openPR Logo
Pressemitteilung

Golf als Rehabilitation bei Schlaganfall

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: PartnerProjektGolf

/ PR Agentur: Frau Böttcher Büro für Kommunikation
FRECHEN, 20. April 2017 – Einen kostenlosen Golf-Schnuppertag speziell für Schlaganfall-Patienten und ihre Partner bietet das PartnerProjektGolf (PPG) am Samstag, den 20. Mai 2017, um 10 Uhr auf dem Golfplatz Gut Clarenhof in Frechen an. Getreu dem Motto „Ein Schlag gegen den Schlag“ können Interessierte unter fachkundiger Anleitung speziell geschulter Trainer den Golfsport kennenlernen, dabei die Motorik fördern und Spaß haben. Wer mag, kann anschließend regelmäßig in einer Gruppe trainieren.

Alle Infos und ein Anmeldeformular finden Interessierte unter www.ppgolf.de

„Beim Golf vergesse ich meine Behinderung“, erklärt Kalle Schäfer, einer von über 300 Golfern, die regelmäßig beim PartnerProjektGolf (PPG) trainieren. „Ich habe immer leidenschaftlich gern Fußball gespielt. Aber das kann ich schon lange nicht mehr. Ich bin froh, hier ein neues Hobby gefunden zu haben. Beim Golfen treten für ein paar Stunden die täglichen Probleme und Schmerzen in den Hintergrund, da ich mich nur noch auf den kleinen weißen Ball konzentriere.“
Dass der Golfsport eine ideale Form der Rehabilitation ist und zur Steigerung der Lebensfreude beiträgt, hat auch Eugen Laufenberg erfahren: „Meine linke Körperhälfte ist seit dem Schlagfall gelähmt, aber durch mein regelmäßiges PPG-Training habe ich inzwischen den Abschlag mit nur einer Hand perfektioniert. Toll ist auch, dass ich gemeinsam mit meiner Frau spielen kann.“

Ein Schlag gegen den Schlag
Schlaganfall – und plötzlich ist alles anders: Ob links- oder rechtsseitig gelähmt, geh-, hör-, seh- oder sprachbehindert – häufig sind behinderte Menschen von der Gesellschaft ausgegrenzt und leben isoliert. Gerade plötzlich behinderte Menschen, die etwa nach einem Schlaganfall aus ihrer gewohnten Lebensbahn geworfen werden, sind oft hilflos und verhalten sich passiv. Sie verlieren ihr Selbstwertgefühl und vereinsamen.
Hier setzt das PartnerProjektGolf (PPG) an: In Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe bietet das Projekt auf der Golfanlage Gut Clarenhof in Frechen Schlaganfallpatienten und ihren Partnern die Möglichkeit, mit behinderten-gerechten Geräten und geschulten Trainern gemeinsam den Golfsport zu erlernen, was nicht nur die Lebensfreude erheblich steigert. „Der Golfsport ist eine ideale Ergänzung der Rehabilitation“, erklärt Winni Bellinghausen, Dipl.-Sportlehrer und Leitender Trainer. Er hat das Projekt mit gegründet und weiß: „Auf spielerische Art werden viele Funktionen beansprucht, die nach einem Schlaganfall beeinträchtigt sind. So trainieren die Teilnehmer beim Schlagen mit ,Eisen‘ oder ‚Holz‘ durch die Belastungswechsel von rechts nach links optimal die behinderte Körperseite und verbessern ihre Koordinationsfähigkeit.“

Egal, wie groß das Handicap: Golf ist ein langfristiger Freizeit- und Therapiesport, den Schlaganfallpatienten mit ihren Partnern fortlaufend im Alltag ausüben können. „Die Patienten lernen, selbst aktiv zu werden und erfahren hautnah, dass sie durchaus noch leistungsfähig sind, dass sie Fortschritte machen und ihre Leistungsfähigkeit noch steigerungsfähig ist“, so Bellinghausen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947875 • Views: 482

Diese Meldung Golf als Rehabilitation bei Schlaganfall bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Golf als Rehabilitation bei Schlaganfall teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Golf als Rehabilitation: Die Golfanlage Gut Clarenhof in Frechen ist behindertengerecht angelegt
Golf als Rehabilitation für plötzlich Behinderte und ihre Partner: kostenloser Schnuppertag
Inklusion und Rehabilitation auf spielerische Art bietet seit 15 Jahren das PartnerProjekt Golf (PPG) mit seinen Golfkursen für plötzlich Behinderte und ihre Partner. Gestartet 2012 als Pilotprojekt speziell für Schlaganfall-Patienten bietet PPG inzwischen allen körperlich Behinderten die Möglichkeit, unter Anleitung speziell geschulter Trainer den …
Erster Freiburger Schlaganfall-Tag am 04. Juli 2015
… FREIBURGER SCHLAGANFALL-TAG statt. Mit Vorträgen namhafter Experten und einer Fachmesse will der FREIBURGER SCHLAGANFALL-TAG den aktuellen Sachstand zu Prävention, Therapie und Rehabilitation bei der Behandlung von Schlaganfall-Erkrankungen aufzeigen. Der FREIBURGER SCHLAGANFALL-TAG richtet sich an Betroffene und deren Angehörige sowie an Fachleute aus …
Ursula M. zusammen mit dem Schlaganfallexperten Helmut Gruhn
Tag gegen den Schlaganfall am 10.Mai 2011
Eine Initiative der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe seit 1999 Ambulante Schlaganfall - Intensiv – Rehabilitation - Back to life Der Weg zurück ins Neue Leben Alle drei Minuten ereignet sich in Deutschland ein Schlaganfall. Etwa zwei Drittel der Patienten, die einen Schlaganfall überleben, haben körperliche Einschränkungen. Mit therapeutischen Mittel …
Endlich wieder aufs Motorrad © Perzeptionshaus
Vom Rollstuhl zurück aufs Motorrad
… bevorstehende Entlassung herbei gesehnt. Jetzt stand die Frage im Raum: „Wie geht es ZUHAUSE weiter?“ Es musste eine ambulante, wohnortnahe Schlaganfall-Rehabilitation gefunden werden, die weiterleitend spezifische-neurologische Rehabilitation anbietet. Nur damit ist gewährleistet, dass der erreichte klinische Erfolg beibehalten und weiter ausgebaut …
Dr. Monika Cichorowski, Chefärztin der MEDIAN Klinik NRZ Wiesbaden
Bundesweiter Tag gegen den Schlaganfall am 10. Mai 2012: Schnelle Reaktion kann Leben retten
… 10. Mai 2012 informiert Dr. Monika Cichorowski, Chefärztin der MEDIAN Klinik NRZ Wiesbaden, über Chancen der Früherkennung und geeignete Therapiemöglichkeiten während der Rehabilitation. „Es ist wichtig, die Anzeichen für einen Schlaganfall frühzeitig zu erkennen und sie richtig zu interpretieren“, erklärt Dr. Cichorowski. „Zu den typischen Anzeichen …
ABILITY Switzerland AG - Endeffektor Gangtrainer LYRA
Schlaganfall-Patienten: DGNR priorisiert Endeffektor Gangtrainer für die Rehabilitation der Gehfähigkeit
Die ReMoS Arbeitsgruppe der Deutschen Gesellschaft für Neurorehabilitation e.V. (DGNR) hat nach aktueller wissenschaftlicher Faktenlage ihre Richtlinien für die Gang-Rehabilitation nach Schlaganfall aktualisiert. Primäres Ergebnis ist eine "SOLLTE" Empfehlung für Endeffektor Gangtrainer wie das vom Hersteller ABILITY Switzerland entwickelte Modell LYRA. …
Die erforderlichen Belastungswechsel verbessern die Koordination.
Therapie mit dem Golfschläger Beim PartnerProjektGolf in Frechen verbessern Schlaganfallpatienten ihr Handicap
… Trainern gemeinsam den Golfsport zu erlernen, was nicht nur die Lebensfreude erheblich steigert. Auf spielerische Art ist der Golfsport zudem eine ideale Ergänzung der Rehabilitation, denn es werden viele Funktionen beansprucht, die nach einem Schlaganfall beeinträchtigt sind. So wird beim Schlagen mit „Eisen“ und „Holz“ durch die erforderlichen Belastungswechsel …
Golf als Rehabilitation: Die Golfanlage in Frechen bei Köln ist behindertengerecht angelegt.
Therapie mit Eisen und Holz; Golf als Rehabilitation bei Schlaganfall
… Trainern gemeinsam den Golfsport zu erlernen, was nicht nur die Lebensfreude erheblich steigert. Auf spielerische Art ist der Golfsport zudem eine ideale Ergänzung der Rehabilitation, denn es werden viele Funktionen beansprucht, die nach einem Schlaganfall beeinträchtigt sind. So wird beim Schlagen mit „Eisen“ und „Holz“ durch die erforderlichen Belastungswechsel …
v.l. Dr. med. Sven Thonke, Helmut Gruhn
Gemeinsam gegen den Schlaganfall - Weltschlaganfalltag
… Behinderung führt, und die dritthäufigste Todesursache. Anlässlich des Weltschlaganfalltags lädt die Klinik für Neurologie am KIinikum Hanau und die ambulante Schlaganfall-Rehabilitation Perzeptionshaus Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Schlaganfall ein. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat diesen Tag ins Leben gerufen, um …
Beim Symposium am 8. Juli 2011 in der RehaNova Köln geht es um aktuelle Entwicklungen im Bereich der Schlaganfall-Rehabilitation.
Neuroreha-Update: Neues aus Forschung & Praxis
Die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik Nümbrecht und die RehaNova GmbH laden zu einer interdisziplinären Fortbildungsveranstaltung zum Thema Schlaganfall-Rehabilitation ein. Nümbrecht. In den letzten Jahren hat sich enorm viel im Bereich der Neuro-Wissenschaften und auf dem Gebiet der neurologischen Rehabilitation getan. Wir stehen vor wesentlichen Veränderungen …

Sie lesen gerade: Golf als Rehabilitation bei Schlaganfall