Kurzgeschichten aus der Natur Mit einer aufwändig produzierten Naturdokumentation startet der Kinderfilm des Monats nach der Sommerpause in die neue Kinosaison. Unser Leben präsentiert in noch nie da gewesener Brillanz die fantastischen Kreaturen, die unseren Planeten zum Leben erwecken. Der Kinofilm feiert die großartige Vielfalt …
Das ultimative Portrait des Kontinents der Extreme
… - Von den Machern der erfolgreichen Doku-Serien „Planet Erde“ und „Life – Das Wunder Leben“ kommt die erste vom Discovery Channel unabhängig produzierte Naturdokumentation WILDNIS NORDAMERIKA. In über drei Jahren Produktionszeit, 2800 Drehtagen, 250 Film-expeditionen und 600 Helikopterstunden wurden mit einem 51-köpfigen Kamerateam 110 verschiedene …
Atemberaubende Bilder zeigen die Unechte Karettschildkröte auf ihrer Lebensreise
Tortuga - Die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte ist Kinderfilm des Monats März
Die atemberaubende Naturdokumentation des Emmy-Preisträgers Nick Stringer erzählt von einer der außergewöhnlichsten Wanderungen in der Tierwelt, die nur eines von 10.000 Tiere überlebt. Seit über 200 Millionen Jahren bewältigen die Unechten Karettschildkröten ihre gefährliche Reise um den halben Planeten, um nach 25 Jahren wieder an ihrem Ursprungsort …
Die Könige der Arktis sind durch den Klimawandel in ihrer Existenz akut bedroht
„Königreich Arktis“ – eine aufregende Expedition ins Tierreich als Kinderfilm des Monats September
… fühlbar macht. Wie der weltweite Klimawandel die Lebensbedingungen im Nordpolargebiet verändert und die Existenz der arktischen Tierwelt bedroht, zeigt die eindrucksvolle Naturdokumentation „Königreich Arktis“, die im September die neue Kinderfilm des Monats Saison eröffnet. Spannende Jagdszenen und bemerkenswerte Unterwasseraufnahmen lassen die Zuschauer …
Wildes Albanien - Im Land der Adler (c) LOOKSfilm
"Wildes Albanien - Im Land der Adler" auf internationalen Filmfestivals
Die Naturdokumentation „Wildes Albanien – Im Land der Adler“ erobert die internationalen Filmfestivals. Heute und morgen gastiert der Film von Cornelia Volk und Alexander Sommer in der slowakischen Hauptstadt Bratislava auf dem Ekotop Festival. Eine Woche später, am 26. Mai, konkurriert „Wildes Albanien“ um insgesamt sechs Preise auf dem tschechischen …
IBIS-Backwaren: Gewinnspiel zum Film "Serengeti"
Passend zum Filmstart von „Serengeti“ - einer neuen, beeindruckenden Naturdokumentation von Universum Film - startete ein neues IBIS Online-Gewinnspiel: On-pack präsentiert auf den IBIS Baguettes und Baguette-Brötchen. Zu gewinnen gibt es u.a. drei zauberhafte Familienwochenenden im Serengeti-Park Hodenhagen, Bücher und Soundtracks zum Film sowie 33 …
Ständig lauert die Gefahr - auch für das junge Gepardenrudel
Im Reich der Raubkatzen ist Kinderfilm des Monats September 2012
IM REICH DER RAUBKATZEN – eine Naturdokumentation aus dem Herzen Afrikas Zweieinhalb Jahre lang beobachteten die renommierten Dokumentarfilmer Alastair Fothergill und Keith Scholey (Unsere Erde) ein Löwenrudel und eine Gepardenmutter im täglichen Kampf ums Überleben. Exemplarisch gibt IM REICH DER RAUBKATZEN einen Einblick in die Lebensbedingungen der …

Sie lesen gerade: Neue Naturdokumentation: Dem Schieferfalken auf der Spur