openPR Logo
Pressemitteilung

Thomas Larchers „A Padmore Cycle“: Deutsche Erstaufführung mit Mark Padmore, dem BRSO u. Mariss Jansons, 18.05

News abonnierenPressekontakt | Kunst & Kultur

Pressemitteilung von: OPHELIAS Culture PR

/ PR Agentur: OPHELIAS Culture PR
Am 18. Mai erklingt Thomas Larchers „A Padmore Cycle“, den der renommierte österreichische Komponist für Mark Padmore schrieb, erstmals in Deutschland. Der facettenreiche Tenor selbst singt den ihm gewidmeten Zyklus; begleitet wird er am 18./19. Mai in München vom Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter seinem Chefdirigenten Mariss Jansons. Wiederholt wird das Konzert am 20. Mai in der Elbphilharmonie Hamburg.


Thomas Larcher und Mark Padmore – in dieser Saison „Artist in Residence“ beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks – verbindet eine enge Zusammenarbeit: „Mit Mark Padmore hatte ich jemanden zur Seite, der bereit war, mit mir in weit entlegene Gebiete zu gehen, der den Mut und die Offenheit hat, seine Stimme in vielen Phasen sehr zurückzunehmen, wodurch sie zerbrechlich und fragil wirkt, gleichzeitig aber präzise und präsent ist. Das hat es mir erst ermöglicht, einen musikalischen Bogen über die disparaten Texte zu spannen“, meint der Komponist über den britischen Tenor, den ein exzellentes Sprachempfinden auszeichnet. Bereits als Thomas Larcher die Originalversion mit Klavierbegleitung schrieb, dachte er über eine Fassung für Orchester nach. Die neue Fassung ähnelt durchaus der früheren, dennoch erscheint sie ihm nun als ein völlig neues Stück. Tatsächlich kommt die Substanz der Texte, die von Hans Aschenwald und Alois Hotschnig stammen, noch viel intensiver und leuchtender zur Geltung. Es sind zum Großteil kurze Naturgedichte, in denen „Natur“ jedoch immer vor allem einen Spiegel eines psychischen Innenlebens darstellt. Das Werk ist eng um den Text der Kurzgedichte herum geformt und trotz seines fragmentarischen Charakters wird ein zusammenhängendes Ganzes geschaffen; jedes „Lied“ führt dabei an einem Klangstrang nahtlos zum nächsten über. Uraufgeführt wurde die Orchesterversion des Padmore Cycle im Barbican Center London vom BBC Symphony Orchestra unter Edward Gardner im November 2014. Die Aufführung des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter Mariss Janson bedeutet Thomas Larchers Einstand als Komponist beim Orchester, mit dem er als Solist bereits das Klavierkonzert von Georg Friedrich Haas gespielt hat.

Thomas Larcher gilt als eine der bedeutendsten und zugleich interessantesten Stimmen unter den zeitgenössischen Komponisten. Auftragswerke erhielt er u.a. vom Lucerne Festival, dem Southbank Centre London, der Wigmore Hall London und der BBC. Er schreibt für international renommierte Orchester wie die Wiener Philharmoniker, das San Francisco Symphony Orchestra, das BBC Symphony Orchestra, ebenso für Dirigenten wie Semyon Bychkov, Dennis Russell Davies, Christoph Eschenbach, Osmo Vänskä oder Jaap van Zweden. Außerdem arbeitet er mit renommierten Ensembles und Solisten, darunter das Artemis und das Belcea Quartett, Leif Ove Andsnes, Isabelle Faust, Martin Fröst, Matthias Goerne, Viktoria Mullova, Christian Tetzlaff und Jean Guihen Queyras zusammen.

Zurzeit schreibt Larcher an seiner ersten Oper, einem Auftragswerk der Bregenzer Festspiele für den Sommer 2018, und an einem Orchesterwerk, das anlässlich der Inauguration von Andris Nelsons beim Gewandhausorchester Leipzig uraufgeführt wird. Für sein „Konzert für Violine, Violoncello und Orchester“, das 2011 bei den BBC Proms uraufgeführt wurde, bekam er 2012 den British Composer Award in der Kategorie International Award. Zudem wurde er mit dem Elise L. Stoeger Prize 2014-2015 ausgezeichnet. Thomas Larchers bisheriges Schaffen ist auf den Labels ECM und Harmonia Mundi dokumentiert. Seine Aufnahmen wurden mehrfach ausgezeichnet, darunter der Preis der deutschen Schallplattenkritik, ein Choc de la musique und der Diapason d’or. www.thomaslarcher.com


Thomas Larcher „A Padmore Cycle“
Mark Padmore, Tenor
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Mariss Jansons, Leitung

18./19. Mai Philharmonie im Gasteig München
20. Mai Elbphilharmonie Hamburg

Texte von Hans Aschenwald (Nr. 1-8) und Alois Hotschnig (Nr. 9-11)

1. Ich schreibe heute durch
2. Almauftrieb
3. Hart am Herz
4. Familie Numero drei
5. Hunger nach Heimat, die keine mehr ist
6. Los los
7. Ferdl
8. Und beim Weggehen schmilzt aus den Augen der Schnee
9. Lange zögern die Steine
10. Dein Wort mein Blindenhund
11. Der Körper des Vogels am Weg
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 946524 • Views: 53

Diese Meldung Thomas Larchers „A Padmore Cycle“: Deutsche Erstaufführung mit Mark Padmore, dem BRSO u. Mariss Jansons, 18.05 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Thomas Larchers „A Padmore Cycle“: Deutsche Erstaufführung mit Mark Padmore, dem BRSO u. Mariss Jansons, 18.05 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von OPHELIAS Culture PR


Das könnte Sie auch interessieren:

© Swarovski Kristallwelten
MUSIK IM RIESEN 2014: EINE WOCHE LANG GANZ NAH AN DER MUSIK
Das Matineekonzert von Tenor Mark Padmore und Pianist Andrew West bildete am Sonntag, 11. Mai 2014, den krönenden Abschluss des Kammermusikfestivals „Musik im Riesen“ 2014. An den sechs Konzertabenden zuvor standen Gesang und gesprochenes Wort, Kammermusik für große Ensembles sowie Kompositionen für Klavier und Streicher im Mittelpunkt. Es war ein Festival …
Martin Geck: Robert Schumann - Mensch und Musiker der Romantik, Siedler Verlag München 2010
Festspiele Mecklenburg-Vorpommern: »Fokus Schumann«
… und zum anderen die kleine, intime Form des Lieds. Liederzyklen (u. a. Dichterliebe op. 48, Liederkreis op. 24) gibt es sowohl von namhaften Künstlern wie Bariton Mark Padmore mit Pianist Kristian Bezuidenhout (24.6. Prerow) und Tenor Julian Prégardien (29.07. Güstrow) als auch von Musikern der Jungen Elite (02.07. Kotelow / 07.07. Boldevitz / 11.08. …
Bekanntgabe d. Chamber Music Society of Lincoln Center: Thomas Larcher erhält Elise L. Stoeger Prize 2014-2015
Bekanntgabe d. Chamber Music Society of Lincoln Center: Thomas Larcher erhält Elise L. Stoeger Prize 2014-2015
… die London Sinfonietta geschrieben, sowie der Liederzyklus „A Padmore Cycle“ (2012) für Tenor und Klavier. 2011 brachten das San Francisco Symphony Orchestra und Osmo Vänskä Larchers Orchesterstück „Red and Green“ zur Uraufführung. Im San Francisco Examiner beschreibt Stephen Smoliar „Red and Green“ als „a highly unique listening experience with a perfectly …
Mariss Jansons
Die Eroica unter der Leitung von Mariss Jansons
… vorliegende Livemitschnitt der Symphonie Nr. 3 von Ludwig van Beethoven entstand 2012 anlässlich einer zyklischen Folge von Beethoven-Abenden, die Chefdirigent Mariss Jansons und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in München gestaltet haben. Nachdem die preisgekrönte Komplettedition (BR-KLASSIK, 900119) auf beste Resonanz bei Kritikern …
KAMMERMUSIKFESTIVAL „MUSIK IM RIESEN“ 2014
KAMMERMUSIKFESTIVAL „MUSIK IM RIESEN“ 2014
… der Klangwelt der menschlichen Stimme und von Kompositionen für Streicher und Klavier. Vom 5. bis 11. Mai 2014 gastieren der Bariton Matthias Goerne, der Tenor Mark Padmore, das Vokalensemble Vox Luminis, der Schauspieler und Regisseur Karl Markovics, die Camerata Salzburg, die Pianisten Till Fellner und Tamara Stefanovich und andere Künstler in den …
Thomas Larcher – Uraufführungen: 'Alle Tage' in Leipzig, 26.11., 'Lucid Dreams' für Streichquartett, Dez. 15
Thomas Larcher – Uraufführungen: 'Alle Tage' in Leipzig, 26.11., 'Lucid Dreams' für Streichquartett, Dez. 15
… Orchester im April dieses Jahres mit dem Radio Filharmonisch Orkest und Jaap van Zweden zu hören. Die Uraufführung der kompletten Fassung findet in Leipzig, die US-Erstaufführung am 1. November 2016 mit dem National Symphony Orchestra und Christoph Eschenbach in Washington statt, jeweils mit Matthias Goerne. „Beim Komponieren dieser Symphonie ging es darum, …
© Swarovski Kristallwelten
CAMERATA SALZBURG ERÖFFNETE 11. AUFLAGE VON „MUSIK IM RIESEN“
… Karl Markovics, die Pianistin Tamara Stefanovich, das quartet-lab mit Patricia Kopatchinskaja und Pieter Wispelwey, das Vokalensemble Vox Luminis sowie der Tenor Mark Padmore in den Swarovski Kristallwelten. Die Schwerpunkte des diesjährigen Festivals bilden Gesang und gesprochenes Wort, Kammermusik für große Ensembles sowie Kompositionen für Klavier …
Uraufführung von Thomas Larchers erster Oper „Das Jagdgewehr“ bei den Bregenzer Festspielen, 15. August 2018
Thomas Larchers erste Oper „Das Jagdgewehr“ wird am 15. August bei den Bregenzer Festspielen uraufgeführt. Der Österreicher schrieb die Auftragskomposition des Festivals nach der Erzählung von Yasushi Inoue, die Friederike Gösweiner in ein Libretto fasste. Inszeniert wird die Oper von Karl Markovics, die musikalische Leitung übernimmt Michael Boder. …
Sir Simon Rattles Debüt auf LSO Live: Schumanns 'Das Paradies und die Peri' mit dem London Symphony Orchestra
… Live Robert Schumanns selten aufgenommenes „Das Paradies und die Peri“, das Rattle mit diesem Orchester und einer erstklassigen Solistenbesetzung aufgeführt hat: Sally Matthews, Mark Padmore, Kate Royal, Bernarda Fink, Andrew Staples und Florian Boesch. Der London Symphony Chorus wird von Simon Halsey geleitet. Es handelt sich um einen Live-Mitschnitt …
Musik im Riesen (c) Swarovski Kristallwelten
Klassik-Stars Hautnah: „Musik im Riesen“ in Wattens, Tirol, vom 25. bis 29. Mai 2016
… von Thomas Larcher. Neben dem jungen spanischen Stardirigenten Pablo Heras-Casado, dem Perkussionisten Colin Currie, dem preisgekrönten Pianisten Till Fellner, den Sängern Mark Padmore, Victoria Simmonds und Georg Nigl wird sich unter anderem auch das renommierte Ensemble intercontemporain präsentieren. Eine inspirierende Kulisse sind die Swarovski …

Sie lesen gerade: Thomas Larchers „A Padmore Cycle“: Deutsche Erstaufführung mit Mark Padmore, dem BRSO u. Mariss Jansons, 18.05