openPR Logo
Pressemitteilung

Hamburg mein Garten – Wo sich Stadt und Land treffen

Hamburg mein Garten – Wo sich Stadt und Land treffen

Hamburg, 15 April 2017 – Nachhaltigkeit und regionale Produkte stehen bei den Verbrauchern hoch im Kurs. Doch viele Hamburger wissen gar nicht, was alles auf dem Boden der Stadt und in der Metropolregion wächst. Die Landwirtschaftskammer Hamburg präsentiert am 22. und 23. April zusammen mit vielen Kooperationspartnern die große Bandbreite der landwirtschaftlichen Erzeugnisse der Stadt. Dafür, dass dabei auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz kommen, sorgen die Ernährungshandwerker. Ein Wochenende für die ganze Familie!

Etwa ein Drittel der Fläche des Hamburger Stadtstaates wird landwirtschaftlich genutzt. „Direkt vor unserer Haustür wachsen Nahrungsmittel für den täglichen Bedarf“, erklärt Andreas Kröger, Präsident der Landwirtschaftskammer Hamburg. „Obst und Gemüse, aber auch Schnittblumen oder Topfpflanzen werden hier von Landwirten und Gärtnern in hervorragender Qualität angebaut.“ Vielen Verbrauchern sei das gar nicht bewusst. So entstand die Idee für „Hamburg mein Garten“. Die Veranstaltung präsentiert an zwei Tagen nicht nur eine Fülle von Pflanzen, die man für Garten und Balkon erwerben kann. Es finden auch viele Workshops rund um Garten und Natur statt, regionale Initiativen und Vereine stellen sich vor und es können leckere Produkte aus der Metropolregion verköstigt werden. Auch für Kinder gibt es Interessantes zu entdecken und viele Mitmach-Aktionen.
Verbindungen schaffen
Das Grüne Kompetenzzentrum am Brennerhof ist geografisch eine Schnittstelle zwischen Stadt und Land. Hier beginnen die Vier- und Marschlande und auch ins Alte Land ist es nicht weit. „Wir wollen mit der Veranstaltung Stadt und Land in den Dialog bringen“, so Andreas Kröger, der selbst einen gartenbaulichen Betrieb leitet. „Wir möchten Hamburgs grüne Vielfalt zeigen und darauf aufmerksam machen, dass Landwirtschaft auch dazu beiträgt, diese grünen Flächen zu bewahren. In erster Linie sollen die Besucher natürlich Spaß haben.“ Wer will, kann sich einen der vielen Führungen anschließen oder Insekten-Welten in Filmvorführungen bestaunen. So bekommt man einen guten Eindruck von den gärtnerischen und landwirtschaftlichen Aktivitäten rund um das Kompetenzzentrum.
Nachhaltigkeit mit Produkten aus der Metropolregion
Neben landwirtschaftlichen Themen präsentiert sich auch das Ernährungshandwerk. Die Bäcker der Bäckerinnung Hamburg zeigen, wie Franzbrötchen hergestellt werden und verkaufen Brot für einen guten Zweck. Die Fleischerinnung Hamburg ist mit einem Grillstand vertreten. Hier erfahren die Besucher unter anderem, wie man Wurst und Steak richtig grillt. Natürlich kommt das Fleisch aus der Metropolregion, so wie auch die Getränke oder die Zutaten für die Smoothies von Foodsharing. Der Milchhof Reitbrook stellt sich und seine besonderen Produkte vor, der Imkerverband verkauft Honig und es wird auch Eis, Kaffee und Kuchen geben. „Jetzt müssen wir uns eigentlich nur noch Sonne für unsere Veranstaltung wünschen“, lacht Kröger. „Für ein abwechslungsreiches Programm haben wir ja schon gesorgt“.
Auf einen Blick:
Was? Hamburg mein Garten,
https://www.hamburg-mein-garten.de/, mit Programm
Wann? 22. und 23. April 2017
Wo? Brennerhof 121-123,
https://gruenes-kompetenzzentrum-hamburg.de/
Wie? Am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S-Bahn Station Billwerder/Moorflet); Parkplätze sind begrenzt (Amedia Hotel, Halskestraße 72, 22113 Hamburg)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947719 • Views: 520

Diese Meldung Hamburg mein Garten – Wo sich Stadt und Land treffen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Hamburg mein Garten – Wo sich Stadt und Land treffen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Alle gewünschten Pflanzen und Objekte lassen sich nach dem Baukastenprinzip in den Gartenplan ziehen
Perfekte Gartenplanung für den Land- & Stadtfreund
Mit dem 3D Land-Garten V11 gelingen Gärten, die rund um die Uhr und das ganze Jahr beeindrucken. Kaarst, den 16. April 2012 Wie wirkt der neue Garten bei Nacht, im Winter oder mit einem Teich? Die Planung des eigenen grünen Refugiums in der Stadt oder auf dem Land gelingt leicht mit dem 3D Land-Garten V11 von bhv. Alle gewünschten Blumen, Sträucher, …
Über 300 Garten- und Landschaftsexperten bei "Mission Grün" - dem 8. Lorenz von Ehren Symposium in Hamburg
Über 300 Garten- und Landschaftsexperten beim 8. Lorenz von Ehren-Symposium „Mission Grün“
Referenten aus New York, Mailand und London liefern zeitgemäße Antworten auf die wachsende Rolle von Parks und Gärten in der StadtHamburg, 03. September 2010 – Landschaften und Gärten als Spiegelbild unserer Gesellschaft – zu diesem Thema trafen am gestrigen Donnerstag rund 300 Landschaftsarchitekten, Garten- und Landschaftsbauer sowie Vertreter von …
Jürgen Grenz (GuteTat), Anne Keilholz (STADTUNDLAND), Ines Brüggemann(GuteTat), Ingo Malter(STADTUNDLAND)
STADT UND LAND macht sich für ehrenamtliches Engagement stark - 4.500 Euro gehen an die Stiftung Gute-Tat
… Tat überreichte STADT UND LAND die Spende von 4.500 Euro an die Stiftung Gute-Tat, die ehrenamtliches Engagement von Privatpersonen und Unternehmen in Berlin, München und Hamburg vermittelt. „Wir haben unser soziales Engagement in handfesten guten Taten verankert und möchten durch die Spende dazu beitragen, das ehrenamtliche Engagement in Berlin zu stärken. …
Apartment mit Garten in Lüneburg - eine großartige Alternative zu einem Einfamilienhaus
Viele Menschen träumen von ihrem eigenen Garten, aber nicht jeder möchte aufs Land oder in die Außenbezirke einer Großstadt ziehen. Glücklicherweise gibt es in einer solchen Situation eine hervorragende Lösung, nämlich eine Apartment mit Garten. In Lüneburg ist diese Art von Immobilien sehr beliebt.Apartment mit Garten in Lüneburg - warum lohnt es sich? Vertreter …
Das neue Download-Magazin von unser-Harburg.de
Download-Magazin für Harburg
… In der ersten Folge wird ausführlich über den Staatsforst Rosengarten berichtet. Der Leser wird schnell merken, dass der Staatsforst Rosengarten nicht „nur“ ein Waldgebiet südlich von Hamburg ist. Hier gibt es einiges zu sehen und zu entdecken. Eine weitere Serie dieses Magazins ist das Küchenlexikon und ausgefallene Rezepte. So wird in der aktuellen …
Lydia Seiler pflanzt gemeinsam mit Auszubildenden der Stadt Wernigerode im "Gartenträume"-Garten auf der Landesgartenschau Wernigerode.
Vom Klostergarten bis zur Moderne – der „Gartenträume“-Garten macht`s möglich
Lydia Seiler ist zufrieden. Die Wernigeröder Diplomingenieurin für Garten- und Landschaftsgestaltung (FH) ist für die Planungen des „Gartenträume“-Gartens auf der Landesgartenschau zuständig. Gemeinsam mit ihren Kollegen vom Team der Landesgartenschau hat sie den Garten entworfen, der den unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem landesbedeutsamen Tourismusprojekt …
Busreisen
ERV-Tipps: Einzigartige Busreisen rund um die Welt
… seinem über 150-jährigen Palmengarten bis hin zu Planten un Blomen mit Tropengewächshäusern, Rosen- und Apothekergärten und einem japanischen Garten mitten in Hamburg. Zudem bieten verschiedene Busreiseveranstalter Tagesausflüge zu strahlenden Blumenwundern auf der Insel Mainau oder in den Gärten von Schloss Trauttmansdorff in Meran/Südtirol. Richtig …
Zweite Ausgabe des unser-Harburg.de - Magazin
Zweite Ausgabe vom unser-Harburg.de - Magazin
… wie man sie verarbeitet. Abgerundet wir der Bericht wieder mit einem Rezept zum Nachkochen. - Tipps: Der Winter ist vorbei, der Frühling ist (hoffentlich) da. Tipps für den Garten dürfen da nicht fehlen. Wir bringen sie. - Giftige Gartenpflanzen: Wo wir schon beim Thema Frühling und Garten sind. In der aktuellen Ausgabe des Magazins bringen wir eine …
Wohnungsbaugesellschaft STADT UND LAND erhält CO2- und Recycling-Pass von der Berliner Stadtreinigung
… geführt. Das sind insgesamt 75 Tonnen. Und weil Umwelterziehung am besten schon bei den Kleinsten anfängt, unterstützen STADT UND LAND und BSR die Rollberger Kita „Mini-Mix-International“ mit einer Spende von 2.500 €, um den Bau einer Taststrecke im Garten zu ermöglichen. Dort können die kleinen Rollberger schon früh ihre Sinne für die Umwelt schärfen.
Foto v.l.: Andreas Bärenklau (Küchendirektor), Michael Bauer (Imker), Tashi Takang (Hoteldirektor)
Park Hyatt Hamburg mit eigenem Bienenhonig
Hamburg, 26. Juni 2012 – Das Park Hyatt Hamburg beschäftigt ab sofort 120.000 neue Mitarbeiter. Auf dem Dach des Levantehauses, in welchem sich das Luxushotel befindet, stehen jetzt zwei Bienenstöcke. Mit atemberaubendem Blick über Hamburg produzieren zukünftig 120.000 Bienen den Honig für das Frühstücksbuffet im Apples Restaurant. Bei dem Honig handelt …

Sie lesen gerade: Hamburg mein Garten – Wo sich Stadt und Land treffen