openPR Logo
Pressemitteilung

Franco Fagioli's Rollendebüt als Arsace in Rossinis „Semiramide“ an der Opéra national de Lorraine, ab 02.05.

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

/ PR Agentur: OPHELIAS Culture PR
Franco Fagioli gibt im Mai an der Opéra national de Lorraine in Nancy sein Rollendebüt als Arsace in Rossinis „Semiramide“. In der Neuproduktion wird die Figur zum ersten Mal überhaupt von einem Mann gesungen. Einzelne Arien aus „Semiramide“ präsentierte Franco Fagioli bereits auf seinem Solo-Album mit Rossini-Arien bei der Deutschen Grammophon, deren Exklusivkünstler er seit 2015 ist. Nun kehrt er an das Opernhaus zurück, an dem er 2012 in Vincis „Artaserse“ seinen internationalen Durchbruch feierte.


Die Ära der Kastraten war zu Rossinis Zeiten vorbei, weswegen die sogenannten Hosenrollen – darunter der junge Held Arsace – meist von Mezzosopranen besetzt wurden. „Semiramide“ ist die letzte Oper, die Rossini für Italien komponierte, bevor er nach Paris umsiedelte. Rossini und sein Librettist Gaetano Rossi legten bei ihrer Beschäftigung mit der assyrischen Königin Semiramide einen Schwerpunkt auf ihre Sühne für den Jahre zuvor begangenen Mord an ihrem Ehemann König Nino – ein Königsmord. Die schuldbeladene Semiramide weiß, dass sie der Rache der Götter nicht entrinnen kann, zumal ihr Begehren nach dem assyrischen General Arsace, den sie zum König ernennen will, im Grunde unwissentlich inzestuös ist. Am Ende ist es ihr tot geglaubter Sohn Arsace – in Wirklichkeit Ninius –, der sie aus Versehen ermordet und anschließend den Thron besteigt. Die Oper war nach der Uraufführung 1823 während des gesamten 19. Jahrhunderts ein großer Erfolg.

Franco Fagioli wurde als erster Countertenor in der Geschichte des Labels von der Deutschen Grammophon unter Vertrag genommen. Der Argentinier wird für seine spektakuläre Technik, seinen großen Tonumfang und seine gesangliche Durchsetzungskraft als gegenwärtig virtuosester Countertenor weltweit gelobt. Für seine CD-Aufnahmen erhielt er Auszeichnungen wie den Gramophone Editor’s Choice, Diapason d’Or und den Echo Klassik. Demnächst widmet er sich den Opern Händels: Am Teatro Colón in Buenos Aires singt er die Hauptrolle in „Giulio Cesare“, außerdem steht er im September an der Mailänder Scala als Andronico in „Tamerlano“ auf der Bühne.

www.franco-fagioli.info
www.facebook.com/FrancoFagioliCountertenor
www.deutschegrammophon.com/fagioli

Gioachino Rossini: „Semiramide“
Opera seria in zwei Akten

Musikalische Leitung: Domingo Hindoyan
Orchestre symphonique et lyrique de Nancy
Chœur de l’Opéra national de Lorraine
Chœur de l’Opéra-Théâtre de Metz-Métropole
Regie: Nicola Raab

Semiramide: Salome Jicia
Arsace: Franco Fagioli
Idreno: Matthew Grills
Assur: Nahuel Di Pierro
Oroe / L’ombre de Nino : Fabrizio Beggi
Azema: Inna Jeskova
Mitrane: Ju In Yoon


CD-Veröffentlichung: Franco Fagioli – Rossini (Deutsche Grammophon, 30. September 2016)

Arien aus „Demetrio e Polibio“, „Matilde di Shabran“, „Adelaide di Borgogna“, „Tancredi“, „Semiramide“ und „Eduardo e Cristina“
Armonia Atenea
George Petrou, Leitung
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947660 • Views: 568

Diese Meldung Franco Fagioli's Rollendebüt als Arsace in Rossinis „Semiramide“ an der Opéra national de Lorraine, ab 02.05. bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Franco Fagioli's Rollendebüt als Arsace in Rossinis „Semiramide“ an der Opéra national de Lorraine, ab 02.05. teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

Franco Fagioli - Arien für Caffarelli (c) NAÏVE
Franco Fagioli – „Arien für Caffarelli“: CD-Neuveröffentlichung NAÏVE 15.9.2013
Mühelose Virtuosität: Countertenor Franco Fagioli singt „Arien für Caffarelli” Er ist zweifellos einer der besten seines Fachs: Der aus Argentinien stammende Countertenor Franco Fagioli. Auf seiner Debüt-CD als Exklusivkünstler des französischen Labels Naïve wagt sich der Ausnahmekünstler an technisch wie musikalisch anspruchsvollste Arien. Dabei fasziniert …
Franco Fagioli singt wichtige Mozart-Partien: Nancy & Royal Opera House, Covent Garden: ab 29. 04. 2014
Franco Fagioli singt wichtige Mozart-Partien: Nancy & Royal Opera House, Covent Garden: ab 29. 04. 2014
… sein: Ab 29. April 2014 verkörpert er den Sesto in Mozarts „La Clemenza di Tito“, die in der Inszenierung von John Fulljames an der Opéra National de Lorraine in Nancy, Frankreich, Premiere hat (Folgetermine: 2., 4., 6. und 8. Mai 2014). In Nancy feierte Franco Fagioli enorme Erfolge als unumstrittener Star der sensationellen „Artaserse“-Produktion, …
Franco Fagioli wird als erster Countertenor Exklusivkünstler der Deutschen Grammophon
… als erster Countertenor einen Exklusivvertrag mit Deutsche Grammophon unterzeichnet. Die gestern in Berlin bekannt gegebene neue Bindung des Sängers an das gelbe Label unterstreicht Fagiolis Rang als Star der Barockoper und des Belcanto-Repertoires des frühen 19. Jahrhunderts. Seinen Platz unter den besten Interpreten unserer Zeit konstatieren auch die …
Franco Fagioli als „Eliogabalo“ Opéra national de Paris, ab 16.09. – Album mit Rossini-Arien, VÖ 30.09.
Franco Fagioli als „Eliogabalo“ Opéra national de Paris, ab 16.09. – Album mit Rossini-Arien, VÖ 30.09.
… Zunft auf der Opernbühne. „[…] was Fagioli in den Arien aus Rossinis Opern „Aureliano Palmira“ und „Semiramide“ an Ausdrucksvielfalt und Farbenreichtum herausarbeitete, war unerhört“, schrieb die Neue Zürcher Zeitung begeistert. www.franco-fagioli.infowww.facebook.com/FrancoFagioliCountertenorwww.deutschegrammophon.com/fagioli Francesco Cavalli: „Eliogabalo“ Eliogabalo: …
Franco Fagioli: Arienabend bei den Salzburger Pfingstfestspielen, 6. Juni 2014, Stiftung Mozarteum
Franco Fagioli: Arienabend bei den Salzburger Pfingstfestspielen, 6. Juni 2014, Stiftung Mozarteum
… den Komponisten und ihren Landsmann Gioachino Rossini. Für den gefeierten Countertenor Franco Fagioli ist es eine große Ehre, in diesem Rahmen einen besonderen Aspekt im Schaffen Rossinis zu beleuchten: Am 6. Juni stellt er mit einem Arienabend in Salzburg Giambattista Velluti (1780–1861) vor, für den u.a. Rossini und Meyerbeer komponierten. Er galt …
Foto: Julian Laidig
Franco Fagioli bei Salzburger Pfingstfestspielen Zingarellis „Giulietta e Romeo“: 14. Mai
… und zugleich als letzter Vertreter dieser schillernden Zunft auf der Opernbühne. „[…] was Fagioli in den Arien aus Rossinis Opern „Aureliano Palmira“ und „Semiramide“ an Ausdrucksvielfalt und Farbenreichtum herausarbeitete, war unerhört“, begeisterte sich die Neue Zürcher Zeitung. Mit George Petrou und Armonia Atenea verbindet Franco Fagioli bereits …
Starcounter Franco Fagioli debütiert als „Riccardo Primo“ – Händel-Festspiele Karlsruhe ab 21. Februar 2014
Starcounter Franco Fagioli debütiert als „Riccardo Primo“ – Händel-Festspiele Karlsruhe ab 21. Februar 2014
… sorgte er u.a. mit seiner sensationellen CD-Neuaufnahme „Arias for Caffarelli“, die er auch im Konzertsaal vorstellte, für Furore. Am 21. Februar gibt der Ausnahmesänger sein Rollendebüt als „Riccardo Primo“ in Händels gleichnamiger Oper bei den Händel-Festspielen Karlsruhe. Weitere Aufführungen finden am 23., 24., 26. und 27. Februar statt. Mit Karlsruhe …
Gesamtaufnahme „Siroe“ (Hasse) mit George Petrou & Armonia Atenea - Rückschau & Preview weiterer Aktivitäten
Gesamtaufnahme „Siroe“ (Hasse) mit George Petrou & Armonia Atenea - Rückschau & Preview weiterer Aktivitäten
se in patria“ 13., 14. November 2014 – Staatstheater Darmstadt 16., 17., 28., 29. Dezember 2014 – Staatstheater Darmstadt 2. Januar 2015 – Staatstheater Darmstadt Händel: „Xerxes“ 6., 11., 14., 17., 24., 27. Februar 2015 – Kungliga Operan Stockholm 3. März 2015 – Kungliga Operan Stockholm Rossini: „Semiramide“ 18., 20., 22., 24. März – Opéra de Nice
Franco Vassallo als Falstaff / Foto: GTG Carole Parodi
Lukas Hemleb inszeniert Falstaff in Genf
… Team, bestehend aus dem Bühnenbildner Alexander Polzin und der Kostümbildnerin Andrea Schmidt-Futterer, zusammen. In der Titelrolle gibt der italienische Bariton Franco Vassallo sein Rollendebüt, alternierend mit Paolo Gavanelli. An seiner Seite singen Maija Kovalevska die Alice Ford und Marie-Ange Todorovitch die Mistress Quickly. Des weiteren sind …
Thomas Hengelbrock und seine Ensembles mit „Barbier von Sevilla” am Festspielhaus Baden-Baden: 3. + 5. Oktober
Thomas Hengelbrock und seine Ensembles mit „Barbier von Sevilla” am Festspielhaus Baden-Baden: 3. + 5. Oktober
… Wochen spielten Thomas Hengelbrock und seine Balthasar-Neumann-Ensembles dem Jubilar mit einem Festkonzert auf. Ab dem 3. Oktober legen sie nach – mit zwei Aufführungen von Rossinis „Barbier von Sevilla“ in einer Produktion der Metropolitan Opera New York. Die Hauptrollen in der Inszenierung von Bartlett Sher übernehmen Anna Bonitatibus (Rosina), Lawrence …

Sie lesen gerade: Franco Fagioli's Rollendebüt als Arsace in Rossinis „Semiramide“ an der Opéra national de Lorraine, ab 02.05.