openPR Logo
Pressemitteilung

Gesundheitsforum Eningen und PT Reutlingen ueber Bandscheiben und Faszien

News abonnierenPressekontakt | Gesundheit & Medizin

Pressemitteilung von: APROS Consulting

/ PR Agentur: APROS Consulting & Services
Die beiden Vortragenden Thomas Jacobi und Peter Hinojal

Die beiden Vortragenden Thomas Jacobi und Peter Hinojal

Wissensvortrag 04. April in der SLP Anwaltskanzlei von PT Reutlingen Bandscheiben und Faszien- Schwachpunkt Nacken und Rücken

Die Aktiven des Gesundheitsforums Eningen haben sich im Lauf der Jahre ihrer Tätigkeit mit den Anbietern in Sachen Gesundheit in der Region hervorragend vernetzt. So gelingt es ihnen regelmäßig, Informationsveranstaltungen rund um das wichtige Thema Gesundheit anzubieten. Sie kommen aus Eningen, arbeiten aber inzwischen in der gesamten Region um Reutlingen. Für ihre nächste Informationsveranstaltung am 04. April in Reutlingen konnten sie Faszien- und Bewegungs-Spezialisten für den Vortrag „Schwachpunkt Nacken und Rücken – Wissensvortrag Bandscheiben und Faszien“ gewinnen.


Rückenschmerzen werden als Volkskrankheit Nr.1 bezeichnet. Bewegungsmangel oder falsche Bewegung – und mangelndes Wissen – müssen als Hauptursachen angesehen werden. Das bedeutet, wer mehr über die Zusammenhänge und Ursachen weiß, hat bessere Möglichkeiten, Schmerzen zu vermeiden, bzw. hat bessere Chancen, sich einem dauerhaften Wohlfühlgefühl zu nähern.

In der Kooperation des Gesundheitsforums der Gesunden Gemeinde Eningen mit PT Reutlingen ist es nun wieder möglich einen Informationsvortrag anzubieten, der tiefere Einblicke in die Hintergründe von Rücken-, Nackenschmerzen und deren Vermeidung gibt.

Im Alltag macht beinahe jeder unbewusst jede Menge falsch, was die Bewegung und Belastung des Bewegungsapparates angeht. Falsches Heben, falsche Bewegungsabläufe oder zu viel oder zu wenig Bewegung – die richtigen Abläufe und die richtige Dosierung spielen eine große Rolle. Und was sind überhaupt Faszien? Vereinfacht gesagt, sind die Faszien das Bindegewebe, in das die Muskeln und Bänder eingebettet sind. Bewegt man sich zu wenig, verklebt dieses Bindegewebe mit der Haut und den Muskeln. In der Folge kommt es zu Einschränkungen in der Beweglichkeit und zu Schmerzen bei der Bewegung.

Es gibt unterschiedliche Ansätze dieses Problem zu behandelt oder zu therapieren. Triggermassage ist eine manuelle Variante, bei der mit einer speziellen Massage der Kontakt zwischen Faszien und Bewegungsapparat an den Schmerzpunkten gelöst wird, um die schmerzfrei Beweglichkeit wieder herzustellen. Und natürlich wirken die Bewegungstherapien besonders gut. Der Bewegungsapparat wird trainiert und geschmeidig gemacht – zum Vorteil für die Bewegung und den Kreislauf.

Um einen Überblick über die schier endlosen Möglichkeiten der Vorbeugung oder Behandlung zu haben, kommt man am Rat fachkundiger Menschen eigentlich nicht vorbei. Faszientraining kommt immer mehr in Mode und wird auch im Bereich des Leistungssportes viel angewendet, steht aber auch für den Normalbürger zur Verfügung – allerdings sollte das unter fachkundiger Anleitung geschehen. BlackRoll, Five®, Faszienyoga, PowerPlate oder Triggermassage sind nur ein paar der weiteren Möglichkeiten.

"Wenn wir durch Wissensvermittlung erreichen können, dass die Problemzone Wirbelsäule im Alltag besser behandelt wird, bzw. Rückenschmerzen besser vermieden werden, dann haben wir ein gutes Stück unseres Ziels erreicht." Thomas Jacobi, weiß wovon er redet. Er ist Personal Trainer, PNI-Therapeut, Ernährungs-coach und bildet als Dozent in der Gluckerschule andere Therapeuten aus. Ihm ist die Vermittlung von Wissen rund um die Gesunderhaltung des Körpers, sei es durch Training oder mit seinem Vortragteiles am 04. April, eines der obersten Ziele seines Berufes.

Extra für den Informationsabend am 04. April konnten die Veranstalter den deutschlandweit anerkannten Faszein-Experten Peter Hinojal gewinnen. Er ist Dozent am International Fitness & Health Institute of Applied Science (IFHIAS). Der Inhalt seines Vortragsteiles zu "Schwachpunkt Nacken und Rücken – Wissensvortrag Bandscheiben und Faszien" werden natürlich die Faszien, ihre Funktion und Faszienstimulation sein. Wo und wie entstehen Schmerzen im Bewegungsapparat? Er wird das interessierte Publikum mit neuesten Erkenntnissen aus der Faszienforschung versorgen. Von traditioneller Bindegewebsmassage zu moderner Therapie.

Der stellvertretender Arbeitskreisleiter Gesunde Gemeinde und Beirat des Gesundheitsforums Eningen Volker Feyerabend sieht den Verein auf dem richtigen Weg. "Durch die Unterstützung des Vereins und durch die Zusammenarbeit mit PT Reutlingen werden wir dem selbstgesteckten Informationsauftrag des Vereins und des Arbeitskreises gerecht und können einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsaufklärung in der Region leisten."

Der Informationsvortrag "Schwachpunkt Nacken und Rücken – Wissensvortrag Bandscheiben und Faszien" wird am 04. April ab 18.00 Uhr in den Räumen der SLP Anwalstkanzlei- einen weiteren Partnern der Gesunden Gemeinde- in der Oberen Wässere 4 in Reutlingen stattfinden. Im Anschluss haben interessierte bei Catering in gemütlicher Atmosphäre in den Räumen von PT Reutlingen, gleich um die Ecke in der Lederstraße, noch die Gelegenheit zum vertiefenden Gespräch mit den Fachleuten. Die Veranstalter freuen sich auch über Freiwillige, die sich gern melden können die Tipps der Spezialisten direkt praktisch am Abend zu testen. Es gibt nichts Gutes außer man tut es, sagte schon Erich Kästner.

Weitere Informationen:
www.gesundheitsforum-eningen.de
www.pt-reutlingen.de
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
<di

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 944978 • Views: 712

Diese Meldung Gesundheitsforum Eningen und PT Reutlingen ueber Bandscheiben und Faszien bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gesundheitsforum Eningen und PT Reutlingen ueber Bandscheiben und Faszien teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von APROS Consulting


Das könnte Sie auch interessieren:

v.l.n.r.: Volker Feyerabend- Beirat, Christine Biswenger, Ute Kohfink-Traugott und Veronika Bittner-
APROS Initiative Gesundheit - Mitgliederversammlung Gesundheitsforum wählt Volker Feyerabend zum Beirat
Stufe für Stufe zum gemeinsamen ZielGesundheitsforum Eningen e. V. baut effektive Strukturen mit Beirat an außergewöhnlicher Mitgliederversammlung aus. "Gesunde Gemeinde – Gesunde Stadt im Landkreis Reutlingen." Im kommenden Mai möchte die Gemeinde Eningen dieses Zertifikat als Qualitätssiegel für die gut vernetzten Strukturen des Gesundheitswesens in …
APROS spendet 4400 Euro für Gesundheitsforum Eningen e.V.
Reutlingen: APROS aktiv im Arbeitskreis Gesunde Stadt
Die Unternehmensberatung APROS Consulting & Firmenservices unterstützt den Arbeitskreis und die Bemühungen des Gesundheitsforums mit einer weiteren Spende über 4.400 Euro und Volker Feyerabend wird Ansprechpartner für Unternehmen im Arbeitskreis. Am 1. Oktober dieses Jahres erfolgt der Startschuss der Initiative "Gesunde Gemeinde – Gesunde Stadt …
Die Referenten und Gastgeber zum Thema Fuß-Gesundheit freuten sich über den großen Erfolg des Abends
Ueber 60 Zuhoerer auf heissen Sohlen in Eningen
Interdisziplinäre Vortragsveranstaltung mit kleiner Messe zum Thema Fußgesundheit des Gesundheitsforums Eningen war ein voller Erfolg. Mehr als 60 interessierte Zuhörer aller Altersstufen kamen bei 35 Grad Außentemperatur kamen in das Jugendcafé „Kult 19". Schuhe ausziehen war -passend zum Thema- ausdrücklich erlaubt. So wurden ‚auf heißen Sohlen‘ die …
Dr.med. Marco Gesicki aus Tübingen ausgwiesener Arthrose Spezialist
PT Reutlingen zusammen mit Gesundheitsforum Eningen zum Thema Arthrose
… die Operation muss nicht der einzige Weg sein, die Beschwerden in den Griff zu bekommen - eine gute Nachricht für viele. Um Aufklärungsarbeit zu leisten, hat sich das Gesundheitsforum Eningen mit Menschen aus der Gesundheitsbranche in der Region nachhaltig vernetzt und bietet regelmäßig Vorträge zu relevanten Themen an. Am 05. Oktober geht es um 17 Uhr …
APROS überreicht 6500 Euro Spende als Überraschung bei der Vereinsssitzung in der PHYSIOEningen
APROS Consulting & Services GmbH spendet 6.500 Euro an das Gesundheitsforum Eningen
Seit vielen Jahren arbeitet das Gesundheitsforum Eningen e.V. und der AK Gesunde Gemeinde an der gesundheitlichen Aufklärung und Betreuung der Bevölkerung in Eningen, Reutlingen und Umgebung. Und der Erfolg ist nicht zu übersehen, denn Eningen ist als Gesunde Gemeinde zertifiziert und auch mit dem Gesundheitsforum überregional engagiert. Als Hauptsponsor …
Ein Vortrag zum Mitmachen und Nachdenken in Reutlingen
120 Zuhoerer beim Vortrag zum „Schwachpunkt Nacken und Ruecken“ in Reutlingen
… den Normalbürger empfohlen gibt es, unter fachkundiger Anleitung, viele Möglichkeiten wie z.B. BlackRoll, Five®, Faszienyoga, PowerPlate oder Triggermassage. Die Gesunde Gemeinde und das Gesundheitsforum freuen sich über den Ausbau der Kooperation nach Reutlingen mit der SLP Anwaltskanzlei und dem PT Gesundheitsclub Reutlingen. Ein wirklich spannender …
Der neue Vorstand des Gesundheitsforums Eningen
Gesundheitsforum Eningen: Mit neuem Team auf Erfolgskurs fuer die Gesundheit
Das Gesundheitsforum Eningen e.V. wählte in der Mitgliederversammlung ein neues Leitungsteam, die erste Vorsitzende Veronika Bittner-Wysk wurde im Amt bestätigt. Nach den Erfolgen der letzten beiden Jahre stehen viele neue Projekte auf der Agenda. „Zu den schönsten Erfolgen der letzten beiden Jahre gehört sicherlich die geglückte Zertifizierung „Gesunde …
Pfullingen. APROS überrascht den Verein bei einer Sitzung in der Ergotherapie Praxis Weckmann
Gut ist erneut Gutes zu tun- APROS Corporate Responsibility Strategie
APROS Consulting & Firmenservices spendet 8.000 Euro an das 'Gesundheitsforum Eningen e.V.' und unterstützt aktiv den Einsatz für Gesundheit Das Motto der Überschrift „Gut ist erneut Gutes zu tun“ könnte für alle Player der Spende gelten. Das Gesundheitsforum Eningen arbeitet seit Jahren an der gesundheitlichen Aufklärung und Betreuung der Bevölkerung …
Das Gesundheitsforum Eningen e. V und APROS freuen sich über die gemeinsame Anerkennung
LEA-Mittelstandspreises für soziale Verantwortung in Baden-Wuerttemberg für Gesundheitsforum Eningen
… LEA-Mittelstandspreis von Caritas, Diakonie und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. LEA steht für Leistung, Engagement und Anerkennung - das Gesundheitsforum Eningen e.V. wurde als Gemeinschaftsprojekt für die großartige Arbeit im sozialen Bereich mit einer Urkunde ausgezeichnet. Veronika Bittner-Wysk, Physiotherapeutin und …
Scheckübergabe an das Gesundheitsforum
APROS Consulting unterstuetzt Eninger Gesundheitsforum
Das Projekt "Gesunde Gemeinde – Gesunde Stadt" wird von APROS Consulting & Firmenservices erneut durch eine Spende an das Gesundheitsforum unterstützt. Eningen’s Motto „Gesundheit in Bewegung“ wird nicht zuletzt auch durch die erfolgte Zertifizierung zur Gesunden Gemeinde weiteren Aufwind bekommen. Der Arbeitskreis, in dem auch das 'Gesundheitsforum …

Sie lesen gerade: Gesundheitsforum Eningen und PT Reutlingen ueber Bandscheiben und Faszien