openPR Logo
Pressemitteilung

Deutsche Lebensbrücke fördert finanzielle Bildung

Mit dem blauen Sparschein haben Kinder den Durchblick beim Geld

Mit dem blauen Sparschein haben Kinder den Durchblick beim Geld

Gemeinsam mit unserem Partner, der Raiffeisenbank-München Süd eG, unterstützen wir das Projekt KinderCash, das sich für die finanzielle Bildung von Kindern ab der ersten Klasse einsetzt.
Stimmen Sie jetzt für dieses Projekt beim easycredit Wettbewerb!

https://www.finanzielle-bildung-foerdern.de/projekt/das-ganz-besondere-sparschwein/

Mit dem blauen Sparschwein lernen die Kinder, wie sie ihr Taschengeld einsetzen können: die vier durchsichtigen Fächer sind mit "ausgeben, sparen, investieren oder für gute Taten" beschriftet. So werden Finanz- und Wertekompetenzen frühzeitig gefördert.

Den Umgang mit Konsum lernen
Den Umgang mit Konsum muss man lernen
Viele Kinder lernen weder zuhause noch in der Schule, wie man mit Geld verantwortungsbewusst umgeht. Fragen wie: "Welche Dinge sind mir wichtig?" "Möchte oder brauche ich sie wirklich?" und "Kann ich sie mir leisten"? werden nicht gestellt.

Den Grundstein für das zukünftige Wertebwusstsein legen
Grundstein für zukünftiges Wertebewusstsein
KinderCash Initiatorin Diana Bartl sagt: "Werte sind der Kompass für unsere Motivation und unser Handeln. Sie bestimmen darüber, was uns wichtig ist. Geld ist ein solcher Wert, der wie Zeit, Wissen oder Gesundheit nur begrenzt verfügbar ist. Deshalb ist es wichtig, dass auch Kinder lernen, diese Werte für sich zu definiern und Prioritäten festzulegen."

Leider werden schon kleine Kinder zur Zielscheibe der Werbung und rufen immer lauter "das will ich haben"! Je älter sie werden, umso mehr begreifen sie, dass man zur Erfüllung all dieser Wünsche (viel) Geld braucht.
Wir freuen uns über jede Spende, die es uns ermöglicht, noch mehr Kindern aus unseren Projekten ein blaues Sparschwein zur Verfügung zu stellen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 947464 • Views: 890

Diese Meldung Deutsche Lebensbrücke fördert finanzielle Bildung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Deutsche Lebensbrücke fördert finanzielle Bildung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Deutsche Lebensbrücke e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Claudia Effenberg ist Patin des Frühstücksklubs der Deutschen Lebensbrücke
Claudia Effenberg setzt sich für Deutsche Lebensbrücke ein
Claudia Effenberg, Patin des Frühstücksklubs der Deutschen Lebensbrücke, nahm beim Promi-Special der SAT1-Spieleshow "Mein Mann kann“ teil. Verabredet war, dass das Gewinnerpaar € 50.000 für einen guten Zweck spendet. Claudia Effenberg hatte ihren Anteil des Gewinns der Deutschen Lebensbrücke versprochen. Ihr Mann Stefan Effenberg wollte seinen Anteil …
Deutsche Lebensbrücke: Spender gesucht
esc mediagroup wird Online Marketing Partner der Deutschen Lebensbrücke
In diesem Jahr wurde die Deutsche Lebensbrücke 25 Jahre alt, zugleich ein Anlass für die Hilfsorganisation ihre Zielgruppenansprache neu zu definieren. Mit der unabhängigen Online Marketing Agentur esc mediagroup fand man nun einen Kooperationspartner, dessen Kompetenz bei der Erstellung und Abwicklung von Stand-Alone-Mailings branchenbekannt ist. Um …
Deutsche Lebensbrücke e.V. zum Thema Jugendgewalt: Frühe Förderung statt Populismus
Deutsche Lebensbrücke e.V. zum Thema Jugendgewalt: Frühe Förderung statt Populismus
… Aber dies ist keine Thema, dass sich für plakative Wahlkämpfe eignet. Dabei wird nur Angst geschürt. Und Angst ist bekanntlich ein schlechter Ratgeber. Die Deutsche Lebensbrücke e.V. würde es begrüßen, wenn das Thema Jugendgewalt jetzt nach dem Wahlkampf nicht in den Schubladen verschwindet, sondern ernsthaft behandelt wird. In allen Bundesländern sollten …
Kai sorgt auf einer Jugendfarm für die Hühner. Das macht ihn glücklich.
Für arme Kinder in Deutschland - Deutsche Lebensbrücke e.V. ist chrismon-Projekt
Das evangelische Magazin „chrismon“ stellt in seiner aktuellen Ausgabe die Deutsche Lebensbrücke e.V. und ihr Projekt „KidAiD – gegen Kinderarmut in Deutschland“ vor. Kinderarmut hat viele Gesichter: miese Ernährung, mangelnde Bildung, fehlende menschliche Wärme und gesellschaftliche Isolation. Seit 2003 finanziert die Deutsche Lebensbrücke deshalb …
Leckere Pizza im "KidAiD-Kochclub"
Gegen Kinderarmut in Deutschland - Tag der offenen Tür im Münchner Jugendzentrum Neuland
… 31. Mai 2008 öffnet das Jugendzentrum Neuland im Münchner Norden von 14-19 Uhr seine Türen für Nachbarn, Helfer, Freund und Neugierige. Die Deutsche Lebensbrücke unterstützt das im Herbst 2007 gegründete Jugendzentrum „Neuland“ seit Anfang an, im Rahmen ihres Projekts „KidAiD – gegen Kinderarmut in Deutschland“. Im „KidAiD-Kochclub“ erleben gerade …
Deutsche Lebensbrücke e.V. ist auf Facebook und Twitter präsent
Der Münchner Verein Deutsche Lebensbrücke ist ab sofort in den sozialen Netzwerken „Facebook“ und „Twitter“ vertreten. Der gemeinnützige Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebensverhältnisse von Kindern zu verbessern. Über die sozialen Netzwerke wird die Deutsche Lebensbrücke sowohl über aktuelle Ereignisse und Projekte informieren als auch Diskussionsbeiträge …
Die Deutsche Lebensbrücke freut sich über Rallyfahrer Björn Rauhut. Er bringt 200  T-Shirts, Käppis
Teams der Baltic Sea Rally unterstützen Deutsche Lebensbrücke
Sieben Teams der Baltic Sea Rally sammeln Spenden für die gemeinnützige Organisation Deutsche Lebensbrücke e.V. und unterstützen damit ihr Engagement in St. Petersburg. Die Teams sind am 15. Juni 2013 an den Schanzen-Höfen in Hamburg gestartet und befinden sich nun auf dem Weg rund um die Ostsee – 7500 Kilometer Fahrtstrecke liegen vor ihnen. „Wir sind …
Kinder laufen für Kinder, gegen Kinderarmut
Kinder laufen 1180 Kilometer für „KidAiD – gegen Kinderarmut in Deutschland“
… Wolfshagen über den Staffellauf und seinen guten Zweck: Der Sportverein sammelt Spenden für die Aktion “KidAiD – gegen Kinderarmut in Deutschland“ der Deutschen Lebensbrücke. Zu allen Stationen des Staffellaufs kommen Prominente aus den Bereichen Sport, Politik und Musik und geben Autogramme. Schirmherr von „Kinder laufen für Kinder“ ist Bundesgesundheitsminister …
Scheckübergabe von Florian Schuster an Petra Windisch mit Läufern der Aktion "Kinder laufen für Kinder"
Staffellauf gegen Kinderarmut in Deutschland
… Auf allen Stationen informieren sie über den guten Zweck ihres Staffellaufs: Die Sportler sammeln Spenden für „KidAiD – gegen Kinderarmut in Deutschland“, einer Aktion der Deutschen Lebensbrücke. So tragen die Kinder auch beim Lauf in die Münchner Innenstadt T-Shirts mit dem Logo des Vereins und der Aufschrift „Kinder laufen für Kinder“. Diese sportliche …
Singen gegen Kinderarmut
… mit ihren faszinierten Bildern begleitet. Der Reinerlös des Konzerts kommt der “Nische” zugute, einer Freizeiteinrichtung für Kinder und Jugendliche im Stralauer Kiez. Die Deutsche Lebensbrücke e.V. unterstützt seit Jahren die „Nische“ im Rahmen ihres Projekts „KidAiD – gegen Kinderarmut in Deutschland“. Das Incanta-Team besuchte „Die Nische“ und konnte …

Sie lesen gerade: Deutsche Lebensbrücke fördert finanzielle Bildung